Die größte Neuheit bei dem Spiel war der Start von Illarramendi und der hat sich sofort erkennbar gemacht. Er hat Iscos Position belegt, aber mit einer anderen Interpretation. Wie der sonstige Stammspieler Modric, war seine Neigung, mit Kroos quasi eine Doppelsechs zu bilden, anders als Isco, der offensiver agiert, und das hatte Auswirkungen auf die anderen Kollegen. Vor allem auf James und Bale, die wieder in den Rollen schlüpften, die sie belegt haben, als das jetzige System ins Leben gerufen wurde. Ersterer als unorthodoxer LZM, der viel über den linken Flügel agiert, aber sich sowohl auf Zonen eines 8ers, wie die eines rechten Flügels positioniert. Das kostet ihm dann vielleicht etwas Brillanz, weil er viel laufen muss, aber dafür sind seine Bewegungen schwer für den Gegner zu lesen und sie geben dem System eine größere Balance. Bale fand wieder Platz im Zehner-Bereich, den Isco ihm sonst wegnimmt. Er gewann an Präsenz und hatte am Ende der Partie weit mehr Ballkontakte als seine BBC Kollegen. Es könnte einen taktischen Konflikt geben mit dem Spanier auf rechts und Bales Fußball. Es bleibt zu sehen ob das kurz- oder mittelfristig so bleibt. Mit einem präsenten Bale konnte Madrid in den Anfangs 25 Minuten sich eine Menge Chancen erspielen, ohne einen Konter von Celta zuzulassen. Bale ist nicht nur Gefahr, sondern auch Kontrolle.
Nach den ersten 25 Minuten fiel das Niveau von Madrid ab und des Spiels auch. Celta schien ordentlich mithalten zu können, aber faktisch haben sie keine Gefahr ausgestrahlt. Lediglich Krohn-Dehli konnte bei den Gästen guten Fußball zeigen, aber seine Kollegen waren technisch nicht auf der Höhe und somit hatte Madrid sogar etliche Konterchancen, um die Partie zu entscheiden.
Auch nach James Verletzung und die Umstellung mehr zu einem deutlicheren 4-4-2 mit doppelten Außenverteidiger, was die Ordnung ohne Ball trotzdem schwächte, konnte Vigo Casillas prüfen.
Einige Wochen zuvor und dieses Spiel hätte vielleicht ein höheres Niveau gehabt. Die Gäste hatten zuletzt einen Knick in der Form und auch Madrid ist zur Zeit nicht in der Lage die Spiele über 90 Minuten zu dominieren, wie in ihren stärksten Performances.
James schien diesmal etwas träger, ebenso Kroos. Ich weiß nicht, ob das Müdigkeit oder einfach ein schlechter Tag war.
Sieger des Tages für mich war, trotz Ronaldo Hattrick, Asier Illarramendi. Das war für mich seine stärkste Leistung nach langer Zeit im Madrid Dress. Abgesehen von der taktischen Bedeutung, so war er mit dem Ball und vor allem ohne Ball richtig stark für mich. Immer richtig positioniert, um den Ball so "leicht" zu erobern. Richtig starke erste Halbzeit. Diese Spiele sind genau die, die er braucht und ich hoffe das hat auch positive Konsequenzen.