Hmm, ist irgendwie ein komisches Gefühl, wenn der ehemalige absolute Lieblingsspieler plötzlich an der Seitenlinie steht, aber irgendwie auch geil. Ich habe mir erhofft, dass Zidane irgendwann mal an unserer Seitenlinie stehen wird, allerdings nicht zu so nem Zeitpunkt, aber nun ist es Realität, bin gespannt, was daraus wird.
Was ich ehrlich gesagt nicht so verstehe sind die Quervergleiche mit Pep. Beide sind/waren jung und haben/hatten wenig Erfahrung, aber ansonsten finde ich es schwer, das zu vergleichen. Pep hat sein ganzes Leben bei Barca verbracht und von klein auf die Philosophie eingeimpft bekommen, zuerst als Spieler und dann als Trainer. Mit Barca 2 hatte er ne Mannschaft, die taktisch sehr nahe an der ersten war und in der 2ten Liga spielte. Und von Rikjaard konnte er eine perfekt eingestellte Mannschaft mit sehr vielen aufstrebenden Spielern übernehmen und musste nur noch die richtigen Schräubchen drehen. Zidane hat auch schon einige Zeit im Verein verbracht, allerdigs weniger und nicht von klein auf. Nun kommt er aus der 3ten Liga aus einer 2ten Mannschaft, die taktisch zuletzt eher weit weg war von der ersten war. Wir haben keine klare und eingeimpfte Strategie und einen eingespielten Kader, sondern nen zusammengekauften Galctico-Haufen mit sehr vielen Egos und Freiheiten. Ausserdem haben wir nicht Anfangs Saison, sondern mittendrin und das in einer eher ungünstigen Lage. Ich wünsche Zidane, dass er sowas wie unser Pep wird, aber die Voraussetzungen und der Druck sind ganz anders als bei Pep damals, kann man nur schwer vergleichen mMn.
Nun ja, mal sehen , was Zidane zu leisten vermag. Ich persönlich halte es noch für zu früh für ihn, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Es gibt durchaus Dinge, die für ihn sprechen. Er kennt den Verein, die Liga, das Umfeld usw. und geniesst bei vielen ein sehr hohes Ansehen und Respekt. Die Frage ist halt, wie weit ihm das helfen wird, wir wissen alle, wie schnell die Meinungen hier umschlagen können und auch werden bei gewissen Dingen. Ich finde man sollte jetzt auch keine Wunder erwarten, Zidane ist am Ende auch nur ein Mensch, der so und soviel erreichen kann. Wenn ich wieder gewisse euphorische Kommentare hier (vor alem unter den Artikeln) über den grossen Heilsbringer lese, kommts mir schon wieder hoch. Ich glaube durchaus, das Zidane Veränderungen und auch Verbesserungen erreichen kann, aber ich glaube nicht, dass wir nun ab Gijon alles in Grund und Boden spielen werden. Gewisse Probleme in diesem Verein sind so tief und bestehen schon so lange, dass auch Zizou sie nicht so schnell lösen kann und wird.
Meine grösste Erwartung oder eher Hoffnung ist, dass unter ihm endlich mal unser an sich absolut überragendes Mittelfeld zur Geltung kommt. Ich bin es leid, dass man mit Spielern wie James, Isco, Kroos, Modric und Kovacic auf Konter mit 40m Abstand und 5-0-5 Systen spielt. In der Castilla hat er sehr viel Wert auf die 10 bzw. die Besetzung dieses Raumes gelegt, das könnte vor allem James und Isco zu Gute kommen. Wenn er das so hinbekommt, das wir mit diesem Mittelfeld mal sinvoll und ansehnlich kombinieren, hat er schon einiges erreicht. Das Flügelspiel und Flanken werden schon nicht völlig verwaisen mit Dani(lo), Marcelo, Bale, Vasquez, Jese usw. Ansonsten lasse ich mich einfach mal überraschen und halte mich zurück mit Erwartungen. Ich hoffe einfach, die Presse und Galactico-Seifenopern-Erfolgsfans können und werden das auch. Denn genau die, die das nun am meisten feiern, werden dann als erstes die Entlassung fordern, wenns Ende Saison nicht das Triple gibt. Und für Perez sehe ich es auch als so etwas wie die allerletzte Chance. Zidane ist sein Galactio, sein Ziehson, den er jahrelang aufgebaut hat. Wenn er den nun auch noch verheizt, dann hat ers bei mir dann wirklich endgültig verschiessen und ich werde 2017 sehnlicher den jeh erwarten.
Jedenfalls willkommen und herzliche Gratulation Zizou. Ich wünsche dir viel Kraft und Glück, du wird es brauchen in diesem Affenzirkushaifischbecken, Hala Madrid.