Aktuelles

1. Spieltag Konferenz Liga BBVA

Also Messi macht gefühlt jede 100%ige rein, Ronaldo eher nicht.

Ui, da solltest du dir noch einmal ein paar Statistiken anschauen ^^
Messi, Gomez und Gonzalo "Chancentod" Higuain haben sich die letzten paar Jahre darum gematcht, wer die wenigen Schüsse aufs Tor pro Tor braucht ;)

Ronaldo ist da weit, weit abgeschlagen :p

Hab ich. ;)

Messi hat pro Spiel in La Liga 5,2 Schüsse (macht bei 29 Spielen insgesamt 151 Schüsse) abgegeben und dabei 28 Tore erzielt (sind 28 Tore bei 151 Schüssen also ca. 18 % Eiskalt?) und Cristiano 7,2 pro Spiel (macht bei 30 Spielen 216 Schüsse) und hat dabei 31 Tore erzielt (31 Tore bei 216 Schüssen sind ca. 14 %)

Um genau zu sein hat Messi sogar 31 Spiele gemacht wobei 2 Spiele in Klammern stehen. Die hab ich jetzt nicht mit eingerechnet aber das wurde seine Quote noch ein bisschen verschlechtern.

Auf die CL wo CR unglaubliche 17 Tore in 11 Spielen erzielt hat bin ich mal nicht eingegangen weil das ein Unterschied von "doppel so viele Tore" wären und es unfair für Messi wäre. Deswegen La Liga weil beide dort ähnlich viele Tore gemacht haben.

Nachzulesen hier:
http://www.whoscored.com/Regions/20...7920/PlayerStatistics/Spain-La-Liga-2013-2014

Ich hab nur auf die aktuelle Statistik geachtet, denn die ist für mich relevant wenn wir über "heute" reden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich. ;)

Messi hat pro Spiel in La Liga 5,2 Schüsse (macht bei 29 Spielen insgesamt 151 Schüsse) abgegeben und dabei 28 Tore erzielt (sind 28 Tore bei 151 Schüssen also ca. 18 % Eiskalt?) und Cristiano 7,2 pro Spiel (macht bei 30 Spielen 216 Schüsse) und hat dabei 31 Tore erzielt (31 Tore bei 216 Schüssen sind ca. 14 %)

Um genau zu sein hat Messi sogar 31 Spiele gemacht wobei 2 Spiele in Klammern stehen. Die hab ich jetzt nicht mit eingerechnet aber das wurde seine Quote noch ein bisschen verschlechtern.

Auf die CL wo CR unglaubliche 17 Tore in 11 Spielen erzielt hat bin ich mal nicht eingegangen weil das ein Unterschied von "doppel so viele Tore" wären und es unfair für Messi wäre. Deswegen La Liga weil beide dort ähnlich viele Tore gemacht haben.

Nachzulesen hier:
http://www.whoscored.com/Regions/20...7920/PlayerStatistics/Spain-La-Liga-2013-2014

Ich hab nur auf die aktuelle Statistik geachtet, denn die ist für mich relevant wenn wir über "heute" reden. ;)

Bei solchen Statistiken ist aber problematisch, dass praktisch jeder Torschuss gewertet wird. Das Prädikat "eiskalt" würde ich eher an einen Angreifer vergeben, der eine sehr gute Quote bei "hundertprozentigen" Torchancen hat.
Wenn man sich allein überlegt wie oft Ronaldo aus der zweiten oder dritten Reihe abzieht finde ich solche Zahlen immer sehr relativ.
Ich habe jetzt keine Statistiken zur Hand, daher halte ich mich mit Wertungen zurück, aber gefühlt machen beide die Tore bei denen man sich denkt "der muss doch drin sein!", meistens auch rein - aber ich lass mich mit Zahlen auch gern eines Besseren belehren.

Statistiken/Quoten schön und gut, aber nicht alle Schüsse sind qualitativ gleich zu werten. Distanz, Winkel, Bedrängnis etc. :-)

Viel schöner (jedenfalls für Cules) ist die Statistik der ewigen La Liga Torjägerliste: https://twitter.com/MessiStats/status/503638595228663809

Noch 7 Tore für die alleinige Führung. Bei der Ausbeute der letzten Spielzeiten sollte das, vorausgesetzt er bleibt gesund, nicht mehr all zu lange dauern.

Bei solchen Statistiken ist aber problematisch, dass praktisch jeder Torschuss gewertet wird. Das Prädikat "eiskalt" würde ich eher an einen Angreifer vergeben, der eine sehr gute Quote bei "hundertprozentigen" Torchancen hat.
Wenn man sich allein überlegt wie oft Ronaldo aus der zweiten oder dritten Reihe abzieht finde ich solche Zahlen immer sehr relativ.
Ich habe jetzt keine Statistiken zur Hand, daher halte ich mich mit Wertungen zurück, aber gefühlt machen beide die Tore bei denen man sich denkt "der muss doch drin sein!", meistens auch rein - aber ich lass mich mit Zahlen auch gern eines Besseren belehren.

Jap da hast du recht. Cristiano schießt oft aus 25-30 Metern und dies verschlechtert seine Quote unter anderem.

Bei dem fett markierten gebe ich dir recht. Ich hab auch kein Problem damit wenn man Messi besser als CR sieht in dem Bereich. Aber SO VIEL besser wie es hier im Thread angesprochen wurde finde ich Messi in dem Bereich nicht.

Wenn man bedenkt, dass CR zwar um 4 % schlechter ist was die gesamten Schüsse angeht (18 zu 14 für Messi) ABER mit einbezieht, dass CR öfter "Risiko" eingeht und aus größerer Entfernung schießt die nun mal schwerer sind, leichter zu halten usw. und dies seine Quote verschlechtert dann würde ich auch sagen dass ich sie ähnlich gut sehe bzw. Messi ein Stück besser. :)

Jap da hast du recht. Cristiano schießt oft aus 25-30 Metern und dies verschlechtert seine Quote unter anderem.

Bei dem fett markierten gebe ich dir recht. Ich hab auch kein Problem damit wenn man Messi besser als CR sieht in dem Bereich. Aber SO VIEL besser wie es hier im Thread angesprochen wurde finde ich Messi in dem Bereich nicht.

Wenn man bedenkt, dass CR zwar um 4 % schlechter ist was die gesamten Schüsse angeht (18 zu 14 für Messi) ABER mit einbezieht, dass CR öfter "Risiko" eingeht und aus größerer Entfernung schießt die nun mal schwerer sind, leichter zu halten usw. und dies seine Quote verschlechtert dann würde ich auch sagen dass ich sie ähnlich gut sehe bzw. Messi ein Stück besser. :)

Ja aber ich denke man merkt hier selber, dass die Beiden einfach sehr schwer miteinander zu vergleichen sind. Solche Zahlen vermitteln dann zwar immer gerne das Gefühl einer gewissen Objektivität, letztendlich sind sie aber in meinen Augen dann doch nur sehr wenig aussagekräftig.
Beide spielen in Teams mit sehr unterschiedlichen Spielphilosophien, haben unterschiedliche Stärken und Schwächen etc. - das anhand solcher Statistiken vergleichen zu wollen ist etwas problematisch - anhand der Quote könnte ich mir z.B. vorstellen, dass so mancher Stürmer in unterklassigen Ligen besser abschneidet.

Es passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber wenn wir doch schon (mal wieder :) ) bei der Messi-Ronaldo-Thematik sind, schreib ich auch noch kurz ein paar Zeilen dazu.
CR7 ist in meinen Augen der Prototyp des perfekten Vollstreckers: Er besitzt eine herausragende Athletik, technisch sehr stark, im Abschluss sowohl mit dem rechten als auch dem linken Fuß unglaublich gefährlich und verfügt darüber hinaus über ein hervorragendes Kopfballspiel. Im Prinzip entspricht er damit in meinen Augen der Blaupause eines idealen Stürmers (jetzt mal unabhängig davon wie man seine tatsächliche Position zuordnen möchte). Ein Kritikpunkt an seiner Spielweise (wobei ich hier nur meine eigenen Beobachtungen deute und da keine Statistiken zur Hand nehme) ist neben der mangelnden Defensivarbeit (die allerdings bei vielen Stürmer chronisch ist), in meinen Augen das fehlende kreative Element. Er hat natürlich die Fähigkeit seine Mitspieler in Szene zu setzen, aber ich finde er sucht zu häufig dann lieber persönlich den Abschluss, statt nochmal den besser positionierten Kollegen zu suchen - aber man kann ihm natürlich auch nur bedingt vorwerfen seine Stärken auszuspielen und dass ist eben nun mal sein Torabschluss.

Bei Lionel Messi muss ich mir natürlich eine gewisse Subjektivität ankreiden lassen, da ich diesen Spieler trotz seiner Fehltritte und Makel zutiefst bewundere.
Er verfügt über eine Technik und Ballbehandlung die im Fußball nur wenige besitzen - seine Dribblings sind in meinen Augen einmalig, da es einfach schier unmöglich ist in seinem Tempo eine so enge Ballführung beizubehalten. Dazu besitzt eine hohe Spielintelligenz und ist in seiner Spielweise äußerst kreativ - natürlich kann er oft von seinen kongenialen Mitspielern in Szene gesetzt werden (mit einem Iniesta im Team würde vermutlich jeder Stürmer gut aussehen^^), zusätzlich schafft er es aber auch selber immer wieder zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Pass zu spielen - und das unter schwierigsten Umständen (z.B. gestern als er im Dribbling den Lupfer in den Lauf des Mitspielers perfekt an den Mann bringt). Zudem ist sein Kopfballspiel angesichts seiner Größe absolut respektabel.
Seine Defensivarbeit lässt aber wie bei CR7 durchaus zu wünschen übrig. Seine beiden größten Schwächen sind eine Offensichtliche und eine die in meinen Augen antrainiert wurde.
Messi verfügt praktisch über keinen rechten Fuß - er kann zwar auch mit diesem mal ein Tor erzielen, versucht dennoch grundsätzlich sich den Ball auf links zulegen. In diesem Zeitfenster gelingt es den Abwehrspielern dann eben doch häufig noch einmal dazwischen zu gehen.
Ein zweiter Punkt ist seine Laufleistung, diese grenzte in den vergangenen beiden Jahren oft an Arbeitsverweigerung. Ich deute das aber weniger als Faulheit, sondern mehr als Resultat des Trainings, dass nur noch auf Schnelligkeitsausdauer abzielte, um ihm möglichst viele Tempodribblings im Spiel zu ermöglichen - das als Folge die allgemeine Laufleistung darunter leidet ist dahingehend nur logisch.
Im Spiel gestern war dies anders und ich hoffe, dass er aus dieser Spezialisierungssackgasse wieder herauskommt.

Um es kurz zusammenzufassen, halte ich die Vergleiche der beiden für äußerst problematisch. Es liegt in unserer Natur immer den Besten ausfindig machen zu wollen, aber in meinen Augen ist dies im Fußball aufgrund der Komplexität des Spiels schlicht nicht möglich.
Ich halte beide Spieler auf ihren Positionen! für absolut herausragend im Weltfußball und beide Fanlager können sich glücklich schätzen, einen von ihnen in ihrem Team zu wissen. Zur Weltfußballerwahl verliere ich kein Wort mehr, diese besitzt für mich die Ernsthaftigkeit der Geschichten von Käpt´n Blaubär (Stichwort Sendung mit der Maus).

edit: Die Aufzählung erhebt nicht den Anspruch der Vollständigkeit =)

Zuletzt bearbeitet:
Rayo 0:0 Atletico. Am ersten Spieltag zählt nur eins: Pflichtaufgabe erfüllen!!!

Atletico spielt 0:0 gegen Rayo... Das freut mich doch :)

Edit: bei der Messi/CR Diskussion wollte ich nur anmerken, wie eiskalt sie im Tore machen und nicht VOR dem Tor sind :D Also ging um die Torausbeute :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück