Aktuelles

30. Spieltag: Real Sociedad vs. Real Madrid

By the way nicht vergessen:
Real hat 2 Elfer gegen Barca nicht gekriegt (Endergebnis 0:0).
Real hat einen Elfer gegen Betis nicht bekommen (Endergebnis 0:0).
Vinicius hat einen Elfer gegen Villareal nicht bekommen (Endergebnis 2:2).

:flag::flag::flag:Und jetzt nicht nachlassen!!!

Schon krass was für hohe Wellen diese Schiri Entscheidungen schlagen obwohl sie alle absolut vertretbar sind. Tendenziell sehe ich alle als korrekt entschieden an. Benzemas Treffer war doch eindeutig Schulter, ich finde diesen Treffer am wenigsten diskutabel. Dieser Elfmeter wird so auch in den aller meisten Fällen gepfiffen. Beim Abschlussversuch in dieser hohen Geschwindigkeit eindeutig getroffen und Vinicius' hochkarätige Chance sehr stark beeinträchtigt. Das wird selbst aus aussichtsloseren Positionen gepfiffen und Vini stand ja irgendwie nur 3m vor dem Tor. Einzig die Abseitsentscheidung zum vermeintlichen 1:1 sehe ich als sehr offen an. Ich hab da allerdings nur die eine Wiederholung gesehen und man konnte daraus nicht herausleiten ob der Spieler in Courtois Sichtfeld stand oder nicht. Falls das aber der Fall war dann ist das doch auch klares Abseits. Und von der Perspektive die ich sah, sah auch das für mich nach einer richtigen Entscheidung aus. Er beeinträchtigte Courtois Sicht.
Ausserdem hat der VAR keine dieser Entscheidungen bestimmt, jede dieser Situationen wurde vom Schiedsrichtergespann getroffen.

Was ich bezüglich den Schiedsrichtern aber anmerken will; Wenn man direkt zuvor ein Premierleague Spiel schaut und sich dann dieses Duell angesehen hat, fällt extrem auf wie kleinlich in Spanien gepfiffen wird. So viele kleine Zweikämpfe mit bisschen Körpereinsatz werden zum Grossteil alle durchgewunken in der PL. In Spanien wird da viiiel zu kleinlich gepfiffen, sobald ein Spieler sich auf den Rasen legt nach einem kleinen Bodycheck pfeifft der Schiri ab, das störte den Spielfluss zu Beginn sehr.

Ist ja eigentlich der selbe Text, den ich vom DFB zitiert habe, nur auf Englisch. Wo hindert er irgendjemanden den Ball zu spielen/blocken/klären? Der Spieler könnte doch passiver in dieser Situation nicht sein. Einzig und allein könnte er als das "störende" Element für den Keeper sein, der durch ihn eine schlechte Sicht zum Ball hat und da ist ja meine Kritik, dass das hier alles andere als eindeutig gegeben ist.

Ne ist es eben nicht. Es steht da "being able to play".. heisst du musst nicht aktiv beteiligt sein, es reicht die Möglichkeit, dass du den Ball spielen könntest.

Nur kurz meine Meinung auch zum Thema Elfer:

Wir hatten in der Vergangenheit genug Entscheidungen gegen uns (wie @ceydo weiter oben auch schon erwähnt).
Insbesondere muss mir kein Blaugrana Anhänger jammernd kommen, Messis Elfer war ja von der Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.

Bin froh über die 3 Punkte. La Real hatte seine Chancen, wir waren nicht dermassen überzeugend.
Ich hoffe nun, dass wir die Tabellenspitze behaupten können und nicht urplötzlich und unnötig anstatt Pflichtsiege einfahren Punkte liegen lassen.

Edit:

1 :flag::crazypilot:

Ich sehe das eigentlich ganz entspannt.

Das Foul an Vini war für mich ein klarer Elfmeter. Er wird bei der Ausholbewegung am Fuß getroffen und trifft daher den Ball nicht mehr richtig. Klarer Elfmeter.

Bei Benzemas Tor lag für mich kein Handspiel vor. In der Wiederholung ist deutlich zu sehen, dass der Ball an die Vorderseite der Schulter geht. Zwar kursieren im Internet auch Bilder, die zeigen, dass der Ball sich auf Armhöhe befindet, jedoch täuschen diese Bilder, da der Ball dabei keinen Kontakt zum Arm hatte. Klares Tor.

Die Entscheidung beim Abseitstor von Januzaj finde ich da komplizierter. Fakt ist, dass der Spieler von La Real eindeutig im Abseits stand. Fraglich ist halt, ob er die Sicht für Tibo verdeckt oder ihn mit seiner Ausweichbewegung sonst irgendwie beeinträchtigt. Für mich eine schwere Entscheidung. Ich hätte es vermutlich nicht abgepfiffen.

Für mich geht der Sieg insgesamt vollkommen in Ordnung. Zwar mussten wir am Ende nochmal zittern, aber so richtig gefährlich ist Real Sociedad nie geworden. Ich weiß gar nicht, ob die in HZ 1 überhaupt einen Torschuss hatten. Auch in HZ 2 haben wir super verteidigt. Bis auf die Chance die zum Tor führte, hatten sie eigentlich keine Gelegenheit.

Bemerkenswert ist auch, dass wir Hazard schonen konnten, obwohl es gegen den vermeintlich stärksten noch ausstehenden Gegner ging.

6d1c13bc2dbb93658b0771642f1e8ef1.jpg

Modrić Tor gegen Celta aus genau demselben Grund aberkannt. Stop crying!

Schiris in Spanien sind Schrott das wissen wir alle, aber es gibt keine Bevorzugung. Mal wirst du beschissen, mal hast du Glück.

Montag, 10:34 Uhr und alle meine heulenden Barca Freunde mal schön Ausgelacht. Freue mich schon auf den Podcast wie der liebe Alex wieder rumweint und letzte Woche bei Messis Flugeinalge meinte er nur so: Das sind Elfer die nur Real und Barca bekommen.... 3 Entscheidungen, 2 sind einfach Glasklar (Penalty und Tor Benze) und beim "Abseitstor" kann man diskutieren. Eine Cam aus Torhütersicht wäre spannend. Schlussendlich kein wirklicher Fehlentscheid und 3 Punkte geholt...

Ich hoffe einfach, dass wir nun einfach NICHT nachlassen und am Mittwoch Mallcora mal zeigen, was es heisst gegen Real zu spielen...

Nummer 1!

Montag, 10:34 Uhr und alle meine heulenden Barca Freunde mal schön Ausgelacht. Freue mich schon auf den Podcast wie der liebe Alex wieder rumweint und letzte Woche bei Messis Flugeinalge meinte er nur so: Das sind Elfer die nur Real und Barca bekommen.... 3 Entscheidungen, 2 sind einfach Glasklar (Penalty und Tor Benze) und beim "Abseitstor" kann man diskutieren. Eine Cam aus Torhütersicht wäre spannend. Schlussendlich kein wirklicher Fehlentscheid und 3 Punkte geholt...

Ich hoffe einfach, dass wir nun einfach NICHT nachlassen und am Mittwoch Mallcora mal zeigen, was es heisst gegen Real zu spielen...

Nummer 1!
EbEQLA2XkAERuD9

Nummer 1!

An der Aussage mit den Elfern ist schon was dran. Ist zwar schon älter, aber für die Bundesliga wurde das mal nachgewiesen:

https://m.faz.net/aktuell/sport/fus...-einen-bayern-bonus-der-schiris-14180840.html

Aber wie @ceydo das schon sagte, die Schiris pfeifen ja nie bewusst falsch. Am Ende können sie es halt nicht besser.

Und wie du schon sagtest, eine krasse Fehlentscheidung war das Abseitstor jetzt auch nicht...

Was Goal.com da mit „VAR = Video Assistant Real Madrid“ gepostet hat, ist schon ein bisschen unverschämt. Aber letzten Endes bestätigt dieser Kommentar ja nur, dass ich zu recht noch nie auf deren Website war...

Uff, erst mal durchatmen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich anfangen soll mit Kritik. Hab mir auch extra noch Zeit gelassen mit dem Kommentar, damit die Emotionen nicht für mich sprechen. Aber zuerst das Positive:

3 Punkte, die sich anfühlen wie 4!! Sehr sehr wichtig dieser Sieg! Gefühlt hätten wir letztes Jahr hier noch den Ausgleich bekommen, das sind genau jene Punkte, die dir dann helfen auf den Weg zur Meisterschaft.

Sergio ist ein derart abgezockter und souveräner Elferschütze - trotzdem sterb ich jedesmal tausend Tode, dieses verzögerte Anlaufen macht mich fertig und vielleicht schwirrt für mich immer noch der in die Umlaufbahn geschossene Elfer gegen Bayern damals im Gedächtnis :D

Karim hat wieder getroffen, heuer ist er tatsächlich der verlässliche Stürmer, den man u.a. letzte Saison schon gebraucht hätte.

Courtois wieder ein wichtiger Rückhalt

Die IV sowieso top, Ramos ist momentan wieder voll auf der Höhe - gefällt mir und muss gesagt werden, nachdem ich ihn heuer auch schon oft kritisiert habe!
Asensio bringt Schwung von der Bank und traut sich, 100% zu geben. Super wichtig, so jemanden einwechseln zu können.

Gut, mehr Positives fällt mir leider nicht ein. Jetzt zum Negativen:

.) Personal:

James zu bringen, versteh ich ja grundsätzlich. Aber man hat einfach gemerkt, wie verunsichert und außer Form er ist. Solch in ins-kalte-Wasser-werfen, nachdem der Spieler zuvor quasi gänzlich ignoriert wurde, hat für mich nichts mit "gesunder" Rotation zu tun. Auch diese Rolle im ZM ist suboptimal. Klar "kann er dort spielen" aber 100% wirst du auf dieser Position nicht von ihm bekommen. Ich würde mir hier im Sommer endlich eine Lösung wünschen. Dieses Pendeln zwischen Tribüne und Startelf hilft niemanden weiter in meinen Augen.

Militao war solide aber auch hier hilft nicht gerade, dass er bisher so wenig Spielzeit bekommen hat. Man merkt einfach die Abstimmungsprobleme mit seinen Kollegen. Man kann ihn dafür kritisieren aber woher soll die Abstimmung kommen?

Marcelo hat genau gar nichts mehr in der Startelf verloren, Rotation hin, Müdigkeit her. Mendy ist jung, in Form und sollte alle restlichen Spiele starten. Hat gegen Valencia auch gezeigt, dass er auch offensiv stark sein kann. Es spricht mittlerweile gar nichts mehr für Marcelo. Allein für die vielen Fehlpässe in der Offensive gehört er auf die Bank. Daran ändert auch ein Tor (bei dem er alle Zeit der Welt hatte) gegen die Fledermäuse nichts. Da werfe ich lieber in Minute 70 Nacho ins Rennen, damit Mendy Pausen bekommt.
BTW: Note 2, ernsthaft :D

Vinicius. Ich weiß, er hat den schmeichelhaften Elfer rausgeholt und war auch sonst sehr aktiv. Trotzdem frage ich mich in beinah jedem Spiel, warum man für ihn so viel Geld gezahlt hat und sich so derart viel von ihm verspricht. Sein Abschluß ist schrecklich, sein Passspiel mittelmäßig und seine Entscheidungsfindung furchtbar. Ich hoffe inständig, dass ich mich bei ihm täusche und er doch noch zu dem Crack wird, den sich alle erwarten. Mein Gefühl sagt mir aber eher, dass man hier auf den falschen Jungspund setzt.

.) Taktische Fragwürdigkeiten:

Ich weiß, es ist momentan total hip, die AV als inverted Fullbacks spielen zu lassen. Das kann auch eine Waffe sein - aber so wie es umgesetzt wird, bestimmt nicht. Unsere ZM stehen dadurch nicht höher (vergleich City, obwohl es sich gerade mit James angeboten hätte) und die AV sind außerdem nicht wirklich geeignet dafür. Dani ist am besten, wenn er die Flanke rauf und runter laufen kann und Marcelo produziert dort einen Fehlpass nach dem anderen, siehe Punkt weiter oben. Sein sonst so starkes Offensivspiel kommt praktisch gar nicht zur Geltung. Darüber hinaus standen sowohl Marcelo als auch Carvajal phasenweise viel zu hoch (passierte auch schon in den letzten Spielen), sodass der eigentliche Sinn hinter dieser Maßnahme (Kompakteres Zentrum + unterstützung im Spielaufbau) verloren geht.

Fede im rechten Mittelfeld. Einfach nur: ¿Por que? Ich würds ja noch verstehen, wenn man asymetrisch spielen will und er absichern soll, sodass das 4-3-3 defensiv zum 4-4-2 wird. Aber unter den gegebenen Umständen, seh ich absolut null Output. Zumindest James hätte man dann offensiver agieren lassen können, auch das ist nicht passiert.
So verschenkt man in Wahrheit die rechte Seite und der Gegner kann sich in Ruhe auf links konzentrieren.

.) Wechsel

Marcelo viel zu spät runtergenommen. Casemiro mit gelber Karte durchspielen zu lassen, obwohl der Gegner andrückte, fand ich auch fragwürdig. (Aber ok, es ist gut gegangen)

Zum Abschluß wieder etwas Optimismus: mein Gefühl sagt mir, dass Zidanes Truppe das heuer packt. Es ist mMn Gold wert, dass Barça immer vorlegen muss, das hält den positiven Druck bei "unseren" Jungs hoch und bewirkt, dass man sich auch gegen die Eibars dieser Welt konzentriert. Glanzleistungen sinds keine aber die erwartet man sich eh schon lange nicht mehr.

PS: Zu den potentiellen Fehlentscheidungen. Ich halte es da mit @ceydo aber anderer Wortwahl: die Schiris in Spanien haben einfach kein Top-Niveau und du musst immer mit Fehlentscheidungen rechnen. Mal für uns, mal gegen uns ... Ich verstehe, warum La Real in dem Fall hadert, weil alles "kann" und keine "muss"-Entscheidungen waren aber da spricht natürlich auch der Frust.

Dass wir gestern das Glück auf underer Seite hatten, kann man nicht abstreiten. Trotzdem finde ich es lächerlich, wie bei uns jedes mal ein riesiges Geschiss um 50/50 Situationen gemacht wird, während sämtliche Fehlentscheidungen gegen uns und für Farca und andere immer beschönigt werden. Und selbst dann finde ich 2 der 3 Situationen eindeutig.

- Vini wird während der Schussabgabe getroffen -> klare Verhinderung einer Torchance -> Elfer

- Benzy nimmt den Ball mit der Schulter, laut Regelwerk zählt ab Oberarm als Handspiel, Schulter gehört also nicht dazu.

- Januzaj sehe ich 50/50. Ob in der Situation eine Behinderung für Courtois besteht, kann man diskutieren. Allerdings steht Januzaj klar im Abseits und 1 Bewegung zum Ball kann bereits alles verändern. Bei Modric wurde eine ähnliche Situation nicht gezählt, ausgleichende Gerechtigkeit.

Ich würde es auch verstehen, wenn La Real auf Augenhöhe gewesen wäre. Aber sie haben 80 Min kein Land gesehen und wir haben sie dann selber wieder ins Spiel gebracht. Verloren nur wegen der einen Szene haben sie sicher nicht.

Wie @ceydo schon sagte wurden wir schon mehrmals diese Saison krass benachteiligt. Ich erinnere auch gerne an Modric' lächerliche Rote in Eröffnungsspiel gegen Celta. Ohne die hätten wir jetzt 10 Punkte Vorsprung auf Farca, wenn man das gestern als 2:2 hätte zählen lassen. Als Farca wäre ich nach Chelsea 2009, Inter 2010, uns 2011, PSG 2016 und dem Giftzwerg letzten Sonntag wieder eh ganz ruhig.

Egal, Tabellenführer, leck mich Pique:fuckyou:

Was Pique in den letzten Tagen von sich gab und sich gestern erfüllte, bezeichnet man als Vorauseilenden Gehorsam, selber Schuld - vielleicht führen diese Vorhaltungen, unbewusst zu einer Beeinflussung des Schiedsrichterwesens, gut das wir uns zu solchen Vorfällen nie äußern.

Jetzt gewinnt man halt den Corona-Titel, schade das Ramos in der CL gesperrt ist, wäre auch zu köstlich wenn wir diese einzigartige Corona-CL auch noch gewinnen würden, Europas Fußballeliten Verzweiflung anhand uns, würde ich zu gern sehen und lesen...:D

@Iago Blanco: Ich stimme in vielen Punkte zu, teile aber die harte Kritik an Vinicius nicht. Für mich war er neben Casemiro eine der Stützen des gestrigen Spiels. Keine Frage, seine Entscheidungsfindung ist bisweilen grauenhaft. Aber welcher Spieler, außer Hazard, hätte diesen Elfmeter herausgeholt? Er war defensiv unfassbar präsent. Er hat eine enorme Physis, die ihm viele Sprits ermöglicht, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren. Sein Antritt ist im Weltfußball nahezu konkurrenzlos. Es gibt quasi keine schnelleren IV und AV, die ihn locker ablaufen können. Im Gegenteil, in Laufduellen geht er fast immer als Sieger hervor. Technisch ist er auch nicht schlechter als Mbappé. Dazu scheint er sehr mannschaftsdienlich eingestellt zu sein, der die Autorität von Papi Benzema anerkennt und sich hierarchisch klar unterordnet (weitaus weniger Starallüren als der zugegebenermaßen talentiertere Neymar). Ich gehe damit konform ihm mangelnde Spielintelligenz oder eklatante Abschlussschwäche zu attestieren. Aber in vielen anderen Aspekten ist er mMn für einen Spieler, der 19/20 Jahre alt ist, überdurchschnittlich stark - wenn nicht sogar in der erweiterten Weltklasse. Auf gar keinen Fall ist er ein Fehlkauf und selbst bei Stagnation (er hält sein aktuelles Level), sehe ich ihn in 2-3 Jahren nicht für eine zweistellige Millionensumme wechseln (bei Jovic bin ich da viel skeptischer). Kritisiert man ihn so hart, muss man eigentlich auch Valverde einbeziehen. Auch er hat hier und da Stellungsfehler, Abspielfehler und kopflose Aktionen in seinem Spiel, schafft aber mit seiner Schnelligkeit und Physis enorme Räume im Mittelfeld. Gerade gegen tief stehende Gegner sind Spieler wie Hazard, Vinicius oder Valverde Gold wert (daher wäre es wünschenswert, wenn ein fähiger Trainer Hazard und Vinicius in eine Stammformation integrieren könnte). Ich sehe beide als Diamanten, um die uns viele Clubs beneiden. Man muss sie nur richtig einsetzen. Sie können unserem statischen Spiel sehr viel Vertikalität und Dynamik geben, so dass Kroos als Lenker und Casemiro als Abräumer im Mittelfeld immer ihre Daseinsberechtigung haben können, obgleich sie nicht immer Stammspieler sein müssen ...

Edit: Ödegaard war gestern eine große Enttäuschung. So wird es für ihn schwer, sich bei uns in den Fokus zu spielen. Überraschend stark finde ich wiederum Carvajal. In dieser Form (und unter diesem Trainer) sehe ich für Hakimi kaum Chancen auf einen Stammplatz, so dass ich nicht verwundert wäre, wenn man bei einem Angebot ab 60 Mio. € aufwärts schwach würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Iago Blanco: Ich stimme in vielen Punkte zu, teile aber die harte Kritik an Vinicius nicht. Für mich war er neben Casemiro eine der Stützen des gestrigen Spiels. Keine Frage, seine Entscheidungsfindung ist bisweilen grauenhaft. Aber welcher Spieler, außer Hazard, hätte diesen Elfmeter herausgeholt? Er war defensiv unfassbar präsent. Er hat eine enorme Physis, die ihm viele Sprits ermöglicht, ohne dabei an Geschwindigkeit zu verlieren. Sein Antritt ist im Weltfußball nahezu konkurrenzlos. Es gibt quasi keine schnelleren IV und AV, die ihn locker ablaufen können. Im Gegenteil, in Laufduellen geht er fast immer als Sieger hervor. Technisch ist er auch nicht schlechter als Mbappé. Dazu scheint er sehr mannschaftsdienlich eingestellt zu sein, der die Autorität von Papi Benzema anerkennt und sich hierarchisch klar unterordnet (weitaus weniger Starallüren als der zugegebenermaßen talentiertere Neymar). Ich gehe damit konform ihm mangelnde Spielintelligenz oder eklatante Abschlussschwäche zu attestieren. Aber in vielen anderen Aspekten ist er mMn für einen Spieler, der 19/20 Jahre alt ist, überdurchschnittlich stark - wenn nicht sogar in der erweiterten Weltklasse. Auf gar keinen Fall ist er ein Fehlkauf und selbst bei Stagnation (er hält sein aktuelles Level), sehe ich ihn in 2-3 Jahren nicht für eine zweistellige Millionensumme wechseln (bei Jovic bin ich da viel skeptischer). Kritisiert man ihn so hart, muss man eigentlich auch Valverde einbeziehen. Auch er hat hier und da Stellungsfehler, Abspielfehler und kopflose Aktionen in seinem Spiel, schafft aber mit seiner Schnelligkeit und Physis enorme Räume im Mittelfeld. Gerade gegen tief stehende Gegner sind Spieler wie Hazard, Vinicius oder Valverde Gold wert (daher wäre es wünschenswert, wenn ein fähiger Trainer Hazard und Vinicius in eine Stammformation integrieren könnte). Ich sehe beide als Diamanten, um die uns viele Clubs beneiden. Man muss sie nur richtig einsetzen. Sie können unserem statischen Spiel sehr viel Vertikalität und Dynamik geben, so dass Kroos als Lenker und Casemiro als Abräumer im Mittelfeld immer ihre Daseinsberechtigung haben können, obgleich sie nicht immer als Stammspieler sein müssen ...

Edit: Ödegaard war gestern eine große Enttäuschung. So wird es für ihn schwer, sich bei uns in den Fokus zu spielen. Überraschend stark finde ich wiederum Carvajal. In dieser Form (und unter diesem Trainer) sehe ich für Hakimi kaum Chancen auf einen Stammplatz, so dass ich nicht verwundert wäre, wenn man bei einem Angebot ab 60 Mio. € aufwärts schwach würde.

Bin bei allem d'accord ausser beim letzten Satz :)

Real wäre äusserst Dumm, einen so jungen und variablen RV abzugeben. Hakimi kann RV, LV, RM sowie RF spielen und ist um einige Jahre jünger als Dani. Der perfekte Backup der in 1-2 Jahren Dani beerben kann.
Dazu kommt, dass der Markt keinen gleichen Spieler hergibt. Alles unter 100 Mio... nein Danke :)

Bin bei allem d'accord ausser beim letzten Satz :)

Real wäre äusserst Dumm, einen so jungen und variablen RV abzugeben. Hakimi kann RV, LV, RM sowie RF spielen und ist um einige Jahre jünger als Dani. Der perfekte Backup der in 1-2 Jahren Dani beerben kann.
Dazu kommt, dass der Markt keinen gleichen Spieler hergibt. Alles unter 100 Mio... nein Danke :)

Ich würde ich auch nicht verkaufen und schon gar nicht an die Bayern oder den PSG. Ab 100 Mio. € wäre ich evtl. gesprächsbereit bzw. im Tausch gegen einen Top-Offensivspieler. Aber man könnte sich überlegen, ob man ihn noch ein Jahr in Dortmund lässt. Unter Favre hat er einen enormen Sprung gemacht und gehört schon jetzt zu den Top AV der Welt. Ein weiteres Jahr Spielpraxis würde ihm den letzten Schliff geben. Mit Haaland und Sancho haben sie ja zwei interessante Spieler. Ohnehin haben wir aktuell ein Luxusproblem auf den begehrten AV-Positionen. Marcelo, Mendy, Hakimi, Carvajal und Reguillon. Welcher andere Verein kann dieses Person auch nur ansatzweise aufbieten? Manche wären froh einen davon im Kader zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück