Dann erkläre mir, warum Illaras 30 voll gerechtfertigt und Bale und James Galactico Transfers jein gerechtfertigt sind
@Law
Die Aussage ist: "Wir können gar nicht sagen was gerechtfertigt ist und was nicht."
Es gab einen Preis und dieser war zu bezahlen: "Take it or leave it."
Du kannst dann dran herumdoktoren und versuchen x,y einzubauen, runterzuhandeln was auch immer. Aber am Ende bezahlst du einfach was der Verkäufer haben will oder gehst zu einem anderen Transferziel. Wie im echten Leben auch. Stellst du dich hin und diskutierst mit dem Makler was die Wohnung in deinen Augen wert ist und was du für das Geld für die Wohnung für eine tolle Dachterasse bekommst im nobelviertel?? Ne.
Du sagst: "Danke. Das ist mir zu teuer und kaufst dann das was du für wertvoll erachtest." Diese "Diskussion" ob gerechtfertigt oder nicht schießt total am Ziel vorbei.
Für den einen ist es das nicht wert, weil er das nie zahlen könnte, nen kredit aufnehmen muss und dann auch nicht das potenzial hat daraus was zu machen und der andere kann das Geld cash zahlen und plant wie diese ausgaben sich rentieren können. Selber Spieler, selbe sportliche Leistung 2 Meinungen.
Die Faktoren sind zu vielschichtig um pauschal zu sagen was wer im vergleich zu wem wert ist. Das interessiert nicht.
Gerade Real Madrid geht nach dem Schema vor: WEN wollen wir? Wenn sie jemanden haben wollen, dann gehen sie soweit wie nötig um ihn zu holen.
Das hat dann ab einem Punkt gar nix mehr mit irgendeiner Leistung zu tun. Wir sind am Markt verbraucher und abnehmer. Wir können es uns "leisten" den zu holen den wir haben wollen.
Warum zahlen wir das nicht für jeden? Schlicht und ergreifend weil es Spieler gibt die nicht zu uns wollen oder zu viel gehalt verlangen etc. wenn James und Bale am Markt sind und sie unbedingt zu uns wollen (bei beiden der fall), holt man sie. Was es dann halt kostet, kostet es. Sonst würde man es ja auch sein lassen.
Wen interessiert also in der individuellen Situation was man statsitisch für den spieler in alter x mit leistung y am markt zahlen müsste? Es gibt vielleicht 3-5 Spieler der Welt die man für die position x noch gebrauchen kann. Da ist die auswahl schon mal sehr klein und die situation ihn auf dem "hoch" zu kaufen darf man nie unterschätzen. James letztes jahr zu holen und james jetzt nach der wm zu holen ist zwar doppelt so teuer aber auch x mal so lukrativ weil jetzt ist er ein star.
Bale war 2 mal englischer Best player usw... man holt ihn am "high".
Warum jetzt Illarramendi auch "gerechtfertigt" war?
Ganz einfach er hatte eine klausel und es hieß "take it or leave it" man wollte einen ersatz für alonso. Davon gibt es 3-4 spieler auf der welt, er war eine davon und jung spanier etc... also hat man gesagt: "Du bist es..."
Da man es sich leisten kann, hat der preis danach niemanden mehr interessiert außer die jenigen die ihm selbst damit kritisieren wollen dass er zu teuer war. Da wurde wieder vom preis auf leistung geschlossen und die erwartungshaltung nicht erfüllt. Dass er eine unspektakuläre rolle im team hat ist halt so. Er hat leistung erbracht als er richtig eingesetzt wurde. Ob die den mio. betrag x wert ist ist irrelevant.
Um das mit den galacticos nochmal auf den punkt zu bringen. Da gibt es nur 2 Dinge wegen der ablöse:
A) Wenn ein transfer teuer war, dann hat der spieler damit extra würste im kader building das ist unfair. Weil die monetären dinge dann das sportiche beeinflussen
B) Es gibt den mythos dass die teuren spieler ur günstig sind weil sie sich selbst ultra runterbezahlen. Es ist wahr dass sie ihren teil zur amortisierung beitragen aber volle gewinne erzielen sie in meinen augen nicht, deshalb muss man da auch oft sagen wieviele kosten tatsächlich zu decken wären, damit man das im richtigen licht sieht.
Sonnst kann man von mir aus gerne 200 mio für nen spieler bezahlen, wenn er sportlich sinn macht und die anderen faktoren die unseren fußballverein als konzept prägen damit greifen. Sinnlos aber die "fuffies durch den klub" schmeißen muss man nicht. Dieses Gefühl entsteht sehr oft und daher hat man auch dieses miese image auf der welt.