Aktuelles

1. Spieltag: RCD Mallorca vs. Real Madrid

Ist natürlich nicht vorteilhaft für uns, aber er war halt unzufrieden und da kann sowas mal passieren. Zeigt immerhin das es ihm nicht egal ist was man da gespielt hat. Und immerhin auch „gut“ Mallorca bisschen was von der eigenen Medizin zu geben. Ich hätte mir nur gewünscht das wenn schon er es wenigstens bei Maffeo macht.
Nächste Spieltag Carvajal LV, Valverde RV, Arda ZM wer sagt nein? :p

Maffeo ist so eine Ratte - da hätte es wahrlich besser gepasst

Wie lange wird Mendy gesperrt sein? Ich Hoffe maximal nur 1 bis 2 spiele gesperrt. weil gegen Valladolid und dann danach gegen Las Palmas dürften wir auch ohne ihn schaffen aber dann gegen Real Betis brauchen wir seine Defensiven Künste.

Stimme ich zu, wobei man schon beachten muss, dass Mallorca nur durch katastrophale individuelle Fehler unsererseits zu Chancen gekommen ist. Spielerisch konnten die uns eigentlich nicht gefährlich werden. Ich hoffe, dass wir das demnächst abstellen, wenn die Mannschaft und v.a. unsere Abwehr wieder etwas Routine reinbekommt.
Das stimmt, ändert aber nichts daran, dass sie in Summe die größeren Chancen hatten das Spiel für sich zu entscheiden. Wir haben auch schon häufig in der CL von den individuellen Fehlern der Gegner profitiert.

Bislang wirkt es so, dass Ancelotti ganz klar nach Namen und Marktwerten aufstellt, nicht nach Spielidee. Irgendwie muss er Mbappé einbauen, der sich auf LA am wohlsten fühlt. Irgendwie soll er Rodrygo spielen lassen, damit dieser nicht wechselwillig wird. Irgendwie soll Bellingham spielen, aber es ist unklar, ob auf der 8 oder auf der 10 (wo er letzte Saison stark gescored hat). Irgendwie müssen auch Tchoua und Valverde spielen, die aber beide kein Spielmachergen haben und über Physis / Dynamik kommen. Die Abwehr stellt sich mangels Alternativen ohnehin von selbst auf.

Der Kader ist insgesamt nicht schlecht, aber unbalanciert. Eine Alternative auf der RV-Position fehlt. Ein Ersatz für Nacho wurde nicht verpflichtet. Und es fehlt ein wirklich kreativer 6er à la Rodri, der das Spiel lesen, verstehen und ordnen kann. Stattdessen hat man Ceballos im Kader, der bestenfalls Bankwärmer ist. Dazu mit Endrick einen Spieler, der Spielzeit braucht, um Impact zu haben. Und man hat mit Arda und Brahim zwei fantastische Fußballer, die aus für mich unerklärlichen Gründen vom Trainer nur verbal gebauchpinselt werden, in wichtigen Spielen aber keine signifikante Spielzeit erhalten, obwohl sich 3 LA teilweise auf den Hacken stehen.

Ich gebe Ancelotti eine Hand voll Pflichtspiele Zeit, um etwas zu finden, weil der Kroos-Abgang nicht ohne Weiteres zu verdauen ist. Zu lange und zu groß war sein Impact. Aber irgendwann muss er einfach abliefern. Flick hat auch keine einfache Aufgabe vor sich und verfügt auch nicht über unendlich viele Optionen und Qualität auf allen Positionen. Insofern muss man durchaus erwarten, dass Ancelotti mit dem Kader um alle Titel mitspielen kann. Strauchelt er zu oft und/oder verharrt stur bei seiner Startelf und/oder der bisherigen Spielweise, dann muss er sich Kritik gefallen lassen.

Ich habe es hier gestern schon in der Pause geschrieben, das mir die Mannschaft ab und zu ein wenig zu Offensiv ist, dass war aber gestern nicht der Grund - bei Ecken Pennen wir bereits seit gefühlt 100 Jahren und die eine oder andere führt dann so wie gestern eben zum Gegentor!

ABER:
Was sich das Trainerteam gestern dabei dachte, erst in der 87. Minute einen 3er Wechsel zu tätigen schlägt jedem Fass den Boden weg - mehr sage ich dazu nicht, sonst bekomme ich hier noch eine Sperre!!! Und dann stellt er sich in der Pressekonferenz auch noch halb zickig mit der Antwort auf die späten Auswechslungen hin und sagt: „Mag sein, das sieht jeder anders“…:mad:

Wie lange wird Mendy gesperrt sein? Ich Hoffe maximal nur 1 bis 2 spiele gesperrt. weil gegen Valladolid und dann danach gegen Las Palmas dürften wir auch ohne ihn schaffen aber dann gegen Real Betis brauchen wir seine Defensiven Künste.

Eigentlich eher ein Segen dass er die nächsten zwei Spiele womöglich fehlen wird. Defensiv Weltklasse aber offensiv ist der nicht mal Durchschnitt. Die nächsten beiden Gegner sind nicht so stark und werden alles in die Verteidigung werfen. Hier brauchen wir eher einen offensiv denkenden Garcia statt Mendy, der sich nicht nach vorn traut.

Calma.
Man reist mit dem Flugzeug durch Europa (Warschau, Madrid, Mallorca), dann die Hitze und die Giftigkeit Mallorcas,
die sich gesteigert haben in HZ. Dann Abstimmungsprobleme in der Mannschaft.
Dann ein Carloismus (3-Wechsel in der 87.) (wären seine Erfolge nicht, wäre die korrekte Frage "Beruf verfehlt?").

Ich kann mit dem Punkt gut leben. Es gibt kaum ein ekeligeres Auswärtsspiel als dieses und das haben wir relativ erfolgreich bestritten.

[...]

Wichtig ist - wir müssen dem ganzen Zeit geben.

Ist ja richtig, und ich denke, 5-6 Spieltage mit unbalanciertem Rumpelfußball kann auch jeder akzeptieren, wenn die Ergebnisse passen. Nur wenn diese nicht passen, dann haben wir ein Problem. Als Trainer von Mallorca oder Osasuna hast du Zeit, was auszuprobieren. Bei Real, Barca und Atleti muss von Spieltag 1 das Ergebnis passen. Was nützt es, wenn wir ab Spieltag 8-10 tollen Fußball sehen, dann aber schon 10 Punkte oder mehr hinter den anderen herjagen?

D.h. der Trainer ist gefordert und muss agieren, wenn es "nicht läuft". Genau das kritisieren hier die Meisten in einer völlig angemessenen Form. Es hat noch keiner "Pérez/Carlo raus" gefordert, sondern gut begründete Kritik vorgebracht, die Ancelotti selbst ja auch halbwegs eingestanden hat.

Für die nächsten Spiele gilt es, daraus zu lernen. Zum Beispiel so:
1) frühere Wechsel der Offensiv- und Mittelfeldreihe.
2) bleibt man beim 4-3-3, dann mit Brahim oder Güler echte Linksfüße auf RA versuchen
3) 4-2-3-1 mit Tchouaméni und Lukita (ggf. Ceballos oder Güler) auf den tiefen Positionen, Bellingham auf der 10, Vini links, Fede rechts (für die Balance), Mbappe vorne drin. Das hätte mehr Struktur und wäre defensiv wohl auch balancierter.

man darf nicht gleich alles schlecht reden, völlig normal das sich die Burschen erst einspielen müssen, das noch nicht alle fit sind.
deshalb eig noch unverständlicher dass die gleiche Mannschaft fast 180 min durchspielt und der einzige wirkliche Wechsel ein 39 Jähriger ist.

wie gesagt, erstes Spiel, in Mallorca, Fitnesszustand, neues Mittelfeld und Sturm.
dennoch habe ich trotz aller Erfolge seit 2-3 Jahren das Gefühl das eig mehr möglich sein sollte mit dieser Mannschaft.
Aber es ist von Saison zu Saison von Spiel zu Spiel der planlose, abwartende Einschlafkick.
So sehr ich Ancelotti schätze wünsche ich mir bald etwas anderes auf der Trainerbank, hoffentlich seine letzte Saison.

Das Spiel ist kein Drama, aber es ist auch ein Evergreen von Carlo, der nicht auf Belastung reagieren kann. Lass doch einfach ein paar frische Leute starten nach dem harten Super Cup. Stattdessen zieht er die Leichen bis kurz vor Schluss, wo es schon längst neue Impulse hätte geben müssen. Vor allem als Reaktion auf die Malle-Wechsel, die damit auch erstmal unsortiert sind. Ich hoffe er folgt seinem Credo aus dem Interview und lernt bei der UCL dazu.

Mein inneres Gefühl sagt mir, dass Valverde einfach nicht der Motor im Mittelfeld sein kann. Ein Güler müsste ihn auf lange Sicht ersetzen. Aktuell gibt es kaum einen guten verteilten Ball, wirkt teilweise wie Kick and Rush. Genau das was Güler eben kann, hat Valverde nicht auf der Habensseite. Gehört aktuell eher auf die Bank.

Stimmt nur die Champions League und La Liga ohne weitere Niederlagen bis zum Ende der Saison :)

Was hat das mit der Anpassung nach der Atletico Niederlage zu tun? Es hat sich nicht groß was verändert, vor allem hat Real in den weiteren wichtigen Partien (ausgeschlossen Super Copa) gegen Atletico auch nicht gewinnen können. Die Veränderungen die es gab, wurden von Anfang an getroffen, dass die Jüngeren nun viel mehr Zeit bekamen und die Modric Kroos Phalanx etwas aufgelockert wurde. Speziell gegen Atletico hat er sich einfach vercoacht. Ich finde Erfolge auch geil, aber es ist nicht in meiner Natur, dass diese alles überblenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja richtig, und ich denke, 5-6 Spieltage mit unbalanciertem Rumpelfußball kann auch jeder akzeptieren, wenn die Ergebnisse passen. Nur wenn diese nicht passen, dann haben wir ein Problem. Als Trainer von Mallorca oder Osasuna hast du Zeit, was auszuprobieren. Bei Real, Barca und Atleti muss von Spieltag 1 das Ergebnis passen. Was nützt es, wenn wir ab Spieltag 8-10 tollen Fußball sehen, dann aber schon 10 Punkte oder mehr hinter den anderen herjagen?

D.h. der Trainer ist gefordert und muss agieren, wenn es "nicht läuft". Genau das kritisieren hier die Meisten in einer völlig angemessenen Form. Es hat noch keiner "Pérez/Carlo raus" gefordert, sondern gut begründete Kritik vorgebracht, die Ancelotti selbst ja auch halbwegs eingestanden hat.

Für die nächsten Spiele gilt es, daraus zu lernen. Zum Beispiel so:
1) frühere Wechsel der Offensiv- und Mittelfeldreihe.
2) bleibt man beim 4-3-3, dann mit Brahim oder Güler echte Linksfüße auf RA versuchen
3) 4-2-3-1 mit Tchouaméni und Lukita (ggf. Ceballos oder Güler) auf den tiefen Positionen, Bellingham auf der 10, Vini links, Fede rechts (für die Balance), Mbappe vorne drin. Das hätte mehr Struktur und wäre defensiv wohl auch balancierter.

Ich kann deinem Text in großen Teilen zustimmen.

Gegen Bergamo haben wir allerdings in einem wichtigen Spiel gegen einen bockstarken Gegner sehr gut geliefert und einen wichtigen Sieg errungen. Da haben wir also auch ergebnistechnisch geliefert.

Gestern wurden uns sehr gut Potential und Schwächen aufgezeigt. Daraus muss und wird man lernen. Mich störte auch am meisten die zu späten Wechsel und das kopflose nach vorne rennen nach Ausgleich. Der Punkt war dadurch (für mich) leicht glücklich.

Carlo nahm keine müden Spieler wahr, zu den späten Wechseln hat jeder seine Meinung, wenn die CL beginnt wird rotiert und wer sachlich kritisiert - ist Barca Fan.

Zum Glück gehe ich schon seit geraumer Zeit nicht von einer Liga Verteidigung aus, jetzt muss ich es nur noch verinnerlichen...

Das Spiel ist kein Drama, aber es ist auch ein Evergreen von Carlo, der nicht auf Belastung reagieren kann. Lass doch einfach ein paar frische Leute starten nach dem harten Super Cup. Stattdessen zieht er die Leichen bis kurz vor Schluss, wo es schon längst neue Impulse hätte geben müssen. Vor allem als Reaktion auf die Malle-Wechsel, die damit auch erstmal unsortiert sind. Ich hoffe er folgt seinem Credo aus dem Interview und lernt bei der UCL dazu.

Mein inneres Gefühl sagt mir, dass Valverde einfach nicht der Motor im Mittelfeld sein kann. Ein Güler müsste ihn auf lange Sicht ersetzen. Aktuell gibt es kaum einen guten verteilten Ball, wirkt teilweise wie Kick and Rush. Genau das was Güler eben kann, hat Valverde nicht auf der Habensseite. Gehört aktuell eher auf die Bank.

Was hat das mit der Anpassung nach der Atletico Niederlage zu tun? Es hat sich nicht groß was verändert, vor allem hat Real in den weiteren wichtigen Partien (ausgeschlossen Super Copa) gegen Atletico auch nicht gewinnen können. Die Veränderungen die es gab, wurden von Anfang an getroffen, dass die Jüngeren nun viel mehr Zeit bekamen und die Modric Kroos Phalanx etwas aufgelockert wurde. Speziell gegen Atletico hat er sich einfach vercoacht. Ich finde Erfolge auch geil, aber es ist nicht in meiner Natur, dass diese alles überblenden.
ich sehe güler nicht als 8 um ehrlich zu sein. carlo lässt ihn ja so schon auf seiner besten position kaum spielen, dass er ihm ausgerechnet auf einer anderen position dann das vertrauen schenkt, halte ich für sehr optimistisch.
denke wenn man keinen neuen spieler holen will, sollte man bellingham dort spielen lassen, er ist der einzige spieler in unserem kader dem ich das zutraue. man könnte dann entweder bellingham zurückziehen und ohne 10 spielen, wodurch wir defensiv auch noch ein bisschen kompakter wären in der mitte oder man spielt mit arda oder brahim als 10. alternativ modric zurück in die startelf :D

Calma.
Man reist mit dem Flugzeug durch Europa (Warschau, Madrid, Mallorca), dann die Hitze und die Giftigkeit Mallorcas,
die sich gesteigert haben in HZ. Dann Abstimmungsprobleme in der Mannschaft.
Dann ein Carloismus (3-Wechsel in der 87.) (wären seine Erfolge nicht, wäre die korrekte Frage "Beruf verfehlt?").

Ich kann mit dem Punkt gut leben. Es gibt kaum ein ekeligeres Auswärtsspiel als dieses und das haben wir relativ erfolgreich bestritten.

Ja ein wenig Beruhigung würde uns allen gut tun aber für mich zumindest verständlich das man seinen Frust zumindest ein klein wenig ablasen muss.
In deinem Kommentar steckte praktisch schon die Antwort für Carlo. Wir hatten gleich zu beginn massive Reisestrapazen und ein anstrengendes Spiel gegen Bergamo.
Logische Schlussfolgerung daraus wäre gewesen zumindest ein wenig durchzurotieren und wir hätten garantiert nicht weniger gezeigt als das was wir gestern gezeigt haben.

Aber Carlo ist anscheinend wirklich lern-resistent nachdem er es letzte Saison ja sogar schon ein zweimal eingesehen hätte das Rotation ja doch gar nicht so schlecht ist fürs Team vor allem bei der Qualität die da so bei uns auf der Bank sitzen würde. Naja meine Befürchtungen das die ganzen netten und lobenden Worte für Güler zum Beispiel wieder mal nur Geschwätz waren haben sich bewahrheitet. In Wahrheit vertraut er nur seinen 12-13 Spielern und alle anderen dürfen halt dann mal spielen wenn einer der anderen verletzt ist oder schon fast ohnmächtig umfällt auf dem Feld.

Wie immer hoffe ich aber darauf das man vielleicht doch was lernt aus diesem Spiel und es die nächsten Spiele besser macht. War auf jeden Fall erst der erste Spieltag und abgerechnet wird zum Schluss also insofern hast du recht, Calma!

Man sagt ja, dass zur neuen Saison alles resetet wird und wieder auf 0 gestellt wird.

Also wundert mich das auch nicht, dass es erstmal wieder so aussieht wie immer.

Ärgern tut mich das nur, da gerade letzte Saison es so prima geklappt hat. Sowas nimmt man doch mit und wirft nicht direkt alles übern Haufen.

Klar muss die 11 sich zusammenspielen, aber das müssen die wechsler auch. Bringt ja nichts wenn die 11 nach 85 min nichts auf die Kette bringt und dann die Wechsler 5 min Zeit haben um sich einzuspielen.

Patzer können passieren, völlig normal für den Verein und jedem hier im Forum. Die Euphorie war aber so groß nach letzter Saison und den endlichen Messias, dass man da schon berechtigter Weise hier Dampf ablassen muss, dass man wieder in alte Muster verfällt nach dem ersten Spieltag schon. Ich mein wir alle wissen wie der Trainer tickt. Liest man sich Post zu den Spielen der letzten Jahre durch, wird man die selben Aussagen lesen wie gestern und heute in diesem Thread. :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich sehe güler nicht als 8 um ehrlich zu sein. carlo lässt ihn ja so schon auf seiner besten position kaum spielen, dass er ihm ausgerechnet auf einer anderen position dann das vertrauen schenkt, halte ich für sehr optimistisch.

Ich sehe ihn sehr wohl auf der 8, immer wenn er sich in Zentrum fallen ließ, hat er die Bälle schon Kroosesque verteilt. Er kann natürlich auch außen spielen wo er herkommt, weil er per se einfach sehr variabel ist. Aber mit seiner Übersicht würde ich ihn gerne öfter im Zentrum sehen. Jude kann gerne dann davor auf der 10 spielen. Von mir aus können sie auch gerne rotieren. Bis auf aging-Modric gibt es sonst keinen reinen Kreativen mehr aktuell.

Reality Check oder anders gesagt.

Willkommen in La Liga Mbappe [emoji28]

Das Spiel fängt eigentlich gut für uns an. Mallorca presst hoch und spielt aggressiv nach vorne. Trotzdem treffen wir nach 13 Minuten und bringen das Spiel langsam in unsere Kontrolle. Letzte Saison wäre es das gewesen.

Man hätte den 1:0 Sieg nach Hause verteidigt und gut ist. Die defensive Balance ist bei uns aber noch nicht vorhanden diese Saison. Das Tor fällt zwar nach einer Ecke, aber wie oft kam Mallorca in gefährliche Situationen. Das Tor durch die Ecke kam nicht wirklich aus dem Nichts. Um ehrlich zu sein macht mir das bisher mehr Sorgen als die Offensive. Man kann auch ohne eine überragende defensive die Liga gewinnen das stimmt. Aber so eine stabile Abwehr wie letzte Saison erleichtert die Dinge doch enorm.

Dass wir in den letzten 30 Minuten nicht treffen passiert leider. Mallorca hat sich hinten reingestellt und wir hatten trotzdem unsere Chancen. Wären wir in Topform hätten wir wahrscheinlich trotzdem nochmal getroffen. So kann man gegen Ende zufrieden sein, dass man das 1:1 mitgenommen hat, weil Mallorca noch einige gefährliche Konter hatte.

Und ich weiß viele sind das Thema Leid. Aber wie kann Maffeo nach seinem Foul eigentlich noch auf dem Platz stehen. Parallel dazu bekommt Cubarsi trotz taktischem Foul nicht die gelb rote Karte... naja man merkt dass La Liga wieder angefangen hat.

Gesendet von meinem SM-S901B mit Tapatalk

Bin anscheinend allein damit, dass der Punktverlust gar nicht so schlecht ist bzw. genau zur richtigen Zeit kommt. LaLiga wird eben nicht so easy wie viele vllt gedacht haben. Klar ist die Mannschaft individuell top aufgestellt und man hat jetzt schon mehrmals in Ansätzen gesehen wie genial es werden kann aber es wird alles eben auch noch einiges an Zeit kosten. Viele Spieler sind jetzt 1,5 Wochen wieder im Training und mussten schon ihr zweites Spiel absolvieren. Dass da nicht alles klappt, ist doch vollkommen verständlich. Hey, ich bin sogar überrascht, dass es teilweise schon so gut aussieht.
Gerade an den Abgang von Kroos müssen sich die Spieler gewöhnen. Sowas geht nicht von heute auf morgen. Er war Dreh- und Angelpunkt. Der erste Pass im Spielaufbau ging auf ihn. Jetzt muss das durch mehrere Spieler aufgefangen werden. Jude macht es mMn schon richtig gut. Mendy gefällt mir im Spielaufbau auch besser. Nur von Tchou bin ich etwas enttäuscht und erwarte mir einfach mehr. Gerade was Vororientierung ohne Ball betrifft. Sehe ihn selten "scannen" und dann dauert es mit Ball etwas zu lange.
Ansonsten war das gestern ne gute erste HZ und eine müde, schwache 2te. Über Carlo wurde schon alles gesagt. Jeder hat gesehen, dass die Wechsel zu spät waren aber zu seiner Verteidigung muss ich sagen, man nimmt auch nicht gerne Spieler wie Jude und Vini raus, die immer was kreieren können. Gestern hätte sie raus gemusst weil sie stehen K.O. waren aber ich verstehe zumindest die Intention diese Spieler machen zu lassen. Was ich nicht verstehen kann und womit ich ein Problem habe, ist die Rolle von Modric. Er ist in der Hackordnung Spieler Nr. 12 und das ist ein Unding. Der ist fast 40 und spielt teilweise Standfußball. Er ist einfach nicht mehr so gut wie es sein Name hergibt und darf nicht vor Güler und Brahim eingewechselt werden. Zu keiner Zeit. Seine Einwechslung hat uns vollkommen die Kontrolle verlieren lassen und defensiv war es danach vogelwild. Ich will Güler in der Rolle sehen. Und Brahim auch nicht als LM sondern RA weil er genau das ist, was uns teilweise fehlt. Jemand der den Platz auf der rechten Seite ausnutzen kann.

Aber bitte mal doch den Teufel nicht an die Wand. Malle war schon immer ein schweres Auswärtsspiel und die Mannschaft wird sich einspielen. Um es mit Carlos Worten zu sagen: Calma!

Heutige Geburtstage

Zurück