Aktuelles

2. Spieltag: Borussia Dortmund vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bgesehen davon, dass das Unentschieden mMn in Ordnung geht - das 2. Tor von Dortmund hätte doch abgepfiffen werden müssen, wegen gefährlichem Spiel Aubameyangs, bzw. trifft er doch nicht den Ball, sondern Carvajal?

jup er trifft dani bzw bringt ihn definitiv zu fall und trennt ihn so vom ball, hatte etwas mehr vom schiri erwartet fand ihn heute nicht wirklich gut.

@Raúl_R7
Wo wird der Trainer denn sooo verflucht?

DU warst nicht gemeint, verfolge einfach den hiesigen Faden zurück und Du wirst fündig werden!
Über die übrigen Punkte kann man sinnvoll debattieren, nachdem man sich eine Aufzeichnung zu Gemüte geführt hat. Erste Eindrücke sind genau das - eben nur erste Eindrücke...

Zur Einschätzung des heutigen Abends verweise ich auf die Überschriften bei Sport1. Heute um 00:01:

Champions League: Deshalb kann Borussia Dortmund Real Madrid schlagen
Darum knackt der BVB Real
27.09.2016 / 00:01 Uhr - von Thorsten Langenbahn
...

http://www.sport1.de/fussball/champ...b-kann-borussia-dortmund-real-madrid-schlagen

Unmittelbar nach dem Spiel:

Champions League: Borussia Dortmund trotzt Real Madrid Remis ab

27.09.2016 / Update vor 8 Min.
...

http://www.sport1.de/fussball/champ...borussia-dortmund-trotzt-real-madrid-remis-ab

sorry aber Benzema war heute nicht so wirklich wichtig, beim 2:1 gibt es eine Menge Stürmer die den Ball auch rein machen. Auch einige andere Situationen aus denen er heute mehr hätte machen können. Es ist auch nicht so dass Morata zwei linke Füße hat, das heute hätte er wohl mindestens genauso hin bekommen. Das Problem bei Morata ist halt, dass er nicht ganz so uneigennützig ist wie Benzema, aber jetzt ist das abgehakt.

James fand ich auch nicht gut, gegen Dortmund braucht es schon etwas mehr Einsatz und Körper in den Zweikämpfen finde ich, das ist auch der Grund wieso ich ihn nicht aufstellen würde, ist ein super Spieler aber nur wenn wir den Ball behaupten wollen.

Ansonsten hat sich Ramos dazu entschieden da weiter zu machen wo er am Wochenende aufgehört hat, hätte natürlich auch rot sehen können.

Wieso wir Dortmund den Ball überlassen haben ist klar, sie sind mit Ball deutlich ungefährlicher als ohne, das hat auch Carlo im deutschen Supercup so gemacht oder auch Juve vor 1 1/2 Jahren in der CL. Darin sind sie gut aber nicht Weltklasse, wenn man kompakt steht kann man das ganz gut verteidigen.

edit: Auch sehr witzig die Überschrift der Bild. "Schürle zertrümmert Ronaldo-Triumph". Wenn man schon nicht gewinnen kann, aber Cristiano demütigen möchte, unheimlich asozial.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber Benzema war heute nicht so wirklich wichtig, beim 2:1 gibt es eine Menge Stürmer die den Ball auch rein machen. Auch einige andere Situationen aus denen er heute mehr hätte machen können. Es ist auch nicht so dass Morata zwei linke Füße hat, das heute hätte er wohl mindestens genauso hin bekommen. Das Problem bei Morata ist halt, dass er nicht ganz so uneigennützig ist wie Benzema, aber jetzt ist das abgehakt.

James fand ich auch nicht gut, gegen Dortmund braucht es schon etwas mehr Einsatz und Körper in den Zweikämpfen finde ich, das ist auch der Grund wieso ich ihn nicht aufstellen würde, ist ein super Spieler aber nur wenn wir den Ball behaupten wollen.

Ansonsten hat sich Ramos dazu entschieden da weiter zu machen wo er am Wochenende aufgehört hat, hätte natürlich auch rot sehen können.

Wieso wir Dortmund den Ball überlassen haben ist klar, sie sind mit Ball deutlich ungefährlicher als ohne, das hat auch Carlo im deutschen Supercup so gemacht oder auch Juve vor 1 1/2 Jahren in der CL. Darin sind sie gut aber nicht Weltklasse, wenn man kompakt steht kann man das ganz gut verteidigen.

edit: Auch sehr witzig die Überschrift der Bild. "Schürle zertrümmert Ronaldo-Triumph". Wenn man schon nicht gewinnen kann, aber Cristiano demütigen möchte, unheimlich asozial.

james nicht gut? der junge ist heute gefühlt am meisten gelaufen. hat vorne den stürmer gemacht und pressing ausgeübt,hinten hat er den verteidigern geholfen. Mehrfach mit richtig starkem einsatz den ball behauptet bzw auch das pressing vom bvb zunichte gemacht mit klugen pässen. Naja manchen kann man es einfach nicht recht machen. Fand er war heute einer der besten eigentlich bei sogut wie jedem angriff beteiligt gewesen.

Wieso wir Dortmund den Ball überlassen haben ist klar, sie sind mit Ball deutlich ungefährlicher als ohne
Sorry, aber wie lange hast du kein Dortmund Spiel mehr angeschaut? Kloppos Zeiten sind vorüber, die haben momentan vermutlich das beste Ballbesitzsystem in Europa nachdem City noch nicht ganz auf dem Niveau ist und Barca vertikaler spielt.

Sorry, aber wie lange hast du kein Dortmund Spiel mehr angeschaut? Kloppos Zeiten sind vorüber, die haben momentan vermutlich das beste Ballbesitzsystem in Europa nachdem City noch nicht ganz auf dem Niveau ist und Barca vertikaler spielt.
ich sage nur meine Meinung, qualitativ ist es angesichts des Spielermaterials gut. Finde aber ihr Pressing und Umschalten viel besser als ihr Ballbesitzspiel. Da schaffen sie nicht viele Räume, teilweise ist es sehr ideenlos, ihr erster Treffer war schließlich ein Standard, der zweite ein klarer Fehler von Dani, aus dem Spiel kam ein wirklich gefährlicher Schuss von Auba, ansonsten hat man mit dem Ballbesitz nicht viel anfangen können.

Gleichzeitig sind eine Menge Kontergelegenheiten entstanden, die wir neuerdings kaum zu Ende spielen können oder Dortmund mit einem Foul unterbunden hat. Auch mal abgesehen von den Kontern, da waren schin dicke Schnitzer dabei, wo es einfach Teams gibt, die es besser können oder konnten (machen halt wenige Mannschaften, wir sind da auch lieber flexibel). Außerdem hatten wir recht leichten Zugriff auf den Ballbesitz, da kann ich mich noch an die Guardiola-Teams erinnern, da konnte man sich den Ball nicht einfach mal so holen. Aber ein langes Thema, wie gesagt nur meine Meinung.

Was James angeht, ich werte es nicht komplett negativ, auch Benzema hatte einige gute Ansätze, aber Benz war heute nicht auf Topniveau und hat viele Chancen ausgelassen. James naja, er kann nun mal mehr und wenn da so wichtige Pässe nicht ankommen, wie z.B. die Kontersituation auf Ronaldo, dann weiß man dass er es eben besser kann. Ich halte ihn für einen unserer besten Spieler, der oft zu hart kritisiert wird, heute hat er aber nicht sein Maximum abgerufen, auch wenn bemüht. Manche Mannschaften liegen einem nun mal mehr als andere.

Zur Beruhigung: Er hat gegen Dortmund besser ausgesehen als Özil, der dann kaum noch statt fand.

Zu Zidane´s Verteidigung, Morata stand "schon" seit der 80ten Minute zur Einwechslung bereit, aber es gab keine Unterbrechung :lol:

Was erwartest du so ist man halt in Deutschland.Halten den Spaniern immer Arroganz vor , dabei sind die es die vor Arroganz nur so strotzen und das kotzt einen echt an .Ekelhaftes voll diese Leute .

Gerade aus dortmund zurückgekommen. Schreib morgen mehr zum spiel. Eines musste ich aber noch loswerden. Bitte bitte holt Weigl! Seit busquets hat mich keiner mehr so auf der Solo 6 beeindruckt.

also ich bin zufrieden mit dem spiel, es ärgert mich aber das wir wieder so spät den ausgleich kassiert haben.. mir war klar das wir uns besser gegen dortmund anstellen als gegen las palmas und villareal, allerdings vermute ich das wir im nächsten liga spiel wieder in die alten muster verfallen...

ich finde es klasse das zidane gegen größere gegner auf konter setzt, denn so enstanden in der vergangenheit die meisten tore gegen solche teams.. das problem ist, das man noch unglaublich viele konter verspielt, james ist meiner meinung nach schon der richtige spielertyp für so ein konterspiel auch wenn er nicht schnell ist, er kann immerhin die schnittstellenpässe spielen, gestern war er einfach nicht gut drauf.. ansonsten kann man noch mit kovacic starten, er bringt schnelligkeit und ballkontrolle..

navas bin ich kein bisschen böse, er hat uns so oft gerettet, da kann man ihm mal ein patzer verzeihen..

ronaldo lässt seine kritiker wieder verstummen, allerdings habe ich gerade eine unschöne szene von ihm gestern gesehen, er hat schmelzer auf dem boden getreten, das war meiner meinung nach eine tätlichkeit, man kann nur hoffen das die uefa kein ermittlung einleitet und ihn nachträglich sperrt..

ronaldo lässt seine kritiker wieder verstummen, allerdings habe ich gerade eine unschöne szene von ihm gestern gesehen, er hat schmelzer auf dem boden getreten, das war meiner meinung nach eine tätlichkeit, man kann nur hoffen das die uefa kein ermittlung einleitet und ihn nachträglich sperrt..
Ich wäre immer für nachträgliche Sperren- oder spricht was dagegen?
CR bin ich dankbar, dass er in schwierigen Situationen immer Hoffnung bringende Tore schießt, aber auch von ihm war es kein besonders gutes Spiel; sowas zu behaupten, würde ihm nicht gerecht. (Und ein besonders faires sowieso nicht. ;))
Varane aber ist der Knaller. Bestimmt schon einer der besten Innenverteidiger derzeit.

Gerade aus dortmund zurückgekommen. Schreib morgen mehr zum spiel. Eines musste ich aber noch loswerden. Bitte bitte holt Weigl! Seit busquets hat mich keiner mehr so auf der Solo 6 beeindruckt.
Busquets ist auch Weigls Vorbild, die Ähnlichkeit in ihrer Spielweise ist wirklich verblüffend!

So, habe nochmal eine Nacht darüber geschlafen, bevor ich meine Sicht der Dinge hier schreibe. Der Ausgleich hat mich gestern abend sehr aufgeregt und ich hätte die Dinge hier wohl (zu) negativ bewertet.

Auch jetzt bin ich noch sehr zwiegespalten. Zum einen war es mit das beste Spiel diese Saison, zum anderen gibt/gab es aber nach wie vor sehr haarsträubende Dinge, wo man am liebsten den Kopf gegen die Wand gehauen hat.

Mal zum positiven. Die 2te Hz. hat mir gut gefallen. Endlich mal sowas wie ein bedachtes und kontrolliertes Spiel, Aufbau durch die Mitte, gute Konter usw. So in etwa Stelle ich mir das vor. CR mit einer guten Leistung, sehr bemüht und macht sein Tor, die "Botschaft" vom Samstag scheint angekommen zu sein. Gemeinsam mit Danilo, der ebenfalls einen guten Job gemacht hat, eine sehr starke linke Seite. Modric und Kroos waren lange abgemeldet, sind dann aber in der 2ten Hz. besser und besser ins Spiel gekommen und vor allem der Kroate hat mal wieder gezeigt, warum er der wohl beste Mittelfeldspieler auf diesem Planeten ist momentan. James ebenfalls mit einer engagierten Leistung, leider etwas glücklos. Und dann war da noch Varane. mMn sein bestes Spiel seit langem, das ist der Varane, den wir alle sehen wollen. Hinten abgezockt, hat kein einziges (Lauf)duell verloren und vorne eiskalt mit dem Tor. Starke Leistung. Kovacic hat mir auch nicht schlecht gefallen. Ramos, Carvajal, Benzema und Bale waren so naja.

Ich wünschte ich könnte noch mehr Dinge sagen, die mir gefallen haben, aber leider habe ich eher noch Dinge gesehen, die mir überhaupt nicht gefallen haben. Navas sollte schleunigst dieses nach vorne abprallen lassen von Bällen abstellen. Es war sein erstes Spiel seit langem und er hat uns auch mit einigen starken Paraden im Spiel gehalten, insofern sei es ihm verziehen, dennoch sollte das besser nicht zur Gewohnheit werden. Das 1:1 geht klar auf seine Kappe und die Gegner werden solche Geschenke dankend annehmen. Von einem TW auf dem Level erwarte ich, dass er die Bälle entweder festhalten oder dann so ablenken kann, dass sie nicht gerade im Fuss des Gegners landen. Die 1 Hz. hat man wieder mal komplett verschlafen. Ich weiss nicht, was dieses Team noch braucht, dass man mal von Anfang an eine konzentrierte Leistung bringen kann, wenn Dortmund auswärts in der CL schon nicht reicht. Hat mich stark an den Auftritt unter Mou damals im Halbfinale 2012/13 erinnert, zum Glück hatten sie dieses Mal keinen Lewa, der uns 4 Buden einschenkt. Dennoch hat uns Dortmund in der 1 Hz. phasenweise an die Wand gespielt und konnte mehr oder weniger machen, was sie wollten, zum Glück haben sie nichts daraus gemacht und wir sind dann irgendwie sogar in Führung gegangen. Das hätte aber auch anders ausgehen können. Ich erwarte nicht, dass man gegen so einen Gegner auswärts versucht, mitzuspielen und ins offene Messer zu laufen, aber irgendwo halbwegs konzentrieren könnte man sich schon. Es ging ja in Hz. 2, also warum nicht gleich so? Das Unentschieden ist sehr ärgerlich, wenn auch gemessen an den Spielanteilen nicht ungerecht. Wir waren sehr nahe am 3:1, machen es aber nicht und kassieren dann wieder nen dummen und späten Ausgleich, wo vor allem Ramos nicht gerade gut aussieht. Ein Unentschieden in Dortmund ist nicht schlecht, aber wenn man so nahe am Sieg war, wurmt es einen schon. Jetzt müssen wir zu Hause schon fast gewinnen oder auf einen Ausrutscher der Dortmunder gegen die anderen hoffen, sonst wird es schwer mit dem Gruppensieg. Und dann wäre da noch Zidanes Wechselpolitik. Warum er Morata so spät bringt und den 3ten Wechsel gar nicht nutzt (man hätte z.B. noch Isco auf der Bank gehabt), wird sein Geheimnis bleiben, das hätte den Unterschied machen können. Ich bin deswegen auch zwiegespalten, was ich zu Zidane sagen soll. Es gab Verbesserungen, was gut ist, aber das Unentschieden geht mMn auch auf seine Kappe.

Alles in allem würde ich sagen, es war eine positive Überraschung und ein Schritt in die richtige Richtung. Nun muss man das ganze aber auch bestätigen. Real zeigt oft dann gute Leistungen, wenn man es am wenigsten erwartet, schafft es dann aber nicht, Konstanz in die Sache zu bringen. Wenn man gegen dern vermeindlich einfachen Gegner Eibar wieder in alte Muster verfällt, bringt alles nix.

Am Schluss noch ein Wort zu Weigl, den Jungen sollte man unbedingt im Auge behalten, mMn der beste und kompleteste Solo 6er seit Busquets. Wenn man weiterhin ein 4-3-3 mit BBC und Kroodric als 8er plant, könnte er sowas wie das fehlende Puzzleteil werden. Er ist schon jetzt gefühlt 3 Klassen besser als Casemiro.

Ja gut so schlecht ist unser Casemiro auch nicht, hätte ihn gestern gerne gesehen. Mal schauen ob er das Rückspiel am 7. Dezember packt

Ich bin extrem spät dran, aber das war ja schon eines der ersten Highlights der Saison, also will ich doch ein paar Sachen kurz auflisten, die ich erwähnenswert fand:

Zidane wollte Dortmund mit Kontern bezwingen und das hat sich als intelligent erwiesen, denn die deutschen haben im defensiven Umschaltspiel momentan große Probleme.

Man hat wieder im 4-2-3-1 gespielt, diesmal wohl mit dem Fokus, dass James Weigl direkt deckt, um das Angriffsspiel der Borussen zu lähmen.

Das heißt man hat sich auf das Verteidigen des Zentrums konzentriert und auch Modric und Kroos fand ich defensiv sehr stark. Gleichzeitig hieß das aber auch, dass die Außen erst extrem spät mit zwei Mann verteidigt wurden. Da Götze oft eingerückt ist, hat sich das vor allem auf der Madrider linken Seite bemerkbar gemacht, wo Dembele extrem viele eins-gegen-eins Situationen gegen Danilo hatte. Der Brasilianer hat das aber besser als erwartet gemeistert.

Aber auch wenn Dortmund extrem offen nach Ballverlusten waren, so hatten sie Glück bei James', Benzemas(außer beim 1:0, das war classic Benzema) und Cristianos Form. Auch wenn der BVB den Angreifern 3 Sekunden zum manövrieren gab, so schienen sie 2 mehr zu brauchen, obwohl das eigentlich mindestens eine halbe Sekunde zu viel sein sollte.

Schlimmer fand ich aber was anderes und zwar, dass Bale wie schon in Gran Canaria sich komplett versteckt hat in einem mehr als günstigen Szenario. Dass er in der ersten Halbzeit nur 21 Ballkontakte hatte war ein großer Fehler seines Trainers, seiner Kollegen, aber bei einem so vorteilhaften Spielverlauf vor allem von ihm selbst.

Auf der Gegenseite steht ein Ronaldo, der uns oft traurig stimmt, wenn wir an vergangenen Versionen von ihm denken und dass er nicht mehr der gleiche ist, aber in einem solchen Spiel zeigt, dass er ein ganz ganz großer ist. Sein Auftritt war für mich genial, mit der Ausstrahlung eines Leaders, ein starkes Tor, ein aberkanntes und der Bestätigung, dass Zidanes bestes Real Madrid das ist, in das der Portugiese auf die Flügel ausweicht, selbst wenn er technisch nicht Präzise agiert.

Mit der Einwechslung Kovacics für James und die Umstellung auf 4-3-3 in der Phase, in der man sich entschieden hatte wieder tief zu verteidigen, endete aber wieder die Phase, in der man Zidanes CL Sieger Mannschaft gesehen hatte(ab HZ 2). Seine impulsive Art beim Verteidigen passte gar nicht und hat die Ordnung der Mannschaft gestört. Und so hat es dann nicht gereicht, um den Sieg nach Hause zu fahren.

Naja, darum hab ich ja vielleicht geschrieben :P

Mein Laptop ist momentan in der Reparatur und der hier auf dem ich schreibe hat ein kaputtes Kugellager beim Lüfer (-> laut), einen kleinen, schrecklichen Bildschirm und das Bild ruckelt. Ich hab es mir dann doch erspart.

Die Mannorientierung von James fand ich gleichzeitig schlau und dumm.
Schlau, weil er Weigl als Schlüsselspieler ausgemacht und versucht hat, ihn so gut wie möglich aus dem Spiel zu nehmen, was aber nicht wirklich gut funktionierte. Oft konnte er ihm entwischen und Bälle zwischen die Linien spielen, manchmal zog er ihn weg und öffnete dadurch Räume im Zentrum.
Dumm, weil es ja im Prinzip ein gekipptes 4-3-3 war und James im Zehnerraum manndeckte. Seine Rolle in dem 4-3-3 wäre es ja normalerweise Ronaldos frühes Einrücken und seine fehlende Defensivbeteiligung aufzufangen. Wenn er hoch stand, dann konnte er ja nicht gleichzeitig im linken Halbraum sein. Ronaldo arbeitete unkonstant nach hinten mit, es kam also vor, dass der linke Flügel komplett offen war. Dies führe dazu, dass Danilo viele 1v1 Situationen gegen Dembele hatte, die er speziell in der 1. Hz. sehr oft für sich gewinnen konnte. Dabei kam ihm entgegen, dass er invers war und dass Dembele mit seiner aggressiven Art nicht klarkam. Viele Verteidiger warten da ab, was der Franzose macht, die ganze Situation wird statischer und dann schlägt Dembele den Verteidiger mit seiner perversen Explosivität auf den ersten Metern, zusammen mit seiner Ambidextrie.

Das Ergebnis fand ich fair, wenn man auf die Chancen schaut, außer Aubameyangs 1 xG Schuss konnte Dortmund nur ca. 1 weiteres xG erarbeiten. Real kam ca. auf den selben Wert (beide irgendwas bei 1,9).
Wenn man aber die speziell die 1. Hz. betrachtet, dann kann man sehen, dass Dortmund sehr leicht mehr hätte kreieren können und an anderen Tagen hätten sie das vermutlich auch gemacht. Castro und Götze konnten sehr oft im Zwischenlinienraum angespielt werden, konnten daraus aber keinen Profit schlagen; manchmal waren die Pässe ungenau, manchmal grätschte ein Varane dazwischen, manchmal waren Aubas Bewegungen auch einfach nicht gut.

Mir sind ein paar Dinge zur defensiven Arbeit aufgefallen und dabei insb. paar Dinge zum 6er, Kroos. Alte Diskussion, ich weiß, aber ich bin gewillt, zuzustimmen:
Er ist ein Alibi 6er. Er betwiligt sich nicht richtig an Defensivaufgaben. Seine Qualitäten nach vorne finde ich überragend. Aber das Umschaltspiel und seine Art zu verteidigen ist so schlecht.
Was da für Lücken waren und wie Kroos sie aufgerissen hat, war schon übel. Dazu seine charakteristische Lethargie, die ihm nicht erlaubt, zu sehen, dass es doof war und die Lücke offen bleiben muss... Wenn Zidane dann auch noch sagt: "Seine Arbeit ist wichtig für uns, auch defensiv", dann:
giphy.gif

Falls Kroos der ist, von dem ich vermute, dass er es sein könnte:
... dann hat er sich kein bisschen (bzw ein bisschen, aber mehr auch nicht) gebessert:
(Hoffentlich lässt die UEFA das nicht gleich wieder sperren :angel: )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück