Ich fand Ronaldo gestern auch nicht wirklich gut, das er aber alles verbockt hat sehe ich nicht. Auch das er nicht bemüht gewesen wäre finde ich falsch, hab ihn oft in unserer Hälfte gesehen wie versuchte zu stören. Langsam sollten sich auch die letzten an seine Rolle hier gewöhnen, er sollte der Spieler sein den man für den Abschluss sucht. Bälle halten soll er nicht, Bälle verteilen auch nicht - Tore schießen soll er. Wobei ich nicht verstehe warum man sich über seine "spielerischen Qualitäten" aufregt, gerade im Passspiel und im Spielmitaufbau hat er sich meiner Meinung nach unter Zidane gewaltig gesteigert gegenüber den letzten 2 Saisonen. Da kommt auch mal ein guter Seitenwechsel, ein flacher scharfer Pass in die Spitze...
Was mich aber immens stört: Die Dribblings welche er überhaupt nicht mehr annimmt. Bei jedem Zweikampf hat er ein schlechtes Timing, bei jedem Zweikampf geht er zu Boden. Das hat er jetzt seit gut einem Jahr und langsam wäre es an der Zeit das er das wieder in den Griff bekommt. Das kann doch nicht sein das er bei jedem Ball den er sich am Gegner vorbeilegt gestoppt wird, für mich war er immer der Prototyp eines Spielers der sich immer neu erfindet was den Zweikampf angeht. Jetzt stagniert er schon seit langer Zeit was das Zweikampfverhalten betrifft. Noch dazu kommt in dieser Saison hinzu das der Abschluss für seine Verhältnisse katastrophal ist.
Generell glaube ich das unser Offensivspiel gestern unter 2 Punkten zu leiden hatte:
1. Die Umstellung des Systems, man merkte einigen Spielern an das man nicht genau wusste wie die neue Rolle zu interpretieren ist. Viele waren damit beschäftigt defensiv Klarheit zu schaffen anstatt offensiv für Impulse zu sorgen, Paradebeispiele Marcelo und Modric, wobei zweiterer wenigstens was versuchte aber am 16er dann ideenlos war.
2. Das fehlen einer zweiten Kreativabteilung im Mittelfeld, meines Erachten funktioniert Modric und Kroos alleine für die Offensive nicht. Die Rolle von Kroos bei uns gefällt mir seit Anbeginn nicht weil er mir für das alleinige Bälle verteilen einfach zu schade ist. Wenn er mit Modric alleine spielt dann kommt von beiden viel zu wenig, Modric hat gestern sicher ohne jetzt genau darauf geachtet zu haben 4 Fehler von Kroos im defensiven Part ausgebessert. Da zähl ich unsere Feuerwehr Casemiro jetzt gar nicht mit, der ist eigentlich genau dafür da das man die defensive Traberei kompensiert. Nach vorne in die Spitze kamen von Kroos wenn überhaupt dann 6 Pässe, Modric produzierte im letzten Drittel nur Fehlpässe. Dann kam der Klassiker in solchen Spielen: Carvajal oder Marcelo lösen unser Problem und setzen Offensiv Nadelstiche (in diesem Fall was es wieder mal Dani der für mich einer der stillen Säulen in diesem Team ist). Ich frage mich warum man so einen Spieler verpflichtet wenn man ihn auf 2 oder 3 Meterpässe beschränkt, sollte das nicht der Fall sein dann wäre es an der Zeit ihm zu sagen das er sich gerne am Offensivspiel beteiligen darf oder auch gerne mal mehr als 1 oder 2 Seitenverlagerungen versuchen. Wenn du mit Isco, James oder Vasquez am Platz bist dann fällt das nicht so auf, fehlen aber diese dann musst du ständig auf die Außenverteidiger hoffen. Da nehm ich Ronaldo und Benzema auch etwas in Schutz, ihre Aufgabe ist es nicht das Spiel zu machen und andere mit Bälle zu versorgen, sie sind die letzten die den Ball berühren sollen vor einem Torerfolg. Wenn man da auf Zuspiele von ständig den gleichen 2 Spielern angewiesen ist kann auch nichts produktives rauskommen. Schon gar nicht wenn einer davon (Marcelo) ein Totalausfall in der Offensive ist. Für mich hat das System gestern defensiv gut geklappt, Offensiv war es schwach und ich glaube auch aus oben genannten Gründen das es in der Offensive ohne einen weiteren, kreativeren Spieler nicht funktionieren wird.
Und trotz dieser ganzen Probleme mit dem gestrigen System hätte man dieses Spiel tatsächlich auch gewinnen können. Ein dummes Foul eines schwachen Marcelos, das Eigentor von ausgerechnet Ramos der maßgeblich an dieser Serie beteiligt war und dann ein Ballverlust und katastrophales Verhalten des Teams nach einem Einwurf. Navas der wirklich komplett falsch steht, so macht man sich selbst zum Verlierer. Für mich war es gestern genau so ein Spiel wo ein Zidane Lehrgeld bezahlt hat, er wird gesehen haben das wir Offensiv so nichts zu Stande bringen und er wird nach Lösungen suchen. Alles andere war auch ein Stück von allem, gewinnt man das Spiel war alles klasse. Ich hab Siege von uns gesehen wo man defensiv schlechter gespielt hat. Die Ideen welche Zidane bringt finde ich erfrischend, interessant wird werden wie er nun mit dieser Situation umgeht. Diese Niederlage passierte nicht in einem CL KO Spiel, es gibt kein zweites Spiel wo man das Team pushen muss. Ich bin schon schwer gespannt wie er das Team nun einstellt und welche Reaktion er auf die Niederlage zeigen kann.