Vinis rote Karte geht absolut OK.
Da aber im Artikel über den Weltfussballer Vini recht hart geurteilt wird, sehe ich mich gezwungen irgend etwas zu sagen.
Dieses Stadion hat vor, hat während und auch nach dem Spiel unaufhörlich ihren Hass gegenüber Vini freien Lauf gelassen.
Nicht zum ersten mal und beim Ligaerhalt auch mit Sicherheit nicht zum letzten mal.
Das ist abstoßend, widerwärtig und weiterhin eine Farce das LaLiga gefühlt nichts unternimmt um das in den Griff kriegen zu wollen.
Es fühlt sich an als dulde man dies und das ist beängstigend.
Man redet immer über Millionen und das sie das aushalten müssten, nein müssen sie nicht. Das sind Menschen mit den gleichen Emotionen und Gefühlen wie sie auch jeder andere haben darf und denen es nicht so massiv entgegen weht.
Für mich dürfte dieser Verein erneut wieder erst einmal ein paar Spiele ohne Publikum absolvieren, leider entsteht aber mehr und mehr der Eindruck das man solche Fankulturen eher gutheißt als tatsächlich etwas unternehmen zu wollen.
Vinis Aktion soll weder gutgeheißen werden, auch ich ärgere mich darüber und gehe mit Rot absolut konform.
Aber das dies mit einem Menschen etwas macht, er absolut nicht mehr unbeeinflusst aufspielen kann und unter enormen Druck und Stress steht sollte wohl jedem klar sein. Das entschuldigt nichts, nur ich kann verstehen das die Aktion des Torhüters dann letztendlich die Lunte gezündet hat.
Für mich enttäuscht hier auf ganz klarer Linie Carlo als Verantwortlicher.
Über Vini ärgere ich mich wahnsinnig, habe aber gleichzeitig auch Verständnis dafür das dies ein untragbarer Zustand sein muss und diese Extreme sind ja nun deutlich erkennbar.
Es ist einfach ein großer Unterschied zu dem normal motzenden Vini.
guter Punkt.
Ich denke auch, dass man sich und der Gesellschaft keinen Gefallen tut, wenn man ständig alles vermischt und aufhört Dinge differenziert zu betrachten. Es ist sehr schwer. Die Grenzen verschwimmen teilweise, aber ich gebe mir sehr viel Mühe, um dem gerecht zu werden.
Dass Vini eine rote Karte zurecht bekommt, ist eine Sache. Man wird dennoch aber gegen Valencia vorgehen dürfen und müssen.
Dass Vini sich zu benehmen hat, gilt ausnahmslos. Das hat auch nicht damit zu tun, dass er Profi ist oder Millionen verdient. Er schadet einfach seiner Mannschaft und den aber Millionen Fans, die als allererstes die Mannschaft gewinnen sehen wollen, bevor man dazu neigt, sich aus der Fassung zu bringen. Er geht auf die bewussten Provokationen ein und das lässt ihn dann einfach hinsichtlich der sportlichen Ambitionen unprofessionell wirken. Weil er dadurch zu einem Faktor wird, der durch die Gegner aufgegriffen werden kann und auch wird. Gegner, die jeden Halm greifen, um gegen Real eine Chance zu haben. Dann muss man sich einfach auch als sensibler Mensch mit einem Gerechtigkeitsinn oder mit vielen Emotionen entscheiden:
Bin ich in der Lage mein Ego zurückzustellen und den mannschaftlichen Erfolg zu priorisieren oder bin ich es nicht? Und dann muss man leider auch, so eklig es ist, kleine unauffällige rassistische Aktionen über sich ergehen lassen und es evtl auch sportlich sehen. Die Leute sehen, dass du verwundbar bist. Und wenn sie das spüren, dann kommen sie wie die Aasgeier angestürmt.
Ich bin absolut gegen Rassismus und bleibe dabei, dass man diese Dinge strikt voneinander trennen muss. Jede Form von Rassismus gehört vehement bestraft und ausgerottet. Es gibt hier kein aber und kein sonst etwas.
Nur muss Vini sich entscheiden, ob er sich weiterhin, ob durch rassistische oder sonstige Provokationen, derart schnell aus der Fassung bringen lassen will und einen Kampf führt, den er nicht gewinnen kann oder sich dafür entscheidet, den mannschaftlichen Erfolg über die ehrverletztenden Angriffe zu stellen. Das ist traurig, dass man überhaupt vor einer solchen Entscheidung gestellt wird, aber am Ende ist der Mensch so. Jeder will gewinnen und keiner schenkt oder gönnt dem anderen was. Eine perfekte Welt ohne so etwas wird es nicht geben. Daher sollte man dann die Entscheidung treffen, ob man einen Kampf führt, den man nicht gewinnen kann oder sich auf den sportlichen Erfolg konzentriert und damit viel mehr für das Ansehen und die Anerkennung der schwarzen Bevölkerung tut als durch Diskussionen auf dem Platz. Man kann zu einem Vorbild auf und neben dem Platz werden und dennoch das Thema aufgreifen. Und man wird die nächste Generation, die dann mit dir als Vorbild aufwächst mittelbar mit erziehen und diese wird, wenn sie denn anders ist als du, nicht so denken wie die Generationen davor.
Man kann auch nicht erwarten, dass man solche gesellschaftlichen Probleme auf dem Platz lösen wird. Es geht für jeden dort nur ums gewinnen oder verlieren und keiner wird Lust haben sich eine Lehrstunde in Benehmen zu erteilen, solange dieses Benehmen dazu führe, den Gegner nicht mehr aus der Fassung zu bringen.
Ich sage hier, dass Vini sich entscheiden müsste. Wäre ich Teil des Boards würde ich das Gespräch mit ihm suchen, von meinen Argumenten überzeugen und am Ende dennoch die Entscheidung abnehmen und ihm die klare Linie des Clubs aufzeigen. Wir unterstützen dich bei jeder rassistischen Angelegenheit. Nicht nur für dich, sondern aus Überzeugung. Aber unterstütz du Real Madrid dabei immer erfolgreich zu sein, egal welchen Widrigkeiten du begegnest. Nicht mehr. Nicht weniger.