"Das Haus steht, die Farbe und die Außenanlage fehlen noch", es sind die kleinen Nuancen die den feinen Unterschied ausmachen!
- Wie reagiere ich auf einen Gegner der mich nur versucht aus der Fassung zu bringen
- Wie reagiere ich auf einen Gegner der ständig nur presst (und in der CL dann auch 90 Minuten die Luft dazu hat - Dortmund)
- Wie reagiere ich auf einen Gegner der selbst versucht den Ball so lange wie möglich in den Reihen zu halten und nach Lücken sucht
- Wie lange braucht die Abstimmung insgesamt zwischen den Defensiv Back Ups Di Maria, Modric und Alonso und der Abwehrreihe (siehe heute das erste Tor)
- Bekommt man es hin das Bale dann entgültig in unserem System funktioniert?
- Wie baut man Leute wie Isco und Jese dann letztendlich wirklich in unser System ein? (Faktor Bale, Di Maria abhängig)
- Funktioniert es die beiden defensiven AV's spielen zu lassen ohne das man dabei den roten Faden nach vorne verliert? (Stichwort Luka Modric, der diese Saison das Bindeglied für diesen Prozess ist, aber von Xabi und Di Maria muss man da ebenfalls mehr Kreativität fordern)
Denkt hier ernsthaft jemand das die Mannschaft "fertig" ist? Hat das hier ernsthaft jemand behauptet oder angedeutet? Es sind - wie beim Lauftraining - die Etappen-Erfolge die man feiert, Spiele wie diese gegen Schalke (wo nicht nur der Gegner "schwach" war sondern auch wir sehr stark spielten!) die man bejubelt weil man sieht man ENTWICKELT sich und man steht nicht an der Stelle. Fußball ist nicht Schach wo es rein um die Intelligenz und der Charakteristik eines Menschen geht. Hier sind 11 Individuen auf dem Platz und noch weitere im Kader die bedient, gepflegt und gehegt gehören. Dazu braucht man
- taktisches Verständnis
- einen 1A Charakter der dem Team vermittelt das man eben solches ist
- 1A Menschenkenntnis um die Spieler und ihre Probleme (die Spieler haben aber auch Verursachen - wie zB ihr eigenes Denken über das nächste Match) zu verstehen und zu behandeln
was ich damit sagen will? Wenn man das alles - und noch viel mehr - beherrscht heißt es noch lange nicht das man jedes Spiel gewinnt nur weil man eines richtig gut spielte. Es ist ein Prozess der einfach dauert, wie lange so was dauert hängt jedoch wiederrum von jedem einzelnen Spieler ab!
KEIN Mensch kann im Fußball sagen "Boah war das ein geiles Spiel, jetzt hau'n wir die restliche Saison alles in Grund und Boden von den Flaschen", jeder Mensch sollte nach einem starken Match sagen (dürfen) "Boah war das ein geiles Spiel, wenn man sich so WEITERENTWICKELT und man das zum Laufen bringt wie in diesem Match dann kann man Titel gewinnen/den Aufstieg schaffen/die Klasse halten" usw. usf. Und genau das wurde eigentlich im Forum nach dem Schalke Spiel von vielen gemacht, es war sehr wohl der Tenor zur berüchtigten "Euphoriebremse" da und die meisten hier haben das auch so aufgenommen.
Fußball und allen voran das Spiel selbst ist keine Aufnahme die so bestehen bleibt nur weil mal was gut funktionierte, Fußball ist eine Momentaufnahme wo man sich die starken Sachen in starken Spielen und die Fehler aus den schwachen Spielen rauspicken und analysieren sollte. Das MUSS das Trainerteam mit der Mannschaft tun und das DARF man in einem Forum machen ohne das jeder andere gleich glaubt man spricht von der Weltherrschaft, das wäre nämlich sehr engstirnig.