Aktuelles

1. Spieltag: Alavés vs. Real Madrid

Kater Karlos Fussballverständnis ist erwartungsgemaess interessanter und systematischer als jenes Zidanes, auch wenns eine Frage für die Fussballgötter bleibt, wieso er Ödegaard ohne jede Widerrede als bilanzielle Verhandlungsmasse verwurschten lässt. Mir fiele, abgesehen von Pep, auf Anhieb kein Trainer ein, dessen Fussballverständnis der Norweger besser umsetzen könnte. Dumm.

Er hat Özil genauso fallen lassen.
Es sind die 10er :D

James war wohl ne Ausnahme^^

Wir kennen die Hintergründe nicht aber heute haben alle zur Verfügung stehenden Mittelfeldspieler eine Chance erhalten, sogar Asensio auf der 8. Also vielleicht liegt es gar nicht so sehr am Trainer.

Wir erinnern uns: Carlo wurde damals vor die Wahl gestellt: Özil oder Di Maria verkaufen und er entschied sich für Özil, obwohl der sicher mehr Talent hatte. Und da reden wir von einem Spieler, der unter Mou unumstrittener Stammspieler war. Hier gehts, bei allem Respekt, nur um ein Talent, das bisher in Madrid noch wenig gezeigt hat. Kampfgeist offenbar eingeschlossen.

Ich hab Martin lange verteidigt aber wenn er unter zwei Trainern lieber geht, anstatt sich durchbeißen zu wollen, zeichnet sich schon ein gewisses Muster ab. Er hatte bei Sociedad 1 bockstarke Saisonhälfte und eine okaye bis schwache. Bei Arsenal hat er gut begonnen, war danach eher durchwachsen. Der Bursche hat also noch viel zu lernen und wenn er das nicht erkannt, muss er eben zu einem Mittelklasseclub wie Arsenl. Mal sehen, ob er sich diesmal dauerhaft gegen Smith-Rowe durchsetzt.

Genau, Carlo sagte das Özil mehr Qualität als Di Maria hat, was ich als öffentliche Aussage auch schon krass finde eigentlich :D , aber Di Maria besser ins System passt.

Ich lasse diese Kommentare "Alaves sehr schwach" nicht zu, denn selbst gegen die Schwachen haben es die Jungs unter ZZ nicht geschafft mehr als ein Tor zu schießen :p

Zuletzt bearbeitet:
Alaba tut wirklich gut, er war einfach ein perfekter Transfer.

Nach der schwachen 1. Halbzeit eine wirklich gute 2. da kann man nichts dagegen sagen und hat die Erwartungen definitiv übertroffen.

Benzema ist derzeit wohl in seiner Prime, ich verfolge ihn schon seit Lyon, war aber immer der Meinung das er an diese Zeit bei Real nie wirklich ran kam, ich fand ihn damals einfach anders, aber in der Verfassung der letzten Monate kommt er dem schon sehr nah, absoluter Dreh- und Angelpunkt. Mit Mbappé zusammen würde ich das schon gerne sehen, das kann echt böse werden.
Die Zeit als CRs helfer hat ihm leider viele gute Jahre gekostet. Extrem Schade.

Wir kennen die Hintergründe nicht aber heute haben alle zur Verfügung stehenden Mittelfeldspieler eine Chance erhalten, sogar Asensio auf der 8. Also vielleicht liegt es gar nicht so sehr am Trainer.

Wir erinnern uns: Carlo wurde damals vor die Wahl gestellt: Özil oder Di Maria verkaufen und er entschied sich für Özil, obwohl der sicher mehr Talent hatte. Und da reden wir von einem Spieler, der unter Mou unumstrittener Stammspieler war. Hier gehts, bei allem Respekt, nur um ein Talent, das bisher in Madrid noch wenig gezeigt hat. Kampfgeist offenbar eingeschlossen.

Ich hab Martin lange verteidigt aber wenn er unter zwei Trainern lieber geht, anstatt sich durchbeißen zu wollen, zeichnet sich schon ein gewisses Muster ab. Er hatte bei Sociedad 1 bockstarke Saisonhälfte und eine okaye bis schwache. Bei Arsenal hat er gut begonnen, war danach eher durchwachsen. Der Bursche hat also noch viel zu lernen und wenn er das nicht erkannt, muss er eben zu einem Mittelklasseclub wie Arsenl. Mal sehen, ob er sich diesmal dauerhaft gegen Smith-Rowe durchsetzt.
Stimme dir absolut zu, muss mich allerdings fast schon zwanghaft wegen einer kleinen Anmerkungen melden: Nie (nie!) im Leben war Özil talentierter als Di Maria. Das einzige wo er besser war war seine Vision und evtl. auch die reine Umsetzung des Passspiels, aber ansonsten ist Di Maria ihm überall voraus.

Nuri Sahin wurde in der BVB- Stadionzeitschrift mal gefragt, an welchen Spielern er im Training gemekt hätte, dass er bei Real angekommen ist. Darauf hat er geantwortet, dass Di Maria sogar in der damaligen Weltklasse Mannschaft rein technisch und von der Spielintelligenz her dem Rest weit voraus war.
Wenn Benzema im Bus der unterschätzesten Spieler der Welt sitzt, dann fährt Di Maria diesen Bus.

Die Zeit als CRs helfer hat ihm leider viele gute Jahre gekostet. Extrem Schade.
Was persönliches Ansehen angeht mag Ronaldo ihm nicht gut getan haben, allerdings lässt man sich da mit 4 CL Titeln schon auch mal drüber hinweg trösten.
Trotzdem ist die aktuelle Phase als fast schon Starspieler der Mannschaft auch irgendwie schön für Karim, ich hoffe nur dass die im Laufe der kommenden Woche aufgrund eines anderen Franzosen wieder vorbei ist

Gutes Spiel.war das erste Spiel der Saison ,da hat man mehr geboten bekommen als erwartet,finde ich.
Bale hat Bock,hazard sowieso .es wird mehr aufs Tor geschossen ,was auch gut ist.mal sehen wie es weitergeht.hoffentlich bleiben wir mal von Verletzungen verschont ,wie im Letzten Seuchen Jahr .
Freu mich aufs nächste spiel.

Ich lasse diese Kommentare "Alaves" sehr schwach nicht zu, denn selbst gegen die Schwachen haben es die Jungs unter ZZ nicht geschafft mehr als ein Tor zu schießen :p
Früher gab es eine ein Tor Führung ,und dann wurde sich komplett zurückgezogen,das sah gestern anders aus.hoffentlich bleibt es so

Zuletzt bearbeitet:

Zum Trost für ihn, ist ja der ein oder andere CL Titel herausgesprungen. Ich denke Benzema ist der persönliche Ruhm nicht so wichtig, ich nahm bei ihm nie sonderlich ausgeprägte Egoismen wahr. Zudem wurde er so 1-2 mal von CR7 lobend erwähnt, in CR7ens Welt muss dies genügen...:D

Stimme dir absolut zu, muss mich allerdings fast schon zwanghaft wegen einer kleinen Anmerkungen melden: Nie (nie!) im Leben war Özil talentierter als Di Maria. Das einzige wo er besser war war seine Vision und evtl. auch die reine Umsetzung des Passspiels, aber ansonsten ist Di Maria ihm überall voraus.

Nuri Sahin wurde in der BVB- Stadionzeitschrift mal gefragt, an welchen Spielern er im Training gemekt hätte, dass er bei Real angekommen ist. Darauf hat er geantwortet, dass Di Maria sogar in der damaligen Weltklasse Mannschaft rein technisch und von der Spielintelligenz her dem Rest weit voraus war.
Wenn Benzema im Bus der unterschätzesten Spieler der Welt sitzt, dann fährt Di Maria diesen Bus.

Das kann man so sehen und ich kann es nachvollziehen, ist halt aber auch subjektiv. Di Maria war/ist der komplettere Fußballer, darum hat sich Carlo eben auch für ihn entschieden aber für mich war Mesut der noch talentierter,wenn man das Wort Talent so definiert wie ich, nämlich die Gabe, die einem in die Wiege gelegt wird. Özil mit dem Arbeitsethos eines Angel wäre ein Ballon d'Or Kandidat gewesen. Aber wie gesagt: Ansichtssache :)

Gutes Spiel zum Auftakt, wie erhofft viel Esprit - Alaba nimmt seine Rolle voll ein und geht darin auf. Was so ein Tapetenwechsel ausmachen kann... Benzema on top! Der Typ ist pures Dynamit am Platz. Hazard und Bale wussten auch überraschend zu gefallen. Carlo gibt dem Team sofort eine andere Note und siehe da die Jungs können es doch noch. Natürlich werden wir die Stellschrauben überall noch drehen müssen aber auswärts 4:1 zu gewinnen und das auch noch mit einer erfrischenden Art Fußball zu spielen... Das macht Lust auf mehr.

Zu der DiMaria Diskussion:

Als ich ihn das erste mal im Bernabeu gesehen habe hing mir die Kinnlade runter. Ich habe noch nie einen Spieler live gesehen der durchgehend so eine Geschwindigkeit auf den Platz brachte wie der. Mit und ohne Ball! Technisch unglaublich stark und mit so vielen Momenten wo er die Verteidiger mit seiner schnellen Beinarbeit zu Boden oder ins Leere schickte... Für mich ist er einer der besten Spieler die je im Bernabeu das weiße Trikot getragen haben! Werde seinen Abgang nie verstehen,... Einer der größten Fehler der Perez Ära. Man kann jetzt sagen: Wir haben aber ohne ihn auch Geschichte geschrieben. Meine Antwort drauf: Ja, das ist aber extrem schade...

Di Maria wäre in unseren Reihen immer noch eine Granate - das stimmt sicher ja.

Vor allem in so einem Spiel wie gestern in HZ eins war er immer im Stande diese Abwehr über die Flügel mit seinem Tempo mit Ball aufzureißen!

So, ich hab gesagt, ich lasse mich gerne belehren, und ich wurde in manchen Dingen belehrt, entsprechend muss auch Lob gesprochen werden, wo Lob hingehört.

- Alaba gefällt mir sehr gut bisher, er nimmt die Rolle als Leader voll an und engagiert sich, wo er kann, ob als IV oder LV. Auch wenn ich lieber Guti der 2te als LV gesehen hätte und einen aus Ramos/Varane behalten hätte, um Alabas Variablität besser ausnutzen zu können, so muss man halt das beste daraus machen. Und Alaba ist auf nem guten Weg, das ist bisher der 2020 Alaba und nicht der durchwachsene letztjährige.

- Nacho bockstark gestern, ich hab seine Leistung im Frühling ja eher zurückhaltend bewertet, und hab noch gewisse Vorbehalte, aber wenn er diese Form konservieren kann, kann man auf ihn zählen, vielleicht sogar als Stammspieler

- so ernüchternd und Zidane mässig die 1te Hz war, so erfrischend und stark war die 2te. Endlich wieder mal direkte Kombinationen, Fernschüsse, bessere Flanken, klare Positionen, viel Dynamik, da war Carlos Handschrift dann schon deutlich zu sehen. Ich hab mich gegen Milan und in der 1ten Hz teilweise gefragt, was sie im Training eigentlich machen, nun hab ichs gesehen.

Die allgemein sehr offensive Ausrichtung hat mir sehr gefallen. Endlich wieder Fussball und nicht nur Ergebnis Kosmetik. Ich gewinne 10000 mal lieber 4:1 als 1:0. Wird auch spannend zu sehen sein, wie sich das MF unter Carlo entwickeln wird, insbesondere die 6. Wenn 4-3-3 mit KMC nicht mehr in Stein gemeisselt ist, bin ich zufrieden

- man hat endlich mal konsequent nachgesetzt und sich nach dem 1:0 nicht zurückgezogen. Das hat mich unter Zidane mit am meisten genervt. Mit 3:0 lebt es sich einfacher, dann kannste auch mal 1-2 Tore kassieren und Konter fahren.

- frühe Wechsel und voll ausgeschöpft, bitte weiter so

- kein Isco in der Startelf. Ich will jetzt nicht endlos auf ihm rumhacken, er scheint wirklich wieder fitter und wenn er seine Form halbwegs findet, ist er ein Super Kaderspieler. Aber die Befürchtung, er würde sofort wieder ein Leistungsträger, hat sich nicht erfüllt

- Bale und Hazard hatten endlich mal Bock, sehr schön. So motiviert hab ich die beiden zuletzt vor 2-3 Jahren gesehen. Welche Qualität sie haben können, wissen wir alle, man hat es leider nur selten gesehen in den letzten Jahren. So haben wir tatsächlich nen passablen Angriff.

- Benzy und Modric weiter on fire, trotz Alter. So sehr ich für den Umbruch plädire, in der Form sind die beiden einfach nicht zu ersetzen.

- Vini und Rodry spielen viel direkter und weniger verspielt, diesbezüglich scheint ihnen Carlo tatsächlich etwas beigebracht zu haben.

Damit sind natürlich nicht alle Probleme und Kritik aus der Welt geschaffen, aber die Mannschaft hat zumindest zu Beginn der Saison ein starkes Zeichen gesetzt und scheint deutlich weiter/dynamischer zu sein als man annehmen konnte bzw. es sich abgezeichnet. An den ganz grossen Wurf glaube ich nach wie vor nicht, dazu gibts mir nach wie vor zu viele Baustellen, aber vielleicht wird es auch nicht der befürchtete ganz grosse Absturz. Zumindest ist der Fussball nicht mehr so bider.

Zu di Maria vs Özil. Für mich hat der Argentinier das deutlich bessere Gesamtpaket und ich kann 100% nachvollziehen, warum Carlo damals ihn behalten hat. Özil hatte ein unglaubliches Auge für den entscheidenden Pass, aber auch ein spezieller Charakter und einen beschränkten Nutzen als Spieler ausserhalb spezifischer Systeme, in der Hinsicht war er etwas wie James. Di Maria ist für mich heute noch einer der unterschätztesten und besten Spieler der letzten 10 Jahre, und auch mit der grösste Fehler, ihn abzugeben. Er kombiniert unglaubliche Physis mit genialer Technik und Präzision, kann im gesamten Mittelfeld praktisch alles spielen, eine Kombination, die selbst die besten Allrounder wie Modric, Xavi oder De Bruyne erreich(t)en. Nun hat man mit Valverde wieder einen ähnlichen Spielertypen, dass er so geschätzt wird, sagt eigentlich schon alles.

Ich hab mich oft gefragt was wäre wenn, wäre Angel mit/statt James geblieben. James und Bale waren vielleicht in iher (kurzen) Prime leicht besser, dafür nie so konstant wie Di Maria, der seit 2010 mit Ausnahme des einen Manchester Jahres immer auf gutem bid sehr hohem Niveau geliefert hat, selten verletzt ist und wie schon gesagt unglaublich dynamisch und Variabel. Leider hat er nicht den klangvollsten Namen und das marktfreundlichste Gesicht, weshalb er leider dem Komerz geopfert wurde. Ich hätte ihn gerne weiter unter Carlo und später Zidane gesehen, ich glaube Di Maria-Kroos-Modric-James/Isco wäre in der Zeit das mit Abstand beste und dynamischste MF weltweit gewesen, hinten Prime Dani, Pepe, Varane, Ramos, Marcelo und Coentrao, vorne drin Prime BBC, Iker/Navas im Tor, schade hat es diese Mannschaft in der Form nie gegeben, die hätte alles und jeden zerschossen.

Mal so ne Frage in die Runde...Habt ihr die erste HZ wirklich alle so schlecht gesehen? Ich fand das gar nicht so schlecht von unserer Seite, sondern einfach bockstark von Alaves. Ihr Spielaufbau war unfassbar gut. Man ist oft hinterher gelaufen, was in meinen Augen oft an Alaves lag und nicht, weil wir jetzt iwie so schlecht waren. Alaves hat mich im positiven überrascht. Am Ball unglaublich gut und auch im Pressing teilweise koordiniert und stark angelaufen. Aber keine Ahnung. Vllt hab ich es auch subjektiv dann falsch gesehen und wir waren wirklich schlecht...

Was ein geiler Start.

Hat richtig Spaß gemacht, zumal Alaves ein wirklich starker und überzeugender Gegner war.

Das 1:0 natürlich absolute Sahne, Hazard Weltklasse und Karims Abschluss absolut Killer.

LV17 richtig stark, Alaba ein Gewinn und dazu noch ein Top-Assist. Nachete, meine Fresse liebe ich diesen Ur-Madridista.
Das Mittelfeld sehr stark, vorallem Luka immer noch Weltklasse und Fede ist sowieso eine Granate. Bale top, Hazard bestes Spiel für uns und in dieser Form eine Granate und Benz ist zur Zeit sowieso überirdisch. Thibaut wie immer der Fels in der Brandung.

Einzig Eder mit nem fahrigen Auftritt, aber was er kann wissen wir alle, Case auch mit Luft nach oben.

Vini mit Sahnetag und Rodrygo hat einfach das gewisse etwas.

Geiler konnte der Start nicht laufen. Ich bin zufrieden und glücklich.

Mal so ne Frage in die Runde...Habt ihr die erste HZ wirklich alle so schlecht gesehen? Ich fand das gar nicht so schlecht von unserer Seite, sondern einfach bockstark von Alaves. Ihr Spielaufbau war unfassbar gut. Man ist oft hinterher gelaufen, was in meinen Augen oft an Alaves lag und nicht, weil wir jetzt iwie so schlecht waren. Alaves hat mich im positiven überrascht. Am Ball unglaublich gut und auch im Pressing teilweise koordiniert und stark angelaufen. Aber keine Ahnung. Vllt hab ich es auch subjektiv dann falsch gesehen und wir waren wirklich schlecht...

also ich fand das wir die letzten 5-10min der ersten hälfte besser waren. Die ersten 30min dagegen waren bei uns sehr viele fehler und ungenauigkeiten im aufbau dabei. Alaves hat auch ein sehr gutes pressing gehabt oder besser gesagt wir kamen da nicht wirklich gegen an am anfang.

Am Ende liegt die Wahrheit wohl wieder irgendwo in der Mitte. Aber ja, für war es grösstenteils keine gute Halbzeit, zu viele Unkonzentriertheiten, Fehler und insgesamt viel zu passiv. Leganes hat stark aufgespielt, das haben sie aber auch letzte Saison schon. Alle Spieler der Startelf ausser Alaba haben schon mal gegen Leganes gespielt und eine Mannschaft mit einem Altersschnitt von fast 30 Jahren sollte erfahren genug sein, sich nicht so erdrücken zu lassen.

Ich erwarte kein Feuerwerk ab Minute eins, schon gar nicht im 1ten Saisonspiel mit neuem Trainer und kurzer Vorbereitung. Aber nach 10-15 min sollte man ins Spiel finden können. Es sind einfach oft genau diese Spiele, die sich dann zur Tortur entwickeln und nicht selten in Punktverlusten enden, ein besserer Gegner schenkt dir da auch mal 1-2 Tore ein.

Das Team kann sich zu gute halten, eine starke Reaktion gezeigt und am Ende klar gewonnen zu haben. Aber genau das konnte es in der Vergangenheit oft nicht, und wird es auch nicht immer können. Für mich keine zufriedenstellende Halbzeit.

Am Ende liegt die Wahrheit wohl wieder irgendwo in der Mitte. Aber ja, für war es grösstenteils keine gute Halbzeit, zu viele Unkonzentriertheiten, Fehler und insgesamt viel zu passiv. Leganes hat stark aufgespielt, das haben sie aber auch letzte Saison schon. Alle Spieler der Startelf ausser Alaba haben schon mal gegen Leganes gespielt und eine Mannschaft mit einem Altersschnitt von fast 30 Jahren sollte erfahren genug sein, sich nicht so erdrücken zu lassen.

Ich erwarte kein Feuerwerk ab Minute eins, schon gar nicht im 1ten Saisonspiel mit neuem Trainer und kurzer Vorbereitung. Aber nach 10-15 min sollte man ins Spiel finden können. Es sind einfach oft genau diese Spiele, die sich dann zur Tortur entwickeln und nicht selten in Punktverlusten enden, ein besserer Gegner schenkt dir da auch mal 1-2 Tore ein.

Das Team kann sich zu gute halten, eine starke Reaktion gezeigt und am Ende klar gewonnen zu haben. Aber genau das konnte es in der Vergangenheit oft nicht, und wird es auch nicht immer können. Für mich keine zufriedenstellende Halbzeit.

Alaves war der Gegner

Ach das hat doch Spaß gemacht.

Bis auf Militao hat jeder ein gutes Spiel gespielt und wirklich jeder. Besonders hervorgehoben gehört für mich Alaba der sehr gut für sein 1. Spiel war, Bale der einfach seit so langen sowas Lust versprüht hat und wie eh und je Torgefahr und natürlich der größte Flop der Geschichte des Fußballs Hazard der evt eins seiner besten Spiele für Madrid gemacht hat (traurig wie niedrig hier schon die Messlatte liegt).

insgesamt hat man einfach wirklich schon Carlos Handschrift gesehen und die ist wie erwartet gut. Es geht wieder nach vorne, es gibt eine Grundidee und ich bin mir auch sicher das der ein oder andere einen schönen Sprung machen wird.
Bin nur gespannt ob Odegaard sich mit seiner Rolle zufrieden geben wird oder wirklich wieder geht.

Zum Özil, Di Maria Thema… find das ist ein totaler Äpfel/Birnen Vergleich, DinMaria kann Dinge die Özil nicht kann und umgekehrt. Allerdings ist Di Maria viel vielseitiger weshalb es damals keine zwei Meinungen hätte geben dürfen wer bleibt, Özil ist halt ein 10er und nicht mehr, spielt man ohne diesen ist Özil toter Balast.

Heutige Geburtstage

Zurück