So, habe nochmal eine Nacht darüber geschlafen, bevor ich meine Sicht der Dinge hier schreibe. Der Ausgleich hat mich gestern abend sehr aufgeregt und ich hätte die Dinge hier wohl (zu) negativ bewertet.
Auch jetzt bin ich noch sehr zwiegespalten. Zum einen war es mit das beste Spiel diese Saison, zum anderen gibt/gab es aber nach wie vor sehr haarsträubende Dinge, wo man am liebsten den Kopf gegen die Wand gehauen hat.
Mal zum positiven. Die 2te Hz. hat mir gut gefallen. Endlich mal sowas wie ein bedachtes und kontrolliertes Spiel, Aufbau durch die Mitte, gute Konter usw. So in etwa Stelle ich mir das vor. CR mit einer guten Leistung, sehr bemüht und macht sein Tor, die "Botschaft" vom Samstag scheint angekommen zu sein. Gemeinsam mit Danilo, der ebenfalls einen guten Job gemacht hat, eine sehr starke linke Seite. Modric und Kroos waren lange abgemeldet, sind dann aber in der 2ten Hz. besser und besser ins Spiel gekommen und vor allem der Kroate hat mal wieder gezeigt, warum er der wohl beste Mittelfeldspieler auf diesem Planeten ist momentan. James ebenfalls mit einer engagierten Leistung, leider etwas glücklos. Und dann war da noch Varane. mMn sein bestes Spiel seit langem, das ist der Varane, den wir alle sehen wollen. Hinten abgezockt, hat kein einziges (Lauf)duell verloren und vorne eiskalt mit dem Tor. Starke Leistung. Kovacic hat mir auch nicht schlecht gefallen. Ramos, Carvajal, Benzema und Bale waren so naja.
Ich wünschte ich könnte noch mehr Dinge sagen, die mir gefallen haben, aber leider habe ich eher noch Dinge gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Navas sollte schleunigst dieses nach vorne abprallen lassen von Bällen abstellen. Es war sein erstes Spiel seit langem und er hat uns auch mit einigen starken Paraden im Spiel gehalten, insofern sei es ihm verziehen, dennoch sollte das besser nicht zur Gewohnheit werden. Das 1:1 geht klar auf seine Kappe und die Gegner werden solche Geschenke dankend annehmen. Von einem TW auf dem Level erwarte ich, dass er die Bälle entweder festhalten oder dann so ablenken kann, dass sie nicht gerade im Fuss des Gegners landen. Die 1 Hz. hat man wieder mal komplett verschlafen. Ich weiss nicht, was dieses Team noch braucht, dass man mal von Anfang an eine konzentrierte Leistung bringen kann, wenn Dortmund auswärts in der CL schon nicht reicht. Hat mich stark an den Auftritt unter Mou damals im Halbfinale 2012/13 erinnert, zum Glück hatten sie dieses Mal keinen Lewa, der uns 4 Buden einschenkt. Dennoch hat uns Dortmund in der 1 Hz. phasenweise an die Wand gespielt und konnte mehr oder weniger machen, was sie wollten, zum Glück haben sie nichts daraus gemacht und wir sind dann irgendwie sogar in Führung gegangen. Das hätte aber auch anders ausgehen können. Ich erwarte nicht, dass man gegen so einen Gegner auswärts versucht, mitzuspielen und ins offene Messer zu laufen, aber irgendwo halbwegs konzentrieren könnte man sich schon. Es ging ja in Hz. 2, also warum nicht gleich so? Das Unentschieden ist sehr ärgerlich, wenn auch gemessen an den Spielanteilen nicht ungerecht. Wir waren sehr nahe am 3:1, machen es aber nicht und kassieren dann wieder nen dummen und späten Ausgleich, wo vor allem Ramos nicht gerade gut aussieht. Ein Unentschieden in Dortmund ist nicht schlecht, aber wenn man so nahe am Sieg war, wurmt es einen schon. Jetzt müssen wir zu Hause schon fast gewinnen oder auf einen Ausrutscher der Dortmunder gegen die anderen hoffen, sonst wird es schwer mit dem Gruppensieg. Und dann wäre da noch Zidanes Wechselpolitik. Warum er Morata so spät bringt und den 3ten Wechsel gar nicht nutzt (man hätte z.B. noch Isco auf der Bank gehabt), wird sein Geheimnis bleiben, das hätte den Unterschied machen können. Ich bin deswegen auch zwiegespalten, was ich zu Zidane sagen soll. Es gab Verbesserungen, was gut ist, aber das Unentschieden geht mMn auch auf seine Kappe.
Alles in allem würde ich sagen, es war eine positive Überraschung und ein Schritt in die richtige Richtung. Nun muss man das ganze aber auch bestätigen. Real zeigt oft dann gute Leistungen, wenn man es am wenigsten erwartet, schafft es dann aber nicht, Konstanz in die Sache zu bringen. Wenn man gegen dern vermeindlich einfachen Gegner Eibar wieder in alte Muster verfällt, bringt alles nix.
Am Schluss noch ein Wort zu Weigl, den Jungen sollte man unbedingt im Auge behalten, mMn der beste und kompleteste Solo 6er seit Busquets. Wenn man weiterhin ein 4-3-3 mit BBC und Kroodric als 8er plant, könnte er sowas wie das fehlende Puzzleteil werden. Er ist schon jetzt gefühlt 3 Klassen besser als Casemiro.