Ich denke die meisten von euch reagieren hier ein bisschen über, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ihr schlecht informiert seid. Ihr braucht euch keine Sorgen um Luka zu machen, er ist sicherlich kein menschenhassender "Rechtsextremer". Thompson zu hören ist in Kroatien das normalste auf der Welt. Außerdem, bitte - was sind das für Quellen? Ich schätze euch intelligenter ein, als dass ihr so alamierend reagiert auf diese linke Lügenpresse, die Huffington Post ist der letzte Mist (verzeiht mir die Wortwahl). Das was die Daily Mail für spanische Transfergerüchte ist, ist die Huffington Post für Neuigkeiten.
Marko Perkovic ("Thompson") war Soldat im Krieg und er hat ein paar Lieder die ganz klar rechtsextrem und anti-Serben sind, aber was ist daran komisch? Serbien hat Kroatien angegriffen, weil Kroatien sich von Jugoslawien (einem künstlichen und kommunistischen Land) abspalten wollte. Natürlich sind wir Kroaten nicht gut mit Serben. Aber ich sage euch, 95% der Kroaten hören Thompson, von diesen 95% sind locker 30-40% Linkswähler die Thompson's politische Ansichten nicht im geringsten teilen. Aber Thompson's größter Hit ("Lijepa li si") ist DAS Fußballfan-Lied Nummer Eins, welches vor allen Spielen im Stadion gespielt wird, und in diesem Lied singt er nur darüber wie schön Kroatien nicht ist, es ist eine quasi zweite Nationalhymne und auch der Grund, wieso ich behaupten kann, dass 95% der Kroaten Thompson hören. Für die Österreicher: Liepa li si ist das kroatische "I am from Austria". Diese Menschen hören nich Thompson auf ihrem iPod in der Straßenbahn auf dem Weg zur Schule/Uni/Arbeit und singen serbenfeindliche Texte mit, sondern hören dieses eine normale und schöne Lied bevor sie ins Stadion gehen, und das wars. Ich würde mich nicht einmal wundern wenn Luka sogar Linkswähler ist. Glaubt mir, er ist weder ein Rassist, noch ein Nazi, noch ein Menschenhasser etc...diese Meldungen sind einfach nur lächerlich.
vor 5 Stunden schrieb
spielverlagerer:
https://m.huffingtonpost.de/entry/e...istischem-musiker_de_5b4d8511e4b0de86f485ef33
habt ihr das mitbekommen? Ich kann meine Enttäuschung gar nicht erklären. Ich hätte Luka im Leben nicht so eingeschätzt. Er spielt mit sovielen Menschen unterschiedlicher Herkunft in einem Team und unterstützt nein fordert einen rechtsextremen Musiker zum Auftritt auf?! Rakitic nennt ihn den wahren König?! Mal ganz ehrlich, wenn Freiwild, die noch nicht mal offensichtliche Rechte Textinhalte haben, 2014 mit der Nati am Brandenburger Tor gefeiert und gesungen hätte, wäre die gesamte Nationalmannschaft samt Stab gefeuert worden. Da stelle man sich mal vor, da wäre eine rechte Skinhead-Metal-Band aufgetreten? Und genau das haben Modric und Co aktiv gefordert für ihre Siegesfeier.
ich war noch nie so enttäuscht von einem Spieler von uns.
Der Vergleich mit Deutschland hinkt. Ich kenne Freiwild nicht (ich nehme an das ist eine Band), aber Deutschland hat 80 Mio Einwohner und viele Migranten unter denen es auch viele Muslime gibt. Kroatien hat 4 Mio Einwohner, von denen 90% Kroaten sind.
vor 4 Stunden schrieb
spielverlagerer:
Es ist eine Katastrophe. Welche Tendenzen in den Balkan-Ländern vorherrschen war mir bewusst. Ich hätte es aber im Leben nicht für möglich gehalten, wie offensiv und öffentlich die Vorbilder und Idole , die ihr Geld in Ländern verdienen, in denen jedes rechte Gedankengut verurteilt wird, ihre Nazi-Scheiße ausleben, in denen der Tod von Juden und Serben verherrlicht wird.
Also beim besten Willen, das wirft für mich ein unumkehrbar schlechtes Licht auf Luka, da er dort auch noch Wortführer war. Ich möchte solch ein Gesankengut nicht in unserer Kabine sehen. Die Medien müssten viel offensiver mit dem Thema umgehen und die Spieler abstrafen.
Das hat nichts mit Nazis zu tun.
"...und die Spieler abstrafen". Was ist mit freier Meinungsäußerung? Luka's Großvater wurde von Serben im Krieg ermordet als Luka 5 oder 6 Jahre alt war, er war ein Kriegsflüchtling im Kriegsgebiet. Was soll er für eine Meinung von Serben und dem Krieg haben?
vor 3 Stunden schrieb
Aydin_KB9:
Dieser Thomson in Kroatien ist schon bekannt dafür, dass er vorallem Hasslieder gegen die Serben singt. Es wundert mich gar nicht, dass die kroatische Nationalmannschaft mit Thomson eingeschweißt wird, das ist schon immer so gewesen. Wenn sogar die kroatische Präsidentin ein großer Fan des Sängers ist.
Nationalismus ist in Kroatien sehr stark verbreitet, vorallem gegen die Krajina-Serben.
Ich schweife vom Thema ab.
Modric ist ein feiner Fussballer, ob er tatsächlich so ein großer Nationalist, sei mal dahin gestellt. Nur zur Info Kroatien und Thomson das ist standrd dort. Vorallem während der Militärparade "Oluja" wo man die serbische Bevolkerung aus Kroatien vertrieb feiert.
Aydin_KB9 hat es gut gesagt. Ob Lukita tatsächlich ein großer Nationalist ist, ist fraglich. Thompson ist in Kroatien standard, vor allem wenn es um Fußball geht.