Ein Abend, der mich mit gemischten Gefühlen hinterlässt.
Zum einen ist es verdammt geil und einfach mal Balsam auf die Seele. Endlich wieder mal ein Spiel mit Action, ein Spiel mit Offensivpower, ein Spiel mit Einsatz, Taktik, Leidenschaft. Das heute war das Real Madrid, das wir alle sehen wollen und das jeder schlagen kann. Wo war es die ganze Zeit?
Über die Spieler kann man heute mal fast nur durchgehend positiv schreiben. Nacho ist ein fucking Boss, gewinnt jedem Zweikampf, 90%+ Passquote, 5 von 5 lange Bälle kommen an und macht 2 Tore und leitet eines ein. Wie ist er nicht Stammspieler, vergiss Ramos, vergiss Varane. this is the man. Von Bale bin sehr ich positiv überrascht. Ich habe ihn oft und lange kritisiert, aber gerade ist er ein Hoffnungsträger, ein Lebenszeichen, ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann. So gut war er seit Jahren nicht mehr. Btitte, bitte, bitte, bleib mal ganz, wir brauchen dich mehr und dringender denn jeh. Der Rest der Mannschaft hat merklich von der Umstellung auf 4-3-3 profitiert. Carvajal und Marcelo waren viel besser, auch weil sie wieder 2 Flügel zum Kombinieren und als Unterstützung hatten. Godric und Kroos sind ohne ein Isco, der ihnen dauernd im Weg rumsteht, auch viel besser. Casemiro und Varane gewohnt defensivstark, allerdings beide mit nem riesigen Bock, der von Varane wurde bestraft. Hätte man deswegen wieder Punkte verloren, wäre ich sauer, bei 7:1 kann man mal Schwamm drüber sagen. CR sehr bemüht, hat kombiniert, am Spiel teilgenommen und hatte nach viel Pech auch mal wieder einen Erfolg, selten habe ich ihm ein Tor so gegönnt. Mayoral war bemüht, aber sehr unglücklich. Man merkt einfach, dass ihm Spielpraxis und teilweise die Erfahrung fehlt. Er hat soviel Potential, aber vom 90% auf der Tribüne hocken kommt halt nix. Benzema heute tatsächlich auch mal mit sowas wie Engagement, bitte mehr davon.
Props auch an Zidane. Mal wieder 4-3-3, Mayoral in der Startelf. Was ist da? Veränderung, Fortschritt? Ja ist er denn tatsächlich mal erwacht? Wir werden sehen. Erkentniss des Abends, das 4-3-3 ist wohl mometan einfach besser. Das 4-3-1-2 hat mit dem überragenden Isco und dank des Überraschungseffekts funktioniert. Ohne magischen Isco und entschlüsselt ist es einfach leicht ausrechbar. Für Isco tut es mir wirklich Leid, er ist ein genialer Spieler und ich würde ihm den Stammplatz so gönnen, aber er verfällt einfach immer wieder in alte Muster, verschleppt das Spiel, fällt zu weit zurück usw. Ohne eine überragende Darstellung funktioniert das 4-3-1-2 einfach nicht, und Carval, Marcelo, Kroodric, Bale und CR sind im 4-3-3 wohl einfach besser aufgehoben. Schade, aber das ist so ein Moment, wo ich die Mannschaft über einen einzelnen Spieler stelle, momentan brauchen wir irgend ein halbwegs funktionierendes System, wenn man dafür Isco opfern muss, dann sei es halt so. Ich hoffe Zidane hat seine Erkenntnisse gezogen.
Allgemein war das heute einfach mal wieder geil, ein Genuss zum Zuschauen. Warum man nicht öfter so spielt, wissen nur Zidane und seine Jungs. Ich erwarte nicht eine Gala in jedem Spiel, aber Laufbereitschaft, Einsatz, Leidenschaft, Wille, der Glaube an den Sieg. Alles Dinge. die man so oft vermisst hat in den letzten Monaten. Was auch immer die Jungs genommen haben, bitte mehr davon!
Gratulation auch an Deportivo, die sich gut verkauft haben, gerade in in der ersten Halbzeit. Das 7:1 ist sicher zu hoch und auch etwas antyklimatisch. In den letzten Spielen hat man gegen eher ebenfalls bescheidene Gegner Punkte verloren, nun gewinnt man gegen nen guten 7:1. Fussball ist komisch manchmal.
Warum ich am Anfang von gemischten Gefühlen geredet habe? Naja, so geil das heute war, was bleint ist das grosse "was jetzt"?. Was macht man aus diesem Ergebniss, kann man darauf aufbauen, es bestätigen, sich steigern, oder fällt man in alte Muster zurück? Was mich eher zweifeln lässt, ist, dass es diese Saison schon mehrere solche Situationen gab wo man dachte, das sei nun die grosse Wende, der Beginn zur Aufholjagdt usw. und danach kam die grosse Ernüchterung. Zuletzt war es das 5;0 gegen Sevilla mitte Dezember, danach stürzte man komplett ab. Wenn ich nach dem Spiel schon wieder von Meisterschaft lese. Junge, oberstes Ziel sollte momentan die direkte CL Quali sein, bis Ende Saison Platz 2-3. Barca ist, wenn nicht noch irgend ein Wunder geschieht, ausser Reichweite. Von dem her mal sehen, was sie draus machen, wäre nicht das erste mal, dass es wenig bis nix wäre. Wir werden sehen, bis dahin bleibt es ein Tropfen auf den heissen Stein, ein Schimmer am Horizont, ein Lichtblick, nicht mehr oder weniger.