Zu Beginn des Spiels war man sehr darauf bedacht keine Fehler zu machen und auf Nummer sicher zu gehen. Alles wirkte noch etwas verkrampft und die Furcht vor einer weitern Blamage hing unterschwellig in den Köpfen mit. Das 1:0 hat man sich dann durch viele mehr oder weniger gefährliche Chancen erarbeitet und war folgerichtig auch verdient.
In der zweiten Halbzeit hatte man sich spätestens nach dem 2:0 dann wieder vollkommen im Griff. Die Leichtigkeit und der Spielwitz kam wieder zurück und man hat gemerkt, dass die schlechten Phase definitiv eine Kopfsache sind.
Das Ergebnis hätte am Ende auch noch durchaus höher ausfallen können. Trotzdem hat man gestern gezeigt, dass man wieder auf unterschiedliche Weise treffen kann: Durch Standards, aus einer Kombination oder mittels einer Einzelleistung. Das ist auch das Spiel, das wir in der vergangenen Saison oder in den Supercup Spielen gewohnt waren.
Wir sprechen hier zwar nur über Las Palmas, das kein vergleich ist zu Atletico , das demnächst auf uns wartet. Doch genau so ein Spiel hat es jetzt mal wieder gebraucht. Die Kanarier waren der ideale Aufbaugegner zum jetzigen Zeitpunkt.
Nichtsdestotrotz ist damit nicht alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen. Bei Ronaldo mache ich mir ehrlich gesagt keine Sorge, gestern hat er ein super Spiel abgeliefert nur die Tore haben ihm gefehlt. Er ist immer noch unser bester Torschütze in dieser Saison. Aus meiner Sicht war das Funktionieren der 1. Elf für Zidane extrem wichtig. Mit einer der Gründe wieso wir von unseren Auswechselspieler so wenig zu sehen bekommen.
Es gibt allerdings einige Spieler im Kader, denen man auch eine mentale Pausen geben darf.
Dazu gehören meines Erachtens nach:
- Toni Kroos - Er wirkt mental nicht ganz auf der Höhe und sollte mal von Ceballos ersetzt werden
- Marcelo - Theo Hernandez zeigt immer wieder gut Ansätze. Er hat das Potential bei Real Madrid Stammspieler zu werden; dazu benötigt er aber Spielpraxis
- Casemiro - Einer der Dauerbrenner dieser Saison. Llorrente zeigt immer wieder wie reif er für sein Alter ist. Bin ein Riesen Fan von ihm. Gestern hat er nach seiner Einwechslung (so wie immer) direkt funktioniert. Ich bin überzeugt, dass er gerade gegen kleiner Gegner besser geeignet ist, weil er den besseren Spielaufbau besitzt.
- Benzema - last but not least darf auch Karim mal auf der Bank sitzen. Das allein nicht wegen seinen schwachen Leistungen, sondern auch, um Mayoral die Chance zu geben sich weiter in die Mannschaft zu integrieren, um ihn in den entscheidenden Phasen bringen zu können. Vasquez alle Ehren - wenn man zurück liegt braucht es einen Stürmer auf dem Feld. Ich sehe anders als Zidane keine Trainingsleistung von den Spielern. Bisher hat Borja zumindest eher den Eindruck gemacht, er hat mehr Spielanteil verdient.
"Jeder Spieler ist wichtig - es gibt keine 1. Elf". Das waren die Worte, die wir in letzter Saison zuhäuft von ZZ vernehmen durften. Es wird Zeit auch in dieser Saison der 2. Garde das Vertrauen zu schenken.
Gestern war wieder ein Schritt in die richtige Richtung - raus aus der Krise. Beendet erkläre ich sie damit aber noch nicht. Nach der Länderspielpause können wir dann endlich auch wieder auf Kovacic, Bale und Carvajal zurückgreifen. Ich bin seit langer Zeit wieder besser gelaunt nach einem Spiel von uns. Ich hoffe das wird auch in Zukunft so sein. Möge sich jetzt nur keiner mehr verletzten
iHala Madrid!