Ich spreche Vinicius ja nicht grundsätzlich die Klasse ab, bin aber tatsächlich erstaunt, dass er hier quasi als unantastbar wahrgenommen wird und jegliche Kritik in seine Richtung damit abgetan wird, dass der jenige, der sie äußert, entweder keine Ahnung von Fußball ansich hat oder die Spiele nicht richtig schaut. Das ist mir dann doch etwas zu simpel. Ich betone an der Stelle auch gerne nochmal, dass Vini in Form für mich der entscheidendste Einzelakteur im Weltfußball ist. Was Vini kann, kann auf diese Art sonst kein anderer Spieler. Das hat er nun auch konstant die letzten drei Jahre bewiesen, insbesondere in den großen K.O. Spielen und Finals der vergangenen Champions League Kampagnen.
Was er seitdem ersten Spieltag und der Mbappé Abkunft aber spielt, gefällt mir nicht und ist weit weg von seinem maximalen Leistungsniveau. Natürlich kann und wird das noch besser werden, aber das ist derzeit alles andere als Weltklasse und wenn Vini der Franchise Player sein will, für den ihn viele halten (einschließlich mir), dann muss er sich auch der Kritik stellen, wenn er so auftritt wie zuletzt. Nahezu jeder Angriff führt zu Nichts, weil wir uns festdribbeln, Bälle zu lange gehalten werden und besser positionierte Mitspieler ignoriert oder nicht wahrgenommen werden. Aus dem Spiel heraus entsteht kaum ernstzunehmende Gefahr für den Gegner und im Grund lässt sich das auch alles viel zu leicht wegverteidigen. Gestern war es besser, aber gestern lief auch die Champions League Hymne vor dem Spiel. Die Liga ist das tägliche Brot und was dort bisher geboten wird, ist spielerisch sehr dürftig. Gleichwohl bin ich ja auch der Meinung, dass wir uns noch erheblich steigern können (und werden), ich will das zweifelsfreie Potential dieser Mannschaft auch gar nicht in Frage stellen, aber bisher wirkt das, insbesondere in der Offensive so, als würde man eher gegen- als miteinander spielen. Es wird sich zeigen ob sich am Ende das Kollektiv oder die einzelnen Egos vermeintlicher Aushängeschilder durchsetzen wird. So zu tun, als wäre aber alles wunderbar, halte ich aktuell für etwas zu gutmütig, denn ein realistisches Risiko, dass diese geniale Mannschaft am Ende doch nicht ihr volles Potential abrufen kann, weil doch 1-2 Egos zu groß sind und die Balon d'Or Besessenheit siegt, ist durchaus gegeben. Es ist aber noch früh in der Saison und wir werden schon bald ein anderes Madrid sehen - hoffe ich zumindest.