Aktuelles

11 - Rodrygo Goes

Unterstreiche deinen Post komplett. Aber 3 Tore und 1 Vorlage in den ersten 3 Spielen? Er hat doch lediglich gegen Bilbao ein Mal getroffen und "das war's"?

:p Korinthenyaeger...:hunter:

Ich würde Rodrygo gerne Links und Brahim dann Rechts sehen, von mir aus auch, ACHTUNG ACHTUNG!, Valverde Rechts.

Aber dann 433 mit Joselu

Während wir alle doch noch darauf hoffen, dass die Mbappe-Bombe in letzter Minute platzt, sollte es einer in Madrid nicht tun.
Nämlich unser 22-jähriger Edel-Joker Rodrygo.

Klar, ganz offiziell würde sich jeder über die sportliche Bereicherung einer Mbappe-Verpflichtung freuen. Aber auf persönlicher Ebene würde es seine Chancen auf einen Stammplatz ungleich erhöhen. Das weiß der Brasilianer mit Sicherheit auch selbst.

Die ersten Spiele haben gezeigt, dass Carlo Rodrygo das Vertrauen im Doppelsturm schenkt. Wobei "schenkt" das falsche Wording ist, denn meiner Meinung nach hat er sich den Startplatz mit starken Leistungen und wichtigen Toren (als Joker) auch verdient. Jetzt gilt es aber zu zeigen, dass er auch a) konstant liefern kann und b) dies als Startspieler kann. Den Beweis blieb er nämlich bisher noch schuldig.

Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut:

.) Der Doppelsturm sollte ihm extrem entgegenkommen, viel mehr als die Position RA im 4-3-3. Der Brasilianer ist bekanntlich weder ein klassischer MS, noch kann er als Rechtsfuß auf RA 100% seines Potentials ausschöpfen. Etwas, das zwar auch Vini nicht kann – allerdings auch nie dauerhaft musste (Ein Dank an dieser Stelle an den indirekt großen Vini-Förderer und dauerverletzten Belgier Eden Hazard). Er ist dort näher am Tor, wo es ihn sowieso hinzieht. Er kann dort mit einem Sturmpartner (und Bellingham) kombinieren und damit nicht nur leichter Tore erzielen, sondern sie auch leichter auflegen.

.) Es ist seine vierte (unglaublich, wie die Zeit vergeht!) Saison in Madrid. Er kennt Trainer, Mitspieler und Liga

.) Die Konkurrenz ist (ohne Mbappe) überschaubar. Brahim ist alles andere als ein Stürmer und Joselu muss sich hier erst einmal einspielen bzw. wäre wohl als Solo-9 im 4-3-3 besser aufgehoben.

.) Rodrygo war bisher kaum verletzt, scheint diesbezüglich also gute Anlagen zu haben (oder gut trainieren oder beides)

.) Seine Einstellung scheint zu stimmen. Er beklagt sich nicht, spielt dort, wo er gebraucht wird, und gibt sein Bestes, zeigt auch in schwachen Partien viel Einsatz

Ohne Mbappe gibt es also meiner Meinung nach keine Ausrede für ihn. Es MUSS seine Break-Out-Season werden, will er hier langfristig zu den Leistungsträgern gehören. Die ersten Saisonspiele nähren jedenfalls schon einmal die Hoffnung, dass die Spielzeit 2023/24 die seine werden könnte. Sein Saisonstart war ordentlich bis gut Wir wissen: er kann auch außerordentlich gut.

Und selbst mit Mbappe wird er wohl die erste Alternative im Doppelsturm sein und sollte mit starken (Trainings)Leistungen dafür sorgen, dass sich sein Landsmann Vini Jr. nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen darf. (Bei Mbappe sollte man sich keiner Illusion hingeben, der wird immer spielen, so wie CR immer gespielt hat.)

Langfristig wird man dann sehen, wie unser Sturm in die Breite aussehen wird: Gibt sich Rodrygo zufrieden damit, Stürmer Nr 3 zu sein? Wieviel rotiert Ancelotti im Endeffekt wirklich? Wer wird Carlos Nachfolger (so eine Trainerpersonalie kann ja viel ändern)? Oder wird Rodrygo am Ende des Tages einfach zu gut für die Bank und sucht mittelfristig den Wechsel? Oder, wer weiß, verdrängt er sogar Vinicius? Stand heute sind für mich all diese Szenarien möglich.

Auf dass es eine Bomben-Saison von Rodrygo wird. Kylian hin, Mbappe her.

Nachtrag: den Beitrag hab ich vor Vinis Verletzung verfasst. Das ist natürlich eine zusätzliche Chance bzw. auch höherer Druck für den Burschen.

Während wir alle doch noch darauf hoffen, dass die Mbappe-Bombe in letzter Minute platzt, sollte es einer in Madrid nicht tun.
Nämlich unser 22-jähriger Edel-Joker Rodrygo.

Klar, ganz offiziell würde sich jeder über die sportliche Bereicherung einer Mbappe-Verpflichtung freuen. Aber auf persönlicher Ebene würde es seine Chancen auf einen Stammplatz ungleich erhöhen. Das weiß der Brasilianer mit Sicherheit auch selbst.

Die ersten Spiele haben gezeigt, dass Carlo Rodrygo das Vertrauen im Doppelsturm schenkt. Wobei "schenkt" das falsche Wording ist, denn meiner Meinung nach hat er sich den Startplatz mit starken Leistungen und wichtigen Toren (als Joker) auch verdient. Jetzt gilt es aber zu zeigen, dass er auch a) konstant liefern kann und b) dies als Startspieler kann. Den Beweis blieb er nämlich bisher noch schuldig.

Die Vorzeichen stehen jedenfalls gut:

.) Der Doppelsturm sollte ihm extrem entgegenkommen, viel mehr als die Position RA im 4-3-3. Der Brasilianer ist bekanntlich weder ein klassischer MS, noch kann er als Rechtsfuß auf RA 100% seines Potentials ausschöpfen. Etwas, das zwar auch Vini nicht kann – allerdings auch nie dauerhaft musste (Ein Dank an dieser Stelle an den indirekt großen Vini-Förderer und dauerverletzten Belgier Eden Hazard). Er ist dort näher am Tor, wo es ihn sowieso hinzieht. Er kann dort mit einem Sturmpartner (und Bellingham) kombinieren und damit nicht nur leichter Tore erzielen, sondern sie auch leichter auflegen.

.) Es ist seine vierte (unglaublich, wie die Zeit vergeht!) Saison in Madrid. Er kennt Trainer, Mitspieler und Liga

.) Die Konkurrenz ist (ohne Mbappe) überschaubar. Brahim ist alles andere als ein Stürmer und Joselu muss sich hier erst einmal einspielen bzw. wäre wohl als Solo-9 im 4-3-3 besser aufgehoben.

.) Rodrygo war bisher kaum verletzt, scheint diesbezüglich also gute Anlagen zu haben (oder gut trainieren oder beides)

.) Seine Einstellung scheint zu stimmen. Er beklagt sich nicht, spielt dort, wo er gebraucht wird, und gibt sein Bestes, zeigt auch in schwachen Partien viel Einsatz

Ohne Mbappe gibt es also meiner Meinung nach keine Ausrede für ihn. Es MUSS seine Break-Out-Season werden, will er hier langfristig zu den Leistungsträgern gehören. Die ersten Saisonspiele nähren jedenfalls schon einmal die Hoffnung, dass die Spielzeit 2023/24 die seine werden könnte. Sein Saisonstart war ordentlich bis gut Wir wissen: er kann auch außerordentlich gut.

Und selbst mit Mbappe wird er wohl die erste Alternative im Doppelsturm sein und sollte mit starken (Trainings)Leistungen dafür sorgen, dass sich sein Landsmann Vini Jr. nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen darf. (Bei Mbappe sollte man sich keiner Illusion hingeben, der wird immer spielen, so wie CR immer gespielt hat.)

Langfristig wird man dann sehen, wie unser Sturm in die Breite aussehen wird: Gibt sich Rodrygo zufrieden damit, Stürmer Nr 3 zu sein? Wieviel rotiert Ancelotti im Endeffekt wirklich? Wer wird Carlos Nachfolger (so eine Trainerpersonalie kann ja viel ändern)? Oder wird Rodrygo am Ende des Tages einfach zu gut für die Bank und sucht mittelfristig den Wechsel? Oder, wer weiß, verdrängt er sogar Vinicius? Stand heute sind für mich all diese Szenarien möglich.

Auf dass es eine Bomben-Saison von Rodrygo wird. Kylian hin, Mbappe her.

gehe ich voll mit bin generell sogar der Meinung das es für ihn am besten ist wenn er eine andere Herausforderung angeht als hier da er bei uns nie auf seiner Parade Position spielen wird und wir nie auf lange Sicht den besten rodrygo sehen können/werden, vielleicht ist die Vini Verletzung jetzt sein Durchbruch da er jetzt halb links spielt und da ist er meiner Meinung nach einfach am besten aufgehoben wir werden es erleben , ich zittere langsam was die Saison angeht

Rodrygo übrigens mit einem Doppelpack und Assist bei der NM

Vor allem beim zweiten Tor mit ganz ruhigen und überlegten Abschluss, fehlt leider ab und an in Madrid.

Valverde ebenfalls mit einem grandiosen Spiel und Kapitänsbinde. 1. Tor und das dritte bereitet er mit einem seiner typischen Ballgewinne und umschalten in die Spitze Klasse vor. Dazu spielte er aus dem Mittelfeld mehrere Superbälle in die Spitze und erschien mir viel ruhiger und sicherer im Passspiel, zuweilen ist er in diesem Bereich etwas hektisch und unsauber.

PS: Neymar würde mich als Mitspieler wahnsinnig machen, sein arrogant verschossener Penalty und dann sein aufgesetzt wirkendes jubeln bei Tor 4+5.

PSII: Ich habe gerade gelesen das er mit seinen Toren in der Nationalmannschaftsgeschichte Brasiliens an Pele vorbei zog, erklärt den Jubel. Nervt mich trotzdem der Kerl...:D

Zuletzt bearbeitet:
Mich enttäuscht Rodrygo mittlerweile.

Rodrygo hat viel zu wenig für den Spielaufbau getan, viel zu wenig Angriffe initiert oder durch Läufe Gegner gebunden. Er hat sich damals über den RF beschwert und zog die MS Position vor. Dann spielte er dort und "beschwerte" sich, dass er eig mehr Spielmacher sei. Nun kann er im Doppelsturm sowohl mit Jude Spielmacherqualitäten beweisen, als auch die Flügel bespielen (SOGAR BEIDE) oder Stürmerqualitäten zeigen. Und was tut er? Gefühlt nichts. Auch wenn seine Leistung immer noch okay ist und nicht grottenschlecht, zeigt er viel zu wenig für einen Spieler mit seinen Qualitäten. Er neigt für mich aktuell eher dazu ein Asensio 2.0 als ein Vini 2.0 zu werden. Ohne ihn jetzt vorschnell zu verurteilen wollen. Und ich glaube genau an dieser Stelle würde ein Trainer a la Alonso ihm sehr sehr gut tun. Dieses Team ist mental auf allerhöchsten Niveau und diesbezüglich immer noch alleine an Europas Spitze. Auch dank Ancelotti und Zidane. Aber mittlerweile braucht es mehr taktische Finesse, mehr Übung und Hinweise im Hinblick auf den Spielaufbau, die Spielzüge etc. Die Spieler müssen den nächsten Schritt machen und Neues dazulernen. Aber keiner von ihnen lernt dazu. Sie werden alle tatsächlich wenn man jeden für sich betrachtet immer mehr zu besseren Fußballern durch das Training mit Spielern auf hohem Niveau, aber als Team – und das rein spielerisch und taktisch betrachtet – driften die Spieler unter Ancelotti immer mehr voneinander ab, desto länger sie bei ihm spielen. Dasselbe gilt für Vini sowie auch für Valverde. Immer noch große Spieler, aber es fehlt auch ihnen mittlerweile im Spiel etwas. Sie können nicht jedes Spiel heroisch das Spiel an sich reißen und durch Einzelleistung das Team retten. Es braucht viel mehr Teamleistung. Und dasselbe wird Cama und Tchouameni passieren. Wobei Cama schon sehr viel an seinem Spielwitz eingebüßt hat. Ich glaube auch, dass Kroos und Modric unter einem taktischeren und angesehenen neuen Trainer aufblühen könnten. Immer sind es die Neuzugänge, die brillieren und die Hoffnungsträger sind. Wie kann es sein, dass aber gestandene Stars oder Spieler mit hohen fußballerischen Qualitäten neben diesen Neuzugängen unter gehen? Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Spieler mit der Zeit unter Ancelotti fußballerisch mehr verlieren als dazugewinnen. Weil die Neuen neben den Alten immer mehr glänzen, wobei von der Qualität ein Kroos, Rodrygo, Carvajal etc. viel zu bieten haben. Auch ein Mendy wurde von Jahr zu Jahr schlechter.

Rodrygo muss entweder sich selbst mehr refkletieren und versuchen es besser zu machen oder es wird dauern, bis endlich mal ein neuer jüngerer Trainer an der Seitenlinie steht. Pellegrini kriegt mit Betis viel mehr aus dem Team geholt als Ancelotti mit Real. Die spielen richtig ansehnlichen Fußball, wenn die sich nicht gerade von Barcelona vom Platz fegen lassen.

Rodrygo is set to sign new long term deal at Real Madrid on Thursday, agreement is confirmed. It will be valid until June 2028 and he is considered as a key, top player for present and future plans of Real Madrid. He will have a release clause of €1B
@FabrizioRomano

Einerseits eine gute Nachricht, dass Rodrygo verlängert. Er ist nachwievor jung und enorm begabt.

Andererseits habe ich Fragen und Zweifel:
1) Wo wird er sich gehaltstechnisch einreihen?
2) Aktuell hängt er ziemlich in den Seilen. Vielleicht mental sich zuviel Druck gemacht, weil er heuer als unumschränkter Starter galt. Vielleicht positionstechnisch nicht optimal eingesetzt. Vielleicht passt das Mitspieler-Setting (ohne den Kombinationsgott Benzema) nicht.
3) Wenn es Rodrygo nicht schafft, aus dem aktuellen Negativstrudel rauszukommen - wohlgemerkt noch innerhalb dieser Spielanlage bzw. unter Ancelotti -, dann sehe ich ihn mittelfristig als Verkaufskandidaten. Man wird nämlich genau schauen, wie sich mit Güler der nächste vielversprechende Spieler entwickelt.
4) Nächstes Jahr kommt außerdem Endrick, der laut Nachrichten derzeit auch als RA fungiert.
5) D.h. in der Theorie sollte Rodrygo 2023/24 solche Leistungen bringen, dass sein Stammplatz gegenüber den Herausforderern ungefährdet ist. Bis jetzt verläuft die Saison aber denkbar enttäuschend, so ehrlich muss man sein.

Ich hoffe sehr, dass Rodrygo wieder die Leichtigkeit in sein Spiel bekommt. Er ist für mich ein wunderbarer Spieler mit einer seltenen Eleganz am Ball.

Rodrygo is set to sign new long term deal at Real Madrid on Thursday, agreement is confirmed. It will be valid until June 2028 and he is considered as a key, top player for present and future plans of Real Madrid. He will have a release clause of €1B
@FabrizioRomano
Sorry sehe ich ganz anders ich würde den Jungen nicht verlängern bis 2028 im Gegenteil ich sehe mittlerweile sehr sehr kritisch seinen Entwicklung.
Für mich ist ja eher sogar ein verkaufskandidat für die nächste Saison weil man merkt richtig dass er stagniert und das hat auch nichts mit System zu tun oder mit irgendwelchen Umstellung man sieht ihn persönlich an dass er mit diesen großen Druck nicht umgehen kann in Madrid.
Hala Madrid

@FabrizioRomano

doch kein pappe nächste Saison? :(

Auch wenn @Florentina mich hassen wird, bin auch dafür, dass wir ihn im Sommer für +120mio an Arsenal/Liverpool/PSG/City anbieten.

Habe nicht mehr das Gefühl, dass da noch viel kommt. Andererseits würd ich ihn gerne unter einem Trainer wie Alonso sehen..

Naja, die Verlängerung an sich ist ja gut, notfalls kann man ihn in 1-2 Jahren immernoch für gut Geld verkaufen.

Auch wenn @Florentina mich hassen wird, bin auch dafür, dass wir ihn im Sommer für +120mio an Arsenal/Liverpool/PSG/City anbieten.

Habe nicht mehr das Gefühl, dass da noch viel kommt. Andererseits würd ich ihn gerne unter einem Trainer wie Alonso sehen..

Naja, die Verlängerung an sich ist ja gut, notfalls kann man ihn in 1-2 Jahren immernoch für gut Geld verkaufen.
so ein Trade Saka vs Goes so ein Jahre leihe beide und mal schauen wie das so läuft , i mean dann hätten wir für ihn einen Perfekten ersatz zum 0 Tarif winWin

Ich verstehe die Kritik an Rodrygo aber diese "Verkaufsspekulationen" kann ich null nachvollziehen. Vllt ist Madrid nicht perfekt für Rodrygo weil er hier nie auf seiner wahrscheinlich besten Position spielen wird aber Rodrygo ist perfekt für Real Madrid. Er kann mehrere Positionen spielen, passt super ins Mannschaftsgefüge, hat keinerlei Allüren, verdient kein Monstergehalt und wird eigentlich jedes Jahr besser. Klar macht er gerade eine schwere Phase durch wo er kein Scheunentor trifft aber ich habe liebe ein Spieler der sich viele Chancen erarbeitet und seinen xG underperformt als einen der sich kaum mehr Chancen erarbeitet.
Die Vorstellung ist jetzt sehr hypothetisch aber wenn er die Chancen macht sprechen wir wahrscheinlich von einer guten Saison. So schnell kann es gehen. Auch ihm würde es wie Vini mMn mal gut tun neben einem richtigen Stürmer zu spielen. Einfach mal wieder 433 und weg mit dieser scheiß taktisch total veralteten Raute!
Ich würde Rodrygo niemals abgeben. Niemals! Gerade nicht in Zeiten wo jeder Flügelstürmer 100mio kostet und rein gar nichts kann.

Rodrygo hat sich wohl von seiner Partnerin getrennt (Luana Atik)…
Das könnte die unglückliche Form der letzten Spiele erklären…

Rodrygo hat sich wohl von seiner Partnerin getrennt (Luana Atik)…
Das könnte die unglückliche Form der letzten Spiele erklären…
Die sind ja schon länger auseinander, bin mir nicht sicher wie lange genau aber doch schon länger. Lang genug das es Ihn nicht mehr beeinflussen sollte auf jeden Fall.

Man merkt leider jetzt schon, dass Rodrygo unzufrieden ist. Kann mir sehr gut vorstellen, dass diese ganze Thematik rund um Mbappé ihn psychisch belasten und es sich auf dem Platz widerspiegelt.

Er ist derjenige, der am meisten hinterfragt wird (zumindest von Außen betrachtet).
Oft ist er derjenige, der in der neuen Startaufstellung mit Mbappe, nicht dabei ist.

Er tut mir richtig Leid, denn er hat schon viel für diesen Verein geleistet und ist Teil unserer Geschichte. Ich habe das Gefühl, dass er sich nicht wertgeschätzt fühlt.
Leider ist er im Moment nicht konstant genug und ich frage mich ob es einfach eine psychologische Sache bei ihm derzeit ist.

Vor ein paar Tagen gab es ja schon ein seltsames Interview seinerseits, dass er auf Social Media wieder relativieren musste und eben habe ich das gelesen:

Rodrygo: “Manchester City? To be honest, we knew they were better. For me it is the best team in the world, the one that plays the best football.

Seine Aussage mag ja nicht ganz falsch sein und Fede hat ähnliches nach dem City Spiel gesagt, trotzdem wird er sich damit bei den Madridistas nicht beliebter machen.
Irgendwie passt das gerade in das Bild, das er von sich gibt.

Man merkt leider jetzt schon, dass Rodrygo unzufrieden ist. Kann mir sehr gut vorstellen, dass diese ganze Thematik rund um Mbappé ihn psychisch belasten und es sich auf dem Platz widerspiegelt.

Er ist derjenige, der am meisten hinterfragt wird (zumindest von Außen betrachtet).
Oft ist er derjenige, der in der neuen Startaufstellung mit Mbappe, nicht dabei ist.

Er tut mir richtig Leid, denn er hat schon viel für diesen Verein geleistet und ist Teil unserer Geschichte. Ich habe das Gefühl, dass er sich nicht wertgeschätzt fühlt.
Leider ist er im Moment nicht konstant genug und ich frage mich ob es einfach eine psychologische Sache bei ihm derzeit ist.

Vor ein paar Tagen gab es ja schon ein seltsames Interview seinerseits, dass er auf Social Media wieder relativieren musste und eben habe ich das gelesen:

Rodrygo: “Manchester City? To be honest, we knew they were better. For me it is the best team in the world, the one that plays the best football.

Seine Aussage mag ja nicht ganz falsch sein und Fede hat ähnliches nach dem City Spiel gesagt, trotzdem wird er sich damit bei den Madridistas nicht beliebter machen.
Irgendwie passt das gerade in das Bild, das er von sich gibt.
Ich bin ein grosser Bewunderer von Rodrygos einfacher, aber darum umso genialeren Spielweise – wenn er denn auch performt. Wenn wir aber ehrlich sind, hat er bislang leider noch nicht konstant eine Saison lang geliefert. Er hat immer wieder ein paar ganz starke Aktionen, die bis zur Weltklasse reichen, doch dann kommen bedauerlicherweise immer wieder ein paar Spiele, bei denen man vielleicht besser mit Brahim gestartet hätte (nichts gegen ihn). Wenn das langfristig mit seinen Ambitionen, welche hoffentlich gigantisch sind, in Madrid weitergehen soll, MUSS er sich steigern. Mit 23 Jahren ist er zwar immer noch jung, aber in Madrid lauern halt andere kranke Spieler auf ihre Chancen: Namentlich: Brahim, Endrick, Arda, Joselu und hööchstwahrscheinlich auch Mbappe bald. Es ist teilweise halt einfach unfair auf der menschlichen Ebene, aber Konkurrenz belebt halt immer noch das Geschäft und wenn du da nicht mithalten kannst, musst du entweder deine Erwartungen hinunterschrauben oder das Weite suchen... Ich hoffe und wünsche mir aber schon, dass es dieser Kerl, der ja für sein Alter schon so viele Clutch- (oder CR7)-Momente hatte, es schafft!

Ich gehe davon aus das Goes diesen Sommer zu 100000% bleibt interessant wird es dann finde ich erst nächsten Sommer , denke es wird eben viel darauf hinsauslaufen wie viel spiel Zeit er haben wird in der kommenden Saison wenn es bei der Raute bleibt ist mbappe für mich ein 1 zu 1 Ersatz für ihn und dann könnte es schwierig für Goes werden in der kommenden Saison , wenn wir jedoch ins 433 gehen oder 4231 dann sieht das finde ich wieder anders aus aber auch dadurch kann seine Spielzeit leiden, endrick kommt ja auch noch der muss auch spielen Güler ist auch noch da der sich ja mehr als empfohlen hat im Saison Endspurt, denke für ihn kann die nächste Saison sehr hart werden jedoch denke ich auch das wir nach der Saison wissen wo es für ihn hingeht , er muss einfach seine Schwankungen in den Griff bekommen vor allem jetzt durch mbappe sein aufschlagen muss er konstant liefern um seinen Platz offensiv zu haben , ich kann mir auch bei Endrick vorstellen das er auf mehr Minuten kommen wird als er sich vorstellt

Heutige Geburtstage

Zurück