So, ich hab gesagt, ich lasse mich gerne belehren, und ich wurde in manchen Dingen belehrt, entsprechend muss auch Lob gesprochen werden, wo Lob hingehört.
- Alaba gefällt mir sehr gut bisher, er nimmt die Rolle als Leader voll an und engagiert sich, wo er kann, ob als IV oder LV. Auch wenn ich lieber Guti der 2te als LV gesehen hätte und einen aus Ramos/Varane behalten hätte, um Alabas Variablität besser ausnutzen zu können, so muss man halt das beste daraus machen. Und Alaba ist auf nem guten Weg, das ist bisher der 2020 Alaba und nicht der durchwachsene letztjährige.
- Nacho bockstark gestern, ich hab seine Leistung im Frühling ja eher zurückhaltend bewertet, und hab noch gewisse Vorbehalte, aber wenn er diese Form konservieren kann, kann man auf ihn zählen, vielleicht sogar als Stammspieler
- so ernüchternd und Zidane mässig die 1te Hz war, so erfrischend und stark war die 2te. Endlich wieder mal direkte Kombinationen, Fernschüsse, bessere Flanken, klare Positionen, viel Dynamik, da war Carlos Handschrift dann schon deutlich zu sehen. Ich hab mich gegen Milan und in der 1ten Hz teilweise gefragt, was sie im Training eigentlich machen, nun hab ichs gesehen.
Die allgemein sehr offensive Ausrichtung hat mir sehr gefallen. Endlich wieder Fussball und nicht nur Ergebnis Kosmetik. Ich gewinne 10000 mal lieber 4:1 als 1:0. Wird auch spannend zu sehen sein, wie sich das MF unter Carlo entwickeln wird, insbesondere die 6. Wenn 4-3-3 mit KMC nicht mehr in Stein gemeisselt ist, bin ich zufrieden
- man hat endlich mal konsequent nachgesetzt und sich nach dem 1:0 nicht zurückgezogen. Das hat mich unter Zidane mit am meisten genervt. Mit 3:0 lebt es sich einfacher, dann kannste auch mal 1-2 Tore kassieren und Konter fahren.
- frühe Wechsel und voll ausgeschöpft, bitte weiter so
- kein Isco in der Startelf. Ich will jetzt nicht endlos auf ihm rumhacken, er scheint wirklich wieder fitter und wenn er seine Form halbwegs findet, ist er ein Super Kaderspieler. Aber die Befürchtung, er würde sofort wieder ein Leistungsträger, hat sich nicht erfüllt
- Bale und Hazard hatten endlich mal Bock, sehr schön. So motiviert hab ich die beiden zuletzt vor 2-3 Jahren gesehen. Welche Qualität sie haben können, wissen wir alle, man hat es leider nur selten gesehen in den letzten Jahren. So haben wir tatsächlich nen passablen Angriff.
- Benzy und Modric weiter on fire, trotz Alter. So sehr ich für den Umbruch plädire, in der Form sind die beiden einfach nicht zu ersetzen.
- Vini und Rodry spielen viel direkter und weniger verspielt, diesbezüglich scheint ihnen Carlo tatsächlich etwas beigebracht zu haben.
Damit sind natürlich nicht alle Probleme und Kritik aus der Welt geschaffen, aber die Mannschaft hat zumindest zu Beginn der Saison ein starkes Zeichen gesetzt und scheint deutlich weiter/dynamischer zu sein als man annehmen konnte bzw. es sich abgezeichnet. An den ganz grossen Wurf glaube ich nach wie vor nicht, dazu gibts mir nach wie vor zu viele Baustellen, aber vielleicht wird es auch nicht der befürchtete ganz grosse Absturz. Zumindest ist der Fussball nicht mehr so bider.
Zu di Maria vs Özil. Für mich hat der Argentinier das deutlich bessere Gesamtpaket und ich kann 100% nachvollziehen, warum Carlo damals ihn behalten hat. Özil hatte ein unglaubliches Auge für den entscheidenden Pass, aber auch ein spezieller Charakter und einen beschränkten Nutzen als Spieler ausserhalb spezifischer Systeme, in der Hinsicht war er etwas wie James. Di Maria ist für mich heute noch einer der unterschätztesten und besten Spieler der letzten 10 Jahre, und auch mit der grösste Fehler, ihn abzugeben. Er kombiniert unglaubliche Physis mit genialer Technik und Präzision, kann im gesamten Mittelfeld praktisch alles spielen, eine Kombination, die selbst die besten Allrounder wie Modric, Xavi oder De Bruyne erreich(t)en. Nun hat man mit Valverde wieder einen ähnlichen Spielertypen, dass er so geschätzt wird, sagt eigentlich schon alles.
Ich hab mich oft gefragt was wäre wenn, wäre Angel mit/statt James geblieben. James und Bale waren vielleicht in iher (kurzen) Prime leicht besser, dafür nie so konstant wie Di Maria, der seit 2010 mit Ausnahme des einen Manchester Jahres immer auf gutem bid sehr hohem Niveau geliefert hat, selten verletzt ist und wie schon gesagt unglaublich dynamisch und Variabel. Leider hat er nicht den klangvollsten Namen und das marktfreundlichste Gesicht, weshalb er leider dem Komerz geopfert wurde. Ich hätte ihn gerne weiter unter Carlo und später Zidane gesehen, ich glaube Di Maria-Kroos-Modric-James/Isco wäre in der Zeit das mit Abstand beste und dynamischste MF weltweit gewesen, hinten Prime Dani, Pepe, Varane, Ramos, Marcelo und Coentrao, vorne drin Prime BBC, Iker/Navas im Tor, schade hat es diese Mannschaft in der Form nie gegeben, die hätte alles und jeden zerschossen.