Aktuelles

16. Spieltag: Real Madrid vs. Espanyol Barcelona

Boah wenn ich mir hier nachträglich die Beiträge angucke bekomme ich ja echt wieder schlechte Laune. Hab ne mittelmäßige bis ordentliche Leistung von uns gesehen, auf jeden Fall war der Sieg hoch verdient. Und zu Benzema schreibe ich ja regelmäßig was, aber ganz ehrlich bei dem was hier abgeht kann man auch nicht schweigen. Der Typ macht sicherlich kein gutes (aber auch kein besonders schlechtes!) Spiel, eine Torvorlage und ein Tor und hier schreiben ernsthaft Leute, dass sie sich über das Tor nicht freuen können, weil Benz nicht gut war... Also wirklich Leute, das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten

Boah wenn ich mir hier nachträglich die Beiträge angucke bekomme ich ja echt wieder schlechte Laune. Hab ne mittelmäßige bis ordentliche Leistung von uns gesehen, auf jeden Fall war der Sieg hoch verdient. Und zu Benzema schreibe ich ja regelmäßig was, aber ganz ehrlich bei dem was hier abgeht kann man auch nicht schweigen. Der Typ macht sicherlich kein gutes (aber auch kein besonders schlechtes!) Spiel, eine Torvorlage und ein Tor und hier schreiben ernsthaft Leute, dass sie sich über das Tor nicht freuen können, weil Benz nicht gut war... Also wirklich Leute, das ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten

Sehe ich genauso. Natürlich war es kein besonders schönes Spiel, aber hey nach 15 Spieltagen haben wir 34 Punkte auf dem Konto. Wer hätte das gedacht? Im ligaübergreifenden Vergleich hatten wir einen besseren Start als City, Chelsea, Bayern, BVB. Nur 2 Punkte schlechter als Juve oder Paris. Was gibt es da noch viel zu kritisieren?

Persönlich habe ich einen dritten Platz kommen sehen, deutlich hinter Barca und mit Atletico gleichauf. Dass wir nun Barca Paroli bieten wird mir viel zu selbstverständlich gesehen, im direkten Kadervergleich sind sie eigentlich deutlich besser.

Zidane hat Casemiro, Kroos, Varane, Carvajal die letzte Saison allesamt bei allem Respekt maximal gehobenes Mittelmass waren, wieder zur Weltklasse geführt. Courtois, Valverde(!!!), Rodrygo, Benzema(!!), Modric, Marcelo. Ja die Liste von den Spielern die über den Sommer direkt wieder 3 Etagen besser oder gar ganz neu entdeckt wurden ist lang.

Ich war einer der größten Kritiker von Zizou, aber meine Stimme hat er größtenteils verstummen lassen. Auch wenn wir Ende Saison ohne Titel da stehen sollten. Denn er hat Real Madrid wieder zu dem gemacht was Real Madrid sein soll. Und das trotz dieser psychisch schwer belasteten Krisenspielzeit die man hinter sich hat.

Casemiro btw steht nur wegen Zidane da wo er steht. Er hat ihn 2016 im Mittelfeld installiert und seitdem ist er wahrscheinlich der unangefochtenste Stammspieler @Curry goes for three

Da gehen die Credits eher an Benitez. Er hat auf seine Rückkehr bestanden und ihm in seiner kurzen Amtszeit ganze 16 Einsätze (die meisten über volle 90 Minuten) ermöglicht. Dazu Lopes Anteil bei seiner Leihstation in Porto.Unter Zidane hat Casemiro erstmal quasi keine Rolle gespielt und wurde erst nach Zidanes erster "Krise" (unentschieden gegen Malaga, Niederlage gegen Atletico) im März 2016 wieder berücksichtigt.

Man kann gerne Zidanes positive Seiten (allen voran sein scheinbares Können in Punkto Motivation) nennen, trotzdem sollte man bei der Wahrheit bleiben und ihm keine Dinge zuschreiben, die maßgeblich von anderen Leuten geleistet wurden.

Da gehen die Credits eher an Benitez. Er hat auf seine Rückkehr bestanden und ihm in seiner kurzen Amtszeit ganze 16 Einsätze (die meisten über volle 90 Minuten) ermöglicht. Dazu Lopes Anteil bei seiner Leihstation in Porto.Unter Zidane hat Casemiro erstmal quasi keine Rolle gespielt und wurde erst nach Zidanes erster "Krise" (unentschieden gegen Malaga, Niederlage gegen Atletico) im März 2016 wieder berücksichtigt.

Man kann gerne Zidanes positive Seiten (allen voran sein scheinbares Können in Punkto Motivation) nennen, trotzdem sollte man bei der Wahrheit bleiben und ihm keine Dinge zuschreiben, die maßgeblich von anderen Leuten geleistet wurden.
+1 https://www.managingmadrid.com/2018...or-playing-casemiro-rather-than-james-or-isco

Ich würde sagen die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte und beide Seiten haben ihren Anteil.

Rafa hat Casemiro zurückgeholt (wobei das sowieso geplant war) und ihm Einsätze gegeben, das ist ihm anzurechnen. Ein fader Beigeschmack bleibt insofern, dass er in den wichtigen Spielen dann aber kalte Füsse bekommen hat und doch wieder die Galacticos aufgestellt hat, teils mit schwerwiegenden Folgen wie gegen Barca, Sevilla oder Villarreal. Nachträglich irgendwas behaupten kann jeder, daher geniesse ich die Worte seines Assistenten mit Vorsicht, auch wenn sicher was wahres dran ist. Allgemein sollte man bei der Beurteilung Rafas realistisch bleiben. Er ist schlechter in Erinnerung, als er war, und er hat einiges gut gemacht. Es gab aber auch negatives zwischen Bale als 10ner, 50m Abstand zwischen Mittelfeld und Abwehr oder der absolut lächerlichen Nummer mit Cheryshev.

Als Zidane übernahm, setzte er zunächst auf das, was er unter Carlo gelernt hatte, 4-3-3/4-4-2 m mit Kroos-Modric-Isco/James + BBC, was zunächst auch funktionierte. Als es dann aber in den ersten wichtigen Spielen zu stocken begann, hat er relativ schnell erkannt, dass dieses System veraltet ist und hat Casemiro wieder installiert, mit Erfolg, und dann auch an ihm festgehalten, der Rest ist Geschichte. Anbetracht dessen finde ich es etwas schmeichelhaft, Casemiros gesamte Entwicklung an Rafa festmachen zu wollen. Er war ein wichtiger Schritt in dessen Entwicklung, aber nicht alles. Entdeckt haben ihn noch Mou und die Scouts. Carlo gab ihm erste Schnupperchacen. Lope hat ihn in Porto gefördert. Rafa holte ihn zurück und setze ihn ein. Den endgültigen Durchbruch zum unumstrittenen Stammspieler schaffte er aber unter Zidane, der ihm dann auch in wichtigen Spielen blind vertraute. Der aktuelle Casemiro ist auch Lichtjahre besser als der von 15/16, daher kann man finde ich sagen, dass Zidane gar keinen Einfluss auf seine Entwicklung hatte.

Allgmein kommt mir Zidane mittlerweile bei solchen Dingen zu schlecht weg. Es stimmt, dass er seine Lieblinge hat, die vielleicht etwas zu oft spielen und dass er sehr von der Aufbauarbeit seiner Vorgänger, insbesondere Mou und Carlo, profitiert hat. Er konnte eine leicht angeschlagene Weltklasse Mannschaft im Saft übernehmen und ihr die letzten mentalen und taktischen Feinschliffe geben. Ich war ebenfalls skeptisch bei seiner Rückkehr und über jeden Zweifel erhaben ist er bisher nicht. Aber, es gibt Dinge, die sich am bessern sind und das Bild vom Zidane als altmodischen, blinden Sturkopf wird mMn weder seiner ersten noch seiner zweiten Amtszeit wirklich gerecht. Er konnte sein Team motivieren und auf den Gegner einstellen wie kaum ein anderer, er hat taktische Schwächen erkannt und sie weiterentwickelt (KMC, der Aufbruch von BBC, 4-4-2 mit Isco als 10, Kovacic als 6er usw.), er hat nicht immer 100% fair, aber doch mehr rotiert als alle seine Vorgänger und Nachfolger, er hat Asensio, Casemiro, Lucas, Kovacic, Morata usw. Chancen gegeben. Dass er aktuell nichts versucht, kann man ihm finde ich nicht vorwerfen. Mendy, Jovic und Hazard waren sein Wunsch, wie wir mittlerweile wissen, er hat dafür geschaut, dass Leihspieler zu guten Stationen kommen (Reguilon, Ceballos, Ode, Kubo), er hat keinem was vorgemacht (Bale, James, Mariano), er hat zu Beginn Dinge ausprobiert (Doppelspitze, 3er Kette), die aufgrund der allgemein schwachen Form des Teams (noch) nicht fruchteten, er wollte Pogba als neuen Mittelfeldmotor, jetzt hat er stattdessen Valverde aufgebaut, er hat mehrere bereits totgeglaubte wieder in Form gebracht (Varane, Kroos, Dani, Casemiro, Modric), Rodrygo und Mendy erhalten Chancen, Jovic, Militao und Vini müssen aktuell nocht Geduld beweisen, aber auch ihre Chancen werden kommen, das Programm lässt halt aktuell nicht viel Rotation und Chancen ohne das Risiko auf Punktverlust zu, aber im neuen Jahr wird es mehr Möglichkeiten geben. Bale und James haben trotz allem weitere Chancem bekommen, genauso wie Isco. Die einzigen, die komplett aussen vor sind, sind die beiden Diaz. Daraus hat Zidane aber auch nie einen Hehl gemacht.

Ich will nicht sagen, es sei alles perfekt, dass ist es weiss Gott nicht. Wir haben nach wie vor einen langen Weg vor uns, es muss noch viel getan werden, die Jungen brauchen mehr Chancen, die Chancenverwertung kann noch besser werden, das Team konstanter. Und doch kann man langsam aber sicher Veränderungen sehen. T-Bo ist endlich klare Nr.1 und zeigt auch entsprechende Leistungen, Dani, Varane und halbwegs Ramos sind wieder in Form, Mendy löst langsam Marcelo ab, Kroos und Casemiro sind wieder in Überform während sich Valverde vom Notnagel zur ultimativen Waffe wurde und Modric Position einnimmt, was letzterem auch gut tut und Entlastung bietet, Karim ist in der Form seines Lebens, Hazard kommt langsam in Fahrt, Rodrygo zeigt starke Ansätze. Auch das Auftreten des Teams ist deutlich anders. Man hat wieder mehr Selbstvertrauen und spielt auch entsprechend. Man hatte im November eine starke Phase, PSG war das spielerisch beste Spiel seit 2 Jahren, zuletzt hat es wieder etwas gestock, aber man hat trotzdem wichtige Punkte auch mal dreckig gewonnen. Letztes Jahr hätten wir gegen Alaves und Espanyol 0 der 1 Punkt geholt, jetzt sind es 6, trotz mässiger Leistung, das ist der grosse Unterschied. Dafür, dass wir im Sommer so schlecht dagestanden sind und alle davon ausgingen, dass wir bereist im Herbst sang und klanglos alle Titel verspielt hätten, sind wir aktuell doch ganz gut drinnen. Sicher nicht nur, aber auch dank Zidane. Er hat es geschaft, einige Eingerostete nochmal zu erreichen und neue einzubauen, das kann man ihm auch mal anrechnen. Solari würde sehr wahrscheinlich immer noch mit T-Bo-Dani,Varane,Ramos, Regui - KMC - BBV sowie Ceballos und Castilla Spielern als einzige Joker spielen, dazwischen liegen zum aktuellen Madrid Welten. Wie gesagt, es gibt noch viel zu tun und man darf nicht übermütig werden, aber es tut sich was, Licht am Horizont ist zu sehen.

Heutige Geburtstage

Zurück