Ich weiss nicht, ob man das wirklich so leicht mit dem Copa-Aus zu vergleichen ist. Ich meine dort war die Sache glasklar, wir haben Dinge versäumt und daraus Fehler gemacht, daher absolut selber schuld und auch zurecht bestraft. In diesem Fall scheinen mir die Dinge aber verstrickter und weniger eindeutig zu sein.
Die Reaktion des Vereins ist schon sehr heftig, ich bin mal so gutmütig und kaufe es ihm ab, dass er überrumpelt und iritiert ist. Klar wird man nicht einfach hinstehen und sagen "ja, wir haben Regeln gebrochen", selbst wenn es stimmen sollte, aber dass man dann so reagieren würde. Auch der Verband stellt sich klar auf die Seite des Vereins. Hätten wir Regeln gebrochen und der Verband wüsste davon, wäre das Bekentniss wohl auch nicht so eindeutig.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will hier nichts schönreden. Sollten wir wirklich gegen FIFA-Regularien verstossen haben, dann ist die Sache klar und wir gehören bestraft. Aber so klar scheint es halt eben (noch) nicht zu sein. Allgemein bin ich etwas verwundert, dass es immer nur Spanien trifft. Spanien hat eines der mit Abstand strengsten Reglemente, was den Umgang mit Nachwuchs betrifft, und dennoch wurden bisher nur spanische Klubs belangt. Ich will niemanden etwas unterstellen, aber ich kann auch nicht leugnen, dass mir die Sache etwas spanisch (badum tss) vorkommt. Sind alle anderen Vereine wirklich Unschuldslämmer? Naja, mal sehen. Wenn wir wirklich gegen Regularien verstossen haben, dann ist die Sache klar, aber es kann natürlich auch nicht sein, dass wir für Dinge bestraft werden, die wir nicht verbrochen haben.
Sollte die Sperre allerdings eintreffen, wäre es in meinen Augen kein Weltuntergang, eher im Gegenteil. Das Ganze könnte sich sogar als glücklicher Zufall erweisen. Denn innerhalb dieser Sperre werden sicher keien neuen Galacticos kommen und auch keine Leistungsträger abgegeben, so könnte man endlich mal mit dem vorhandenen Kader arbeiten und sich verbessern und zusammenschweisen. Barca ist gestärkt aus der Sache rausgekommen und als Team gewachsen, warum sollte das bei uns nicht auch möglich sein? Wer weiss, was Perez nächsten Sommer wieder anstellen will. Ich habe definitiv genug von Galacticos und "nuevo impulso", dem wäre so zumindest mal ein Riegel vorgeschoben.
Um den Kader mache ich mich auch nicht so grosse Sorgen. Er ist so schon sehr gut besetzt bis auf LV und ST. Im Sommer kommen Coentrao, Silva, Asensio, Vallejo, Medran, Llorente usw. zurück und dann gibt es noch die Castilla mit Llorente, Lienhard, Odegard, Enzo, Mariano, Mayoral usw. Damit sollte man 1,5 Jahre locker durchhalten, halt unter der Bedingung, dass keine wichtigen Stützen gehen. Es wäre aber wirklich eine Chance, mal etwas länger mit einem Trainer und Kader zu arbeiten, Jugendspieler zu integrieren, Leistungsträger zu halten usw. Wenn daraus etwas Konstruktives und mittel bis langfristig brauchbares entsteht, kann es so schlecht nicht sein.
Besonders einem würde ich die Sperre besonders gönnen, unserem lieben Zirkusdirektor Don Perez. Ich hätte zu gerne sein Gesicht gesehen, als er davon erfahren hat. Wird das ganze nämlich wirklich so umgesetzt, dürfte er im Sommer 16 und Winter 17 nichts mehr machen und im Juni 17 ist der Spuk hoffentlich endlich vorbei, sprich Perez dürfte nur noch diesen Winter einkaufen. Jede wette er hat zum Abschluss nochmal ne grosse Galactico-Abschiedstourne geplant, daraus wird unter den Umständen aber nix. Ob es wirklich so kommt, mal sehen, aber es scheint doch so etwas wie Karma zu geben. Perez hat mehr als genug angerichtet und ich kann 2017 kaum erwarten, wenn das Ganze schon 1 Jahr vorher aufhört, bin ich der letzte, der sich beklagen wird.
Mal sehen, das letzt Wort scheint ja noch nicht gesprochen zu sein.