Die Ansicht, dass er der schlechteste auf dem Platz ist, teile ich nicht, außer er ist es (und das ist unmöglich, solange Casemiro und Vazquez spielen).
Es klingt wie ein Vorwurf, als würde er sich keine Mühe geben, was überhaupt nicht der Fall ist. Im Gegenteil, er merkt, dass er mit der Spielweise unter Zidane nur mit Einschränkungen zurechtkommt (bei Kontern und Kombiantionen ist er nach wie vor Gold, siehe Spiel gegen Paris), was ihn dann natürlich auch frustriert. Vor einigen Wochen konnte man ihm das nach einer Auswechslung deutlich ansehen. Ein Spieler, der mit sich selbst unzufrieden ist, kann kein Spieler sein, dem seine eigene Leistung egal ist, oder? Warum also Benzema?
Weil Real zu wenig Tore schießt?
Ich wüsste nicht, dass man bei Casemiro und Vazquez so sehr das Gefühl gewohnt ist, zu zehnt zu spielen. Vazquez läuft und arbeitet mehr als Benzema und seine Scorerwerte sind trotz weniger Einsatzzeiten und defensiverer Position besser. Casemiro ist zumindest regelmäßig in Topspielen, Clasicos, CL-Finals etc. eine Wucht, Benzema war zuletzt gegen Napoli gut und hatte einen geilen Moment gegen Atlético, ansonsten war da nichts mit Leistung in Top-Spielen.
Wo er bei Kontern Gold wert ist, weiß ich auch nicht. Früher mal, ja, da war er auch schneller und präziser. Heute hab ich das Gefühl, dass er bei jedem Konter noch am Mittelkreis steht und wenn nicht, spielt er jeden Zweiten kaputt.
Klar hat jeder schlechte Spiele. Cristiano regelmäßig, Ramos regelmäßig, sogar Marcelo und Kroos. Aber das sind einzelne, menschliche Aussetzer. Genau diese Spieler sind dann aber auch so gut wie immer zur Stelle, wenn es ernst und schwer wird. In Clasicos, in Champions League K.O.-Spielen, in Derbis.
Wenn man jedoch die wöchentliche(!) Leistung all unserer Spieler in den letzten 12 Monaten anschaut, ist niemand so regelmäßig so enttäuschend wie Karim, niemand. Nicht mal annähernd. Kein Theo, kein Ceballos, kein Hakimi. Und die sind alle gefühlt nur halb so alt wie er und erst am Anfang ihrer großen Karriere. Benzema spielt 8 von 10 CL-Spielen genauso beschissen wie 8 von 10 Liga-Spielen. Und wenn man nur die Zidane-Ära herzieht, sind diese Zahlen nicht mal übertrieben. Und da kann man Vazquez (Top-Vorlagengeber) und Casemiro (defensiv der wichtigste Spieler) nicht mit vergleichen. Besonders, da man sich im Falle Vazquez "einig" ist, dass Lucas einfach nicht das Talent für Madrid habe und verkauft werden sollte. Ein Benzema, von dem sehr viel mehr erwartet wird als von Lucas und der dennoch weniger abliefert, wird jedoch wahrscheinlich noch bis zu seinem 35. Lebensjahr hier durchgefüttert und kriegt maximal den nach Chicharito und Morata nächsten chancenlosen Back-Up hinter sich platziert, der dann nach 2 Jahren keine Lust mehr hat, ohne Aussicht auf Leistungsprinzip Woche für Woche in der 83. Minute zu kommen, während Benzema jeden Monat ein läppisches Tor schießt.
Bin mir auch sicher, dass Mbappé auch deswegen bei Paris gelandet ist. Er wusste, dass er dort, fast unabhängig von der Leistung, immer spielen wird. Und hier, komplett unabhängig von der Leistung, nie.