Aktuelles

10. Spieltag La Liga: Real Madrid vs. FC Barcelona

Erster Big Game Win unter Alonso !
Prime Mbappe + Prime Vini + Prime Bellingham !
Tchouameni ist ein Motherfucker !
Güler und Camavinga sehr gut ihre Aufgaben erledigt, freue mich auf mehr !
Carreras wieder zum perfekten Zeitpunkt aus seiner Mini Krisi gekommen !

2te Halbzeit war mager, denke aber wäre der Elfer drin, gäbe es eine Packung. Darauf lässt sich aufbauen. Alonso macht das alles Schritt für Schritt. La Liga gehört uns ! Champions League erwarte ich ab nächster Saison.

Kleine Theorie: Ich vermute Camavinga‘s Rolle heute, ist in der Zukunft, für Valverde gedacht.

Bei einer guten Prognose wird sogar auf die 2. OP verzichtet und es wird nur eine rein konservative Behandlung gemacht. Übrigens ChatGPT macht nur was es kann. Da wirst Du nicht immer richtige Ergebnisse finden. Das ist da sProblem mit jeder KI. Ist die Datengrundlage nicht hinreichend, wird da nicht viel mehr rauskommen als das, was Du gefunden hast. Macht Euch davon nicht sosehr abhängig.

Schon klar, aber da mir kein Fall bekannt ist und er das nur bestätigt denke ich schon das Eder hier sowas wie ein Vorbild und Vorreiter sein kann für die kommenden Generationen ;)

Schon klar, aber da mir kein Fall bekannt ist und er das nur bestätigt denke ich schon das Eder hier sowas wie ein Vorbild und Vorreiter sein kann für die kommenden Generationen ;)
Vorbild sowieso! Wobei das heute so ziemlich alle auf unserer Seite des Platzes waren! Oder? Da werden viele Kids in ihren Real Trikots heute Nacht süße Träume haben...

Was mich aber wirklich gestört hat war die Auswechslung von Vinicius und ich kann seinen Unmut zu 100% nachvollziehen.

Was genau hat dich daran gestört? Barca hat kurz zuvor offensiver gestellt und Alonso hat als Antwort darauf taktisch umgestellt und gleichzeitig vier frische Beine für die Schlussphase gebracht.

Was genau hat dich daran gestört? Barca hat kurz zuvor offensiver gestellt und Alonso hat als Antwort darauf taktisch umgestellt und gleichzeitig vier frische Beine für die Schlussphase gebracht.

Was mich gestört hat ist das man Vinicius meiner Meinung nach in dieser Verfassung nicht rausnehmen kann, während das Spiel noch komplett auf der Kippe ist. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt wenn noch fast 30 Minuten (inkl. Nachspielzeit) zu spielen sind. Ich habe ihn zum Zeitpunkt der Auswechslung noch im Saft gesehen. Und seine Reaktion spricht auch dafür.

Letzte Saison hat er selber noch um Auswechslung gebeten wenn letzteres eben nicht der Fall war, weil der Trainer es selber verpasste.

PSG, Bayern, Arsenal schenken uns in den letzten 20min noch ein rein. Die Auswechslung war unnötig, da Vini bis dato der beste aufm Platz war. Wir führen 2:1 nicht 5:1.

Wie Vini reagiert ist was anderes.

Was mich gestört hat ist das man Vinicius meiner Meinung nach in dieser Verfassung nicht rausnehmen kann, während das Spiel noch komplett auf der Kippe ist. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt wenn noch fast 30 Minuten (inkl. Nachspielzeit) zu spielen sind. Ich habe ihn zum Zeitpunkt der Auswechslung noch im Saft gesehen. Und seine Reaktion spricht auch dafür.

Letzte Saison hat er selber noch um Auswechslung gebeten wenn letzteres eben nicht der Fall war, weil der Trainer es selber verpasste.
Vini wurde zusehends nachlässiger und hat nicht mehr alle Zweikämpfe angenommen und wurde zunehmend müde. Da brauchte es etwas mehr Lauffreude. Daher der Wechsel. Ich fand den Wechsel logisch...

Alonso btw das beste was uns passieren konnte. Atletico mal ausgeklammert, immer mit einem guten Matchplan. Paris war scheiße, aber was willst du als Trainer auch machen, wenn Asencio und Rüdiger ihre Behinderung nicht abstellen können.

Einzig Chancenverwertung muss man noch mal trainieren. Das hat noch Zeit. Bin ansonsten aber komplett zufrieden. Alle sind besser unter Xabi. Wirklich alle!

Vinis Sicht in der Situation ist natürlich klar. Er sieht, wie Barca mehr Leute nach vorne schiebt und hinten aufmacht. Das schmeckt. Er sieht die Räume, die jetzt da sind und dann kommt die Auswechslung. Klar ärgert ihn das.

Aber wenn der Trainer sagt, wir verteidigen das Ergebnis tief, dann muss jeder an einem Strang ziehen. Vini hat auch heute super gegen den Ball gearbeitet, aber tiefes, kompaktes Verteidigen ist dann doch nicht so seins.

Am Ende gab es dann für Barca ab der Umstellung nur noch 2 Schüsse, keinen aufs Tor und 0.07xG. Viel Ballbesitz, aber wenig Produktives. So ein sauberes Finish sieht man auch selten. Das war eine unglaublich starke Mannschaftsleistung von Anfang bis Ende.

PSG, Bayern, Arsenal schenken uns in den letzten 20min noch ein rein. Die Auswechslung war unnötig, da Vini bis dato der beste aufm Platz war. Wir führen 2:1 nicht 5:1.

Ja, was soll ich dazu sagen. Fußballtaktik ergibt sich eben leider nicht aus Floskeln.

Zuletzt bearbeitet:
Alonso btw das beste was uns passieren konnte. Atletico mal ausgeklammert, immer mit einem guten Matchplan. Paris war scheiße, aber was willst du als Trainer auch machen, wenn Asencio und Rüdiger ihre Behinderung nicht abstellen können.

Einzig Chancenverwertung muss man noch mal trainieren. Das hat noch Zeit. Bin ansonsten aber komplett zufrieden. Alle sind besser unter Xabi. Wirklich alle!
Genau meine Gedanken und genau meine Rede und ich wünsche mir so sehr dass seine Ära genauso wird wie Guardiola bei Barca seine Ära von 2008 bis 2012 was den Erfolg angeht.. aber trotzdem sollten wir jetzt nicht so Übermütig denken und nicht so viel Hochmut also mit dem nationalen Triple wäre ich erstmal zufrieden das wäre unser erstes nationale Triple seit 1989 und mein mindestwunsch Das Nationale Double wenigstens und dann aber ab 2026/2027 ist der Xabi Motor richtig warm gelaufen

Nein.

Vini ist ein Spieler von Real Madrid. Aus taktischen Gründen hat der Trainer sich dazu entschieden, ihn auszuwechseln. Das MUSS ein Spieler akzeptieren.

Kindisches Verhalten von ihm, welches bestraft gehört.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich zitiere mich mal selbst, einige verstehen es anscheinend immer noch nicht und wollen da die Schuld bei jemand anderem suchen...

Da muss ein klärendes Gespräch her und Konsequenzen müssen gezogen werden

Vinis Sicht in der Situation ist natürlich klar. Er sieht, wie Barca mehr Leute nach vorne schiebt und hinten aufmacht. Das schmeckt. Er sieht die Räume, die jetzt da sind und dann kommt die Auswechslung. Klar ärgert ihn das.

Aber wenn der Trainer sagt, wir verteidigen das Ergebnis tief, dann muss jeder an einem Strang ziehen. Vini hat auch heute super gegen den Ball gearbeitet, aber tiefes, kompaktes Verteidigen ist dann doch nicht so seins.

Am Ende gab es dann für Barca ab der Umstellung nur noch 2 Schüsse, keinen aufs Tor und 0.07xG. Viel Ballbesitz, aber wenig Produktives. So ein sauberes Finish sieht man auch selten. Das war eine unglaublich starke Mannschaftsleistung von Anfang bis Ende.

Es ist gut gegangen, daher kann man nichts sagen, das stimmt. Gestört hat es mich zu dem Zeitpunkt aber trotzdem und ich habe es anders bewertet. Ich bin aber auch nur ein Laie der seine Meinung kundtut.
Gegen Atletico hatte man den Arda Fall wo so ein Wechsel auch mal komplett schief ging.
Ich denke jeder zieht an dem Strang, das hat man auf dem Platz gesehen und das ist es was zählt. Solche Reaktionen dürfen nicht überbewertet werden, ich sehe einen Spieler der Bock hat weiterzu machen und diese Ansprüche auch nach dieser Leistung haben darf.

Keinen Schuss aufs Tor gabs auch nur da Kounde zum Glück hinten beheimatet ist ;)

Wir haben den Clasico zuhause gewonnen, das ist jetzt mal das wichtigste. In der Tabelle ist man bereits 5 Punkte voran und hat es ebenfalls ab nun fest (oder auch nicht) in der eigenen Hand - man hat sich sehr gut auf Barca eingestellt und gesehen, ohne einen gut funktionierenden Yamal geht auch den Katalanen jede Spielidee verloren!

Es gibt aber trotzdem noch sehr viel zu verbessern, wieder mal einen wichtigen Elfer verschossen, das Aufbauspiel von Carerras ist noch viel zu Fehleranfällig, da landet gefühlt jeder 2. Pass beim Gegner.
Fehler sind leider in so einem wichtigen Spiel nicht erlaubt, Arda kann heute leider ein Lied davon singen.

Und was heute sehr schade war, man hat es wirklich verabsäumt den Sack frühzeitig zu schließen, so war es bis zum Schluss eine Gradwanderung sondergleichen!

Vini wird morgen zu einem 4 Augengespräch mit Xabi eingeladen und ich hoffe, dieser findet die richtigen Worte!

Es ist gut gegangen, daher kann man nichts sagen, das stimmt. Gestört hat es mich zu dem Zeitpunkt aber trotzdem und ich habe es anders bewertet. Ich bin aber auch nur ein Laie der seine Meinung kundtut.
Gegen Atletico hatte man den Arda Fall wo so ein Wechsel auch mal komplett schief ging.
Ich denke jeder zieht an dem Strang, das hat man auf dem Platz gesehen und das ist es was zählt. Solche Reaktionen dürfen nicht überbewertet werden, ich sehe einen Spieler der Bock hat weiterzu machen und diese Ansprüche auch nach dieser Leistung haben darf.

Keinen Schuss aufs Tor gabs auch nur da Kounde zum Glück hinten beheimatet ist ;)

Safe, manchmal klappts und manchmal nicht.

Ancelotti hat in solchen Situationen z.B. auch gerne mal gezockt und Vini erst recht vorne gelassen zum Kontern. Das hat auch manchmal geklappt und manchmal eben nicht. Da hat jeder Trainer einfach seine eigenen Lösungen im Ärmel.

Wir haben den Clasico zuhause gewonnen, das ist jetzt mal das wichtigste. In der Tabelle ist man bereits 5 Punkte voran und hat es ebenfalls ab nun fest (oder auch nicht) in der eigenen Hand - man hat sich sehr gut auf Barca eingestellt und gesehen, ohne einen gut funktionierenden Yamal geht auch den Katalanen jede Spielidee verloren!

Es gibt aber trotzdem noch sehr viel zu verbessern, wieder mal einen wichtigen Elfer verschossen, das Aufbauspiel von Carerras ist noch viel zu Fehleranfällig, da landet gefühlt jeder 2. Pass beim Gegner.
Fehler sind leider in so einem wichtigen Spiel nicht erlaubt, Arda kann heute leider ein Lied davon singen.

Und was heute sehr schade war, man hat es wirklich verabsäumt den Sack frühzeitig zu schließen, so war es bis zum Schluss eine Gradwanderung sondergleichen!

Vini wird morgen zu einem 4 Augengespräch mit Xabi eingeladen und ich hoffe, dieser findet die richtigen Worte!
1 Woche Zeit zum reflektieren für Vini. Frage mich ob als Disziplinarmaßnahme Rodrygo starten wird, mit 30 Min für Vini. Vini findet aber gerade wieder zu seiner Topform, wäre schade.

Ja, was soll ich dazu sagen. Fußballtaktik ergibt sich eben leider nicht aus Floskeln.

Ich fand die Mannschaftsleistung eher überschaubar. Man hat ein wankendes und spielerisch erschreckendes Barcelona durchgehend am Leben gehalten. Kurz nach der Halbzeit hätte da der Deckel drauf gehört. Am Ende wurde es zwar nicht mehr wirklich gefährlich, aber eben auch weil Barca offensiv wirklich gar nicht griffig war. Aber wer siegt, hat am Ende immer recht.

Bzgl. dem Wechsel bin ich auch im Lager von Vinicius. Wenn Alonso defensiv wechseln hätte wollen, war Rodrygo sicher nicht der richtige. Und er wusste ja auch nichts mit den von dir zitierten Räumen und Kontersituationen anzufangen. Ich hätte auch Vini auf dem Platz gelassen.

Hab mir das Match gerade Re-Live angesehen (vorher extra die mobilen Daten abgedreht, damit ich ja nicht gespoilert werde) und bin begeistert. Endlich mal wieder ein Clasico auf Augenhöhe und mit dem nötigen Feuer, das diesem Duell so lange gefehlt hat. Man hat dem Team angemerkt, dass jeder unbedingt wollte, aber auch die Fans waren voll dabei. So soll's sein in so einem Spiel

Klar, wir sind noch lange nicht da, wo Xabi sein will, aber die ersten Hälfte kam dem mMn wohl schon sehr nahe! Dass man sich das Gegentor leichtfertig fängt ist bitter aber so etwas gehört dazu, wenn du jungen Spielern wie Arda das Vertrauen schenkst. Er wird dieses Manko in seinem Spiel hoffentlich bald abschalten.

Dieser Sieg ist, gerade nach dem Derbi-Debakel, unheimlich wichtig für uns und gibt hoffentlich weiterhin Schub. Denn, wie gesagt, noch ist viel Luft nach oben. Aber die Richtung stimmt. In der Tabelle wie am Platz. Xabi hat aus den letzten Big-Game-Niederlagen gelernt, auch das gilt es positiv hervorzustechen. Ich will Carlo nicht bashen aber der hat letztes Jahr alle Clasicos auf dieselbe Art und Weise verloren.

Unterm Strich für mich ein verdienter Sieg einer unheimlich beherzten Mannschaft, der ohne VAR (oder zumindest mit dem Mbappe-Elfer) auch höher ausfallen hätte müssen.

PS: Die Stimmen in Richtung "wankendes Barca" kann ich nicht nachvollziehen. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, auch ohne die verletzten Katalanen aber Madrid hat es einfach im Kollektiv insgesamt besser gemacht. Da kann man auch mal stolz sein aufs Team. Klar hätte man den Sack früher zumachen müssen aber es ist immer noch der Erzrivale im Clasico.

PPS: Vini ist sauer, kann man verstehen, trotzdem unnötig, dass er seinen Emotionen wieder mal nicht im Griff hat. Wenn dich der Trainer runter nimmt, kannst du dich ärgern aber nicht so – ist auch respektlos gegenüber den Mitspielern. Trotzdem würd ich das jetzt auch nicht überbewerten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück