Sorry, aber seitdem Valverde übernommen hat, sieht man bei Barca 0,0 System. Es ist alles auf individuelle Qualität der Einzelspieler ausgelegt. Letzte Woche hatten die keine einzige Chance gegen Bilbao. Nur weil die heute stark gespielt haben, muss man nicht wieder alles schön reden.
Ich stimme zu, das Barcelona unter Valverde einen starken Systemverlust hinnehmen musste aber da steckt immer noch mehr drin als bei uns, weil es quasi in der DNA von Barcelona steckt. Bei uns sucht man jegliches System vergebens. Wir dreschen seit Jahren Flanken in den Strafraum als wären wir in den 90ern stehen geblieben. Ich ertrag das am Bildschirm so gut wie überhaupt nicht mehr. Wir spielen uns maximal gegen extrem schlecht gestaffelte Mannschaften in den Strafraum. Jede Mannschaft mit Ordnung zwingt uns auf die Außenbahn und schraubt uns jegliches Gehirn aus dem Kopf.
Mit einem CR7, der einen halben Meter über jedem Abwehrspieler stand, ging das ziemlich oft auch gut aber selbst mit ihm sind wir oft genug buchstäblich in die Wand gerannt. Spielerisch lösen wir ab der Strafraumkante so ziemlich gar nichts. Hier wird auf das blinde Huhn, dass auch mal das Korn bzw. Tor findet gehofft.
Das hat auch das letzte Spiel wieder eindrucksvoll gezeigt. Die erste Halbzeit hat Valladolid praktisch überhaupt nicht mitgespielt und uns machen lassen und selbst mit gefühlt 90% Ballbesitz konnten wir ab der Strafraumkante überhaupt nichts anfangen. Da war so gut wie kein Hochkaräter dabei. Fast jeder Schuss ging 2 Meter am Tor vorbei, dass war nicht mal im entferntesten eine Chance. Die haben den Respekt auf der Stirn mit sich herumgetragen aber als der abfiel, haben die uns mit einer Leichtigkeit aus gekontert, das ist nicht in Worte zu fassen.
Zidane hat schon den Fehler gemacht, Bale extrem auf die Außenbahn zu kleben. Das war eine Vorgabe und das konnte man auch beobachten, der hat kaum einen Meter von der Außenlinie weggemacht und das obwohl wir ihn mit seiner Schnelligkeit und Druck viel weiter innen hätten gebrauchen können aber der wurde ja zum Flanken abgestellt wie ein Drittliga Kicker.
Hier kann man überhaupt nichts mehr schön reden. Jovic als Brecher wäre in der ersten Halbzeit ebenfalls Gold Wert gewesen. Da hätte die Vorgabe an Bale vielleicht sogar Sinn gemacht. Als unsere Spieler natürlich wieder eingeschlafen sind, was ich bei dem Druck in Halbzeit 1 sogar etwas verstehen kann, kommt dann ein Jovic, auf den alle gucken und dann am Ende wieder als Niete abstempeln.
Warum haben wir im Strafraum kaum Bewegung? Schau dir mal da Barcelona an, die reißen die Abwehrkette auch mal auseinander. Bei unseren Jungs? Easy going, brauchst dich nur neben Benzema und Co stellen, kannst nebenbei Kaffee kochen, da rennt keiner weg. Die warten nur auf den Ball von der Außenbahn. Da steckt keiner durch, da kombiniert sich keiner durch. Zumindest selten. Sieht dann immer nett aus, findet unterm Strich aber nur höchst selten statt. Als Verteidiger ist das ein Geschenk gegen solch einen Angriff wie unseren zu spielen.
Große Namen, individuelle Klasse auf dem Papier hin oder her, bei der Spielweise, wenn man das so nennen kann, kann sich jede Mannschaft Punkte ausrechnen und unser Anspruch kann gewiss nicht sein, 31(!) Flanken zu schlagen, anstatt mit und über System spielerisch in den Strafraum zu kommen.
Wer das nicht sieht, muss einfach blind sein. Wir spielen keine zweite Liga mit limitierten Spielern, wir haben das Material um spielerische Lösungen zu finden. Nur scheint das unser Heilsbringer Zidane (ein Künstler! als Spieler) leider als Trainer nicht zu sehen oder hinzubekommen.