Aktuelles

2. Spieltag: Borussia Dortmund vs. Real Madrid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cooles Video, wie hast du das gemacht?

Ich finde nicht, dass man das alles Kroos anlasten kann.
1) Abwehr lässt sich viel zu früh fallen bzw. steht generell zu tief. Dort wo "HERE" steht, ist auch kein Spieler. Wenn Kroos keinen Druck auf Castro macht, wird er vielleicht eine Anspielstation für Weigl. Seitenverlagerung, Carvajal zu tief und kann keinen Druck auf Guerreiro machen. Modric kann Götze nicht in seinem Deckungsschatten halten. Kroos macht derweil den Passweg auf Castro zu. Beim zweiten Versuch dann nicht mehr.
2) Es ist ganz normal in einem 4-2-3-1, dass der ballnahe Sechser so weit auf den Flügel schiebt. Zähl mal durch, das ist so eine 3v3 Situation; wenn Modric nicht rausschiebt, hat Dortmund dort eine Überzahl. Kroos' Positionierung finde ich da in Ordnung. Danach wird im 4-4-2 gepresst, aber Benzema und James sind zu weit auseinander und über VIEL zu wenig Druck aus. Ginter (?!?!?) kommt zwischen sie und Kroos MUSS Druck ausüben. Später wird der Ball gewonnen, Dortmund hat aufgrund der guten Staffelung zuvor einen guten Zugriff imGegenpressing, Reals Staffelung ist total fürn A...., Modric, Carvajal und Varane stehen in einer Linie; keine Chance für Bale da etwas sinnvolles anzufangen mit dem Ball.
Danach seh ich nicht wirklich, was Kroos falsch macht.
Die Doppelsechs heißt auf Englisch nicht Double Six, sondern Double Pivot. Im Englischen ist der DM lustigerweise nicht der 6er (sondern der 4er, aber das ist nicht wirklich gebräuchlich. Hat sich aus der Verschiebung von 2-3-5 zu WM Formation zu 4-3-3/4-2-3-1 ergeben^^)
3) Hier ist wirklich so viel fürn A, dass ich gar nicht darauf eingehen kann. Ich kann es mir nicht mal ein zweites Mal anschauen, weil es mit Schmerzen zufügt. Meine armen Augen.
4) Scheiß Struktur, erste Reihe im Nirvana, Abwehr viel zu tief. Modric ohne vernünftige Anspielstation, alles weitere ist eine Folgereaktion und sehr schwer aufzuhalten mMn.
Danach: Wenn schon über die Flügel aufbauen, dann nicht über Ronaldo. Also nein, einfach nein. Es wäre gar nicht mal so schwer gewesen; schneller Pass auf Ramos, der passt zu Kroos, Konter läuft. Zur Außenlinie zu gehen ist eine FÜRCHTERLICHE Idee, die ist der beste gegnerische Verteidiger. Danach wäre der Pass immer noch besser gewesen, aber nein, Cristiano versucht irgendein blödes Kunststück in einer 3v1 Situation. Auba ist in der Box, Castro schiebt nach; wenn man da ein Tor bekommt, kann man sich echt nicht beschweren.
5) 4-5-1 Staffelung, weil James nicht bei Weigl ist, sondern im linken Halbraum. Wer sollte hier herausschieben, wenn nicht Kroos? Er schiebt konsequent heraus, es ergibt sich ein 4-4-2. Guess who's missing? No one. Passt so für mich. Es fehlt halt wieder die Kompaktheit.

Für mich ist da Kroos selten der Schuldige; nicht die erste Geige macht den Fehler, es ist der Dirigent (der momentan so agiert, als würde er mit seinem Taktstock nur Fliegen verscheuchen)

Vimeo ist bei solchen Sachen eigentlich cool; die lassen das meiste offen. Blöd ist es halt nur, wenn du es bspw. bei Twitter verlinkst, dann kann es passieren, dass die dir deinen Account sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Mir sind ein paar Dinge zur defensiven Arbeit aufgefallen und dabei insb. paar Dinge zum 6er, Kroos. Alte Diskussion, ich weiß, aber ich bin gewillt, zuzustimmen:

Was da für Lücken waren und wie Kroos sie aufgerissen hat, war schon übel. Dazu seine charakteristische Lethargie, die ihm nicht erlaubt, zu sehen, dass es doof war und die Lücke offen bleiben muss... Wenn Zidane dann auch noch sagt: "Seine Arbeit ist wichtig für uns, auch defensiv", dann:
giphy.gif

Falls Kroos der ist, von dem ich vermute, dass er es sein könnte:

... dann hat er sich kein bisschen (bzw ein bisschen, aber mehr auch nicht) gebessert:
(Hoffentlich lässt die UEFA das nicht gleich wieder sperren :angel: )

Kompliment das du so ein tolles Video dazugehängt hast, das macht es plastischer.

Gerne viel mehr solcher Analysen, in der Form macht es mir zumindest Spaß.

Eine Kroos-Diskussion möchte ich nicht starten, finde den Beitrag einfach obergeil.

Mir sind ein paar Dinge zur defensiven Arbeit aufgefallen und dabei insb. paar Dinge zum 6er, Kroos. Alte Diskussion, ich weiß, aber ich bin gewillt, zuzustimmen:

Was da für Lücken waren und wie Kroos sie aufgerissen hat, war schon übel. Dazu seine charakteristische Lethargie, die ihm nicht erlaubt, zu sehen, dass es doof war und die Lücke offen bleiben muss... Wenn Zidane dann auch noch sagt: "Seine Arbeit ist wichtig für uns, auch defensiv", dann:
giphy.gif

Falls Kroos der ist, von dem ich vermute, dass er es sein könnte:

... dann hat er sich kein bisschen (bzw ein bisschen, aber mehr auch nicht) gebessert:
(Hoffentlich lässt die UEFA das nicht gleich wieder sperren :angel: )

Also ganz ehrlich - das Video ist für mich ein typischer Fall von "cherry-picking", daher ein eher zweifelhafter Beitrag in Bezug auf den Aussagewert. Kannst Du wenigstens sagen, wer es zusammengestellt hat bzw. wer der Editor ist?

Also ganz ehrlich - das Video ist für mich ein typischer Fall von "cherry-picking", daher ein eher zweifelhafter Beitrag in Bezug auf den Aussagewert. Kannst Du wenigstens sagen, wer es zusammengestellt hat bzw. wer der Editor ist?
Lies dir den Benutzernamen durch xD

Ich finde nicht, dass man das alles Kroos anlasten kann.
Das finde ich auch nicht, das Kettenspiel ist generell sehr schwach. Rückt jemand, meistens Kroos, sehr weit heraus, wird die Lücke offengelassen, was v.a. in der letzten Szene sehr auffällt.
Abwehr lässt sich viel zu früh fallen bzw. steht generell zu tief.
Das war sicher nicht Kroos' Fehler, es gibt viele Szenen, wo die Abstände zu groß sind. Wenn dann ein Sechser rausrückt, wird die Lücke im Zwischenlinienraum noch größer, insb. in einem Raum, von wo aus Dortmund viel Gefahr erzeugen kann. MMn kann so weder vernünftig gepresst werden noch die Defensive kompakt stehen und es Dortmund so eng wie möglich machen, wenn ein 6er herausrückt (und zwar derjenige mit der grundsätzlich tieferen Position.
4-5-1 Staffelung, weil James nicht bei Weigl ist, sondern im linken Halbraum. Wer sollte hier herausschieben, wenn nicht Kroos? Er schiebt konsequent heraus, es ergibt sich ein 4-4-2.
Ein 4-4-2 mit einer recht breiten Doppelsechs für meinen Geschmack. Zur Szene, wo die 66 so weit nach rechts rückt, wahrscheinlich hast du recht, Modric oder Kroos sehe ich aber nicht gern und viel zu oft außen.
Für mich ist da Kroos selten der Schuldige; nicht die erste Geige macht den Fehler, es ist der Dirigent (der momentan so agiert, als würde er mit seinem Taktstock nur Fliegen verscheuchen)
Mir fällt die Geschichte aus T. St. John Marners Buch zum Film ein, über einen Theaterregisseur, der einen Film dreht und sein Material nicht belichtet bekommt. Da ist es egal, wer o. was vor der Kamera ist.
Zum Glück war dafür Dortmunds Offensive schwächer als erwartet und konnte sich kaum gute Abschlusschancen erspielen.

Edith:
Cooles Video, wie hast du das gemacht?
Kennst du den Witz von dem Acer auf dem Premiere funktioniert? Ich auch nicht, es gibt keinen. Also musste der unterschätzte Movie Maker herhalten, das Video ist daher ziemlich amateurhaft. ^^ ...
Gerne viel mehr solcher Analysen, in der Form macht es mir zumindest Spaß.
...Beim Movie Maker braucht man aber auch sehr viel Geduld.

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir den Benutzernamen durch xD

Stimmt, das war bis vor einiger Zeit sein "Avatar". Insofern geht meine ober geäußerte Kritik - Stichwort: Rosinenpickerei - doppelt an @Phantom2 , wenngleich ich einräume, dass seine Fertigkeiten mit dem Computer die meinigen schwer in den Schatten stellen.

Stimmt, das war bis vor einiger Zeit sein "Avatar". Insofern geht meine ober geäußerte Kritik - Stichwort: Rosinenpickerei - doppelt an @Phantom2 , wenngleich ich einräume, dass seine Fertigkeiten mit dem Computer die meinigen schwer in den Schatten stellen.
Wieso ist es für dich Rosinenpickerei? Es ist ja nicht so, als wären das 5 Fehler, die irgendwann mal in den letzten 2 Jahren passiert sind; es sind Fehler, die in den ersten 20 Minuten eines Spiels aufgetreten sind. Und das sind jetzt keine neuen Probleme; die gab es zum Teil auch unter Ancelotti und Benitez (wenn auch geringer) und seit Zidane übernommen hat.
Das was man alleine in diesem recht kurzen Video gesehen hat, ist haarsträubend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heutige Geburtstage

Zurück