So, war den ganzen Abend unterwegs, jetzt kann ich endlich auch noch ein paar Worte zum Spiel sagen.
An sich kann man sicher zufrieden sein. Für mich das beste Spiel seit längerer Zeit, vieles hat gestummen, einige haben gute Leistungen gezeigt und man hat geschlossen als Mannschaft agiert und am Ende verdient gewonnen. Dennoch täuscht das 4:1 auch über einige Dinge hinweg, dazu später mehr.
Mal zum Positiven. Man hat sich nach einem schwachen Beginn gefangen und sich nach und nach extrem gesteigert. Vor allem spielerisch war das ganz stark heute, Man mert halt schon, wenn ein kreativer und teschnisch starker Mann mehr auf dem Platz ist. Ich will jetzt kein Fass aufmachen, aber es zeigt halt schon, das wir auch ohne CR und/oder Bale können. Alles hat Vor und Nachteile. MOTM für mich Isco, was der heute wieder gelaufen ist, gekämpft hat und für technische Kunstücke gezeigt hat, einfach göttlich. Mir grauts so sehr, wenn Modric wieder zurückkommt. Nicht wegen dem Kroaten an sich, aber das Isco dann wieder zum Dauerstammgast auf der Bank wird, was momentan absolut unfair und dämmlich wäre. Nen Isco in der Form kann man eigentlich gar nicht auf die Bank setzten, nur wie wir alle wissen wird halt nicht (immer) nach Leistung aufgestellt. Mal sehen, wäre ne absolute Schande, wenn es so kommt.
Ebenfalls sehr stark fand ich James, Benze, Kroos und die beiden AV. James wie schon gegen Cordoba sehr stark, stand Isco kaum nach, bemüht und stark am Ball, so gefällt mir der Kolumbianer viel besser als um die Jahreswende. Benzema war auch zur Stelle, als er gebraucht wurde. Vor allem sein 2tes Tor war absolut genial. Hätte er nur nicht diese Hänger zwischendurch, er wäre wohl der mit Abstand beste Stürmer der Welt. Aber auch so gehört er zur Creme de la Creme und ich würde in gegen niemanden austauschen wollen. Kroos war auch stabiler und bemühter als in den letzten Partien. Ich kann mich täuschen, aber ich finde man es ihm schon an, wenn er einen 2ten Mann neben sich hat wie Modric oder heute eben Illarra, der ihn unterstützt und einen Teil der (Defensiv)-Last abnimmt. Ebenfalls stark waren Marcelo und Carvajal, vor allem in Kombination mit Isco und James. Spielt man so wie heute hat man wohl zwei der besten wenn nicht sogar besten, kreativesten udn stärksten Seiten-Duoes der Welt. Und wenn ich mir den starken Kombinationsfussball von heute so ansehen werde ich schon wehmütig, dass man das nicht öfter macht. Hätte man gegen Atletico mal so gespielt anstatt diese ewige Flanken-Taktik, ich wage zu behaupten, dass die Sache anders ausgegangen wäre. Vielleicht sollte man sich wirklich öfter überlegen CR oder vor allem Bale mal auf der Bank zu lassen. So schlecht ist der Fussball ohne einer der beiden nämlich nicht. Manchmal sind sie halt doch mehr Fluch als Segen.
Stichwort Bale, bin bei ihm immer noch zwiegespalten. War sehr bemüht heute und vor allem der Pass auf Benze war Bombe, das rechne ich ihm an. Aber er hatte auch wieder einige Ego-Nummern drin, wo er versagt. Hätte heute gut und gerne auch 2-3 Tore machen und/oder weitere Assists geben können. Er ist auf dem richtigen Weg, aber da geht noch viel mehr. Illarra, naja. Hatte zugegeben ein paar Wackler drin am Anfang. Aber was erwartet man, war sein erster Startelf-Einsatz seit gefühlt 10 Jahren. Dennoch, über das ganze Spiel betrachtet hat er mMn eine solide bis gute Partie abgeliefert und zur Stabilität im Mittelfeld, die man zuletzt nicht immer hatte, einiges beigetragen. Das Illarra hier nie Stammspieler sein wird ist klar, aber als Back-up/Rotationspieler kann er dennoch sehr wertvoll sein. Der Junge braucht nur mal etwas Vertrauen, dann wird er auch sicherer.
Tja, und nun zum Negativen. Ich wünschte es gäbe nichts zu Motzen, aber ich komme leider nicht drumherum. Denn bei aller Freude über den Sieg war noch lange nicht alles perfekt und das Resultat täuscht etwas über das eine oder andere Hinweg.
Was am Anfang wieder los war weiss der Teufel. Wieder ein einziger Hühnerhaufen, keine Koordination, keine Taktik, nichts. Das war jetzt das 4!!!!! Mal innert sehr kurzer Zeit, wo man nach keinen 5Min nen Gegentreffer kassiert hat, wird langsam aber sicher zu einer traurigen Gewohnheit. Kann ja mal passieren, aber so oft in so kurzer Zeit ist dann doch etwas bedenklich. Und natürlich wieder durch einen Standard, wo die Verteidgung und auch Casillas nicht die beste Figur gemacht haben. Ich weiss das es nicht zu unseres Stärken gehört und sich daran auch nicht sehr viel ändern, aber es nervt schon auf die gefühlt 100 Mal selbe Art und Weise Gegentreffer zu kassieren. Daran muss man endlich mal arbeiten. Schon nur mal 1 oder beide Pfosten decken und/oder ein TW, der auch mal rauskommt, könnte wahre Wunder bewirken. Immerhin, der Ausgleich kam postwendend und nach einer weiteren Schwächephase hat man sich dann gefangen und stark gesteigert, das muss man dem Team lassen. Dennoch sollte man schauen, dass man am Anfang der Partie wieder etwas konzentrierter ist. Kann ja nicht sein dass man jedes Mal nen Gegentreffer kassieren muss, um aufzuwachen.
Das andere, was mich heute aufgeregt hat, war die Chancenauswertung. Bei 4 Toren motzt man auf hohem Niveau, ich weiss, aber da wäre locker mehr drin gewesen. Alleine Bale hätte mehrmals treffen oder zumindest vorbereiten können.
Gegen ein heute schwaches Sociedad ist es nicht so schlimm, aber gegen starke Gegner kann man sich solche Sachen nicht erlauben. Da kann ein früher Gegentreffer schon der halbe K.O.-Schlag sein, vor allem wenn man dem Gegner dann noch 10min Zeit gibt, noch einen drauf zu setzten. Zudem wird man nicht immer so viele Chancen haben. Will jetzt auch nicht zu viel Meckern, war ein unterhaltsames Spiel und man hat die 3 Punkte, aber gegen Sevilla muss man sich vor allem defensiv sicher noch steigern.
Hala Madrid und gute Nacht.