Aktuelles

12. Spieltag: Real Madrid vs. FC Barcelona

Man kann offensiv spielen, also Isco, Modric, James und vorne BBC - das wäre wohl der Wunsch der meisten hier. Aber die Tage von Carletto sind vorrüber, realistisch betrachtet sehen wir Casemiro und Kroos xD

Drei 10ner im Mittelfeld und Danilo und Marcelo auf den Aussen. Das wird ein (Schützen)Fest .... für Barca.

Modric ist kein 10ner

doch ist er eigentlich... so kam er aus London - sicherlich ist er mehr zurück gezogen, aber sein Geist ist das Spiel zu lenken. Ein etwas anderer Spielgestalter ist er hier geworden.

Trotzdem finde ich die Fabelaufstellung totalen Mumpitz gegen Barca. Mein Wunsch wäre es jedenfalls nicht, weil ich gewinnen möchte und mir keine Packung anschauen möchte.

Modric ist kein 10ner

Kann man diskutieren, aber er ist definitiv mehr 10ner bzw. Spielgestalter als 8er, von 6er mal ganz zu schweigen. Bei Zagreb und in London sowie teilweise in der Nati hat er lange als Spielmacher auf der 10 gespielt. Bei uns hat er sich dann etwas zurückgezogen und ist nun mehr ein Spielgestalter aus der Tiefe und zwischen den Linien. Dennoch hat sich seine Spielweise nicht grundlegend verändert. Ein Defensivmonster bzw. 6er war er nie und wird er nie sein.

Ich verstehe nicht, wie man sich so eine Taktik wünschen kann, wenn man nur einen Hauch von taktischen Verständnis hat. Das ganze liest sich natürlich geil, aber wie wir alle wissen (sollten), ist Fussball weit mehr als ein paar Namen auf einem Fetzen Papier. Das A und O ist Balance zwischen Angriff und Abwehr, und die ist hier überhaupt nicht gegeben. CR und Bale machen wenig bis nichts für die Defensive, Benzema schon eher, der wird aber nach so langr Zeit noch nicht bei 100% sein. James, Isco und Modric sind defensiv alle ganz ok, wenn auch nicht überragend. Das Problem liegt in der Balance. Entweder müssen alle so viel Defensivarbeit übernehen, dass die dabei ihre stärken im Spielaufbau und in der Offensive nicht richtig entfalten können oder aber sie konzentrieren sich darauf, vernachlässigen dann aber die Defensive vollkommen. Auch unsere Abwehr ist in disem Hinblick nicht nur vorteilhaft. Danilo ist defensiv unter aller Sau, Marcelo besser als auch schon, aber auch er ist kein Abwehrmonster. Ramos ist oft zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal weltklasse, dann aber auch wieder mit überhasteten und/oder dummen Aktionen. Im Endeffekt hat man dann also Navas, Varane und halbwegs Ramos gegen Neymar und Suarez in Hochform und möglicherweise Messi, gute Nacht.

Ich wünsche mir eher sowas hier:

----------------Navas---------------
Dani(lo)-Varane--Ramos--Marcelo
------Modric--Kroos/Casemiro-----
James---------------------------Isco
-------Bale/Benzema----CR--------

100 mal stabiler und damit haben wir letzte Saison alles und jeden auseinandergenommen.

Kann man diskutieren, aber er ist definitiv mehr 10ner bzw. Spielgestalter als 8er, von 6er mal ganz zu schweigen. Bei Zagreb und in London sowie teilweise in der Nati hat er lange als Spielmacher auf der 10 gespielt. Bei uns hat er sich dann etwas zurückgezogen und ist nun mehr ein Spielgestalter aus der Tiefe und zwischen den Linien. Dennoch hat sich seine Spielweise nicht grundlegend verändert. Ein Defensivmonster bzw. 6er war er nie und wird er nie sein.

Ich verstehe nicht, wie man sich so eine Taktik wünschen kann, wenn man nur einen Hauch von taktischen Verständnis hat. Das ganze liest sich natürlich geil, aber wie wir alle wissen (sollten), ist Fussball weit mehr als ein paar Namen auf einem Fetzen Papier. Das A und O ist Balance zwischen Angriff und Abwehr, und die ist hier überhaupt nicht gegeben. CR und Bale machen wenig bis nichts für die Defensive, Benzema schon eher, der wird aber nach so langr Zeit noch nicht bei 100% sein. James, Isco und Modric sind defensiv alle ganz ok, wenn auch nicht überragend. Das Problem liegt in der Balance. Entweder müssen alle so viel Defensivarbeit übernehen, dass die dabei ihre stärken im Spielaufbau und in der Offensive nicht richtig entfalten können oder aber sie konzentrieren sich darauf, vernachlässigen dann aber die Defensive vollkommen. Auch unsere Abwehr ist in disem Hinblick nicht nur vorteilhaft. Danilo ist defensiv unter aller Sau, Marcelo besser als auch schon, aber auch er ist kein Abwehrmonster. Ramos ist oft zwischen Genie und Wahnsinn. Manchmal weltklasse, dann aber auch wieder mit überhasteten und/oder dummen Aktionen. Im Endeffekt hat man dann also Navas, Varane und halbwegs Ramos gegen Neymar und Suarez in Hochform und möglicherweise Messi, gute Nacht.

Ich wünsche mir eher sowas hier:

----------------Navas---------------
Dani(lo)-Varane--Ramos--Marcelo
------Modric--Kroos/Casemiro-----
James---------------------------Isco
-------Bale/Benzema----CR--------

100 mal stabiler und damit haben wir letzte Saison alles und jeden auseinandergenommen.
Im Idealfall spielen:Busquets,Rakitic und Messi nicht. Ganz ehrlich ohne die drei sehe ich Barca chancenlos gegen uns...Hoffe allerdings natürlich dass alle 3 fit werden und Barca trtzdem chancenlos ist gegen uns. Mein Tipp 3-2 für uns.

Im Idealfall spielen:Busquets,Rakitic und Messi nicht. Ganz ehrlich ohne die drei sehe ich Barca chancenlos gegen uns...Hoffe allerdings natürlich dass alle 3 fit werden und Barca trtzdem chancenlos ist gegen uns. Mein Tipp 3-2 für uns.

ganz schön überheblich zu sagen die wären ohne die 3 "chancenlos" ^^
Tut mir leid, aber das kann nur das Phantasiegehabe eines 12. jährigen sein. Selbst ohne die 3 ist Barca nicht gleich ohne Chancen gegen uns. Da vor wirbeln immerhin ein Suarez und Neymar und Sergi Roberto spielt einen sehr guten Part bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Busquets wird zu 99% spielen (die Auswechslung im Länderspiel war nur eine Vorsichtsmaßnahme). Rakitic's Ausfall kann man durch Roberto einigermaßen kompensieren (mal schauen, wie er sich gegen einen großen Gegner schlägt). Und Messi wird voraussichtlich die letzten 30 min spielen.

Ich hoffe das wir die vom benitez angesprochene Reaktion sehen und jeder für jeden kämpft
ist ja auch nicht so das es die jungs nicht können aber jetzt wird es mal wieder zeit :flag:

ganz schön überheblich zu sagen die wären ohne die 3 "chancenlos" ^^
Tut mir leid, aber das kann nur das Phantasiegehabe eines 12. jährigen sein. Selbst ohne die 3 ist Barca nicht gleich ohne Chancen gegen uns. Da vor wirbeln immerhin ein Suarez und Neymar und Sergi Roberto spielt einen sehr guten Part bisher.
Naja ich werde meine Meinung nicht ändern. Bin übrigens 17. Ich sehe allerdings ganz einfach nicht wie Barca mit Iniesta,Sergi Roberto und Sergi Samper (würde doch vermutlich spielen oder detta ?) im Mittelfeld über unsere gute Defensive kommen würde. Dann wäre vorne noch Sandro oder Munir was natürlich auch anders ist als wenn Messi dort spielen würde. Vorallem sind sie dann auch defensiv noch schlechter wegen Busquets. Iniesta,Roberto und Samper sind Modric,James,Kroos natürlich unterlegen daher denke ich wären sie fast chancenlos wenn wir unsere Form nur einigermassen finden.

Ich frage mich noch immer, was es gebracht hat, diesen Thread so früh zu eröffnen...
:whistle:

Was hier gefaselt wird von drei 10er ? Aua... setzen Carlo! alles falsch gemacht...

Hinrunde 14/15 Santiago Bernabeu

Score 3:1 4-4-2

----------------------Casillas-----------------
Carvajal------Pepe------Ramos----Marcelo
James-------Modric-----Kroos---------Isco
-----------Benzema-------------CR7---------

Naja hier tun einige so als ob man besonders viel zu verlieren hat. Man muss sowieso das Spiel machen, und offensiv agieren. Ein Punkt reicht nicht, und wäre mMn eine Vorentscheidung für Barca.

Ob Casemiro jetzt die bessere Wahl ist, will ich mich nicht festlegen, aber lediglich mauern und kontern a la Benitez? Fernseher aus, es klappt ja doch wieder nicht !

Ich halte Carlo's 4-3-3 bzw 4-4-2 nun für keineswegs schlechter als Benitez' 4-5-1/Schildkrötenfußball/Chelseataktik nachdem was man damit gegen Giganten wie Malaga oder Sporting ausgerichtet hat. Aber wenn das die meisten hier anders sehen, muss ich das wohl so akzeptieren :)

Am Samstag sehen wir ja dann wohl oder übel wie "gut" diese Taktik gegen das derzeit beste Team der Welt funktioniert.

Naja ich werde meine Meinung nicht ändern. Bin übrigens 17. Ich sehe allerdings ganz einfach nicht wie Barca mit Iniesta,Sergi Roberto und Sergi Samper (würde doch vermutlich spielen oder detta ?) im Mittelfeld über unsere gute Defensive kommen würde. Dann wäre vorne noch Sandro oder Munir was natürlich auch anders ist als wenn Messi dort spielen würde. Vorallem sind sie dann auch defensiv noch schlechter wegen Busquets. Iniesta,Roberto und Samper sind Modric,James,Kroos natürlich unterlegen daher denke ich wären sie fast chancenlos wenn wir unsere Form nur einigermassen finden.
Samper? Der hat so gut wie gar keine Spielpraxis in der ersten Mannschaft. Mascherano würde anstelle von Busquets spielen -> Mathieu und Pique in der IV. (so wie im letzten Clasico)

@Inzan1ty
Damals hatten wir aber das Glück, dass Bale verletzt war. Und da gilt: BBC spielt immer, egal ob fit oder nicht, werden die 3 wohl auch den Angriff gegen Barca bilden. Und damit können wir nicht mehr mit den "3 10ern" spielen, weil nur noch 3 Plätze im Mittelfeld zu vergeben sind. Für die 3 gelernten 10er Kroos, Modric und James...

Was hier gefaselt wird von drei 10er ? Aua... setzen Carlo! alles falsch gemacht...

Hinrunde 14/15 Santiago Bernabeu

Score 3:1 4-4-2

----------------------Casillas-----------------
Carvajal------Pepe------Ramos----Marcelo
James-------Modric-----Kroos---------Isco
-----------Benzema-------------CR7---------

Naja hier tun einige so als ob man besonders viel zu verlieren hat. Man muss sowieso das Spiel machen, und offensiv agieren. Ein Punkt reicht nicht, und wäre mMn eine Vorentscheidung für Barca.

Ob Casemiro jetzt die bessere Wahl ist, will ich mich nicht festlegen, aber lediglich mauern und kontern a la Benitez? Fernseher aus, es klappt ja doch wieder nicht !

Ich halte Carlo's 4-3-3 bzw 4-4-2 nun für keineswegs schlechter als Benitez' 4-5-1/Schildkrötenfußball/Chelseataktik nachdem was man damit gegen Giganten wie Malaga oder Sporting ausgerichtet hat. Aber wenn das die meisten hier anders sehen, muss ich das wohl so akzeptieren :)

Am Samstag sehen wir ja dann wohl oder übel wie "gut" diese Taktik gegen das derzeit beste Team der Welt funktioniert.

Wow, jetzt mal langsam. Du dichtsest dir hier einiges zusammen bzw. legst Leuten Dinge in den Mund, die sie so nie gesagt haben.

Habe ich irgendwo was von Carlo gesagt? Nein. Fakt ist. Modric, Kroos, Isco und James sind alle gelernte 10ner. Sie sind alle sehr flexibel und vielseitig und haben sich im Verlauf der Zeit verwandelt bzw. verbessert, daher ist es möglich, sie alle in unterschiedlichen Rollen auf dem Platz zu haben. Dennoch gibt es das vielsagende Sprichwort "zu viele Köche verderben den Brei", man kann es immr auch übertreiben. Zumindest ein 3er Mittelfeld aus Kroos, James und Isco hat mach Modric Veretzung nicht so überragend geklappt.

Zwischen dem 4-4-2 mit Casillas-Carvajal, Pepe, Ramos, Marcelo- James, Kroos, Modric,Isco- Benzema, CR und dem von dir gewünschten 4-3-3 mit Navas-Danilo, Varane, Ramos, Marcelo- Moric, Isco, James- Bale, Benzema, CR gibt es einige gravierende Unterschiede, vor allem in den Personen von Kroos, Benzema sowie den Positionen von James und Isco. Im 4-4-2 hast du Kroos als zusätzlicher Mann im Mittelfeld als Partner von Modric, der sowohl defensiv aushelfen als auch das Spiel aus der Tiefe heraus mitgestalten kann. Dazu kann man dadurch mit zwei 4er Kettem verteidigen und pressen. Dazu hat man Benzema als Bindeglied zwischen Mittelfeld und Angriff. James und Isco können sich auf den Positionen im Halbraum vollkommen entfalten und sowohl über die Aussen als auch durch den 10ner Raum in der Mitte kommen. In deinem 4-3-3 fallen die durch Kroos gegebenen Optionen vollkommen raus, dafür hat man nen 2ten CR, der vorne rumsteht und auf Bälle wartet. Modric muss bei dir als Scheibenwischer vor der Abwehr spielen, James und Isco als 8ter im Halbfeld. Das können sie zwar alle, schränkt aber ihre Stärken ein und zwingt sie zu mehr Defensivarbeit. Benzema kann sich auch als False 9 im 4-3-3 entfalten, muss sich durch Bale aber auch mehr fallen lassen und hinten aushelfen und kann sich so auch nicht 100% entfalten. Wenn ich die Wahl habe zwischen diesen beiden Optionen, dann würde ich ganz klar das 4-4-2 wählen.

Übrigens hat man damals in einem 4-3-3 mit James als RF und Isco als LZM begonnen, man hatte jedoch Mühe und kassierte bald das Gegentor. Danach stellte man auf 4-4-2 und hat danach dominiert und das Spiel verdient gedreht und gewonnen. Alleine das sollte zeigen, welches System hier besser ist.

Beim nächsten Punkt wiedersprichst du dir selbst. Einerseits sagst du, manche tun so als hätte man viel zu verlieren aber gleichzeitig sagst du dann, man müsse auf jeden Fall gewinnen. Was den jetzt? Vorentscheidend ist gant sicher nichts. Die Liga dauert 38 Spieltage, nicht 12.

Casemiro bringt zumindest Stabilität und Balance rein, etwas, was gegen Barca essentiell ist. Ob es sich lohnt, ihn aufzustellen, muss am Ende Benitez entscheiden. Wir können auch Modric, James und Isco aufstellen und blind ins offene Messer laufen, Neymar, Suarez und Messi werden danken.

Bei Carlo kommt es sehr darauf an, welche Taktik du meinst. Die von der La Decima Saison war sehr gut, leider hat man dann 2 wichtige Stützen verkauft und alles mit dem Vorschlaghammer zusammengehauen. Die aus dem Herbst 2015 war auch gut, hatte aber den Hacken, dass sie keinen Plan B hatte und mit Modric stand und fiel. Als sich er Kroate verletzte, war Feierabend. Auf das, was Carlo danach abgeliefert hat, kann ich gerne verzichten. x mal nicht gegen Atletico gewonnen, darunter die peinliche 4 zu 0 Blamage. In der CL gegen Schalke fast blamiert und dann gegen Juve versagt. Und das mit immer und immer wieder derselben Taktik, 10'000 Flanken, aber 0 Chancen und Torschüsse. Ne, diese Taktik vermisse ich keine Sekunde. Ob Benitez' Weg besser oder schlechter ist, wird sich zeigen, bisher macht er sich jedenfalls nicht schlecht, trotz allen Hatern und Verletzen.

Was am Samstag passiert, werden wir sehen. Clasicos haben eh ihre eigenen Regeln und sind in den letzten Jahren immer sehr eng und umkäpft gewesen, daher sehe ich unsere Chancen durchaus Intakt. Ob deine FIFA-Aufstellund dagegen soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln, das wäre taktischer Selbstmord sondergleichen. Das beste Team der Welt ist momentan tatsächlich ein FCB, allerdings nicht der aus Katalonien.

Ja. derzeit sind sie das Beste Team.
Oder wer sonst?
Ja stimmt eig schon. Aber ich finde trotzdem dass sie manchmal ein bisschen über hyped werden weil sie in der Buli alles niedermetzen. Stand jetzt sind sie das beste Team. Wenn aber Madrid und Barcelona fit ist sehe ich die Bayern noch leicht hintendran. Thiago bei den Bayern ist btw absolut überragend,Weltklasse,brilliant.

Nein Freunde, bis 28. Mai 2016 ist der FC Barcelona ganz offiziell das beste Team in Europa. Diskussionsgrundlage? Negativ. Spekuliert ihr doch ausschließlich darüber wessen Form jetzt im Moment am stärksten ist, dabei ist das doch völlig uninteressant. ^^

Habe desweiteren grade keine Lust die Wall of Text zu lesen, aber ich erkenne eine Art Klassengesellschaft im Forum, bzw wer hier gegen wen postet und dann "like" bekommt, was mir dann doch zu doof ist ehrlichgesagt, darum bevorzuge ich es vorerst mich in den News aufzuhalten. Schade :-/

Heutige Geburtstage

Zurück