Aktuelles

15. Spieltag: Villarreal CF vs. Real Madrid

Immer dieses "braucht Zeit". Ein wirklich guter Trainer bringt einen schnellen Effekt den man nach wenigen Wochen bemerkt.

Einen Effekt hatten wir ja mit Benitez früh erziehlt, aber dann eskalierte das ganze total ins Negative.

Du kannst doch Villarreal nicht mit Rayo vergleichen.

Villarreal kauft laut TM.de für 47 mio€ ein im gegensatz zu Rayo die gerade mal 100 tsd.€ ausgegeben

Klar kann man sie vergleichen. Sie nehmen schliesslich auch entsprechende Summen ein. Villarreal hat für 47 Mio eingekauft und für 36 Mio verkauft. Also ein Minus von gerade mal 11 Millionen. Dafür spielen sie auch in der entsprechenden Tabellenregion.
Nicht vergessen, vor ca. 3 Jahren spielte Villarreal in Liga 2, dann übernahm Marcelino und jetzt sieh sie dir an.
Er dürfte aber sowieso nicht zu haben sein, hat ja sein Vertrag glaube ich erst letztens verlängert, aber nur mal so zum Vergleich.

Klar kann man sie vergleichen. Sie nehmen schliesslich auch entsprechende Summen ein. Villarreal hat für 47 Mio eingekauft und für 36 Mio verkauft. Also ein Minus von gerade mal 11 Millionen. Dafür spielen sie auch in der entsprechenden Tabellenregion.
Nicht vergessen, vor ca. 3 Jahren spielte Villarreal in Liga 2, dann übernahm Marcelino und jetzt sieh sie dir an.
Er dürfte aber sowieso nicht zu haben sein, hat ja sein Vertrag glaube ich erst letztens verlängert, aber nur mal so zum Vergleich.
Ach komm, du kannst doch nicht Villarreal mit uns vergleichen, wir - ständiger Favorit auf alle möglichen Titel - sie spielen im oberen Mittelfeld. Da gibt es doch einen gewaltigen Abstand zwischen spielt im oberen Bereich der Spanischen Liga und Europäische Topklasse.
Ausserdem sind Gegner wie Real Madrid und Barcelona für die jeweiligen Mannschaften das Spiel des Jahres, bei dem sich alle den Arsch aufreissen und 120% geben, während unsere Leute gegen unterklassige Leute sehr oft nicht mit allen möglichen Mitteln spielen. Sei es wegen der Arroganz oder einfach weil sie sich schonen wollen.
Wie sonst soll ich mir erklären wie Deportivo ein 2:0 gegen Barcelona im Camp Nou aufholen kann, dann aber gegen 3 Klassen schlechtere Mannschaften verliert? Alles eine Sache der Einstellung und des Willens.

EDIT: Und nein danke, Marcelino will ich hier nicht sehen. Genauso wenig wie Pepe Mel, Halb-Gott Paco Jemez oder sonst irgendeinen No-Name spanischen Trainer der gerade in Mode ist, wie zum Beispiel Unai Emery.

Ach komm, du kannst doch nicht Villarreal mit uns vergleichen, wir - ständiger Favorit auf alle möglichen Titel - sie spielen im oberen Mittelfeld. Da gibt es doch einen gewaltigen Abstand zwischen spielt im oberen Bereich der Spanischen Liga und Europäische Topklasse.
Ausserdem sind Gegner wie Real Madrid und Barcelona für die jeweiligen Mannschaften das Spiel des Jahres, bei dem sich alle den Arsch aufreissen und 120% geben, während unsere Leute gegen unterklassige Leute sehr oft nicht mit allen möglichen Mitteln spielen. Sei es wegen der Arroganz oder einfach weil sie sich schonen wollen.
Wie sonst soll ich mir erklären wie Deportivo ein 2:0 gegen Barcelona im Camp Nou aufholen kann, dann aber gegen 3 Klassen schlechtere Mannschaften verliert? Alles eine Sache der Einstellung und des Willens.

Was genau hat das mit meinem Beitrag zu tun?

EDIT: Und nein danke, Marcelino will ich hier nicht sehen. Genauso wenig wie Pepe Mel, Halb-Gott Paco Jemez oder sonst irgendeinen No-Name spanischen Trainer der gerade in Mode ist, wie zum Beispiel Unai Emery.

Wen oder was willst du dann sehen??
Kurzfristig muss der Trainer weg, langfristig Perez, wollen wir nicht die Lachnummer Europas sein!!
Hoffst du etwa noch immer, dass uns Benitez aus diesem Drecksloch rausholt, frei nach dem Motto "Wer bei Kleinigkeiten keine Geduld hat, dem misslingt der große Plan".
Nur sehe ich bei Benitez nicht mal Kleinigkeiten die unserer Mannschaft helfen.

Ich sehe einen völlig überfordernden, in seiner Autorität untergrabenen Trainer einer Startruppe, welche keine Sekunde an den Coach glaubt!

Warum? Klingt für mich als bräuchtest du einen großen Namen aus den Medien, einer wie Guardiola oder einen anderen, den man zum Gott erklärt hat, wenn dir Community Halb-Götter wie Jemez nicht reichen ;) Ich würde es gerne mal mit einem Jemez oder Marcelino versuchen. Ein Schritt zurück sind oft Zwei nach vorn, der Klang ist nicht alles oder die Titelsammlung eines Trainers, wie Benitez gerade beweist. Klar ist es ein Risiko aber man kann es auch als Chance sehen, ein Trainer mit großen Namen ist am Ende für mich auch bloß ein Risiko, man kann sich aufgrund des großen Namens zwar am Ende besser rausreden aber ein Garant für Erfolg ist das noch lange nicht.

Weil du den Fußball nichts liebst :whistle:

Pepe Mel brauch ich auch nicht, Marcelino auch nicht; Emery ist zwar cool, aber passt nicht wirklich zu dem Fußball, den ich für Real im Kopf habe. Paco Jemez ist kein Halbgott, er ist ein Dreiviertelgott

Verstehe das große Bale Bashing nicht. Es überrascht mich nicht, aber verstehen tue ich genau so wenig. In der zweiten Halbzeit haben wir auch nicht gut gespielt, aber trotzdem haben wir uns dort mindestens das Unentschieden verdient. Und da war Gareth Bale einer der wichtigsten Akteure zusammen mit Marcelo und mit Abstrichen James. Der Waliser hat 4 klare Torchancen rausgespielt, laut OPTA 8 Key Passes(meisten in der la Liga Saison). Gegen Barcelona war das ähnlich. Aber das ist ein Kampf gegen Windmühlen, trotzdem wollte ich es gesagt haben.

Ich würde bei dem Spiel niemals individualisieren. Wir sind wieder wie eine Bande bekannter aufgetreten, die sich zum ersten Mal zum Kicken treffen. Das war das Spiel gegen Athletic in der letzten Rückrunde reloaded, nur noch schlimmer. Man denkt es geht langsam bergauf und dann fällt man wieder auf dem Tiefpunkt.

In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft auch noch Herz und Willen gezeigt, aber sie weiß einfach nicht, wie man Fußball spielen soll.

Das schlimmste war das Ende mit Dreierkette mit Bale links und Ramos als Stürmer. :eek: Wenn das nicht sowas von anti-Benitez ist. Offensichtlich, wie schlecht es beim Trainer hier läuft.

Ich hatte nach der herben Clasico-Pleite nur einen Anspruch. Die nächsten fünf Gegner würden angenehm werden, also wollte ich, dass man diese Zeit nutzt um ein Umdenken in der Ideologie stattfinden zu lassen.

Ist das passiert? Jein. Es gab zwar zahlreiche Erkenntnisse und positive Trends zu bestaunen, aber am Ende gab es keine Fortschritte.

Sagt über Benitez, was ihr wollt - ich mag ihn ja auch persönlich - aber er ist nicht real-würdig. Da lässt er gegen Getafe und Malmö tatsächlich mal spaßigen Fußball spielen, was absolut lobenswert ist. Mit Dreiecken, Überladungen, besetzten Zehnerräumen. Die Spieler nahmen es merklich positiv an und antworteten mit Freude am Job. Jeder hat das gesehen. Auch Rafa. Jeder hat gesehen, welchen Weg die Spieler gehen wollen und überhaupt Real Madrid gehen muss. Es gab zumindest die kleine Hoffnung, dass es nun besser werden würde.

Aber das Villarreal-Spiel gestern hat diese Hoffnung ganz abrupt zerschmettert. Es gab keine Dreiecke, keine Überladungen, keinen konstant gut besetzten Zehnerraum, keine schnellen Verlagerungen um Villarreal auch nur annähernd zu knacken. Vorne standen drei Spieler im Strafraum und warteten auf Halbfeldflanken, die aufgrund von fehlenden Alternativlösungen geschlagen wurden. In der zweiten HZ hat sich Villarreal mMn das Leben selbst schwer gemacht und nicht wir ihnen, aber wir können uns hier eine genauere Analyse sparen. Es war so oder so schrecklich mit anzusehen.

Na klar, Villarreal hat seine Sache sehr gut gemacht. Und das Spiel hätte auch besser ausgehen können. Absolut. Sehe ich ein. Aber ich sehe den Matchplan nicht ein. Wenn ein Trainer sich nur gegen Fischfutter traut, vorne riskanteren Kombinationsfußball zu spielen und gegen den nächstbesseren Gegner wieder auf Levante Light umschaltet, dann gehört er einfach nicht nach Madrid.

Der Mann spielt diesen Fußball von Spieltag 1 an. Schaut euch die Spiele gegen Gijon, Betis und Espanyol nochmal an. Aber man gab ihm natürlich Zeit und Zuversicht um etwas aufzubauen. Gegen PSG hat er Mist gebaut und man gab ihm das Vertrauen daran zu arbeiten. Dann hat er gegen Sevilla Mist gebaut und man gab ihm wieder die Chance daran zu arbeiten. Zwei Wochen später baut er im Clasico den gleichen Mist, nur kolossaler. Und er bekommt wieder die Rückendeckung um daran zu arbeiten. Bis hier hin hab ich die Rückendeckung trotz Kritik meinerseits voll unterstützt.

Dann kommt gestern. Und gestern baut er genau (!) den gleichen Mist, den er von Anfang an gebaut hat... was sagt das über Rafa aus? Jeder kann daraus seine eigenen Schlüsse ziehen, ich ziehe meinen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Spiel war sogar einer der besseren Spiele, in dem wir nicht gewonnen haben. Esw gab in den letzten zwei oder sogar schon drei Monaten Spiele, so schlecht waren, wie selten zuvor. Wenn du dich traust, kannst du ja das Spiel gegen Sevilla reinziehen - auf eigene Gefahr. Die letzten Spiele nach dem Clasico waren zwar besser, aber wir hatten keine Kaliber wie Villareal als Gegner. Wir haben uns nur sehr bedingt verbessert. Ob man was von Benitz in dieser Saison erwarten kann? Schwer zusagen, denn obwohl er kein schlechter Trainer ist und schon bedeutende Erfolge hatte, schafft er es momentan nicht mit einem der besten Kader Europas eine geordnete und spielfreudige Mannschaft zu formen deren Qualitäten voll auszuschöpfen. Möglicherweise ist er noch zu überfordert und braucht noch Zeit, aber die Zeit ist so eine komplizierte Sache, wenn man Trainer bei Real Madrid ist.
Das mit Sevilla werd ich mir wohl nicht antun. Mir reicht aber schon, dass man im eigenen Stadion 4-0 gegen Barca verloren hat. Finde es immer noch blamabel, dass so eine Top11 es nicht einmal geschafft hat zumindest ein Tor im Bernabeau zu schießen. Da bleibt mir selbst das 2-6 damals noch in besserer Erinnerung. Ich muss ja zugeben, dass ich von Anfang an gegen Benitez war. Ich war zwar mit Ancelotti zum Ende der letzten Saison auch nicht mehr zufrieden, hätte aber lieber ihn behalten als Benitez geholt. Man braucht sich nur mal anschauen, was der Typ damals mit Mourinho's Triple-Mannschaft bei Inter angestellt hat. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass unsere Spieler sich von ihm in gleicher Art und Weise motivieren lassen wie von Mourinho oder Ancelotti. Zumal er ja ein auch ein ziemlicher kühler Typ sein soll...
Wenn ich das insgesamt so hören, werde ich wohl die Erwartungshaltung für diese Saison ziemlich niedrig ansetzen...
Die Antwort auf beides: Keylor Navas.
Er macht das Team in dieser Saison aus und er hat defensiv wenig zugelassen.
Na zumindest scheint das Torwartproblem der letzten Jahre nun mal gelöst...

Vorne standen drei Spieler im Strafraum und warteten auf Halbfeldflanken, die aufgrund von fehlenden Alternativlösungen geschlagen wurden.

Das hat mich am Ende am meisten aggressiv gemacht. Dass immer diese drei Spieler nur noch am Strafraum lauern müssen, während Marcelo und Co. die Flanken-Taktik aufs neue Level brachten. Besonders Benzema und Ronaldo wollten am Ende sich gar nicht mehr vorne vom Fleck bewegen und ich dachte nur so "Juuungs, zum Ball hingehen, mal was anderes machen außer im Strafraum lauern, sch**ßt doch auf die Flanken-Taktik." Benitez muss doch merken, dass in der Regel die Abstände zwischen Mittelfeld und BBC viel zu groß ist.

Wenn man sowas wie eine Flankentaktik spielt, dann ist es auch klar, dass man wenigstens ein paar Spieler vorne drinnen haben will. Das Problem ist eher, dass sie das auch schon in der 1. Hälfte gemacht haben, auch zu sehen auf meinem Screenshot von Minute 11.

Seit Bale hier ist haben wir in der Liga mit ihm 13 Spiele verloren, wenn er nicht gespielt hat 1.
Unentschieden haben wir mit ihm 8, wenn er nicht gespielt hat 3.

Alles auf die Liga bezogen.

Kann natürlich auch alles nur Zufall sein ;)

Mit Benitez haben wir diese Saison 3 Liga-Spiele verloren, mit Carlo kein einziges!

Heutige Geburtstage

Zurück