Ein richtig geiles Spiel gestern. Wir wussten spielerisch zu überzeugen, haben dominiert und das Resultat passt auch. Lopes System wird Stück für Stück immer deutlicher erkennbar. Gestern hat man auch gut die Umstrukturierung im Mittelfeld gesehen. Casemiro ist auf der 6 geblieben und hat das Spiel mit aufgebaut und stand dann bei Ballverlust in der richtigen Position, um Kontersituationen zu unterbinden. Unter ZZ ist er im Ballbesitz immer nach vorne verschwunden. Dadurch agierten Kroos und vor Allem Modric viel höher und konnten sich mehr in die Offensive eingeschalten.
Benzema findet jetzt auch mehr die Balance zwischen Spielaufbau und Strafraumpräsenz. Insbesondere mental ist er wieder voll auf der Höhe (Der NM-Skandal hat ihn in letzten 2 Jahren merklich mitgenommen).
Bale und Asensio waren stets am Rochieren und blieben so für die Abwehrspieler schwerer zu verteidigen. Im Angriffsspiel sieht man auch viele Mechanismen, die einstudiert wurden. Außenverteidiger schickt Außenstürmer (Asensios Chance zu Beginn). Sieht man auf beiden Seiten. (Testspiel: Carvajal auf Bale)
Ebenso Ramos langer Ball hinter die Abwehr auf Carvajal, der dann auf Bale ablegt, was sogar zum 1:0 führte.
Das intensive Gegenpressing führt mittlerweile dazu, dass wir trotz hohen AV defensiv nicht mehr so anfällig gegen Umschaltmomenten bei Ballverlusten sind. Ramos deckt dich hinter Marcelo die Räume und sucht sofort den Zweikampf.
Ich finde es bemerkenswert, wie deutlich die Handschrift von Lopetegui bereits erkennbar ist. Hervorheben möchte ich noch die Reaktion nach der Halbzeitpause. Asensio hat im Interview gesagt "wir haben ein paar Details verändert". JL ist somit auch versiert, Probleme im Spiel zu erkennen und dann die richtigen Anweisungen zu geben. Letzte Woche war das zB die fehlende Präsenz auf dem rechten Flügel, was nach der HZ auch wesentlich besser war.
Zu guter Letzt: Auch den Spielern hat man die Spielfreude angesehen. Die Einwechselspieler haben sich gut eingefügt. Man wollte immer noch einen drauflegen.
Selten hat mir das Fußballgucken so viel Spaß bereitet. Für die Zukunft bleibt zu hoffen, dass wir es auch gegen stärkere Gegner ermöglichen. Den ersten großen Prüfstein werden wir im San Mames nach der Länderspielpause bekommen.