Aktuelles

14. Spieltag: FC Barcelona vs Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja? Hab doch extra Barca in diese Auflistung dazugeschrieben? Dort macht die Mentalität auch nicht mehr aus.

Wir reden aneinander vorbei, es geht doch gar nicht um die mentalität, es geht darum, das du unsere Leistung vollkommen unabhängig von unserem Gegner machst. ich bin der meinung das du mittlerweile im gesamten Profibereich eine so gute Grundausbildung als fussballer bekommst, das es einfach nicht mehr diese großen unterschiede gibt. Wieso spielen zweitlige teams und abstigskandidaten gegen die großen oft über ihre fähigkeiten hinaus? weil sie auf einmal besser eingestellt sind? weil auf einmal das trainergenie auf der bank sitzte? ist alles wille und kopfsache. kicken kann da jeder.

Diese Spiele gibt es eben mMn nur äußert selten. Da liegt es dann bspw. an Überbelastung und der daraus resultierenden fehlenden Intensität, an der schlechten Vorbereitung auf den Gegner, weil der "eh nur Osasuna heißt", etc.

Ich fühle mich da irgendwie fast schon wie in einer religiösen Diskussion. Jeder behauptet die mystische Kraft "Mentalität" ist da und sie ist das alles dominierende, aber ich kann sie schlicht nicht sehen. Und ihr auch nicht. Ihr seht bspw. fehlende Intensität und führt es auf die fehlende Mentalität zurück, aber was, wenn es viel einfacher ist und die Spieler einfach durch die anstrengende Saison müde sind? Mentalität ist da natürlich auch dankbar. Ist etwas gut, dann ist die Mentalität daran schuld, passiert etwas schlechtes, dann ist die fehlende Mentalität daran schuld. Für mich ist das als Erklärung einfach zu simpel.

2 niederlagen wettbewerbsübergreifen in einem ganzen jahr.... sorry das ist doch keine fucking religion. das ist wie wenn jesus bei dir klingelt und sagt es ist ostern!!!!

Wieso ist ein Kopfballtor in der 90. Minute eine große mentale Leistung? Ist es dann die fehlende Mentalität, dass Ramos nicht schon in der 1. Hz. nach einem Eckball getroffen hat?

nein ist es nicht. aber das man in barcelona untenschieden spielt und eine halbzeit besser ist hat was mit mentalität zu tun.


Für mich sind verletzte Spieler immer eine schlechte Ausrede, weil ja schlussendlich auch wieder der Trainer für die Verletzungen verantwortlich ist; sei der Grund Überbelastung, weil er jedes Mal auf die selben 11 Spieler setzt, oder falsches Training in der Vorbereitung, veraltete Trainingsmethoden des Fitnessteams, etc.
Noch schlechter wird es, wenn man so einen Kader zur Verfügung hat, der vermutlich eine Breite aufweist, wie es noch nie ein Kader in der Geschichte des Clubsfußballs getan hat. Da fallen Zentrumsspieler aus, und trotzdem kann man mit Kovacic-Modric-Isco ein ZM aufstellen, wie es vermutlich keine 3 Vereine weltweit aufstellen können.

der trainer ist schuld wenn sich spieler verletzen? ok... sollten die gelben und rotan karten abschaffen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sensationelle Fußballspieler; ja. Wenn man sie mit dem Median vergleicht, sind die alle gut. Ich kenne jemanden, der in der Österreichischen 2. Liga spielt und selbst da kommt man nur ganz, ganz schwer hin. Und trotzdem gibt es unter diesen paar Topspielern immer noch große Leistungsunterschiede. Der eine hat noch ein viel besseres Raumgefühl beim Dribbling, der andere spielt die Pässe mit noch höherer Präzision, etc.
Und ich habe wirklich Probleme damit, diese Leistungsunterschiede auf das abstrakte Gebilde "Mentalität" abzuwälzen.

Wie begründest oder erklärst du dir diese Leistungsunterschiede? Sind Barcas Spieler das Quäntchen besser? Ist es "Glück/Zufall", dass Ramos Tore in solchen Momenten macht? Was braucht es, damit Teams "funktionieren" (plakativ gesprochen: und nicht als individualistische Söldnertruppe auflaufen)?
 
Wie begründest oder erklärst du dir diese Leistungsunterschiede? Sind Barcas Spieler das Quäntchen besser? Ist es "Glück/Zufall", dass Ramos Tore in solchen Momenten macht? Was braucht es, damit Teams "funktionieren" (plakativ gesprochen: und nicht als individualistische Söldnertruppe auflaufen)?


Das sind doch alles theorien. was es theoretisch braucht damit teams funktionieren "weis" vermutlich jeder hobbytaktiker. Ich würde es gerne sehen, im echten leben. Zeigt mir ein Team wo es so funktioniert wie Raul_R7 es sich wünscht. dann kann man da aufbauen und eine vernünftige diskusion starten die sich nicht ständig im kreis dreht und jeder das was er behauptet als wahrheit sieht

bis jetzt ist es wie wenn ich mich jeden tag über mein iphone beschwere das es nicht fliegt. da sitzten doch die besten 0,00003 prozent techniker. warum verdammt fliegt es nicht??!!!
 
...Ob James nun den gewünschten Impact gebracht hätte kann ich nicht sagen, aufgrund seiner Stellung im Team sowie seinen letzten Auftritten bezweifle ich es aber. Auch gegen einen Drittligisten im Cup gab es andere, unerfahrenere und jüngere Spieler am Platz die deutlich mehr zu gefallen wussten....

Nun, er hat auch diese Saison, gemessen an seiner Spielzeit, keine schlechten Scorerwerte. Dazu ist er im Gegensatz zu den übrigen Wechseloptionen der erfahrenere Spieler, inklusive Clasicos. Ich fand ihn auch im letzten Copa-Spiel nicht schlecht, wenngleich die "Abteilung Jugend" mit Recht mehr Beifall einheimsen konnte. Man kann freilich nie mit 100%iger Bestimmtheit voraussagen, ob ein Spieler "Impact" gebracht (ich sage lieber "Wirkung gezeigt") hätte, dass wird dann schlussendlich irgendwo eine müßige Diskussion. Das wesentliche stimmt "zwischen uns" bzw. zwischen unseren Ansichten, daher lasse ich es damit bewenden. ;):D:drinks:

Letztlich läuft es ja doch auf ein "pro/contra James" hinaus, vielleicht fühlt sich einer gemüßigt, im JR 10 "Faden" eine Debatte anzufeuern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles theorien. was es theoretisch braucht damit teams funktionieren "weis" vermutlich jeder hobbytaktiker. Ich würde es gerne sehen, im echten leben. Zeigt mir ein Team wo es so funktioniert wie Raul_R7 es sich wünscht. (...)

Darauf will ich ja hinaus...

(Hoch-)Leistungssport ist komplex, ein Mannschaftssport hat noch eine zusätzliche Dimension an Schwierigkeiten/Potentialen. Da spielen eben nicht nur Faktoren eine Rolle, die sozusagen messbar und greifbar (also nicht "abstrakt") sind, wie es Raul_R7 (und ich selbst auch manchmal) gerne hätte. Und das ganze muss man sich jetzt noch im Setting des Clásicos analysieren - dem wichtigsten Klubfußballspiel in Spanien, vielleicht in Europa. Was Luis Enrique nach dem Spiel über Arda sagte, beweist ja gerade, dass es auf diesem Niveau oft Kleinigkeiten oder vielleicht auf den ersten Blick unsichtbare Dinge sind, die über den Ausgang entscheiden.
 
Als wäre die Leistung des Schiris nicht genug hätte Zidane beinahe mit seinen Wechseln einen sicheres Spiel kaputt gemacht. Absolut lächerlich. Zum Schiri braucht man ja wirklich gar nix mehr sagen, aber mit dem Wechsel Casemiro-Isco brach das ganze Spiel zusammen. Was hat er sich dabei gedacht??
Wir hatten das ganze Spiel unter Kontrolle, Barça hatte so gut wie keine einzige Chance, bis auf das Abseitstor und das einzige was uns gefehlt hat war die letzte Durchschlagskraft nach vorne und dann kommt so ein Wechsel. Keine 5 Minuten später hatte Barça 3 Grosschancen hintereinander und wir haben die ganze Kontrolle die wir hatten leichtsinnig abgegeben.
James und Mariano hätten viel früher rein gemusst. Vazquez hatte für die Offensive kaum einen Mehrwert mehr gehabt. Und Benzema kommt leider immernoch nicht so richtig in Fahrt. Trotzdem lächerlich wie er schlecht geredet wird, aber ist man ja gewohnt. Wenns nach den facebook Experten gehen würde wären Bale, Kovacic, Isco usw ja auch schon alle weg.
Das muss Zidane auf seine Kappe nehmen es war ein Fehler, aber sowas passiert halt. Immerhin ist es gut gegangen er sollte seine Lehren draus ziehen. Es ist ein Kritikpunkt an dem er arbeiten muss, was aber natürlich seine Arbeit an sich überhaupt nicht in Frage stellen soll.

Aber genug von den schlechten Dingen, denn der Auftritt war alles andere als das. Ein Sieg wäre mehr als verdient wir waren das klar bessere Team und haben ein grossartiges Spiel abgeliefert viele Chancen gehabt, kaum welche zugelassen und trotz der Fehlentscheidungen im Spiel geblieben auch wenn wir uns später selbst aus dem Spiel genommen haben haben wir uns danach trotzdem nochmal zurückgekämpft und den sehr wichtigen Punkt noch gewonnen.
Zu Sergio Ramos muss man keine Worte mehr verlieren. Der beste Kapitän dieses Jahrzents.
 
Dass benzema nicht in Form ist ist eine Sache,dass er trotzdem gesetzt ist eine andere.Dass gilt bei jedem Spieler auch ein Ronaldo müsste auf die Bank wenn er nichts bringt
 
Das sind doch alles theorien. was es theoretisch braucht damit teams funktionieren "weis" vermutlich jeder hobbytaktiker. Ich würde es gerne sehen, im echten leben. Zeigt mir ein Team wo es so funktioniert wie Raul_R7 es sich wünscht. dann kann man da aufbauen und eine vernünftige diskusion starten die sich nicht ständig im kreis dreht und jeder das was er behauptet als wahrheit sieht

bis jetzt ist es wie wenn ich mich jeden tag über mein iphone beschwere das es nicht fliegt. da sitzten doch die besten 0,00003 prozent techniker. warum verdammt fliegt es nicht??!!!
Dass dein iPhone nicht fliegt, halte ich für das beste Argument für das Zidane'sche System.
 
Nochmal zur Benzema-Debatte: Für mich der beste Stürmer für Real Madrid. Als spielmachender 9er einzigartig und ich würde ihn gegen keinen anderen Stürmer tauschen, ABER es gibt Spiele, in denen er Reals Spiel NULL Impact gibt. Ich sehe das wie Raul_07, er hat einfach keine Anbindung. Was soll er großartig machen? Die passive Natur, die er als Stürmer mit sich bringt, ist in solchen Spielen kontraproduktiv.

Warum fordern so viele (und ich auch) dann Morata oder Mariano? Weil sie der Typ Stürmer sind, die bis zur Mittellinie sprinten, den Ball holen, vorne immer anspielbar sind, ins 1 gegen 1 gehen, sofort abschließen, nicht lange fackeln. Die machen Dampf. Sie sind nicht so filigran wie Benzema, nicht so trickreich und passstark, aber sie sind schneller, kräftiger, auffälliger. Karim stand zurecht in der Startelf, aber er hätte spätestens nach dem 1:0 raus gemusst.
 
War gestern schon ein seltsames spiel. Bis zur casemiros Einwechslung lief es recht gut defensiv stabil offensiv kam rechtvwenig aber wenn dann wurde es auch gefährlich. Ab mit dem wechsel isco für casemiro hat zidane unseren spielaufbau zerstört. Es haben sich teilweise wieder zwei 5er reihen gebildet und barca hat das halt gut genutzt. Verstehe absolut nicht wie man james bei so einem spiel draußen lassen kann. Benzema war komplett weg vom Fenster, isco und lucas offensiv kaum bis gar nicht vorhanden. Und dann bringt er bei einem rückstand einen defensiven casemiro. Wollte er die niederlage über die zeit retten?

Diaz hat bei seinen 5minuten meiner Meinung nach mehr überzeugt als karim, er ist sofort aggressiv drauf gegangen und hat die barca abwehr unter druck gesetzt. Was wir leider so gut wie gar nicht gemacht haben, die Ausrichtung war viel zu defensiv wenn man barca bis in den 16er kombinieren lässt machen sie einem das leben sehr sehr schwer. Außerdem hat man gestern auch gut gesehen das zidane james einfach kein bisschen vertraut und nicht auf ihn setzt, da kann er noch so oft erzählen alle sind wichtig. Er hat einen casemiro der komplett außer form ist und einen jungen unerfahrenen asensio lieber rein gebracht als james. Der mariano Wechsel ist ja ok, Stürmer für Stürmer halt. Aber warum man einen der besten 10er der welt nicht bringt und stattdessen lieber casemiro ist einfach unverständlich und hat mich gestern extrem aufgeregt.


Ps: leider wird er sich wohl wegen der Rettung auf der linie bestätigt fühlen wobei das für mich mehr Glück als verstand war.
 
Nunja ihr habt sicherlich mit dem sechs Punkte Vorsprung einen großen Vorteil aber die Meisterschaft ist noch nicht durch. Einige schwierige Auswärtsspiele kommen ja noch und wenn wir uns nicht blöd anstellen könnte alles passieren. Wobei bei Zidane weiß man nie, irgendwie wird er auch diese Spiele gewinnen:))Classico war ok aber hatte viel bessere gesehen........
 
War gestern schon ein seltsames spiel. Bis zur casemiros Einwechslung lief es recht gut defensiv stabil offensiv kam rechtvwenig aber wenn dann wurde es auch gefährlich. Ab mit dem wechsel isco für casemiro hat zidane unseren spielaufbau zerstört. Es haben sich teilweise wieder zwei 5er reihen gebildet und barca hat das halt gut genutzt. Verstehe absolut nicht wie man james bei so einem spiel draußen lassen kann. Benzema war komplett weg vom Fenster, isco und lucas offensiv kaum bis gar nicht vorhanden. Und dann bringt er bei einem rückstand einen defensiven casemiro. Wollte er die niederlage über die zeit retten?

Diaz hat bei seinen 5minuten meiner Meinung nach mehr überzeugt als karim, er ist sofort aggressiv drauf gegangen und hat die barca abwehr unter druck gesetzt. Was wir leider so gut wie gar nicht gemacht haben, die Ausrichtung war viel zu defensiv wenn man barca bis in den 16er kombinieren lässt machen sie einem das leben sehr sehr schwer. Außerdem hat man gestern auch gut gesehen das zidane james einfach kein bisschen vertraut und nicht auf ihn setzt, da kann er noch so oft erzählen alle sind wichtig. Er hat einen casemiro der komplett außer form ist und einen jungen unerfahrenen asensio lieber rein gebracht als james. Der mariano Wechsel ist ja ok, Stürmer für Stürmer halt. Aber warum man einen der besten 10er der welt nicht bringt und stattdessen lieber casemiro ist einfach unverständlich und hat mich gestern extrem aufgeregt.


Ps: leider wird er sich wohl wegen der Rettung auf der linie bestätigt fühlen wobei das für mich mehr Glück als verstand war.
Zidane begründete die einwechslung von Casi dadurch, da er wollte das die zwei kroaten bissl offensiver agieren sollten? Verstanden habe ich es auch nicht, aber das war seine begründung!
 
Benzema rechtfertigt derzeit keinen Stammplatz, hier wird versucht seinen Einsatz schönzureden indem argumentiert wird er wäre für das System wichtiger. Ein Morata vorne würde sowas von Dampf machen, mit Benzema spielt man derzeit zu zehnt.
 
Zidane begründete die einwechslung von Casi dadurch, da er wollte das die zwei kroaten bissl offensiver agieren sollten? Verstanden habe ich es auch nicht, aber das war seine begründung!

ich finde man kann es sehr gut verstehen. unser konzept das wir bis dahin verfolgt haben wurde durch das in dieser phase überraschende gegentor komplett überworfen und wir waren nun in der rolle von barca. wir brauchten ein tor und mussten aufpassen gegen diese klasse offensive keines zu bekommen.

zidane hätte nun natürlich einen neuen offensivmann bringen können. aber wen? james für benzema? hat jetzt in letzter zeit auch nicht viel mehr geleistet. vor allem als falsche 9 nicht. asensio und diaz sind jetzt auch icht umbedingt der sichere sieg den man gegen barca einwechselt.

zidane dachte sich wohl ich habe auf dem platzt zwei geniale kroaten die super in form sind, das mittelfeld in der hinteren hälfte dominieren. warum stelle ich sie nicht einfach weiter nach vorne um in der forderen hälfte mehr zu dominieren. ist doch eine nachvollziehbare entscheidung? dann brauchte es aber einen spieler der alleine die definsivleistung von den beiden auffangen kann. wenn mann mal auf unsere bank schaut dann sieht man eben das es nur casemiro sein konnte. wer denn sonst?

man kann im nachhinein wenn man das ergebnis kennt immer sagen was besser wäre. aber ich finde schon das man seine entscheidung nachvollziehen kann auch wenn man es anders gemacht hätte.
 
Benzema rechtfertigt derzeit keinen Stammplatz, hier wird versucht seinen Einsatz schönzureden indem argumentiert wird er wäre für das System wichtiger. Ein Morata vorne würde sowas von Dampf machen, mit Benzema spielt man derzeit zu zehnt.

noch vor paar monaten war benzema der perfekte spieler für uns, jetzt ist er einen dreck wert und man fordert morata der meiner meinung nach absolut nichts für unser spiel tut als einsatz zu zeigen. das ist ja schon sehr gut und er hat auch viel potential aber das hätte viele stürmer. wir müssen benzema einfach wieder in die spur bringen, weil wir genau wissen zu was er fähig ist.
 
ich finde man kann es sehr gut verstehen. unser konzept das wir bis dahin verfolgt haben wurde durch das in dieser phase überraschende gegentor komplett überworfen und wir waren nun in der rolle von barca. wir brauchten ein tor und mussten aufpassen gegen diese klasse offensive keines zu bekommen.

zidane hätte nun natürlich einen neuen offensivmann bringen können. aber wen? james für benzema? hat jetzt in letzter zeit auch nicht viel mehr geleistet. vor allem als falsche 9 nicht. asensio und diaz sind jetzt auch icht umbedingt der sichere sieg den man gegen barca einwechselt.

zidane dachte sich wohl ich habe auf dem platzt zwei geniale kroaten die super in form sind, das mittelfeld in der hinteren hälfte dominieren. warum stelle ich sie nicht einfach weiter nach vorne um in der forderen hälfte mehr zu dominieren. ist doch eine nachvollziehbare entscheidung? dann brauchte es aber einen spieler der alleine die definsivleistung von den beiden auffangen kann. wenn mann mal auf unsere bank schaut dann sieht man eben das es nur casemiro sein konnte. wer denn sonst?

man kann im nachhinein wenn man das ergebnis kennt immer sagen was besser wäre. aber ich finde schon das man seine entscheidung nachvollziehen kann auch wenn man es anders gemacht hätte.

Wir waren Defensiv doch stabil wieso sollte man da irgendwas ändern? Selbst nach dem Tor waren wir dominant und hatten die Kontrolle was gefehlt hat war die letzte Konsequenz vorm Tor wir hatten ein klares Chancenplus und wenn du einen Mariano und James draussen hast dann solltest du es auch mit ihnen versuchen genau das zu erzeugen. Es war ein taktisch grosser Fehler von Zidane und punkt. Vorallem ist Casemiro nicht mal richtig fit. Habe mit 2 anderen Real Fans geschaut und wir waren uns alle direkt einig das dieser Wechsel einfach nur dumm ist und uns nur schaden kann.
Es waren nur noch 30 Minuten zu spielen also kann das Argument doch nicht zählen das wir in der Situation Barças waren kein Gegentor zu kassiern.
 
ich finde man kann es sehr gut verstehen. unser konzept das wir bis dahin verfolgt haben wurde durch das in dieser phase überraschende gegentor komplett überworfen und wir waren nun in der rolle von barca. wir brauchten ein tor und mussten aufpassen gegen diese klasse offensive keines zu bekommen.

zidane hätte nun natürlich einen neuen offensivmann bringen können. aber wen? james für benzema? hat jetzt in letzter zeit auch nicht viel mehr geleistet. vor allem als falsche 9 nicht. asensio und diaz sind jetzt auch icht umbedingt der sichere sieg den man gegen barca einwechselt.

zidane dachte sich wohl ich habe auf dem platzt zwei geniale kroaten die super in form sind, das mittelfeld in der hinteren hälfte dominieren. warum stelle ich sie nicht einfach weiter nach vorne um in der forderen hälfte mehr zu dominieren. ist doch eine nachvollziehbare entscheidung? dann brauchte es aber einen spieler der alleine die definsivleistung von den beiden auffangen kann. wenn mann mal auf unsere bank schaut dann sieht man eben das es nur casemiro sein konnte. wer denn sonst?

man kann im nachhinein wenn man das ergebnis kennt immer sagen was besser wäre. aber ich finde schon das man seine entscheidung nachvollziehen kann auch wenn man es anders gemacht hätte.

James für isco wäre positionsgetreu gewesen. Und hätte sicherlich mehr gebracht als casemiro der nur eine gute aktion in der letzten minute hatte. Ansonsten hat er durch konstante fehler überzeugt und schlechtem Stellungsspiel. Modric und kovacic vorzuschieben ist in der Theorie sinnvoll, Problem ist nur das sich sich bis dahin schon als 6er aufgerieben haben und kovacic auch danach nicht wirklich wusste wo er den jetzt zu stehen hat da casemiro seine Position wieder mal sehr großzügig interpretiert hat. Defensiv stand alles super man hätte lediglich die offensiv Schwachstellen (isco und benze) austauschen müssen.

Unter der woche ist doch cl oder? Bin mal gespannt ob da mal james in die startelf rückt oder vielleicht bringt er diesmal lieber odeegard vielleicht aber auch enzo die sind ja immerhin sehr viel besser als james:headbang:
 
ein tolles spiel gestern, man war wieder sehr diszipliniert und hat die emotionen größtenteils außen vor gelassen.. erstaunlich wenig gelbe karten.. benzema und isco haben mich am wenigsten überzeugt, ich habe es schonmal gesagt aber ich bin wirklich kein großer fan von den beiden.. vazquez hat wie immer sehr viel einsatz gezeigt und hätte der schiri einen besseren tag erwischt, hätte vazquez mal wieder einen elfer für uns raus geholt..

carvajal gefiel mir nicht ganz so aber seine leistung war zumindestens nicht schlecht, ich sehe aber keinen meilenweiten unterschied zwischen ihm und danilo...
ronaldo war sehr bemüht und hatte für ein clasico viele schüsse aufs tor aber ab der zweiten halbzeit tauchte er mehr und mehr ab, lag aber glaube ich vorallem daran das er wohl probleme mit dem hinteren linken oberschenkel hatte..

casemiro war lange außen vor und es ist logisch das er nicht gleich eine monster partie hinlegt, man sollte ihn für seine aktion auf der linie dankbar sein..

neymar war von msn am auffälligsten, er hätte eignetlich das spiel entscheiden müssen.. messi war ein weiteres clasico kaum zu sehen und hatte gerade mal eine torchance, dabei dachte ich er wird explodieren.. suarez mit einem abseitstor aber ansonsten auch nicht viel zu sehen..

ich bin zufrieden mit dem spiel, vorallem dank ramos und seinem tor.. wir können stolz sein ohne kroos, ohne morata, mit einem formschwachen benzema und angeschlagenen casemiro im camp nou überlebt zu haben, wobei man sogar noch einen elfer nicht bekam und ein abseitstor kassierte..
 
Neymar? Sorry aber da solltest du dieses Spiel nochmal ansehen... Neymar war richtig grottig und das bringt er jetzt schon eine sehr lange Zeit so, ich bin froh das der Kelch an uns vorbei ging. Also wenn Neymar gestern gut war dann war Benzema in Top Verfassung. Mit so einer Form wirst du in Madrid mit Mistgabeln Richtung Stadtgrenze/Barajas getrieben...

Die Grundidee vom Case-Wechsel war nachvollziehbar, das Case jedoch ein schlechtes Spiel macht hätte man vorher auch schon riechen können das ist richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück