Ich habe je länger je mehr den Eindruck, dass man mit dieser Mannschaft einfach nicht konstant 2 Saisons in Folge breitflächig erfolgreich sein kann. Es ist seit Jahren dasselbe Muster. Man ist erfolgreich, aber statt Weiterentwicklung gibt es Stillstand, Transfers und Weiterentwicklung des Kaders gibt es nur bedingt, das Team und der Trainer werden bequem und nachlässig. Man spielt nicht gut, stolpert sich von knappen Sieg zu knappen Sieg, lässt auch mal Punkte liegen. Am Ende gibt's vielleicht ne Copa oder man reisst sich zumindest in der CL Zusammen, aber Meisterschaft ist meistens futsch. Wenn man die letzten ca. 10 Jahre anschaut, gibt es ein klares Muster:
2012: Rekordmeisterschaft
2013: Kein grosser Titel
2014: Double
2015: Kein grosser Titel
2016: CL
2017: Double
2018: CL
2019: Kein grosser Titel
2020: Meisterschaft
2021: Kein grosser Titel
2022: Double
2023: Copa
2024: Double
Gibt natürlich Dinge wie Trainerwechsel, Zu und Abgänge, Corona usw., die ihren Einfluss darauf haben, aber man sieht schon einen relativ klaren roten Faden. Der CL-Repeat ist die grosse Ausnahme, aber auch das liegt das vor allem daran, dass die CL Einfach unser Wettbewerb ist. Die Liga Saisons 16 und 18 waren auch alles andere als berauschend. Dass die letzte Liga Verteidigung 2008 war, ist sicher kein Zufall.
Schuld daran sind aus meiner Sicht alle Bereiche der Mannschaft zu einem gewissen Teil.
Die Vereinsführung ist sehr konservativ, was die Kaderentwicklung angeht. In vielen Bereichen hat man damit Erfolg und bei jedem Rückschlag den halben Kader auszuwechseln ist ebensowenig zielführend. Manchmal übertreibt man es dann aber auch, ein IV diese Saison hätte sicher nicht geschadet und man versteift sich dann oft auf Alles oder Nichts Lösungen.
Die Trainer und insbesondere Carlo sind ebenfalls sehr zurückhaltend, was Veränderungen angeht. Ich verstehe es ein Stück weit wegen des enormen Drucks und dem Erfolg, den man damit hat, aber auch hier wird man dann bequem. Umgekehrt beschränkt man Trainer, die gerne Dinge verändern a la Rafa und Lope, indem man Transfers verwehrt oder sich ins Mannschaftsgeschehen einmischt. Ich bin auch absolut für z.B. Alonso, aber
@Iago Blanco hat recht, dass das ohne Mitarbeit der Vereinsführung nicht funktionieren wird.
Den Spielern werfe ich insgesamt am wenigsten vor, auf Grund des aufgeblähten Spielplans erst recht, aber auch hier gibt es die, die einfach nicht konstant das abliefern, was sie könnten.
Es bleibt Motzen auf sehr hohem Niveau mit Blick auf die Erfolge, die Tabelle und den Kader, aber ich verstehe den Frust, gerade in Phasen wie jetzt, wo man von Resultat zu Resultat stolpert. Es bleibt auch dabei, der grösste Bremsklotz von Real sind wir selber.