Aktuelles

24 - Asier Illarramendi

• Ersteller Ersteller Cristiano_Ronaldo_7
  • Erstellt am Erstellt am
Dann erkläre mir, warum Illaras 30 voll gerechtfertigt und Bale und James Galactico Transfers jein gerechtfertigt sind @Law

Dann erkläre mir, warum Illaras 30 voll gerechtfertigt und Bale und James Galactico Transfers jein gerechtfertigt sind @Law

So war das nicht gemeint. Ich versuche dir nur zu vermitteln, dass die Ablösesumme nicht die sportliche Leistung widerspiegelt. Siehe meinen letzten Post, den ich editiert habe.

Sollte man zu Beginn nicht erstmal festlegen, wer jetzt mit dem Kostenorientierten-, wer mit dem Kapitalwert- oder wer mit dem Marktpreisorientierten Ansatz (oder sogar allen O.o) diskutiert, wenn man von der Höhe der Ablösesumme auf sonst was schließt (am Ende sogar Leistung :lol: )? Ich finde das sonst wirklich sehr schwierig nachzuvollziehen.

Die Aussage ist: "Wir können gar nicht sagen was gerechtfertigt ist und was nicht."

Es gab einen Preis und dieser war zu bezahlen: "Take it or leave it."
Du kannst dann dran herumdoktoren und versuchen x,y einzubauen, runterzuhandeln was auch immer. Aber am Ende bezahlst du einfach was der Verkäufer haben will oder gehst zu einem anderen Transferziel. Wie im echten Leben auch. Stellst du dich hin und diskutierst mit dem Makler was die Wohnung in deinen Augen wert ist und was du für das Geld für die Wohnung für eine tolle Dachterasse bekommst im nobelviertel?? Ne.

Du sagst: "Danke. Das ist mir zu teuer und kaufst dann das was du für wertvoll erachtest." Diese "Diskussion" ob gerechtfertigt oder nicht schießt total am Ziel vorbei.

Für den einen ist es das nicht wert, weil er das nie zahlen könnte, nen kredit aufnehmen muss und dann auch nicht das potenzial hat daraus was zu machen und der andere kann das Geld cash zahlen und plant wie diese ausgaben sich rentieren können. Selber Spieler, selbe sportliche Leistung 2 Meinungen.

Die Faktoren sind zu vielschichtig um pauschal zu sagen was wer im vergleich zu wem wert ist. Das interessiert nicht.

Gerade Real Madrid geht nach dem Schema vor: WEN wollen wir? Wenn sie jemanden haben wollen, dann gehen sie soweit wie nötig um ihn zu holen.

Das hat dann ab einem Punkt gar nix mehr mit irgendeiner Leistung zu tun. Wir sind am Markt verbraucher und abnehmer. Wir können es uns "leisten" den zu holen den wir haben wollen.

Warum zahlen wir das nicht für jeden? Schlicht und ergreifend weil es Spieler gibt die nicht zu uns wollen oder zu viel gehalt verlangen etc. wenn James und Bale am Markt sind und sie unbedingt zu uns wollen (bei beiden der fall), holt man sie. Was es dann halt kostet, kostet es. Sonst würde man es ja auch sein lassen.

Wen interessiert also in der individuellen Situation was man statsitisch für den spieler in alter x mit leistung y am markt zahlen müsste? Es gibt vielleicht 3-5 Spieler der Welt die man für die position x noch gebrauchen kann. Da ist die auswahl schon mal sehr klein und die situation ihn auf dem "hoch" zu kaufen darf man nie unterschätzen. James letztes jahr zu holen und james jetzt nach der wm zu holen ist zwar doppelt so teuer aber auch x mal so lukrativ weil jetzt ist er ein star.

Bale war 2 mal englischer Best player usw... man holt ihn am "high".

Warum jetzt Illarramendi auch "gerechtfertigt" war?
Ganz einfach er hatte eine klausel und es hieß "take it or leave it" man wollte einen ersatz für alonso. Davon gibt es 3-4 spieler auf der welt, er war eine davon und jung spanier etc... also hat man gesagt: "Du bist es..."

Da man es sich leisten kann, hat der preis danach niemanden mehr interessiert außer die jenigen die ihm selbst damit kritisieren wollen dass er zu teuer war. Da wurde wieder vom preis auf leistung geschlossen und die erwartungshaltung nicht erfüllt. Dass er eine unspektakuläre rolle im team hat ist halt so. Er hat leistung erbracht als er richtig eingesetzt wurde. Ob die den mio. betrag x wert ist ist irrelevant.

Um das mit den galacticos nochmal auf den punkt zu bringen. Da gibt es nur 2 Dinge wegen der ablöse:

A) Wenn ein transfer teuer war, dann hat der spieler damit extra würste im kader building das ist unfair. Weil die monetären dinge dann das sportiche beeinflussen

B) Es gibt den mythos dass die teuren spieler ur günstig sind weil sie sich selbst ultra runterbezahlen. Es ist wahr dass sie ihren teil zur amortisierung beitragen aber volle gewinne erzielen sie in meinen augen nicht, deshalb muss man da auch oft sagen wieviele kosten tatsächlich zu decken wären, damit man das im richtigen licht sieht.

Sonnst kann man von mir aus gerne 200 mio für nen spieler bezahlen, wenn er sportlich sinn macht und die anderen faktoren die unseren fußballverein als konzept prägen damit greifen. Sinnlos aber die "fuffies durch den klub" schmeißen muss man nicht. Dieses Gefühl entsteht sehr oft und daher hat man auch dieses miese image auf der welt.

Ich lese hier oft, dass es doch eine Schande ist, dass Asier so wenig Spielminuten erhält. Oder das man ihn jetzt nach Xabis Abgang in´s kalte Wasser werfen würde, da er ja kaum Spielzeiten bekommen hat in der letzten Saison und man nicht auf ihn zählen würde.

Wenn man sich aber mal die Einsatzminuten von ihm in der Saison 13/14 anschaut, dann hat er ordentlich viel gespielt für seine erste Saison bei Real Madrid! Ich habe hier mal die Daten von Transfermarkt genommen und die kompletten Spielzeiten hochgerechnet (ohne Verlängerungen). Das ganze sieht dann so aus:

Primera Division: 3420 mögliche Minuten - 1394 gespielte Minuten = 40,76 % Einsatzzeit
Champions League: 1170 mögliche Minuten - 487 gespielte Minuten = 41,62 % Einsatzzeit
Copa del Rey: 810 mögliche Minuten - 608 gespielte Minuten = 75,06 % Einsatzteit

(mag vielleicht leicht abweichen, aber die grobe Richtung passt :))

Ganz ehrlich, ich finde das ordentlich wenn man bedenkt, dass er mit 23 Jahren zu Real Madrid kommt und in seiner ersten Saison 46 % Einsatzzeit erhält.

Auch hier bleibt bei vielen (ich hatte den Eindruck auch) wohl hängen, dass er im Finale durch Khedira ersetzt wurde und somit nicht auf ihn gesetzt wurde. Die Zahlen zeigen aber etwas anderes!

Wie seht Ihr das?

Dass er Spielzeit bekommt, bestreitet keiner. Aber schau dir mal an, auf welcher Position. Darum geht es. ;)

Ich lese hier oft, dass es doch eine Schande ist, dass Asier so wenig Spielminuten erhält. Oder das man ihn jetzt nach Xabis Abgang in´s kalte Wasser werfen würde, da er ja kaum Spielzeiten bekommen hat in der letzten Saison und man nicht auf ihn zählen würde.

Wenn man sich aber mal die Einsatzminuten von ihm in der Saison 13/14 anschaut, dann hat er ordentlich viel gespielt für seine erste Saison bei Real Madrid! Ich habe hier mal die Daten von Transfermarkt genommen und die kompletten Spielzeiten hochgerechnet (ohne Verlängerungen). Das ganze sieht dann so aus:

Primera Division: 3420 mögliche Minuten - 1394 gespielte Minuten = 40,76 % Einsatzzeit
Champions League: 1170 mögliche Minuten - 487 gespielte Minuten = 41,62 % Einsatzzeit
Copa del Rey: 810 mögliche Minuten - 608 gespielte Minuten = 75,06 % Einsatzteit

Ganz ehrlich, ich finde das ordentlich wenn man bedenkt, dass er mit 23 Jahren zu Real Madrid kommt und in seiner ersten Saison 46 % Einsatzzeit erhält.

Auch hier bleibt bei vielen (ich hatte den Eindruck auch) wohl hängen, dass er im Finale durch Khedira ersetzt wurde und somit nicht auf ihn gesetzt wurde. Die Zahlen zeigen aber etwas anderes!

Wie seht Ihr das?

Ich stimme zu. Finde auch, dass er letzte Saison ordentlich Minuten bekommen hat. Das wird sich diese Saison hoffentlich noch steigern. Insofern kann man dies schon als "heranführen" bezeichnen in seiner ersten Saison.

Die zentrale Frage aber ist, WO er herangeführt wurde. Ich kann mich glaube ich nur an 2 oder 3 Spiele erinnern, wo er auf der 6 ran durfte und somit als 1:1 Ersatz von Alonso agierte. Die meisten Minuten waren mit Sicherheit auf der 8, wo er meiner Meinung nach nicht optimal hinpasst.

Hier darf dann wieder hinterfragt werden, ob das Heranführen so sinnvoll durchgeführt wurde.

Trotzdem. Rein von den Einsatzzeiten her würde ich das als angemessen für die ersten Saison bezeichnen.

Auch heute hat er keine Sekunde gespielt. Auch heute wurde ihm ein Khedira, der eigentlich auf dem Abstellgleis steht, vorgezogen.
Bisher kommt er in 5 Pflichtspielen auf ganze 4 Minuten Einsatzzeit.
Sehr schade, ich hoffe er kriegt nochmal ne Chance.

-----------Illarramendi-----------
-------Modric-------Kroos-------

würde ich sehr sehr gerne mal sehen. Ich finde das könnte funktionieren.

Tut mir leid für ihn dass das Transferfenster schließt, der Kerl sollte sich schnellst möglich abmachen. Unglaublich, Illarra ist für Ancelotti einfach nicht existent.

Athletic Bilbao, Leihe..

Ich bin ja unbedingt dafür Illara öfter spielen zu sehen.
Aber wäre es gestern logischer/besser gewesen ihn einzuwechseln anstelle von Khedira? Hätte er mehr "impact" gehabt? Ich weiß nicht...

Es gab Momente da fand ich es weniger verständlich und "schlimmer", dass er nicht gespielt hat.

Auch heute hat er keine Sekunde gespielt. Auch heute wurde ihm ein Khedira, der eigentlich auf dem Abstellgleis steht, vorgezogen.
Bisher kommt er in 5 Pflichtspielen auf ganze 4 Minuten Einsatzzeit.
Sehr schade, ich hoffe er kriegt nochmal ne Chance.

-----------Illarramendi-----------
-------Modric-------Kroos-------

würde ich sehr sehr gerne mal sehen. Ich finde das könnte funktionieren.

Ich will Illarramendi natürlich auch gerne öfter spielen sehen. Aber nicht in dieser Konstellation, ich lasse.mich gerne eines besseren belehren aber es fehlt bei diesem Mittelfeld an Dynamik, das was di María perfekt gemacht hat, für unser System hdalte ich es essenziell. Isco oder James könnten das vllt. einigermassen. Sollte Kroos als 6er nicht funktionieren bin ich der Meinung das er der falsche Spieler ist den wir geholt haben, da sehe ich lieber Isco auf der 8.
Ich bin daher immernoch für Verratti.

Ich will Illarramendi natürlich auch gerne öfter spielen sehen. Aber nicht in dieser Konstellation, ich lasse.mich gerne eines besseren belehren aber es fehlt bei diesem Mittelfeld an Dynamik, das was di María perfekt gemacht hat, für unser System hdalte ich es essenziell. Isco oder James könnten das vllt. einigermassen. Sollte Kroos als 6er nicht funktionieren bin ich der Meinung das er der falsche Spieler ist den wir geholt haben, da sehe ich lieber Isco auf der 8.
Du willst Dynamik im Mf. Das verstehe ich, ich seh das ähnlich; man hat sich jetzt aber für den Weg mit 2 "spielenden" Achtern entschieden: Isco, James, Modric, Kroos, einzig Khedira bringt da eine andere Linie mit ein.
Die Frage ist nur: Was willst du denn mit Verratti? Der reiht sich doch perfekt in die Reihe der zuerst genannten ein? Körperlich schwach, tolles Passspiel, gutes Dribbling,..

Für Wunschzugänge gibt es einen eigenen Thread, wenn du es genauer ausführen willst, dann mach es bitte dort ^^

Zuletzt bearbeitet:

Und was erwartest du dir von Verratti?
Ich denke mal du willst ihn als 6er sehn, also soll er Xabi like abräumen?

Das 3er Mittelfeld aus Modric-Alonso-Kroos hat auch nicht gerade gut funktioniert gegen Atlético, also Stelle ich mal die Gegenfrage was ihr euch von Illarramendi in diesem Mittelfeld erhofft.
Kroos auf der 8 ist überflüssig wenn da schon ein Modric spielt, jetzt ist Kroos aber da, also sollte man versuchen zu retten was es zu retten gibt. Wenn Kroos nicht da wäre, wäre ich für Illarramendi hinter James/Isco & Modric, da das aber nicht der Fall ist muss man versuchen Kroos irgendwie ins System zu integrieren ohne die Dynamik die uns letzte Saison so stark gemacht hat zu verlieren. Kroos auf der 6 wäre eine Möglichkeit, da seine Schwächen in der Offensive nicht so sehr auffallen, gegen Sevilla z.b. Hat er es sehr gut gemacht.
Verratti halte ich daher für eine gute Lösung, das kann ich dann später weiter ausführen, warum ich das finde.

Ich weiss was du meinst Benzema. Aber ich sehe Verratti auch als Kroos/Modric Typ. Der einzige der mir einfällt ist Matuidi, der würde diese Rolle sehr gut spielen.

Ich sehe es genauso wie Benzama. Aber die Optimallösung aktuell wäre Vidal (ich weiß, jetzt gibt es wieder Haue, weil ich es wage ihn zu erwähnen). Verratti kann im Mittelfeld aber sehr flexibel spielen und ist einer der wenigen ZM die auch im DM funktionieren können, also in einer "Pirlo"-ähnlichen Rolle. Holt man sich einen weiteren "echten" ZDM (Martinez, De Jong, Gustavo), dann besteht weiterhin das von @Benzema geschilderte Problem, dass uns die Dynamik nach vorne fehlt. Der Abgang von Di Maria ist einfach nicht kompensierbar, so ehrlich muss man das eingestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das 3er Mittelfeld aus Modric-Alonso-Kroos hat auch nicht gerade gut funktioniert gegen Atlético, also Stelle ich mal die Gegenfrage was ihr euch von Illarramendi in diesem Mittelfeld erhofft.
Kroos auf der 8 ist überflüssig wenn da schon ein Modric spielt, jetzt ist Kroos aber da, also sollte man versuchen zu retten was es zu retten gibt. Wenn Kroos nicht da wäre, wäre ich für Illarramendi hinter James/Isco & Modric, da das aber nicht der Fall ist muss man versuchen Kroos irgendwie ins System zu integrieren ohne die Dynamik die uns letzte Saison so stark gemacht hat zu verlieren. Kroos auf der 6 wäre eine Möglichkeit, da seine Schwächen in der Offensive nicht so sehr auffallen, gegen Sevilla z.b. Hat er es sehr gut gemacht.
Verratti halte ich daher für eine gute Lösung, das kann ich dann später weiter ausführen, warum ich das finde.

Einerseits ist Atletico auf einem hohen Niveau andererseits hat Modric kaum die Wege genommen bis zum Strafraum. Die dynamische Funktion muss Modric einnehmen bei dem Trio Alonso(Illara)-Kroos-Modric.

Illara ist jetzt gefordert aufgrund der Kadersituation. Illara-Modric/Kroos-Isco/James ist eine Variante oder gegen gute Gegner mit Illara, Kroos, Modric. Khedira fehlt jetzt knappe 2 Monate - incl. Zeit für Form Aufbau - und bei Kroos-Modric-Isco/James muss die Spielkontrolle jederzeit aufrecht erhalten bleiben. Kroos hat daneben keine Vorbereitung und wenig Urlaub gehabt und wird leistungsmäßig irgendwann leicht einbrechen.

Wie seht Ihr das?

Ich kam in meiner Analyse sogar auf 2.571 Minuten, das entspräche (nicht einsatzbereite Zeit rausgerechnet) 50,12% seiner möglichen Minuten, die er letztes Jahr gemacht hat in Pflichtspielen.

Das ist nicht schlecht. Jetzt muss man halt drauf schauen, warum das so war? 5.040 Minuten waren verletzungszeit letztes Jahr in den drei Mittelfeldpositionen. Vor allem Khedira und Alonso waren viel verletzt im Jahr und daher gab es SPIELZEIT, die es sonst nicht gegeben hätte. Diese wurde natürlich verteilt.

Es ist also auch Illarra gewesen, der von den Verletzungszeiten profitiert. Alonso wurde in der Hierarchie mit einem anderen Stammspieler ersetzt (Kroos), die Di Maria "swap Rolle" zwischen Sturm und Mittelfeld wured mit einem Stammspieler ersetzt (James) und Casemiro war kein Konkurrent (10% Zeit).

Es hat sich für Illarra also nichts verändert.

Die 1 Mio. Dollar Frage ist, wieviele Minuten macht Illarra wenn es nicht 5.040 Verletzungsminuten gibt die zu verteilen sind. Sollte sich am Verteilungsschlüssel (Rotation) nichts ändern, wird er durch seinen Platz in der Hierachie (Nr5 oder Nr6) einfach zu sehr wenig Spielzeit kommen. Das ist eine These und eine Prognose, die wiederlegt werden kann (soll).

Das macht sie zum heutigen Zeitpunkt aufgrund der Analyse des letztens Jahres aber nicht falsch.

Es ist wichtig die Qualität der Minuten miteinzubeziehen und sich die Frage zu stellen ob Carlo aus freien stücken rotierte oder weil er nicht anders konnte.

Heutige Geburtstage

Zurück