Warum funktionieren eigentlich Mendy und Vinicius auf links nicht so recht, hat jemand schon mal darüber sinniert? Lucas und Rodrygos Abstimmung und zb. das überlaufen funktioniert viel besser als auf der anderen Seite.
Sinniert ja, aber ich glaube es gibt nicht den einen Grund, sondern es ist eine Ansammlung von Gründen.
1. Mendy ist halt eher ein defensiver AV (rein vom Positionsspiel). Ich wünsche mir generell, dass unsere Spieler viel eher mal auf Aussen laufen, speziell weil wir ja eigentlich wirklisch schnelle Spieler haben. Auch wenn kein Pass kommt, es bindet einen Spieler und schafft Platz im Zentrum. Und die einfachsten Tore sind nun mal die: Pass nach Aussen, Aussenspieler überrennt die Verteidigung, Pass von Aussen in den Strafraum, Tor. Ist das, was Jordi Alba seit Jahren praktiziert und immer wieder erfolgreich macht. Dafür müssen aber Läufe stimmen, die Spieler müssen bereit sein für die Läufe und für die Pässe. Unsere Aussenspieler schlagen dann halt lieber eine Flanke oder machen einen Rückpass. Das muss man trainieren und das liegt dann halt an Zidane.
2. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass da noch ne Sprachbarriere da ist, die halt ein Vazquez mit seinen Leuten vorne nicht hat. Ist gerade bei Situationen, die schnell gehen nicht immer einfach wenn man "neu" dabei ist.
3. Mendy ist technisch nicht sehr stark. Er ist keine Katastrophe, aber er ist auch kein Marcelo oder Carvajal, die immer sauber den Ball verarbeiten und direkt spielen können. Mendy braucht manchmal einen Ballkontakt mehr und das kann den Spielfluss stören.
4. Modric und/oder Fede spielen rechts. Ich glaube es bräuchte da einen Mittelfeldspieler, der mehr bereit ist zu kreieren. Kroos macht sein Ding nicht schlecht, aber Modric ist da einfach eine Klasse über allen anderen. Ich glaube wenn man Modric nach links stellt sieht die Sache wieder ganz anders aus, die rechte Seite ist viel dynamischer so bald Modric auf dem Platz steht. Mit Valverde sieht es ähnlich aus, er bringt halt viel Tempo ins Mittelfeld und macht auch selbst mal Läufe in die Tiefe, die man bei Kroos vergeblich sucht.
5. Vini selbst ist halt nicht der Spielertyp, der immer die richtigen Entscheide trifft, ob das Pässe, Läufe oder Schüsse sind. Er ist noch jung, hat noch viel zu lernen und braucht Zeit (vielleicht auch mal bei einem anderen Verein als Leihe).. Da ist Rodrygo doch einiges reifer und kaltschnäuziger mit und ohne dem Ball.
6. Erfahrung. Auch wenn Vazquez nicht immer in der Startelf war, weiss er wie bei Real gespielt wird. Und wenn ich eine Position wählen müsste, die wohl die schwerste ist sich neu bei Real durchzusetzen ist es wohl die AV Position. Wie viele sind daran gescheitert? Theo, Danilo, Hakimi konnte/wollte nicht, Odriozola, selbst ein Reguilon wurde verkauft.. Die Position und das Spiel darum lernt man nicht in wenigen Monaten und Mendy und Vini spielen halt nicht die ganze Zeit zusammen. Mendy rotiert mit Marcelo, Vini wird mal rechts, mal links aufgestellt, mal für Hazard, mal für Asensio rotiert.. In dieser Saison in La Liga haben sie bis jetzt 4 Spiele zusammen bestritten als LV und LA.
Mendy wird aktuell relativ stark kritisiert, teilweise zurecht, teilweise viel zu stark. Seit Mendy hier ist, haben wir ein einziges Spiel verloren mit ihm in der Startelf, das war gegen Donezk. Alle anderen Niederlagen kamen mit Marcelo als LV. Und meisten spielt Mendy gegen die eher stärkeren Teams.. Kann Zufall sein, ich denke aber bei 46 Spielen ist das kein Zufall. Wenn Marcelo auf dem Platz steht wird gross reklamiert, dass er defensiv zu schwach ist. Wenn Mendy auf dem Platz steht heisst es er sei offensiv zu schwach. Beides geht halt nicht. Es gibt keinen AV weltweit, der beides absolut top kann, kein TAA, kein Robertson, kein Jordi Alba, nicht mal Kimmich finde ich defensiv stark. Ich glaube am komplettesten steht da noch Dani Carvajal, aber sein offensiver Input ist auch nicht gewaltig.
Mendy war unter anderem dafür verantwortlich, dass unsere Katastrophen Defensive von 2018/19 zu der besten Defensive der Welt wurde (19/20). Nicht alleine, aber er war ein grosser Grund dafür. Dann spielt er zwei, drei schlechtere Spiele und sofort der Aufschrei nach Reguilon.. glaubt echt jemand, dass Reguilon das alles so viel besser macht? Falls ja, dann will ich echt wissen, was Reguilon so viel ändern kann, darf mir dann jemand erklären..