Aktuelles

11. Spieltag: Real Madrid vs. FC Barcelona

am besten fährt man wirklich, wenn man nicht presst und unnötig durch unsystematisches Pressing Energie verschwendet. Diese könnte man viel besser in Konter investieren. Bei Ballbesitz des Gegners erst ab der Mittellinie in das Geschehen eingreifen und vorher einfach warten. Man muss sie kommen lassen und sie ggf. zwingen, alles zu öffnen.

Ancelotti soll einfach seine City-Taktik (Angsthasenfußball) auspacken. Damit wird man sie mit einer hohen Differenz an Toren nach hause schicken. Wird man wieder ungeordnet stehen, unsystematisch pressen, große Abstände zwischen den Linien haben, dann wird dieses Barcelona es gnadenlos ausnutzen und dir mit Leichtigkeit ein paar Tore einschenken.

ich bin kein Fan von Ancelotti und hasse diesen Angsthasenfußball. Wenn man jedoch aber sonst zu keiner guten taktischen Abstimmung imstande ist und dann auf einen spielstarken Gegner trifft, dann sollte man diesen vllt. doch wieder auspacken.

Und ich würde Barcelonas Leistung gegen Bayern nicht zu sehr abwerten. Vor dem Spiel hat jeder gedacht, dass Bayern sie auf dem Boden holt. Sie haben aber Bayern auf den Boden geholt. Ein Bayern, das in der Liga wirklich mega stark spielt und Stuttgart ein 4:0 verpasst hat. Ich mag diese krassen Relativierungen nicht. Nur weil man die Leistungen anderer anerkannt, wird man selbst nicht kleiner oder ist weniger wert.

Man merkt halt einfach ganz klar, wer die Barca Spiele wirklich gesehen hat und wer die Ergebnisse und ein paar Zusammenfassungen gesehen hat, und sich davon und dem Gehype der Lucianos hier im Forum einlullen lässt.

Wenn man sich etwas mit Barcas Spiele diese Saison beschäftigt, wird man schnell merken, dass die teils hohen Ergebnisse nur die halbe Wahrheit erzählen. Ich hab das Gironachspiel gesehen, w0 der Verteidiger im eigenen Strafraum dribbelt, das 2te Tor durch ne Zufallskette fällt und statt Elfer gibt es dann im Gegenzug das 3:0. Ich habe das Villarreal Spiel gesehen, mit zig Chancen auf beiden Seiten und 3 aberkannten Toren für das gelbe Uboot, Ich hab das Sevilla Spiel gesehen, welches auf Augenhöhe ausgetragen wurde, bis die Partie mit einem Doppelschlag aus Witzelfer und Sonntagstor komplett kippt. Ich hab das Monaco und Osasuna Spiel gesehen, die klar aufgezeigt haben, wie Barca verwundbar ist.

Und ich hab das Bayernspiel gesehen. Zwei Mannschaften mit ähnlicher Philosophie und Hype stehen sich gegenüber. Barca geht dank katastrophaler Abwehr schnell in Führung, kriegt aber selber innert 10 min 2 Tore, wovon eines zurecht nicht zählt. Das Spiel ist auf Augenhöhe, mit Chancen auf beiden Seiten, bis wieder der Doppeschlag aus einem Tor, das wegen Foul niemals zählen dürfte, und einem starken Raphinha Solo kombiniert mit einer erneut schwachen Bayern Abwehr. Danach waren die Bauern bemüht und kamen auch noch zu Chancen, aber letztendlich hat die Klasse dann nicht mehr erreicht, das Ding noch zu drehen und ein starker Raphinha macht den Deckel drauf.

Ich sage das nicht, weil ich ums Verrecken nicht anerkennen will, dass sich Barca besser schlägt, als wir vor der Saison vielleicht erwartet haben. Flick hat eine klare Handschrift, die er dem Team gut vermitteln konnte, sie versuchen, sehr aktiv und offensiv zu spielen und kommen dadurch zu vielen Chancen, wodurch dann auch irgendwann Tore fallen. Schön für sie und auch Respekt dafür. Trotzdem macht es für mich einen Unterschied, ob eine Mannschaft gut spielt und in den entscheidenden Momenten die Dinge für sich zu erzwingen und ihre Schwächen kaschieren konnte, oder ob man wie zu Pepes Zeiten spielerisch 90 min komplett unantastbar ist und mit 50% locker 5:0 gewinnt.

Sowohl Sevilla als auch Bayern hatten in den ersten 20-30 Minuten einige Chancen. Wird lustig, wenn da dann Vini in der Form, Mbappe und Jude auf der 10 herumtanzen.

Ich sehe das meiste sportlich ähnlich, nur sollte man unsere bisherige Saison, jenseits der Ergebnisse, genau so detailliert und nüchtern betrachten. Habe gerade keine Lust alles so aufzudröseln wie Du es auf Barcelona bezogen tatest, aber nur die Mentalität der Truppe, Courtois oder das Torgehäuse und unsere individuelle Klasse in gewissen Momenten, haben uns einigermaßen im Ligarennen gehalten. Bisher verteidigen wir schlecht, verschlafen regelmäßig die ersten Halbzeiten, haben ein katastrophales und Fehler geprägtes Aufbau- und Passspiel und in der Offensive fehlt gegen tiefstehende Teams immer noch jegliches Konzept. Gefühlt ist uns jedes Ligateam spielerisch überlegen und Carlos Kadermanagement bleibt weiterhin unbefriedigend.

Zu Barcelona hast Du alles gesagt, und im Moment muss man anerkennen, sind sie sehr wahrscheinlich das Formstärkste Team Europas (vielleicht zusammen mit Liverpool). Was mich vor allem nervt, mit welcher Selbstverständlichkeit Flick mit den Gören den Kader qualitativ und quantitativ verbreitert und bei uns werden selbst Arda und Endrick in kritischeren Momenten bei Seite gelassen, vom einbinden der Castilla ganz zu schweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von der Rivalität gesehen, war ich schon lange nicht mehr so auf einen Clasico gespannt. Wir spielen größtenteils Murks, haben aber massiv ungenutztes Potential und Barcelona scheint eine neue gute Nachwuchsgeneration heranzuzüchten, nach vielen Jahren könnte der Clasico zukünftig, endlich wieder das Spiel der Spiele in Europa, der Welt werden und damit die spanische Liga wieder näher an die Spitze (England) heranbringen. Aus CR7 vs. Messi könnte Vinicus vs. Yamal werden...

Mal unabhängig von der Rivalität gesehen, war ich schon lange nicht mehr so auf einen Clasico gespannt. Wir spielen größtenteils Murks, haben aber massiv ungenutztes Potential und Barcelona scheint eine neue gute Nachwuchsgeneration heranzuzüchten, nach vielen Jahren könnte der Clasico zukünftig, endlich wieder das Spiel der Spiele in Europa, der Welt werden und damit die spanische Liga wieder näher an die Spitze (England) heranbringen. Aus CR7 vs. Messi könnte Vinicus vs. Yamal werden...

oder in Real Marios Worten:

Arda vs. Yamal :D :D :D :D

Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber dieses mal macht mich der Clasico nervös. Es ist unser erster Clasico gegen Flick auch. Ich sage echt 60/40 % für uns

denke dass man schon argumentieren könnte, dass wir in der spitze an den engländern dran sind.
außer city ist dort keine mannschaft wirklich konstant, arsenal zb muss erst noch zeigen, dass sie in der CL mithalten können. wir sind amtierender CL sieger, spanien europameister. mit vini spielt der beste spieler der welt in der liga, mit yamal das größte talent. mit mbappe ist der beste spieler der auf dem markt war im letzten sommer in unsere liga gewechselt. würd sagen in der spitze ist der unterschied nicht allzu groß. der unterschied sind halt hauptsächlich die vereine darunter, die in england viel zu viel geld haben im vergleich. daran wird sich wohl auch nichts ändern.

denke dass man schon argumentieren könnte, dass wir in der spitze an den engländern dran sind.
außer city ist dort keine mannschaft wirklich konstant, arsenal zb muss erst noch zeigen, dass sie in der CL mithalten können. wir sind amtierender CL sieger, spanien europameister. mit vini spielt der beste spieler der welt in der liga, mit yamal das größte talent. mit mbappe ist der beste spieler der auf dem markt war im letzten sommer in unsere liga gewechselt. würd sagen in der spitze ist der unterschied nicht allzu groß. der unterschied sind halt hauptsächlich die vereine darunter, die in england viel zu viel geld haben im vergleich. daran wird sich wohl auch nichts ändern.
Was der spanische Fußball allgemein für internationale fußball Trophäen geholt hat seit 2000 . Auf vereins Ebene und die Nationalmannschaft ist der Wahnsinn. CL Titel 12. EL Titel 12. UEFA Supercup 14. Weltpokal/Klub WM 9. Und die Nationalmannschaft 3 mal Europameister 2008. 2012. 2024. Und Weltmeister 2010. Macht insgesamt 51 Titel :eek:

Ich hoffe Vazquez nimmt bereits irgendwas gegen den „Drehwurm“ ein, denn Raphinha wird ihn schwindlig spielen!

Ganz klarer und großer Schwachpunkt in unserem Spiel, die rechte Seite!

oder in Real Marios Worten:

Arda vs. Yamal :D :D :D :D
Ich liebe Lamine. Und bin froh, dass Barca mal wieder ein zurecht gehyptes Talent und Aushängeschild hat. Aber er ist halt wirklich noch näher an Arda dran als an Vini. Lamine muss noch einiges leisten um mit Vini in einem Satz überhaupt erwähnt werden zu dürfen.

Zum Spiel an sich bin ich sehr verwundert das die meisten hier so zuversichtlich sind. Ich sehe uns klar verlieren und calle Modric mit Ansage als Flop of the Match der sich gegen so eine Spieldynamik und Tempo sehr schwer tut.

Zuletzt bearbeitet:
https://x.com/theMadridZone/status/1849765480866763124?t=pF5TiqYgkOS2QzRth2Aq-Q&s=19

Müsst ihr euch Sorgen machen oder ich? :D

Ich gehe von einem 4312 aus, in der Cama und Valverde die AV defensiv stark unterstützen und Bellinham zentraler spielen kann.

Barca wird denk ich mit der selben Elf spielen; am ehesten wird Hansi auf Frenkie oder Olmo noch neu in die Startelf bringen, aber auch das scheint mir unwahrscheinlich.

https://x.com/theMadridZone/status/1849765480866763124?t=pF5TiqYgkOS2QzRth2Aq-Q&s=19

Müsst ihr euch Sorgen machen oder ich? :D

Ich gehe von einem 4312 aus, in der Cama und Valverde die AV defensiv stark unterstützen und Bellinham zentraler spielen kann.

Barca wird denk ich mit der selben Elf spielen; am ehesten wird Hansi auf Frenkie oder Olmo noch neu in die Startelf bringen, aber auch das scheint mir unwahrscheinlich.
wenn ich mich richtig erinnere, war die einzige Ancelotti-Aktion, die aufging, 2015 in der CL gegen Atletico, als er Ramos als 6er aufstellte. Also ich persönlich mache mir schon irgendwie sorgen :D

Ich war mal kurz auf Barcawelt und würde gerne den Kommentar eines Users dort zitieren:

«Diese ekelhaften drecks Real Fans kann sowieso keiner ernst nehmen! Die haben als Beispiel eine gefühlte Ewigkeit benötigt, um endlich zuzugeben, dass Yamal ein überragendes Talent ist. Erst als er in der Europameisterschaft rasiert hat, haben sie dann endlich zugegeben, dass er doch was besonderes ist – natürlich auch hier mit knirschenden Zähnen.

Die gewinnen teils nur durch Weltklasse individuelle Aktionen. Ihr 5:2 Sieg über Dortmund war beeindruckend, aber auch gepaart mit Glück. Sahin hat sich in der zweiten Halbzeit völlig vercoacht und das Real im Bernabeu Remontadas kann, weiß auch jeder. Dann noch Dusel dass Dortmund nicht das 2:3 erzielt. Aber auch gegen Stuttgart, Sociedad und Celta Vigo die mir hier einfallen, hatten sie unheimlich viel Dusel. Deren Fans wären also gar nicht in der Position, um Barças Leistungen klein zu reden. Ihr eigener Verein liefert einen absoluten Müll ab, obwohl sie die weit besseren Spieler haben als wir. Eine Unverschämtheit Sondergleichen! Aber was anderes ist man von dieser Fanbase eh nicht gewohnt.»

Es ist egal, in welcher Position wir sind, man darf immer kritisieren. Das Zitat ist einfach bs und da es dir so getaugt hat, möchte ich da auf ein zwei Dinge eingehen:

1: "ekelhafte drecks Real Fans"? >
Vor dem PSG Spiel:
https://www.reddit.com/r/soccer/comments/1c5l3mi/vinicius_muerte_vinicius_die_chants_from/
Vor Bayern:
https://www.reddit.com/r/realmadrid...lona_fans_chanting_vinicius_die_vinicius_die/
Zeigt mir schon wer die dreckigen Fans hat.

2: Kein Real Fan hat Yamals Talent abgesprochen, es ist aber mega nervig mittlerweile wenn barca alle zwei jahre mit dem neuen Messi daherkommt. Erinnerst dich an Fati? Ja der war ja angeblich so viel besser als Vinicius und jetzt ist ja yamal angeblich so viel besser als vinicius. Achja Pedri ist auch besser als Bellingham und Modric. Casado ist seit vorgestern auch besser als Kimmich hab ich gelesen.

3: Wenn Real hoch gewinnt ist es dusel und individuelle Einzelaktion, wenn barcelona hoch gewinnt super taktische hochglanz power teamleistung. Das 3:1 gegen Bayern fällt in Wahrheit nicht durch einen Cut in Schuss von Raphinha allein, Lewa, Yamal und Flick von der Bank aus kicken den Ball da gleichzeitig ins Netz.

Dusel, dass Dortmund dass 2:3 nicht erzielt?
Dusel dass Cubarsi gegen Valencia den Ball zum 2:0 hinter MATS auf der Linie klärt und im Gegenzug kassiert Valencia den Ausgleich in der letzten Sekunde der Nachspielzeit der 1 Hälfte (natürlich kein Dusel), in der zweiten Hälfte gibt es dann nen schönen Penalty für Barca nachdem Raphinha dem IV, der ihn gar nicht mal sieht, während der Klärungsaktion ins Bein läuft. Taktische Meisterleistung vom Team! Es gibt noch einige andere Einzelaktionen ähhh Teamleistungen, aber ich hab keinen Bock gerade alle aufzuzählen.

Barcelona hat selbst auch schon ein paar sehr knappe Siege eingefahren und die teils hohen Siege täuschen über vieles hinweg, das ist einfach die Wahrheit wenn man die Spiele gesehen hat. EDIT: ein paar unserer Unentschieden und Siege täuschen auch über vieles Hinweg, zwei Wahrheiten können auch coexistieren.

Ihr stärkstes Attribut ist gleichzeitig auch ihre größte Schwäche. Man muss das nur ausnutzen. So eine hohe Linie muss bestraft werden. Am Mittwoch war Bayern dran und am Samstag hoffentlich Barca.

Hätte erwartet dass Bayern dies macht, aber ihre Angreifer sind dann doch um einiges schwächer als unsere. Ein Vini muss bei einer so hoch stehenden Kette nicht noch einen Rückpass spielen weil er Angst wegen dem Abseits hat, der legt sich schnell den Ball vor und macht aus Kounde einen Bartra oder er dribbelt sich vorbei.
Bayern hat in ein paar Phasen gut aufgegzeigt wie man es gegen sie macht.. Da dir ja Kommentare von Barca Fans gefallen, hier ein Kommentar während dem Spiel "we are so weak in midfield, bayern players are manhandling us and toying us around"

Edit: Um was positives zu Barca zu sagen, mir gefällt dass sie nicht diesen zermürbenden Ballbesitz Fußball spielen sondern recht schnell den Weg zum Tor suchen macht immerhin mehr spaß beim zusehen

Zuletzt bearbeitet:
freut euch doch einfach das es endlich mal wieder ein geiler classico is indem beide sowohl rea als auch barca international auch dominant sind. Wir sind noch weit weg von den epischen 2010er jahren aber es geht bergauf, hoffe das morgen wird ein geiles und episches spiel mit vielen toren und das vini am ende das spiel entscheidet.

Ich sage euch, es kommt einfach nur auf einen Spieler an:
Vinicius.
Er wird das Spiel entscheiden.
Ich glaube immernoch das Mbappe uns bis jetzt geprankt hat und gegen Barca einen Hattrick schießt… :D:D

Nein, bin deiner Meinung, Vinis Tagesform wirds entscheiden. Genau wie ein starker Valverde und Bellingham.

Oh man ich war schon lange nicht mehr SO angespannt vor einem Clasico. Hab echt Angst, dass wir unter die Räder geraten; hab leider kein so gutes Gefühl im Moment.

Vazquez gegen Raphinha bereitet mir Bauchschmerzen.
Lunin im Tor bei Standards war im letzten Clasico nicht so überzeugend :(, da war jede Ecke gefährlich.

Ich hoffe, dass Mbappe eine Glanzleistung in seinem ersten Clasico zeigen wird (am besten wie damals mit seinem Hattrick für PSG), Vini vor seinem ersten Ballon d‘Or Gewinn nochmal allen zeigt, warum er der Beste auf der Welt ist und Jude wieder gegen seinen Lieblingsgegner trifft.

:flag::flag::flag:

Ich sehe das meiste sportlich ähnlich, nur sollte man unsere bisherige Saison, jenseits der Ergebnisse, genau so detailliert und nüchtern betrachten. Habe gerade keine Lust alles so aufzudröseln wie Du es auf Barcelona bezogen tatest, aber nur die Mentalität der Truppe, Courtois oder das Torgehäuse und unsere individuelle Klasse in gewissen Momenten, haben uns einigermaßen im Ligarennen gehalten. Bisher verteidigen wir schlecht, verschlafen regelmäßig die ersten Halbzeiten, haben ein katastrophales und Fehler geprägtes Aufbau- und Passspiel und in der Offensive fehlt gegen tiefstehende Teams immer noch jegliches Konzept. Gefühlt ist uns jedes Ligateam spielerisch überlegen und Carlos Kadermanagement bleibt weiterhin unbefriedigend.

Zu Barcelona hast Du alles gesagt, und im Moment muss man anerkennen, sind sie sehr wahrscheinlich das Formstärkste Team Europas (vielleicht zusammen mit Liverpool). Was mich vor allem nervt, mit welcher Selbstverständlichkeit Flick mit den Gören den Kader qualitativ und quantitativ verbreitert und bei uns werden selbst Arda und Endrick in kritischeren Momenten bei Seite gelassen, vom einbinden der Castilla ganz zu schweigen...

"Wir haben bisher unser Potenzial überhaupt noch nicht abgerufen, aber können trotzdem auch in schwierigen Situationen punkten" und "Barca spielt gut, aber ist nicht diese Hype Übermannschaft, zu der sie von manchen gemacht werden" können und sollen absolut coexistieren.

Ich habe nirgendwo erwähnt, dass wir als haushoher Favorit in die Partie gehen, oder? Es wird ein hartes Stück Arbeit, wir werden Tore kassieren, und wenn wir zu spät reagieren, können wir uns auch ne Klatsche einfangen. Gleichzeitig sind wir einfach ne Mannschaft, die bei allen Problemen kaum tot zu kriegen ist und meistens noch irgendwas auspacken kann, und Barca ist bei aller Stärke vor allem defensiv alles andere als unverwundbar. Ich lasse mir hier schlichtweg nicht einreden, wir hätten es mir irgend einem pepschen Überteam zu tun haben, wo wir froh sein können, wenn wir mit 2 Toren Unterschied verlieren.

@Benzema hats sehr gut zusammengefasst, trotz allem trennen uns am Ende in La Liga 3 Punkte, in der CL keine und wir haben 1 Titel mehr. Barca ist konstant bei 80-90% ihres Leistungsvermögens während wir gefühlt bei 20% sind. Kann man uns vorwerfen, dafür können wir noch deutlich mehr Potenzial abrufen. Statistisch trennt uns nicht viel.

Die Narrartive zu beiden Mannschaften aus den bekannten Ecken sind auch wieder mal herrlich. Real zeigt nach einer katastrophalen Halbzeit die wohl bisher beste Saisonleistung als Team, aber natürlich alles reines individuelles Können und Glück, dass Dortmund kein Tor mehr macht und Sahin (wegen Verletzung und mangels Alternativen) Can einwechselt. Barca gewinnt dank einem Schiri, der mal wieder beide Augen zudrückt beim 2:1, einer Sonntagsleistung von Raphina und Bayerns Kreisliga Abwehr und es war ein taktisches Meisterwerk, Flick ist der neue Pep, Yamal ist der neue Messi 4534688, Cubarsi ist der neue Puyol, Colado ist der neue Xavi bla, bla, bla, ich kanns einfach nicht ernst nehmen.

Real braucht sich nicht zu verstecken und wir haben es ca. 80% selber in der Hand, ob wir uns eine Kanterniederlage oder den Sieg holen. Auf mehr will ich eigentlich nicht hinaus.

Heutige Geburtstage

Zurück