Es folgt ein kleiner Rant nach dem Spiel… ich bin zwar schon länger nicht mehr hier im Forum aktiv gewesen, nur selten unter den Artikel zum Spieltag, aber der aktuellen Situation geschuldet, muss ich mal ein bisschen was loswerden.
Die Liga ist nach der heutigen Pleite gelaufen, selbst wenn Barca nicht gewinnt, wir werden weiter (zu viele) Punkte liegen lassen. Barca spielt eben auch eine sehr gute Ligasaison, mit 50 Punkten in der Hinrunde, nur 7 Gegentoren, wovon 3 auf unser Konto gehen. Das bittere daran ist, dass die Fehler aktuell und der (große) Rückstand vermeidbar gewesen wären.
Im Sommer haben es die Vereinsführung und/oder Trainerteam vermasselt! Erneut wurde nach einem großen Erfolg auf dem Transfermarkt gepennt. Es ist nicht das erste Mal, dass dies unter Perez passiert: Nach dem Meistertitel 11/12, La Decima 13/14, Ronaldos Abgang 17/18. Dazu haben wir seit 15 (!) Jahren keinen Meistertitel mehr verteidigt, also eigentlich kommt es diese Saison nicht überraschend.
Der Kader ist in der Breite und auf einigen Positionen generell nicht auf Real Madrid Niveau.
Carvajal & Mendy sind die einzigen gelernten AV. Beide spielen eine grottenschlechte Saison und sind eigentlich seit Jahren ohne echte Konkurrenz. Probleme waren vorhersehbar, denn beide sind außerdem verletzungsanfällig, gerade Carvajal der ja mittlerweile auch in die Jahre gekommen ist. Trotzdem reagiert man nicht.
Dazu kommt der gesamte Angriff. Karim Benzema ist mittlerweile 35 Jahre alt, es gibt keinen Backup. Mariano Diaz ist keine Alternative. Über Verletzungen bei der Belastung braucht man sich eigentlich nicht wundern.
Trotzdem reagiert man nicht.
Auch auf den Flügelpositionen gibt es keine Entlastung. Vini Jr. muss jedes Spiel machen, kein Wunder das er dann nicht ganz die Form der letzten Saison bestätigen kann. Es gibt keinen echten RF, sowohl Asensio als auch Rodrygo fühlen sich in der Mitte deutlich wohler, was dazu führt, dass unser Spiel komplett berechenbar linkslastig wird und die Rechte Seite vergessen wird.
Der Qualitätsverlust in der zweiten Reihe im Sturm ist wie Tag und Nacht!
Was passiert, wenn der Kader zu dünn ist, bei dem Programm welches wir haben?
Die Mannschaft gerät außer Form, man verliert die Konstanz und Verletzungen kommen hinzu. Das ist genau das, was man diese Saison bei Real beobachten kann. Wir sind mit 10 Siegen in Folge in die Saison gestartet, trotz Benzemas Ausfall, mit dem Double im Rückenwind. Doch spätestens jetzt, nach 20 Spieltagen in La Liga ist es schon wieder gelaufen. Es bleiben nur noch die K.O.-Wettbewerbe. Barca müssen wir erstmal schlagen und die CL wird ein ganz weiter Weg.
Es könnte also eine Saison ohne große Titel geben… und das quasi Hausgemacht!
Denn das volle Programm war vor der Saison klar, inklusive WM-Pause. War der Verein wirklich so arrogant und dumm, zu glauben mit dem Kader kommt man durch die ganze Saison? Schon letztes Jahr hat Ancelotti nicht auf Mariano, Hazard etc. gesetzt, was soll sich ändern? Warum reagiert man dann nicht?
Stillstand ist immer Rückstand, es gibt auch Stürmer die nicht Mbappe heißen!
Man bekommt sogar einen Joao Cancelo per Leihe angeboten und lehnt dankend ab, trotz der offensichtlichen Probleme wird man nicht im Winter aktiv, während andere Vereine sich weiter verstärken.
Sind Ancelotti, Perez, JAS wirklich zufrieden mit dem Kader? Dann haben wir ein viel größeres Problem…
Es ist vielleicht noch zu früh, aber Ancelotti wird im Sommer seine Koffer wieder packen müssen, da lege ich mich fest.
Deja Vú. Ich selbst habe noch darüber gelacht, aber die Parallelen zur ersten Amtszeit sind nicht wegzudenken.
Dabei habe ich noch gar nicht richtig angefangen über die taktischen Mängel zu sprechen. Darum soll es auch nicht gehen, man kann verlieren, aber die Art und Weise wie diese Saison verläuft… vieles wäre vermeidbar gewesen, denn als Fan sehen wir die Probleme, auch wenn im Sommer aufgrund der Euphorie der Aufschrei nicht ganz so groß war.
Trotzdem ist es frustrierend, dass die Meisterschaft nach 2019 (wahrscheinlich) wieder nach Barcelona geht.
Jetzt bleibt bei mir die Hoffnung, dass man „wenigstens“ die Copa nach 9 Jahren mal wieder holt und in der Saison sonst holt was noch möglich ist. Im Sommer heißt es dann hoffen, dass Perez und Co. aufwachen.