Aktuelles

10 - Luka Modric

  • Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fürchte er hat sich durch sein Auftreten dermaßen eindeutig positioniert, dass mir keine Erklärung einfällt, die es möglich machen würde weiter mit ihm zusammen zu arbeiten. Er singt Arm in Arm mit Thompson und hat im Namen der Mannschaft um seine Anwesenheit gebeten. Das ist als würde Manuel Neuer mit Freiwild oder noch rechteren Skinheads „Sieg Heil!“ singen.

Ich denke für eine Stellungnahme seinerseits schlägt diese Aktion sowieso zu geringe Wellen. Zumindest in der deutschen und englischen Presse wird davon nicht so groß berichtet. Eher berichtet man über die exorbitante Sieges-Parade im Allgemein und feiert die kroatischen Nationalspieler als Volkshelden, aber wer da tatsächlich aufgetreten ist und was da für eine Gesinnung herrschte, wird von relativ wenigen Zeitungen offenbart. Das liegt wohl darin begründet, dass Modric immer noch nicht die allzu große Aufmerksamkeit der Medien an sich zieht (jmd. wie Cristiano Ronaldo hätte die Weltpresse deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt) und weil die Fascho-Band Thompson als etablierte Band im kroatischen Mainstrem außerhalb weniger Balkan-Länder kaum bekannt ist. Hätte Raul_R7 davon hier nicht gepostet, wäre mir das wohl alles entgangen. Klar, wenn man "Modric Thompson" bei Google eingibt, dann kommen die entsprechende Ergebnisse, aber gibt mal nur "Modric", "Kroatien WM" "Kroatien feiert" ein wimmelt es nur von positiver Berichterstattung. In Kroatien wird er dafür sowieso nicht kritisiert und die serbische Presse interessiert ihn wohl am aller wenigsten. Mich würde es nicht wundern, dass das schnell als Schnee von gestern abgetan wird. Ich schätze Real Madrid (sofern die Klubführung davon mit bekommen hat) und Modric werden weiter miteinander kooperieren wie zuvor, da die mediale Aufmerksamkeit zu gering ist, als dass irgendeine Partei sich gezwungen sieht zu reagieren. Zumindest bis jetzt.
 
Hier ein Beitrag eines kroatisch-stämmigen Users aus einem anderen Forum.

Ich denke die meisten von euch reagieren hier ein bisschen über, was höchstwahrscheinlich daran liegt, dass ihr schlecht informiert seid. Ihr braucht euch keine Sorgen um Luka zu machen, er ist sicherlich kein menschenhassender "Rechtsextremer". Thompson zu hören ist in Kroatien das normalste auf der Welt. Außerdem, bitte - was sind das für Quellen? Ich schätze euch intelligenter ein, als dass ihr so alamierend reagiert auf diese linke Lügenpresse, die Huffington Post ist der letzte Mist (verzeiht mir die Wortwahl). Das was die Daily Mail für spanische Transfergerüchte ist, ist die Huffington Post für Neuigkeiten.

Marko Perkovic ("Thompson") war Soldat im Krieg und er hat ein paar Lieder die ganz klar rechtsextrem und anti-Serben sind, aber was ist daran komisch? Serbien hat Kroatien angegriffen, weil Kroatien sich von Jugoslawien (einem künstlichen und kommunistischen Land) abspalten wollte. Natürlich sind wir Kroaten nicht gut mit Serben. Aber ich sage euch, 95% der Kroaten hören Thompson, von diesen 95% sind locker 30-40% Linkswähler die Thompson's politische Ansichten nicht im geringsten teilen. Aber Thompson's größter Hit ("Lijepa li si") ist DAS Fußballfan-Lied Nummer Eins, welches vor allen Spielen im Stadion gespielt wird, und in diesem Lied singt er nur darüber wie schön Kroatien nicht ist, es ist eine quasi zweite Nationalhymne und auch der Grund, wieso ich behaupten kann, dass 95% der Kroaten Thompson hören. Für die Österreicher: Liepa li si ist das kroatische "I am from Austria". Diese Menschen hören nich Thompson auf ihrem iPod in der Straßenbahn auf dem Weg zur Schule/Uni/Arbeit und singen serbenfeindliche Texte mit, sondern hören dieses eine normale und schöne Lied bevor sie ins Stadion gehen, und das wars. Ich würde mich nicht einmal wundern wenn Luka sogar Linkswähler ist. Glaubt mir, er ist weder ein Rassist, noch ein Nazi, noch ein Menschenhasser etc...diese Meldungen sind einfach nur lächerlich.

vor 5 Stunden schrieb spielverlagerer:
https://m.huffingtonpost.de/entry/e...istischem-musiker_de_5b4d8511e4b0de86f485ef33

habt ihr das mitbekommen? Ich kann meine Enttäuschung gar nicht erklären. Ich hätte Luka im Leben nicht so eingeschätzt. Er spielt mit sovielen Menschen unterschiedlicher Herkunft in einem Team und unterstützt nein fordert einen rechtsextremen Musiker zum Auftritt auf?! Rakitic nennt ihn den wahren König?! Mal ganz ehrlich, wenn Freiwild, die noch nicht mal offensichtliche Rechte Textinhalte haben, 2014 mit der Nati am Brandenburger Tor gefeiert und gesungen hätte, wäre die gesamte Nationalmannschaft samt Stab gefeuert worden. Da stelle man sich mal vor, da wäre eine rechte Skinhead-Metal-Band aufgetreten? Und genau das haben Modric und Co aktiv gefordert für ihre Siegesfeier.

ich war noch nie so enttäuscht von einem Spieler von uns.

Der Vergleich mit Deutschland hinkt. Ich kenne Freiwild nicht (ich nehme an das ist eine Band), aber Deutschland hat 80 Mio Einwohner und viele Migranten unter denen es auch viele Muslime gibt. Kroatien hat 4 Mio Einwohner, von denen 90% Kroaten sind.

vor 4 Stunden schrieb spielverlagerer:
Es ist eine Katastrophe. Welche Tendenzen in den Balkan-Ländern vorherrschen war mir bewusst. Ich hätte es aber im Leben nicht für möglich gehalten, wie offensiv und öffentlich die Vorbilder und Idole , die ihr Geld in Ländern verdienen, in denen jedes rechte Gedankengut verurteilt wird, ihre Nazi-Scheiße ausleben, in denen der Tod von Juden und Serben verherrlicht wird.

Also beim besten Willen, das wirft für mich ein unumkehrbar schlechtes Licht auf Luka, da er dort auch noch Wortführer war. Ich möchte solch ein Gesankengut nicht in unserer Kabine sehen. Die Medien müssten viel offensiver mit dem Thema umgehen und die Spieler abstrafen.

Das hat nichts mit Nazis zu tun.

"...und die Spieler abstrafen". Was ist mit freier Meinungsäußerung? Luka's Großvater wurde von Serben im Krieg ermordet als Luka 5 oder 6 Jahre alt war, er war ein Kriegsflüchtling im Kriegsgebiet. Was soll er für eine Meinung von Serben und dem Krieg haben?

vor 3 Stunden schrieb Aydin_KB9:
Dieser Thomson in Kroatien ist schon bekannt dafür, dass er vorallem Hasslieder gegen die Serben singt. Es wundert mich gar nicht, dass die kroatische Nationalmannschaft mit Thomson eingeschweißt wird, das ist schon immer so gewesen. Wenn sogar die kroatische Präsidentin ein großer Fan des Sängers ist.

Nationalismus ist in Kroatien sehr stark verbreitet, vorallem gegen die Krajina-Serben.

Ich schweife vom Thema ab.

Modric ist ein feiner Fussballer, ob er tatsächlich so ein großer Nationalist, sei mal dahin gestellt. Nur zur Info Kroatien und Thomson das ist standrd dort. Vorallem während der Militärparade "Oluja" wo man die serbische Bevolkerung aus Kroatien vertrieb feiert.

Aydin_KB9 hat es gut gesagt. Ob Lukita tatsächlich ein großer Nationalist ist, ist fraglich. Thompson ist in Kroatien standard, vor allem wenn es um Fußball geht.
 
War ja klar das es wieder so ne halbe Sache ist. Aber das ist die aktuelle Gesellschaft. Keine eigene Meinung. Alle springen auf den selben Zug ohne zu wissen wohin dieser faehrt. Ich kann von Modric keine widerliche Tat vorstellen

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
 
Hier ein Beitrag eines kroatisch-stämmigen Users aus einem anderen Forum.

Andere Länder, andere Sitten fällt mir dazu nur ein. Ich meine in Deutschland oder Österreich ist es undenkbar, dass gefühlt 90% der Bevölkerung eine rechtsextreme Band feiert, sie auf Großveranstaltungen einlädt und ihre Lieder auf der Straße grölt, aber dann die meisten doch lieber links wählen.
 
Hier ein Beitrag eines kroatisch-stämmigen Users aus einem anderen Forum.

Danke!
Erstaunlich, wie schnell hier wieder mit wahrscheinlich hochroten, empörten Köpfen in die Tasten geschlagen wurde.
Unseren Luka mal kurz als Nazi abgestempelt, seine Entlassung gefordert, "es gibt KEINE Erklärung für das!"...

Offensichtlich doch^^

Ganz raus ist er für mich aber auch noch nicht, werde mal meine kroatischen Freunde dazu befragen.

Edit: Es müssten doch sicherlich auch einige Kroaten hier angemeldet sein oder mitlesen..? Was sagt ihr dazu?
 
Wie viele heimische Bands gibt es denn bei euch zu Hause, die so extrem sind, dass sie im eigenen Land nicht auftreten dürfen? Ja. Genau. Völlig normal.
 
Habe heute auf der Arbeit 3 Kroaten gefragt was die dazu sagen.
Einer findet es nicht schlimm,der nimmt sowieso seine Landsleute immer in Schutz,egal was ist.
Die anderen 2 finden es einfach beschämend das man es erlaubt das die Band bei der Fussball Feier auftreten durfte und die Fussballmannschaft da mit macht.
 
Frei. Wild durfte auch am Echo nicht auftreten, was in den Medien auch gleich als "verbotene Band" verstanden wird.
Fünf Minuten googlen reichen aber, um zu sehen, dass die keine Nazis sind.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das gesamte kroatische Team aus Rechtsextremen besteht.
Wie der kroatische User geschrieben hat, die hatten da dieses eine Lied, welches in ganz Kroatien rauf und runter lief. Glaubst du nicht, dass eher das der Grund für Thompsons Auftritt war als seine rechte Gesinnung?
 
Nur weil ein Kroate erklärt, dass es völlig normal sei, dass eine Band mit faschistischen Texten eingeladen wird und mit der Nationalmannschaft feiert, dann ändert das nicht mein Bild von Luka Modric. Das ändert höchstens mein Bild von Kroatien.
 
Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie der Fakt, dass eine rechtsextreme Band in Kroatien als "vollkommen normal" und "standard" angesehen wird, die ganze Sache ändern soll?

"Hey, es ist vollkommen normal, dass ein Großteil der dortigen Bevölkerung rechtsextreme Bands feiert. Also alles gut!"
Dass es dort alle so halten, rechtfertigt die Geschichte doch nicht.

Wenn ich einen Nazi (nicht auf Modric bezogen) sehe, finde ich ihn scheiße. Wenn dann jemand kommt und sagt "Da wo der herkommt sind alle so, das ist vollkommen normal", dann ändert das meine Meinung in keinster Weise. Auch wenn jemand im Krieg aufgewachsen ist... gerade dann sollte er es besser wissen.

Ich hoffe sehr, dass sich das alles zu Gunsten Modrics aufklärt. Auch wenn ich nicht sehen kann, wie das aussehen sollte. Sonst hat das alles einen wirklich sehr faden Beigeschmack.
 
Ach Leute heutzutage ist ja jeder gleich Nazi und Rechtsextrem welcher ein bisschen Heimatliebe und Nationalstolz hat. Wir in Deutschland haben das halt leider kaum noch anders als in vielen anderen europäischen Ländern. Wurde uns von den 68-ern aberzogen. Denkt nur mal dran wie die Grünen verhindern wollen dass man bei der WM Deutschlandfahnen aufhängt weil es ihnen zu patriotisch ist :crazy::headbang: Bei uns treten dann halt bei Fußballevents offen linke bzw. Leute die mit linksextremen (Antifa) sympathisieren auf wie die toten Hosen. Da sagt aber keiner was.... Ich bezweifle dass Modric nicht demokratisch eingestellt ist. Und solange er das ist ist es absolut legitim !
 
Gegen Faschisten zu sein ist jetzt nicht sooo extrem.

Nein allgemein gegen faschistische Systeme und Ideologien zu sein (NS, Kommunismus) ist nichts extremes oder schlimmes. Aber diese Antifa hat halb Hamburg angezündet während des G20 Gipfels also so demokratisch sind die auch nicht ;) Das Ding ist ist halt linksextremen werden in Deutschland eher geduldetet als rechtsextreme obwohl beide abzulehnen sind.
 
Gegen Faschisten zu sein ist jetzt nicht sooo extrem.
Die Antifa ist eindeutig extrem. Im Prinzip ist Linksextremismus keinen Deut besser als Rechtsextrmismus. Die einen zünden Flüchtlichsheime an - die anderen Städte. Beide benutzen Hass, um ihre Ziele zu erreichen (die einen den Hass auf die Globalisierung, die FMW und den Kapitalismus und die entsprechenden Vertreter - die anderen gegen Fremde und bestimmte Minderheiten). Beide verdrehen Fakten, beide versuchen den Leser/Hörer zu manipulieren. Beide denken, ihre Meinung wäre die einzige Wahrheit und beides gefährdet dadurch Frieden, Wohlstand und Harmonie. Beide nehmen das bewusst in Kauf. Beide sind weltfremd, verblendet und von ihrer eigenen Ideologie zerfressen. Und vor Allem: Beide sind erbärmlich.

Der einzige Unterschied zwischen Links- und Rechtsextremismus ist, dass ersterer lange Zeit toleriert und unterschätzt wurde, wärend man als konservativ denkender oft viel zu früh als Nazu beschimpft wurde (siehe Anfang Flüchtlingskrise).

PS: Wenn (!) Luka wirklich ein Unterstützer faschistischer Bewegungen sein sollte, dann MUSS Real Madrid sofort den Vertrag auflösen. Da gehe ich lieber mit einem Castillaspieler in die Saison, als mit einem Anhänger des Faschismus (gleiches gälte für Links-Faschismus). Mein Toleranzlevel hängt wirklich sehr hoch - bei Extremismus hört es aber entschieden auf!

Hoffen wir, dass das Ganze einfach nur irgendwie ein komplettes Missverständniss war und dass sich Modric deutlich gegen jeglichen Extremismus und Faschismus öffentlich ausspricht.
 
Wie viele heimische Bands gibt es denn bei euch zu Hause, die so extrem sind, dass sie im eigenen Land nicht auftreten dürfen? Ja. Genau. Völlig normal.

Seit wann sind die denn in Kroatien verboten?
Soweit ich weiß, gab es mal ein Verbot 2008, gegen das es aber auch eine Petition gab und selbst die kroatische Staatspräsidentin gibt zu, dass sie Thompson hört. Sind das jetzt alle Faschisten und Rechtsradikale?

Ich würde mir weniger Empörung und mehr Differenzierung wünschen...
 
Seit wann sind die denn in Kroatien verboten?
Soweit ich weiß, gab es mal ein Verbot 2008, gegen das es aber auch eine Petition gab und selbst die kroatische Staatspräsidentin gibt zu, dass sie Thompson hört. Sind das jetzt alle Faschisten und Rechtsradikale?

Ich würde mir weniger Empörung und mehr Differenzierung wünschen...

Interessant, wie du hier sagst, dass es nicht so schlimm sein kann, weil es viele hören, gleichzeitig aber ignorierst, wie viel es dann braucht um so einer populären Band Auftritte zu verbieten.
Petition? Es gab auch eine Petition das CL Finale wiederholen zu lassen, weil Ramos Salah verletzt hat.
Die Masse an Leuten, die Scheiße baut, war schon immer eine damliche Rechtfertigung.

Ich würde mir mehr Empörung wünschen wenn jemand eine menschenverachtende Band unterstützt.
 
Nur weil die Menschen...blablabla...die Präsidentin dort sogar...blablabla.
Das soll das Argument sein, um eine menschenverachtende Band zu unterstützen.

Wenn Donald Trump sagt, dass aus Mexiko NUR Vergewaltiger, Mörder und Diebe kommen, dann nimmst du seine Aussage oder Meinung doch hoffentlich auch nicht für voll.

Differenzieren ist doch genau das: Aussagen von gewissen Autoritätspersonen oder gar Mehrheiten in einer Bevölkerung kritisch zu hinterfragen und nüchtern diese zu betrachten.

Wenn es das hier mal 80 Jahre früher gegeben hätte, dann hätte man sich heute vllt nicht mit der NS-Geschichte rumschlagen müssen...
 
Gegen Faschisten zu sein ist jetzt nicht sooo extrem.
Ohne auf das eigentliche Thema einzugehen: du willst nicht wirklich abstreiten, dass die Antifa eine linksextreme, fast schon militärisch organisierte Verbrechergruppe ist?

Kurz zu Modric: ich habe eine Ferienwohnung in Kroatien und bin auch selbst häufiger dort. Ich kann nicht bestätigen, dass Kroatien voller Nazis ist. Zu Thompson kann ich wenig sagen, aber ich werde mal bei meinen kroatischen Bekannten nachfragen.
 
Zurück