Aktuelles

20. Spieltag: Real Madrid vs. UD Las Palmas

Genau so ist es.
Heute ein "gutes" Spiel gegen einen um Klassen schlechteren Gegner, der sich dann auch noch selbst dezimiert hat. Gut heißt in dem Fall: Wir haben mit Intensität gespielt. Allein das reicht bei der Weltklasse, die da auf dem Platz rumläuft, schon für einen Sieg.

Mbappes zweiter Treffer war ein Golazo! Super, dass er endlich Form und Fitness hat.
Rodrygo auf links war erste Sahne. Ein wahnsinnig feiner Kicker und ein idealer Kombinationspartner.
Ceballos mit einer exzellenten Partie, hat um jeden Ball gekämpft und auch einige gute Pässe gespielt. Top!
Dann freuts mich noch sehr, Alaba wieder auf dem Platz zu sehen. Der Weg zurück ist freilich noch lang...

Ansonsten:
Das tolle Gefühl für die Mannschaft ist wichtig. Und immerhin konnten wir als Fans heute etwas von der (Spiel-)Freude sehen und mitnehmen. Tut gut nach den harten letzten Spielen.
Wenn ich dann aber die Texte von Ancelotti auf der PK danach lese, krieg ich wieder die Krise. Er ist also "verwirrt". Hat für mich eher was von "Realitätsverlust".
Er glaubt, quasi alles über Einstellung und Intensität machen zu können. Und dann wundert er sich wieder, warum man gegen Topteams regelmäßig wie eine Amateurmannschaft aussieht und als Verlierer vom Platz geht.
Obligatorisch übrigens die späten Wechsel ab der 77. Minute gegen ein schwächeres Team, das in Unterzahl ist und mit 3 Toren hinten liegt (seit der 62. Minute!). Macht 5 Spielminuten für Endrick und 3 für Aguado.

Ne tiefere Analyse braucht man eigentlich nicht vornehmen, weil taktisch ja nichts passiert. Gegen Las Palmas sehen wir dank des Gegners wieder besser aus, als wir sind. Was ich allenfalls noch interessant und diskussionwürdig finde, ist die Besetzung des LA. Unterliege ich da einer Selbsttäuschung oder sind die Partien ohne einen mittelprächtigen (!) Vini tatsächlich vom spielerischen Gesamtaspekt her besser (im Sinne von: spielfreudiger, kollegialer, schneller und direkter)? Vini in Form ist Bombe, keine Diskussion. Aber Vini auf Halbmast, entweder durch seine Ablenkungen oder wegen nicht optimaler Fitness, wirkt sich meiner Wahrnehmung nach dramatisch negativ auf unser gesamtes Spiel aus.

2 Dinge zu deinem letzten Punkt:

Rodrygo spielt eigentlich fast immer recht „geil“, aber auf LF und ohne Vini ist er noch viel besser und übernimmt mehr Verantwortung - wie er dann mit Mbappé und Jude „zockt“ ist halt SEHR nice.

Was mir heute gefallen hat - es wurde nicht ständig beim Schiri gemeckert und rumgeflucht und geschumpfen - gefiel mir sehr gut.

2 Dinge zu deinem letzten Punkt:

Rodrygo spielt eigentlich fast immer recht „geil“, aber auf LF und ohne Vini ist er noch viel besser und übernimmt mehr Verantwortung - wie er dann mit Mbappé und Jude „zockt“ ist halt SEHR nice.

Was mir heute gefallen hat - es wurde nicht ständig beim Schiri gemeckert und rumgeflucht und geschumpfen - gefiel mir sehr gut.
Wollte fast genau das gleiche schreiben, ja Rodrygo gefällt mir an Tagen ohne Vini immer besonders gut, wie zum Beispiel auch gegen Rayo und Sevilla.

Genau so ist es.
Heute ein "gutes" Spiel gegen einen um Klassen schlechteren Gegner, der sich dann auch noch selbst dezimiert hat. Gut heißt in dem Fall: Wir haben mit Intensität gespielt. Allein das reicht bei der Weltklasse, die da auf dem Platz rumläuft, schon für einen Sieg.

Mbappes zweiter Treffer war ein Golazo! Super, dass er endlich Form und Fitness hat.
Rodrygo auf links war erste Sahne. Ein wahnsinnig feiner Kicker und ein idealer Kombinationspartner.
Ceballos mit einer exzellenten Partie, hat um jeden Ball gekämpft und auch einige gute Pässe gespielt. Top!
Dann freuts mich noch sehr, Alaba wieder auf dem Platz zu sehen. Der Weg zurück ist freilich noch lang...

Ansonsten:
Das tolle Gefühl für die Mannschaft ist wichtig. Und immerhin konnten wir als Fans heute etwas von der (Spiel-)Freude sehen und mitnehmen. Tut gut nach den harten letzten Spielen.
Wenn ich dann aber die Texte von Ancelotti auf der PK danach lese, krieg ich wieder die Krise. Er ist also "verwirrt". Hat für mich eher was von "Realitätsverlust".
Er glaubt, quasi alles über Einstellung und Intensität machen zu können. Und dann wundert er sich wieder, warum man gegen Topteams regelmäßig wie eine Amateurmannschaft aussieht und als Verlierer vom Platz geht.
Obligatorisch übrigens die späten Wechsel ab der 77. Minute gegen ein schwächeres Team, das in Unterzahl ist und mit 3 Toren hinten liegt (seit der 62. Minute!). Macht 5 Spielminuten für Endrick und 3 für Aguado.

Ne tiefere Analyse braucht man eigentlich nicht vornehmen, weil taktisch ja nichts passiert. Gegen Las Palmas sehen wir dank des Gegners wieder besser aus, als wir sind. Was ich allenfalls noch interessant und diskussionwürdig finde, ist die Besetzung des LA. Unterliege ich da einer Selbsttäuschung oder sind die Partien ohne einen mittelprächtigen (!) Vini tatsächlich vom spielerischen Gesamtaspekt her besser (im Sinne von: spielfreudiger, kollegialer, schneller und direkter)? Vini in Form ist Bombe, keine Diskussion. Aber Vini auf Halbmast, entweder durch seine Ablenkungen oder wegen nicht optimaler Fitness, wirkt sich meiner Wahrnehmung nach dramatisch negativ auf unser gesamtes Spiel aus.

Das Spiel gegen Liverpool schon vergessen?
Welche Referenzen gibt es denn gegen gute Gegner ohne Vinicius wo wir sonderlich gut waren?

Wir brauchen aber alle hier nicht übermütig werden, sicherlich hat die Mannschaft gestern nicht schlecht gespielt, aber der Gegner war auch komplett überfordert - und vergesst nicht, das nicht wir es waren die 1-0 in Führung gegangen sind!

Am besten ist es nun, über die nächsten Runden zu beobachten, ob die Mannschaft wieder zu alter stärke zurück findet!

Das POSITIVSTE war gestern für mich bei aller Freude über die 3 Punkte doch, das in der 75. Minute unsere Nummer 4 wieder auflief und hoffentlich bald mit Rüdiger oder Asensio die IV verstärkt oder die Don Seite übernimmt, damit ich mich nicht von Spiel zu Spiel Grün und Blau ärgern muss!

Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen aber alle auch hier nicht übermütig werden, sicherlich hat die Mannschaft gestern nicht schlecht gespielt, aber der Gegner war auch komplett überfordert - und vergesst nicht, das nicht wir es waren die 1-0 in Führung gegangen sind!

Am besten ist es nun, über die nächsten Runden zu beobachten, ob die Mannschaft wieder zu alter stärke zurück findet!

Dieser gewisse Übermut resultiert aus meiner Sicht halt schlicht aus der Sehnsucht nach eben solch guten Auftritten. Ich stimme dir und vor allem @Tom_U auf der Seite davor zu: Es war nur Las Palmas und wir waren eine halbe Stunde in Überzahl. Da spielt man in 999/1000 Fällen dominant. Aber: Für das Selbstwertgefühl und für die Fans ist so ein "Sparringspartner" manchmal eben bitter nötig. Ich stimme auch @Florentina zu: So eine Leistung gegen einen starken Gegner / in der Champions League und ich singe sofort all die Lobeshymnen mit ;). Das ist ja sogar nicht der erste Galaauftritt in dieser Saison, meist kam dann halt zwei Wochen später wieder ein Loch. Das gilt es jetzt mal zu vermeiden.

Dieser gewisse Übermut resultiert aus meiner Sicht halt schlicht aus der Sehnsucht nach eben solch guten Auftritten. Ich stimme dir und vor allem @Tom_U auf der Seite davor zu: Es war nur Las Palmas und wir waren eine halbe Stunde in Überzahl. Da spielt man in 999/1000 Fällen dominant. Aber: Für das Selbstwertgefühl und für die Fans ist so ein "Sparringspartner" manchmal eben bitter nötig. Ich stimme auch @Florentina zu: So eine Leistung gegen einen starken Gegner / in der Champions League und ich singe sofort all die Lobeshymnen mit ;). Das ist ja sogar nicht der erste Galaauftritt in dieser Saison, meist kam dann halt zwei Wochen später wieder ein Loch. Das gilt es jetzt mal zu vermeiden.

Ich finde SO stark wie gestern haben wir diese Saison noch nicht performed - das hat schon Spaß gemacht.

Ich werfe jetzt mal was in den Raum - spielt Mbappe und Rodrygo etwa so gut weil ein gewisser Vini fehlt!

Irgenwie sehe ich hier Parallelen...
Bin etwas zurückhaltend im Thema. Ja das kann in den letzten Spielen irgendwie andeuten und vor allem das Spiel gg Las Palmas deutlich gezeigt, ABER es geht für mich viel zu schnell Vini mehr oder weniger abzuschrieben. Der Junge hat imo keine gute Zeit aktuell, besonders nachm Valencia Spiel macht er sich viele Gedanken und viel ruhiger geworden. Ich denke schon, dass da im Team einer oder anderer (vlt auch Carlo) über sein Verhalten besprochen haben. Daher gelingt aktuell ihm nicht viel weil er nicht so "frei" wie früher spielt. Trotzdem ist er für mich einer von besten Spieler der Welt und wenn einer schafft aus solchen Situationen rauszukommen, dann ER. Er hat sogar ein internes (BenZ und Ferland) und öffentliches (Mems) Mobbing durchgekämpft. Ich bin voll der Überzeugung, es wird mit ihm und Mbappe gut klappen, UND auch in der Kombination Vini-Mbappe-Rodrygoal.

Ich musste auch tatsächlich schmunzeln, bei der These, dass wir ohne Vini Jr als Mannschaft geschlossener sind und spielerisch geeinter agieren. Auch die ganze Hetzkampagne gegen Vini Jr finde ich traurig, ja er hat seine Macken und diskutiert gerne mit Schiris bzgl. gegen ihn verhängte Karten etc. Aber zu seinem Schutz, er ist auch einer der meistgefaulten Spieler in LaLiga.

Auch wenn er aktuell spielerisch nicht auf dem Höhe Punkt ist aus diversen Gründen, müssen wir ihm gerade jetzt als Fans den Rückenstärken, denn ohne ihn hätten wir letztes Jahr deutlich schlechter abgeschnitten.

Finde er ist in Form min. genauso wichtig wie Mbappe für die Offensive.

Zum Thema Rodrygo: Das der Junge auf seiner Paradeposition stark spielt ist doch nix neues. Er hat halt das Pech, dass Vini Jr und Mbappe dort bevorzugt agieren und er meist als RA ran muss, um die breite zu gewähren. Problem ist halt ohne taktische Vorgaben kann die offensive eben schwer gegen taktisch geschulte Gegner bestehen, vor allem gegen Teams wie Barca, Liverpool etc....

Mir fällt etwas auf seit längerem schon …. Ohne Vini sind wir teilweise deutlich besser und ja Freier ich weiß net wie ich das sagen soll aber das Team wirkt dann meist ja schon lockerer …, es ist nur ein auffallen und das soll nix heißen aber das ist schon häufiger in spielen gewesen ohne ihn das, dass Team sich lockerer angefühlt hat …..
Abgesehen davon Mbappe ist jetzt schon seit längerem sehr sehr gut gegen Barca war er top dann nur leider wie das ganz Team untergegangen wobei er noch da wach war immer …. Aber auch davor und jetzt überragende spiele von ihm so muss er weitermachen so viele gute Abschlüsse .. aus irgendeinem Grund wirken die Torhüter immer übermotiviert gegen ihn und halten die unmöglichsten Bälle …. Aber es ist ja nicht nur das er wirkt viel spritziger wacher und auch integrierter, Anfangs hatte er so viele Ball Loses das ist jetzt kaum noch der fall ganz selten meist nach dem Schuss ist der ball erst beim Gegner ….. Goes auf Links auch echt so gut ….. Dani ist eine Wucht diese Risiko Bälle die er immer zum Mitspieler bringt sind echt krass das brauchen wir vor allem bei unserem Angriff , finde er muss spielen in großen spielen…. Einfach weil er uns diese Tiefe gibt und das brauchen wir …. Ich hoffe Carlo erkennt das und kann so vielleicht sogar die Saison retten…. Bei unsere offensive ist so ein Spielertyp Goldwert und muss einfach starten die anderen in unserem Mittelfeld sind es leider nicht dafür anderes.
Kann mir sogar ihn und Tchoua gut vorstellen und Fede und Cama auf AV Positionen ich fände das mal so interresant …

Unsere Offensive ist mit Mbappé, Vini, Jude, Rodrygo, Brahim, Güler und Endrick so geil besetzt - das ist der helle Wahnsinn.

Die ganzen „Aufstellungskombinationen“ müssen sich halt erst noch entwickeln bzw. tuen dies bereits. Da wäre/ist gezielte „Trainerarbeit“ immens wichtig.

Dass es jetzt ohne Vini mal gut/besser aussah ist halt so, weil das ganze Team toll performed hat. Das ist mit Vini aber genauso möglich und wird sich auch noch entwickeln. Gerade das Zusammenspiel von Vini und Mbappé hat sich schon sehr verbessert.

Vini, Jude und Mbappé sind im Prinzip alles Franchise-Spieler, Rodrygo zudem Weltklasse und Brahim,Endrick und Arda auch mit Potential zur Weltklasse.

Das wird schon - spätestens unter Alonso.

Wo bleibt die Auslosung. Ich warte schon.

Heutige Geburtstage

Zurück