Ich muss gestehen, ich hatte nach der Rückrunde und der enttäuschenden Vorbereitung deutlich schlimmeres erwartet. Ein 1:3 Auswärtssieg gegen Vigo in Unterzahl ist durchaus respektabel und verdient Anerkennung.
Ich war sehr skeptisch bezüglich der Aufstellung, allerdings hat das 4-3-3 weitaus besser funktioniert, als alles was Zidane in der Vorbereitung getestet hat.
Nichts desto trotz gehe ich davon aus, dass wir in dieser Saison mehrere Systeme sehen werden (was nicht von Nachteil sein muss).
Gestern gefiel mir die Defensivarbeit. Abgesehen von Odriozolas Blackout, hatte Celta glaube ich nur zwei gefährliche Aktionen, die T-Bo aber mühelos entschärfen konnte.
Unsere ersten beiden Treffer waren natürlich exzellente Einzelaktionen, umso sehenswerter war das dritte Tor herausgespielt.
Das Gegentor kurz vor Apfiff war natürlich etwas ärgerlich, aber muss jetzt auch nicht weiter dramatisiert werden. Wichtig sind die 3 Punkte und die hat man wie ich finde doch recht souverän eingefahren.
Die Wechsel gingen so auch in Ordnung.
Natürlich hätte auch ich mich gefreut, James wieder in unserem Jersey zu sehen, aber bei einer 0:2 Führung in Unterzahl hätte ich vermutlich auch den Don und Isco gebracht (ich glaube gar nicht, dass ich das tatsächlich gerade geschrieben habe).
Wenn Vazquez so eingesetzt wird, habe ich auch gar nichts gegen ihn. Er ist eine brauchbare Option, wenn man einen zusätzlichen Spieler braucht, der dabei hilft eine Führung zu verteidigen.
Iscos Hereinnahme hat auch Sinn gemacht. Er ist einer der ballsichersten Spieler im Kader und konnte dabei helfen - trotz Unterzahl - Entlastung durch Ballzirkulationen in den eigenen Reihen zu schaffen.
Ich bin mir recht sicher, dass Zidane sich bei diesen Wechsel tatsächlich etwas gedacht hat und ggf. bei einem anderen Spielstand auch anders eingewechselt hätte.
Dass Bale von Beginn an ran durfte und James auf der Bank saß, zeigt zumindest, dass Zizou einsichtig geworden ist und Spielern doch eine zweite Chance geben kann.
Noch kurz zu unserem Kader: Ich denke, dass alles so bleiben wird. Eventuell kommt noch ein VdB fürs Mittelfeld, an einen großen Cup wie Pogba oder Neymar glaube ich nicht mehr.
So lange letzterer nicht zu Barca wechselt, sehe ich das ganze aber entspannt. Unser Kader ist in der Tiefe vergleichbar mit dem Double Kader 2016/17.
Natürlich wird uns ein CR7 fehlen, den vielleicht besten Spieler aller Zeiten kannst du aber auch nicht 1:1 ersetzen.
Dafür ist jetzt Hazard da, dem ich in La Liga sehr großes zutraue.
Jovic nimmt quasi die Morata Rolle ein. James ist als Option auch wieder im Kader. Unsere Außenverteidiger sind doppelt besetzt. Militao hat Pepes Platz eingenommen. Mit Vinicius ist gar ein Spieler im Kader, den es in der Double Saison so nicht gab und der ganz neue Qualitäten mitbringt. Wir sind ähnlich flexibel wie damals und wenn Zidane es schafft, den Kader durch sinnvolle Rotation bei Laune zu halten und unser unfassbares Verletzungspech nicht länger anhält, dann könnten wir wirklich ein Wörtchen in allen Wettbewerben mitreden.