Ich bin ehrlich, mich hat die 5:1 Niederlage unter Lope damals weniger genervt als das heute, auch wenn es "nur" 1:0 steht und noch 45 min anstehen. Lope hat versucht, ein spielstarkes System zu implementieren und mitzuspielen, hat nur bedingt geklappt und am Ende haben uns individuelle Fehler und ein saustarker Suarez eine Kanterniederlage eingebrockt.
Heute haben wir einfach seit Sekunde 1 an absolut keinen Stich, weder taktisch noch mental. Dass Barca uns dominiert ist das eine und nichts Neues, dass sie es in einem kleinen Stadion mit 5er Kette und einer B-Elf tun, ist dann doch nochmal eine andere Hausnummer. Unsere besten Spieler sind taktisch völlig überfordert, eingeschränkt, pennen oder sitzen auf der Bank. Ich hab schon viele Clasicos gesehen, darunter auch einige deftige Klatschen wie das 2:6 2008, das 5:0 unter Mou, das 4:1 unter Rafa, ein 4:0 unter Zidane, das 5:1 unter Lope und einige unter Carlo, aber in wenigen Spielen waren wir dermassen chacenlos wie heute.
Und ich habe wirklich selten einen Trainer gesehen, der dermassen stur und rückständig war wie Carlo, trotz 30 Jahre Erfahrung und unglaublich viel Wissen. Rafa und Lope haben aus verschiedenen Gründen nicht geklappt, aber sie haben Dinge versucht und irgendwann wurden Konsequenzen gezogen, Mous Real war eine verdammte Maschine, Zidane war selten ansehnlich aber unglaublich effektiv und meistens zur Stelle, wenn es um die Wurst ging. Und Carlo hat vor 10 Jahren gezeigt, was er eigentlich könnte.
2023 Carlo betet hoffentlich jeden Morgen die Statue von Sanchez, Benzy, Vini und T-Bo an, die ihm 2021 nochmal eine Chance bei Real bzw. 2021/22 das Double gebracht und ihm somit zumindest die Erfüllung des Vertrags bis 2024 gebracht haben. Denn der Napoli/Everton/aktuelle Carlo ist der wahre Carlo der 2020er und wäre ohne Titel wahrscheinlich schon lange geflogen. Es hat schon Gründe, warum ihn ausser uns kein Topklub mehr wollte.