Aktuelles

29. Spieltag Saison 13/14: Real Madrid vs. FC Barcelona

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine ja auch nicht JETZT, das war ein in die Zukunft gerichteter Gedanke, wenn mindestens noch ein zusätzlicher Innenverteidiger von Weltformat verpflichtet worden wäre.

Ich meine ja auch nicht JETZT, das war ein in die Zukunft gerichteter Gedanke, wenn mindestens noch ein zusätzlicher Innenverteidiger von Weltformat verpflichtet worden wäre.

Wieso sollte man sich Baustellen schaffen, wo keine sind. Carvajal macht seine Sache passabel, ist noch jung. Arbeloa ist aktuell verletzt, wird aber sicherlich noch wichtig sein für die Mannschaft. Und Ramos ist in Form einer der besten IV geworden, dazu hat man mit Varane das wohl größte IV-Talent. Holst du einen IV mit "Weltklasseformat", was passiert dann mit Varane bzw Carvajal?

Das Verteidigen fängt außerdem nicht erst bei der 4er-Kette an. Daran würden auch zwei neue IV nichts ändern…

Man könnte ja auch Bale dort spielen lassen, dafür Di Maria rechts und die freie Stelle mit Ramos auffüllen. Das könnte klappen, ich habe ein gutes Gefühl dabei.

Bitte nicht Ramos im DM. Das war den Versuch Wert, mehr aber auch nicht...

@ sawyer: Sehe ich anders. Ich sage nicht, dass wir hier Baustellen haben aber wir sind in diesem Bereich nicht so gut aufgestellt wie in der Offensive. Wir haben dort ganz einfach ein deutlich höheres Verbesserungspotentiel.

Sicher macht Carvajal seine Sache ordentlich aber das ist nicht der Anspruch Real`s. Daher der Gedanke mit Ramos und Carvajal als guten Back-Up. Bei Varane wäre die Frage, wie schnell er in der Lage wäre ein solches Format wie Ramos zu erreichen. Ist dies konform mit den Zielen der nächsten Jahre ? Daher würde ich mir zumindest einen weiteren, wirklichen Weltklasseinnenverteidiger wünschen.

Und ich glaube, dass Real dies realisieren könnte, wenn man diesem Bereich den gleichen Fokus zukommen lassen würde wie der Offensive. Es ist eine Frage der Ausgeglichenheit in der Gesamtheit.

@ sawyer: Sehe ich anders. Ich sage nicht, dass wir hier Baustellen haben aber wir sind in diesem Bereich nicht so gut aufgestellt wie in der Offensive. Wir haben dort ganz einfach ein deutlich höheres Verbesserungspotentiel.

Sicher macht Carvajal seine Sache ordentlich aber das ist nicht der Anspruch Real`s. Daher der Gedanke mit Ramos und Carvajal als guten Back-Up. Bei Varane wäre die Frage, wie schnell er in der Lage wäre ein solches Format wie Ramos zu erreichen. Ist dies konform mit den Zielen der nächsten Jahre ? Daher würde ich mir zumindest einen weiteren, wirklichen Weltklasseinnenverteidiger wünschen.

Und ich glaube, dass Real dies realisieren könnte, wenn man diesem Bereich den gleichen Fokus zukommen lassen würde wie der Offensive. Es ist eine Frage der Ausgeglichenheit in der Gesamtheit.

Ich habe so den Verdacht, dass wir hier über Namen sprechen und nicht über Qualität...

Ich habe so den Verdacht, dass wir hier über Namen sprechen und nicht über Qualität...

Ich verstehe nicht wie man diese Schlußfolgerung aus meinen Äußerungen ziehen kann. Wie in jeder anderen Diskussion in diesem Kontext geht es um Qualität und Nachhaltigkeit zur Zielerreichung; unabhängig vom Habitus oder externem Standing einzelner Personen.

Also rein hypothetisch: Wo ist die Nachhaltigkeit, wenn ich einem Varane einen 29 jahre alten Thiago Silva vor die Nase setze? ;)

@Alexander1975

Ich denke du machst einen großen Fehler. Und zwar trennst du streng die Defensive von der Offensive un sprichst von einer Balance, die in der Defensive erreicht werden soll. Aber selbst wenn Kompany oder Vidic oder Thiago Silva oder wen auch immer du für besser als Varane oder Pepe hälst, kämen, und tatsächlich auch besser wären, hieße das nicht automatisch das unsere Defensive besser steht oder eine bessere Balance findet. Das ist nämlich nur möglich, wenn sich die ganze Mannschaft am Konzept beteiligt, sprich mitarbeitet, mitläuft presst und Passwege zudeckt. Das fängt im Sturm ( bei uns eher im Mittelfeld ) an und hört nunmal in der Abwehr (bzw beim Torwart) auf.
Ein individuell besserer Innenverteidiger macht nicht automatisch unsere Abwehr besser. Da spielen extrem viele Faktoren mit rein. Wobei man sich eben sowieso darüber streiten kann, wer denn überhaupt besser ist und wer nur von seinem Namen lebt....

Es ist eine Frage der Ausgeglichenheit in der Gesamtheit.

Eben, warum also einzelne Spieler holen? Diese Balance, Lieblingswort von Ancelotti, fängt ja nicht erst bei den Verteidigern an. Was würde es ändern, einen Thiago Silva (z.B) zu holen wenn das Problem vl eher im MF liegt? Di Maria spielt genau deshalb aktuelle dort.

Varane war vor seiner Verletzung um nichts schlechter als Ramos oder Pepe und hat nicht umsonst statt dem Portugiesen gespielt. Er hat also schon längst "ein solches Format" erreicht! Auch Carvajal hat noch viel Luft nach oben. Ein Ramos war auch mal jung und ist nicht von heute auf morgen zu einem der besten Verteidiger geworden. Den hätte man demnach auch nie in jungen Jahren von Sevilla wegkaufen dürfen...

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander1975

Ich denke du machst einen großen Fehler. Und zwar trennst du streng die Defensive von der Offensive un sprichst von einer Balance, die in der Defensive erreicht werden soll. Aber selbst wenn Kompany oder Vidic oder Thiago Silva oder wen auch immer du für besser als Varane oder Pepe hälst, kämen, und tatsächlich auch besser wären, hieße das nicht automatisch das unsere Defensive besser steht oder eine bessere Balance findet. Das ist nämlich nur möglich, wenn sich die ganze Mannschaft am Konzept beteiligt, sprich mitarbeitet, mitläuft presst und Passwege zudeckt. Das fängt im Sturm ( bei uns eher im Mittelfeld ) an und hört nunmal in der Abwehr (bzw beim Torwart) auf.
Ein individuell besserer Innenverteidiger macht nicht automatisch unsere Abwehr besser. Da spielen extrem viele Faktoren mit rein. Wobei man sich eben sowieso darüber streiten kann, wer denn überhaupt besser ist und wer nur von seinem Namen lebt....

Nein, ich mache keinen Fehler und wir liegen argumentativ nicht unbedingt auseinander. Ich bezweifle nicht, dass das Defensivverhalten insgesamt von der gesamten Mannschaft mit getragen werden muß. Das habe ich auch nicht in Frage gestellt.

Dessen ungeachtet tragen stärkere, individuelle Spieler zu einem größeren Potential der einzelnen Mannschaftsteile bei. Dies ist die Grundlage, um auch als Einheit noch besser funktionieren zu können. Natürlich ist das kein Muß, denn Geld alleine schießt bekanntlich keine Tore-;)

Eben, warum also einzelne Spieler holen? Diese Balance, Lieblingswort von Ancelotti, fängt ja nicht erst bei den Verteidigern an. Was würde es ändern, einen Thiago Silva (z.B) zu holen wenn das Problem vl eher im MF liegt? Di Maria spielt genau deshalb aktuelle dort.

Varane war vor seiner Verletzung um nichts schlechter als Ramos oder Pepe und hat nicht umsonst statt dem Portugiesen gespielt. Er hat also schon längst "ein solches Format" erreicht! Auch Carvajal hat noch viel Luft nach oben. Ein Ramos war auch mal jung und ist nicht von heute auf morgen zu einem der besten Verteidiger geworden. Den hätte man demnach auch nie in jungen Jahren von Sevilla wegkaufen dürfen...

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Junge, hochtalentierte Spieler lassen sich mit erfahrenen, als Mentor tätigen Mannschaftskollegen übrigens exzellent entwickeln. Im Mittelfeld sehe ich bei uns weniger Defizite als in der Abwehr, wenn wir schon über einzelne Mannschaftsteile sprechen wollen.

Varane hatte auch deshalb den Vorzug gegenüber Pepe bekommen weil Pepe geraume Zeit unter seinen Möglichkeiten blieb. Die 30 Millionen, die damals investiert wurden waren lange Zeit fragwürdig, heute nicht mehr im Gegensatz zu den 30 Millionen, die für Coentrao bezahlt wurden...

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Junge, hochtalentierte Spieler lassen sich mit erfahrenen, als Mentor tätigen Mannschaftskollegen übrigens exzellent entwickeln. Im Mittelfeld sehe ich bei uns weniger Defizite als in der Abwehr, wenn wir schon über einzelne Mannschaftsteile sprechen wollen.

Varane hatte auch deshalb den Vorzug gegenüber Pepe bekommen weil Pepe geraume Zeit unter seinen Möglichkeiten blieb. Die 30 Millionen, die damals investiert wurden waren lange Zeit fragwürdig, heute nicht mehr im Gegensatz zu den 30 Millionen, die für Coentrao bezahlt wurden...

Dann haben wir ja optimale Voraussetzungen. Varane kann man statt Pepe aufbauen und Carvajal statt Arbeloa ;)

Ich versteh nicht ganz, was dir an unseren aktuellen Verteidigern nicht passt. Wen sollte man konkret ersetzen und va gibts wirklich (objektiv) einzelne Verteidiger, die unser Spiel wesentlich verbessern?

Ich sehe es übrigens nicht so, dass Varane gespielt hat, weil Pepe schwach war. Der junge Franzose war letztes Jahr mMn unser bester IV aber das ist halt ansichtssache.

Man hat mit Ramos-Pepe und Varane dahinter die individuell stärkste IV der Welt und die Leute reden darüber, dort nachzubessern. Gehts noch? Inwiefern ist ein Kompany einem Pepe überlegen? Weil er mehr gehypted wird, ist er besser? Weil er bei FIFA ein höheres Rating hat? Ich verstehe es nicht.

• Like
Reaktionen: cl7
Es ist eine Diskussion um Nuancen in der Leistungsspitze, da kann jeder seine Position vertreten.

Es geht mir auch um die absolute Anzahl von Spitzenverteidigern, damit einerseits valide Back-Up`s vorhanden sind und andererseits kontinuierlich 4 wirkliche Spitzenverteidiger die Abwehr stellen. Die sehe ich bei uns nur in Teilen und auch nicht konstant, da bei unserem Programm auch einmal rotiert werden muß. Carvajal ist (noch) kein Spitzenmann und Arbeloa hat seinen Zenit überschritten, daher der Gedanke mit Ramos als RV, da er dies auch in der Seleccion spielt.

Noch einmal möchte ich herausstellen, dass es mir auch um die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel geht. Wer über einen überschaubaren Zeitraum hunderte Millionen in die Offensive investiert, sollte ansatzweise in der gleichen Relation auch in die Defensive investieren. Schaut euch mal die Bilanz der letzten Jahre an, dann werden euch die Unterschiede deutlich werden. Unabhängig davon, dass eine starke und geforderte Gesamtleistung sich nur über die Fusion der einzelnen Mannschaftsteile erreichen läßt.

Ramos spielt jetzt seit 2 1/2 Jahren auch bei Spanien in der IV.. Und was Balance angeht: Mit Komany-Pepe hinten zerstörst du dir komplett dein Aufbauspiel aus der IV heraus ;)

Und was den 2. Teil angeht; da gibt es zwei Gründe:
1) Defensivspieler sind billiger, weil sie sich schlechter vermarkten lassen (am schlimmsten triffts aber den Tormann)
2) In der Defensive spielt Kontinuität eine größere Rolle, als vorne.

Hui da ist aber jemand weit uebers Ziel hinaus geschossen wuerde ich sagen :)

Varane war bei weitem nicht auf dem Level wie ein Ramos oder Pepe aktuell, kann er ja auch gar nicht wenn man einfach mal sachlich belibt, das ist noch ein Junge.
Auch war er letztes Jahr nicht auf dem Level eines Ramos und bei Pepe kam ihm das Glueck entgegen das Pepe sich eben verletzte und dazu noch die Klappe gegen den Trainer aufgerissen hat bzw. sich fuer Casillas aussprach, da ist es klar das Varane bis zu Ende durchspielt bei entsprechender Leistung.

Das soll jetzt auch nicht gegen Varane gehen, der Junge ist absolut Spitze und unfassbar abgeklaert fuer sein Alter aber er hat auch schon jede Menge Fehler gemacht, die aber nie einer kritisieren wollte, was aber ok ist wie gesagt ist ein Junge.
Aber man sollte auch nicht vergessen das wir mit Pepe einen absoluten Spitzenverteidiger haben, der seit Jahren unfassbar konstant spielt und ein viel hoeheres ansehen haette ohnen seinen Ausraster und einen Sergio Ramos der egal wo in der Abwehr immer zu den Top 3weltweit zaehlt, das seit gut 6 Jahren, bevor einer hier T. Silva kannte war Ramos schon bester RV der Welt, so Kaliber ueberholt man nicht mal gerade so nebenbei mit 18.

Ansonsten halte ich auch einen weiteren Verteidiger fuer total unnoetig und eher schadend als helfend.

Schönen guten Tag Kollegen und Kolleginnen.

Ich würde gern mich auch zu Wort melden. Ich persönlich sehe keinen Favoriten. Ich würde mich freuen, wenn es ein ausgeglichenes Spiel wäre, denn habe keine Lust ein Spiel anzugucken, wo zum Beispiel Real 3:0 führt oder anders herum, solange es spannend bleibt versteht sich. Auch wenn Barcelona gegen City und Osasuna starke Spiele gespielt haben bzw. unsere „schwache“ Leistung gegen Málaga, also das wir keine Topleistung aufgefahren haben, heißt es nicht, dass die uns überlegen sind oder wir denen unterlegen. Persönlich find ich es auch egal, ob ein Clásico im Camp Nou oder im Santiago Bernabéu stattfindet, denn solche Spiele sind oft entscheidend, denn es geht momentan nicht nur um die Meisterschaft, sondern um Prestige, Ruhm, Ehre etc. , sowas haben wir in der Bundesliga z.B. nicht, aber naja ich drifte ab. Ich kann es auch nicht ab, wenn man ( von vornerein „rum flennt“ das man gegen Barcelona verlieren wird, weil die Osasuna 7:0 nach Hause geschickt haben, also ich bitte euch, wenn die eine Mannschaft 7:0 klatschen, heißt es das die gegen uns auch 7:0 gewinnen, oder uns zu Hause schlagen? Und zum Thema, das wir im Camp Nou bessere Spiele abgeliefert haben, in der Vergangenheit, na und? Ich meine auch wenn man eine schlechte Bilanz hat, wird die Zeit kommen, wo man gute Resultate bringen wird. Hoffnung stirbt halt zuletzt.
Nun zur Startaufstellung:
Lopez
Carvajal – Ramos – Pepe – Marcelo
Modric –Alonso – Di Maria
Bale – Benzema – CR7
Man könnte Jese auch für Bale spielen lassen, nur in den letzten Spielen haben ich gemerkt, dass Bale verdammt gute Flanken spielen kann und wenn Carvajal auch spielt ist er aktiver am Spiel beteiligt, ja es stimmt schon das es nicht immer so ist, aber oft ist es schon so.
Ab der 65 min, würde ich, wenn keine Verletzten zu bemängeln sind, Bale gegen Jese eintauschen und Benzema gegen Isco, naja aber es kommt halt darauf an, wie es stehen wird, z.B. wenn wir vorne sind würde ich eher Defensive Spieler bringen, aber Ancelotti wird wissen was er tun muss.
Ich kann mir momentan nicht Vorstellen wie das Spiel ausgehen wird, ein Unentschieden oder ein Sieg, beides würde „mir“ reichen. Eine Niederlage vor Heimischen Publikum wäre natürlich nicht so spitze, da wenn ATM gewinnen sollte, würdne sie an uns vorbeiziehen und wir würden nur einen Punkt vor den Katalanen sein, damit würde natürlich der Titelkampf noch schwerer werden, also noch enger.
Im Großen und Ganzen bin ich fertig. Wenn ihr was zu bemängeln habt, Bitte. Bin für alles offen, nur hoffe ich das es konstruktive Kritik ist und keine Verbalen Beleidigungen.
Wünsch euch noch einen schönen Tag, Rina.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja...das kann man so sehen, muß es aber nicht:)

Sei dem wie ihm sei, ich fliege Sonntag für eine Woche runter und freue mich sehr auf die Spiele gegen Barca und Rayo. Wir können dieses Jahr noch sehr viel erreichen, hoffen wir das Beste! Hala Madrid! Vamos Real, hasta el final!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück