Aktuelles

3. Spieltag: Villarreal CF vs. Real Madrid

Soll ich ehrlich sein?

@RMJB liegt leider gar nicht so falsch. Ich gehe davon aus, dass ein Pep (genauso wie ein Poche, Sarri, Allegri, Tuchel oder Klopp) hier binnen Wochen verbrannt wäre. Diese Mannschaft lehnt Trainer, welche tatsächlich ein Konzept verfolgen und ihnen nicht die absolute Narrenfreiheit (siehe Carlo und Zidane) geben, mittlerweile Grundsätzlich ab. Da muss man nur mal bei Rafa oder Lope nachfragen. Bevor man hier überhaupt ansatzweise an einen der oben genanten Konzepttrainer denken kann, muss erstmal ein Cleaner her, der konsequent ausmistet. Sprich Leute wie Mou oder Conte, möglicherweise auch Guti.
Ja genau. Onkel Zizou ist back in Business und wir ( CL Veteranen ) bekommen alle einen Freifahrtschein! Leistung? Nein! Die Mannschaft ist zu verwöhnt. Ein Conte hätte diese Truppe zerrissen.

Leute wir können noch so einen Pogba, VDB oder Fernandes verpflichten, aber ohne einem System und einer klaren Spielidee werden wir auch dann keinen Bluhmentopf gewinnen. Achja das wichtigste habe ich fast vergeßen, wir brauchen als erstes einen Coach, der etwas von Taktik versteht und den Spielern auch gehörig in den Hintern treten darf und vor nichts scheut ...

Ich kann mir es ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nur am Trainer liegt, aber vielleicht irre ich mich ja.
Man hat ihn halt letztes Jahr auch 2 mal gewechselt und unter jedem Trainer hat diese Truppe versagt.
Für mich ist der Grund warum diese Mannschaft, die aus eigentlich guten Kickern besteht, mental.
Ob es Sattheit, fehlendes Selbstvertrauen, Abgehobenheit, Angst oder ne Mischung aus allem ist. Diese Spieler befinden sich nicht mehr in der Realität. Wegen ihnen wurde 2 mal der Trainer entlassen und von Motivation weiterhin keine Spur. Das kann man auch Zidane nicht einfach so in die Schuhe schieben. Selbst wenn er ein System hätte, dann könnten sie es wahrscheinlich nicht umsetzten.
Wir haben in diesem Jahrzehnt nur 2 mal die Meisterschaft gewonnen. 1 Davon unter Zidane. Es sind die Spieler und der Klub der die falsche Einstellung Mentalität hat. Roberto Carlos hat es richtig gesagt: Es gibt keinen Hunger und keine Gier aus Siege und Titel mehr. Weder in der Mannschaft noch im Klub Und das ist nach nur 2 Meistertiteln eine absolute Frechheit.
Zidane bei all seinen Fehlern hat wenigstens klar gemacht, dass nur die Meisterschaft für ihn zählt und wir sie unbedingt gewinnen müssen. Sieht man diesen Willen/Wunsch aber auch von den Spielern? Die haben doch daheim weiterhin die Hosen voll und auswärts kein Bock.

Casemiro mit Kritik am 4-4-2?
Wieder ein Zeichen dafür dass es ein Trainerproblem gibt. Wie viele Systeme haben wir jetzt durch? Dreierkette, Raute, 4-3-3, 4-4-2 ja was hast du denn für eine Idee was dieses Team spielen soll?? Wohin geht die Reise? Wollen wir nen Doppelsturm, ne Doppel-6 was denn jetzt? Es fehlt an den GRUNDLEGENDSTEN Dingen. Wenn man kein System hat wie will man dann Spieler verpflichten und abgeben, um dann dementsprechend sich zu verstärken oder Platz zu schaffen? Stand jetzt fehlt ein 6er nachdem wir einen sehr guten an den Stadtrivalen abgegeben haben, haben viel zu viele Flügelspieler die links besser sind als rechts und zwei 10er ohne je mit nem System mit 10er zu spielen. Kritisiert ihr wirklich die Spieler? Macht die Augen auf.

Fazit: lol

Natürlich haben wir ein Trainerproblem, aber genauso ein Problem mit den Spielern/der Mannschaft/dem Kader. Das will ich eigentlich nur sagen.

Soll ich ehrlich sein?

@RMJB liegt leider gar nicht so falsch. Ich gehe davon aus, dass ein Pep (genauso wie ein Poche, Sarri, Allegri, Tuchel oder Klopp) hier binnen Wochen verbrannt wäre. Diese Mannschaft lehnt Trainer, welche tatsächlich ein Konzept verfolgen und ihnen nicht die absolute Narrenfreiheit (siehe Carlo und Zidane) geben, mittlerweile Grundsätzlich ab. Da muss man nur mal bei Rafa oder Lope nachfragen. Bevor man hier überhaupt ansatzweise an einen der oben genanten Konzepttrainer denken kann, muss erstmal ein Cleaner her, der konsequent ausmistet. Sprich Leute wie Mou oder Conte, möglicherweise auch Guti.

Ich würde da einen Tuchel, Poche und Sarri nicht mit Klopp oder Guardiola gleich setzten. Das Problem bei Lope war das er nach Zidane kam und Zidane Titelmäßig auch pervers erfolgreich war. Der Fussball unter Zidane war aber auch in der Zeit nicht sehr gut und vor allem gab es da auch kein echtes System. Irgend wann "verlernen" die Spieler auch wo sie stehen müssen und wie, wohin sie laufen müssen, bzw. lernen es erst gar nicht wie unsere vielen Talente. Dann kommt eine wie Lope der da theoretisch zwar helfen kann aber mental nicht mit den Spielern, dem Verein und der Situation klar kommt. Und ja damit hätten ein Tuchel, Poche, Sarri und Co auch zu kämpfen.

Pep und Klopp jedoch auf keinen Fall. Denkst du einer von beiden würde da kneifen und den schwanz einziehen vor Spielern die Ihr System nicht gebacken bekommen?? Sorry aber das würde nicht passieren. Entweder sie lernen es oder sind schneller weg Pedro Leon damals. In der Zeit nach solchen Trainern kannst du dann auch mit Trainer wie Lope und Tuchel und wie sie alle heißen kommen. Was wir brauchen ist viel mehr als ein "Systemtrainer" wir brauchen einen "DNA Trainer" der einfach alles ändert. Mou könnte das auch und würde es auch machen, nur leider für mich die falsche DNA für Madrid. Wäre wie die drecks AFDim Osten, eine reine Wutwahl ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich ehrlich sein?

Das Problem ist unter Mou oder Conte müssten sie wieder anfangen hart zu arbeiten. Dafür sind sie sich dann doch zu fein. Das wollen sie dann doch nicht und die Trainer werden ganz einfach rausgemobbt, wie bei United oder Chelsea.
Bei Konzepttrainern wie Poche oder Tuchel muss man auch zu viel arbeiten, es wird kompliziert und man muss das Hirn einschalten, das ist dann doch zu anstrengend und aufwendig. Wird auch in die Hose gehen. Erstmal müssen wir unsere Oberpfeifen Ramos, Kroos und co. von denen spotrtlich nichts mehr übrig geblieben ist, außer in Dokus und Filmen, loswerden.

Das Problem ist unter Mou oder Conte müssten sie wieder anfangen hart zu arbeiten. Dafür sind sie sich dann doch zu fein. Das wollen sie dann doch nicht und die Trainer werden ganz einfach rausgemobbt, wie bei United oder Chelsea.
Bei Konzepttrainern wie Poche oder Tuchel muss man auch zu viel arbeiten, es wird kompliziert und man muss das Hirn einschalten, das ist dann doch zu anstrengend und aufwendig. Wird auch in die Hose gehen. Erstmal müssen wir unsere Oberpfeifen Ramos, Kroos und co. von denen spotrtlich nichts mehr übrig geblieben ist, außer in Dokus und Filmen, loswerden.

Weil Mourinho ja keine Fehler in Manchester gemacht hat, aber klar er wurde dann raus gemobbt. Mensch so möchte ich auch mal aus meinem Job mit dieser Abfindung raus gemobbt werden. Es hat Gründe weshalb Mourinho sich nach maximal 3 Jahre abgenutzt hat, in Manchester hat er zum Ende hin die halbe Mannschaft gegen sich aufgebracht. Und Conte ist da so ein ähnlicher Fall

Die sollten lieber eine Schauspielkarriere starten. Haben schon eh alle Titel gewonnen.

Der abgeschriebene Bale rettet Zidane (wiedermal) den Arsch...
Ich sehe kein Konzept... klar es sind viele und teils auch wichtige Spieler verletzt aber das kann keine Ausrede sein wenn man nicht gegen Barca, Bayern oder Liverpool spielt.
Der Umbruch war viel zu schläfrig und es fehlt an einem Trainer der auch mal sagt wos lang geht.

Wird noch ein paar grün-blaue Klatschen hageln bis man dann schließlich endlich zu dem Entschluss kommt, dass der Mann an der Seitenlinie nicht der richtige für den Umbruch ist. ZZ probiert momentan viel aus, und das rechne ich ihm positiv an, nur für sowas gibt es eigtl eine Vorbereitung, Man merkt halt leider schon dass er keinen wirklichen Plan hat was er mit der Mannschaft anfangen soll. Ideenloses in den 16er Flanken hat uns schon zu ZZ's voriger Saison nicht gut bekommen. Außerdem ist es einfach traurig mit anzusehen wie ein schon Verstoßener und Verdammter mit seiner individuellen Qualität den Mistkarren ziehen muss, bloss weil kein anderer da vorne sich verantwortlich fühlt in Ronaldo's übergroße Fußstapfen zu treten. So ruhen wie befürchtet alle Hoffnungen auf Eden, welcher hoffentlich ein paar nötige Aktzente setzen kann, und eine Idee für unser nur allzu berechenbares und ineffizientes Offensivspiel findet.

Zuletzt bearbeitet:
Navas kann echt glücklich sein diesen Zirkus zu verlassen. Mit Ney (bleibt doch laut Medien) und Mbappe zu spielen ist wirklich nicht schlecht.

Der Mister sagt wir haben gut gespielt. Bin mir sicher er weiß dass es nicht so ist, aber so dreist muss man erstmal sein das so zu behaupten.

Du hast keine Vorstellung was ein Guardiola aus diesem "Trümmerhaufen" für eine eiskalte Vernichtungsmaschine bauen würde, die Woche für Woche die Liga zerreißt.

Wäre wirklich interessant zu sehen was dann passiert aber NEIN daran glaube ich nicht. Ein Großteil unserer Mannschaft ist über den Zenit (Ramos, Toni, Modric, Marcelo) der andere Teil ist noch nicht bereit (Vini, Rodrygo, Valverde, Jovic). Auch ein Guardiola könnte da keine Titelmannschaft daraus zaubern.

Und wir brauchen wirklich erstmal eine Abrissbirne wie Mou oder Conte. Jemand dem Namen und Verdienste egal sind und knallhart aussortiert. Solari hatte damit begonnen aber unter ZZ wurden fast alle zarten Pflänzchen des Neuanfangs wieder plattgemacht.
Regu, Llorente, Ceballos alle weg....Vini ist auch nur noch ein Schatten seiner Selbst seit ZZ da ist. Zufall?

Zizou sollte definitiv nach der Saison und am besten freiwillig seinen Hut nehmen. Für dieses Jahr müssen wir aber mit ihm und unserer Gurkentruppe da durch. Oder fällt euch im Moment eine sinnvolle Alternative ein.
Vergesst nicht, dass unsere Mannschaft Conte schon rausgemobbt und verhindert hat, vor er überhaupt hier war.
Während der Saison kriegt man niemand sowieso niemand namhaftes. Und die einzigen die mir einfallen sind Mou (wird aus genannten Gründen nicht passieren) und Wenger. Vllt könnte Wenger ja unsere Nulpen noch eine Saison druchreiten wie Capello damals. Aber er ist eher der falsche Typ dafür und über seinem Zenit, wenn er sich das überhaupt antun würde.

Das stand traurigerweise auch schon vor der Saison fest. Ich hoffe ohne
Zizou gefährdet es nicht unsere Chancen für Mbappe.

Der Mister sagt wir haben gut gespielt. Bin mir sicher er weiß dass es nicht so ist, aber so dreist muss man erstmal sein das so zu behaupten.

ich denke Zidane wird dies intern ansprechen, nur muss man hier einfach den Zidane und seinen Charakter bewerten. Er war schon immer mehr der Typ Gentleman neben den Platz und so sind dann seine PK's. Phasenweise war es ja nicht mal gelogen. fällt das 2:1 nicht in einer Druckphase dann erzwingt Madrid sicherlich den Siegtreffer.
Er könnte natürlich auch den Niko Kovac machen und so einen Blödsinn wie: "wärme von unten, Flutlichspiele, Biorhythmus und seine Spieler seien Kinder denen er alles mehrfach erklären müsse" , erzählen.

Ich finde, hier wird die Schuldfrage zu eindimensional betrachtet. Weder nur Zidane, noch nur die Mannschaft haben hier die Alleinschuld. Doch beide tragen maßgeblich zur aktuellen Situation (und ich meine nicht die beiden Unentschieden, sondern die Art und Weise der Auftritte) bei.

Fangen wir bei der Mannschaft an. Diese Spieler haben viel zu viel gewonnen. Sie sind satt, unmotiviert und es mangelt bei einigen an Selbstreflektion. Dass sie sich jedoch bei Weitem nicht mehr auf dem Niveau von vor drei Jahren befinden, hat wohl noch keiner von ihnen (außer tendenziell CR) erkannt. Ramos und Marcelos Defensivschnitzer oder katastrophale Ballverluste wurden in der Vergangenheit immer durch die individuelle Klasse von CR, Modric, Kroos, Bennzema und Co. aufgefangen. Selbst wenn man mal wieder nach 5 Minuten mit einem Tor zurücklag, wusste man, dass man es am Ende irgendwie doch nicht schafft drei Punkte zu gewinnen. Individuelle Klasse und Kampf bis zur 96. Minute. Das hat uns drei CL-Titel in Folge bescheert.
Nun muss man sich jedoch als Fan und vor allem als Verantwortlicher vor Augen führen, dass einige der damaligen Leistungsträger - die jahrelang die besten auf ihren Positionen waren - einfach sehr stark abgebaut haben. Marcelo. Modric. Ramos. Varane. Und weitere.

Diese Tatsache kombiniert mit dem Trainertyp Zidane hat eben diese katastrophale spielerische Leistung zu verantworten. Wie ich schon immer sagte: Zidane macht aus Champions Champions. Er macht aus der Elite Titelgewinner. Er macht aus Weltklassespielern die besten Spieler. Er macht aus den besten Einzelspielern der Welt einen dreifachen Championsleaguesieger. Nun hat er jedoch nicht mehr die Besten der Welt, sondern die ehemals(!) besten der Welt. Ein viel zu großer Unterschied, als dass man ihn ignorieren könnte. Denn Zidane macht nicht aus Megatalenten Weltklassespieler. Er macht aus einem Trümmerhaufen keine Weltklassemannschaft - das hat er noch nie.
Zidane ist der Inbegriff eines Sicherheitstrainers. Möglichst viele Spieler hinter dem Ball, möglichst wenige riskante Pässe, von Schnittstellenpässen ganz abgesehen. Und dieser pragmatische Ansatz ging einandhalb Saisons gut, doch schon in der letzten Saison seiner ersten Amtszeit waren Ansätze eines negativen Wandels zu erkennen. Aus diesen Ansätzen wurde nun ein Zustand.
Es fehlt bei ihm zur Zeit an Allem. Dreiecke, Überlaufen, Staffelungen, Pressing. Einfach alles fehlt. Und mit einer Mannschaft wie der unseren, die zwar immernoch eine der qualitativ besten der Welt ist, aber eben 1) verunsichert ist und 2) nicht mehr die absolute Elite stellt, resultiert das dann in Erfolgslosigkeit und spielerischer Armut.

Es ist also nicht die Mannschaft. Es ist nicht Zidane - es ist die Kombination. Während Zidane im Winter 2015 die offenbar richtige Wahl zum richtigen Zeitpunkt gewesen ist, war er dieses Mal die komplett falsche Wahl zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt (Da muss sich das Board ebenso verantworten).

Die Frage, die sich mir nun jedoch stellt lautet: "Welcher Trainer könnte es besser". Es benötigt einen Trainer, der 1) durchgreifen kann, der die Macht des Sergio Ramos bricht und unliebsame Entscheidungen trifft ohne dabei den Rückhalt der Mannschaft zu verlieren, der 2) unsere Armada an hochveranlagten Talenten (Ødegaard, Kubo, Vinicius, Rodrygo, Blanco, Baeza, ...) spielerisch aber vor allem taktisch und in Sachen Spielintelligenz vorranbringt (also integriert) und der 3) ein funktionionierendes Spielsystem implementiert, welches mindestens die Basics beinhaltet und welches die Stärken einzelner Spieler hervorhebt und ihre Schwächen dafür ausgleicht.

Welcher Trainer das ist? Keinen Schimmer. Bestenfalls eine Mischung der positiven Aspekte von Lopetegui, Zidane und Solari.

Die Frage ist doch generell, ist man bereit eine weitere Titellose Saison zu spielen und den immer noch nicht stattfindenden "Umbruch" beinhart einzuleiten?

Nur so wird das Real wieder das Real, welches wir uns alle wünschen - wir regen uns Woche für Woche auf, es bleibt aber Woche für Woche der sry Ausdruck "gleiche Sauhaufen" - mit dem jetzigen oder einem neuen Trainer welchen Namens auch immer sei jetzt mal dahin gestellt - auch ein neuer Trainer wird ganz sicher nicht von heute auf morgen ein drehendes Rad neu erfinden!!!

Heutige Geburtstage

Zurück