Wir haben absolut nichts in der Hand. Wir können eine Reihe von Indizien liefern, aber nichts Belastbares, was eine Kausalkette belegen würde. Wäre dies anders, hätte man bereits alles in den Untersuchungen der Staatsanwaltschaft eingemeldet.
Rechtlich können wir nur darauf vertrauen, dass die Justiz ihre Arbeit wirklich neutral macht, heiße Eisen angreift und alle Mittel ausnutzt (Kronzeugenregelungen, sofern möglich, Whistleblower etc.).
Sportlich liefern die letzten Spieltage schlicht ein entsetzliches Bild. Pure VAR-Willkür mit einer fast greifbaren Tendenz - so greifbar, dass Verschwörungstheoretiker bald als Wahrheitsprediger durchgehen. Unfassbar, was der spanische Fußball für ein Bild abgibt... Und sehr enttäuschend, dass das medial noch viel zu wenig rezipiert wird.
Einen Liga-Wechsel halte ich trotz allem für komplett undenkbar, solange wir generell noch in einem nationalen Korsett gefangen sind. In eine andere nationale Liga einzutreten, wäre Harakiri für die dortige Situation: von der unmöglichen Identifikation der lokalen Fans bis hin zur kompletten Wettbewerbsverzerrung, die durch die Größe Real Madrids evoziert würde.
Wenn, müsste man, wie die Super League, einen wirklich internationalen Ligabetrieb erfinden. Die SL ist, wie
@Ouchan richtig schrieb, eigentlich als Ersatz der UEFA-CL gedacht gewesen. Könnte man ja ändern und sowas wie im Eishockey andenken (wir in Ö haben seit langem die "Alps Hockey League", wo die Vereine aus Ö, ITA, SLO und Kroatien gemeinsam um einen Titel spielen). Allerdings sehe ich da international wenige potentielle Partner: UK hat sich zum Premiumprodukt entwickelt, die dt. Bundesliga hat ein solides Mittelklassekonzept ohne extremen Investoreneinfluss etc.
Man könnte zB eine Art Ibero-Liga gemeinsam mit Portugal andenken. Aber selbst da bräuchte es mehrere Partner aus Spanien und Portugal, die sich gemeinsam einigen würden. Ich seh da aktuell null Chance.