Aktuelles

31. Spieltag: FC Barcelona vs. Real Madrid

Habe auf Twitter ein Bildes der angeblich originalen Taktikskizze von Zidane gefunden, könnte das vielleicht jemand übersetzen: https://pbs.twimg.com/media/CfMVsjaWsAANZk0.jpg:large

Wäre schon sehr tragisch, wenn er nicht wüsste, auf welcher Seite Iniesta und Raktic spielen.

Noch ein bisschen was zum Spiel, nach dem ich es erstmal verdaut habe:

1) Wieso funktioniert das mit dem Zurückarbeiten nicht in anderen Spielen auch? Machen sie es extra im Clasico, weil sie sich bewusst sind, dass es wichtig ist? Wenn sie wissen, dass es wichtig ist, wieso dann nicht öfter?

2) Ich finde es seltsam, wie viel Lob Casemiro bekommt. Wie gesagt: Das was er kann, das hat er auch zu 100% gezeigt, nur gibt es halt auch sehr viele Sachen, die er nicht kann. MMn ist die Schlussfolgerung "kompakter, weil Casemiro so gut war" ein Trugschluss, ich bin da eher für "Casemiro sah gut aus, weil es kompakter war". Genau so wie vor dem Spiel würde ich jetzt noch immer sagen, dass die optimale Aufstellung wären die zwei Kroaten vor Kroos gewesen.

Zu 1) meinst du das als Mannschaft? Dann würde ich sagen, dass es gut getan hat, nicht so sehr dem unkoordinierten aggressiven Pressing nachzugehen. Mehr Männer hinter dem Ball zu haben, hat Sicherheit gebracht. Ramos war irgendwie der einzige der das nicht verstanden hat.
Wenn du Bale und Ronaldo meinst, dann würde ich schon sagen, dass es der Besonderheit des Matches zuzuschreiben ist. Der Waliser hat ja sogar schon öfter so performt. Für ihn ist es leichter, wenn man nicht nach hinten laufen muss, sondern schon hinten ist. Bei Ronaldo ist das ungewöhnlicher, aber beiden kannst du nicht ständig überzeugen wie wichtig das ist, irgendwann vernachlässigen sie das oder verlieren ihren Offensiven Flow. Und auch wenn beide überdurchschnittlich viel nach hinten gearbeitet haben, würde ich trotzdem sagen, dass die Einschüchterung der gegnerischen Defensive der wichtigste Aspekt in ihren Leistungen war.

Zu 2) also ich fand seine Leistung in der Defensive tadellos. Er konnte auf relativ viele Balleroberungen kommen, ohne wie verrückt dem Ball hinterherzurennen, was der größte Kritikpunkt in seinem defensiven Spiel ist. Ich würde auch zu der zweiten Variante tendieren, aber eine kompakte Mannschaft mit Casemiro im Zentrum deutet ja schon an, nicht leicht zu knacken zu sein. Kovacic für ihn hätte dann einiges verändert und es wird zum Fantasy Fußball, für dieses Mal hat es ja geklappt, auch wenn HZ 1 da auch die Probleme von Casemiro aufgezeigt haben, klar.

Edit: wird bestimmt bald übersetzt, aber wenn nicht würde ich es sonst später machen. Am Handy ist bloß schlecht. Fraglich, ob es aber echt ist und wenn ja, ob wir es je erfahren ;)

Dachte schon ich bin der einzige der Casemiro nicht so stark gesehen hat wie die meisten. Ich hoffe mal das diese Aufstellung jetzt nicht zur Gewohnheit wird weil es geklappt hat.

Zu 1) meinst du das als Mannschaft? Dann würde ich sagen, dass es gut getan hat, nicht so sehr dem unkoordinierten aggressiven Pressing nachzugehen. Mehr Männer hinter dem Ball zu haben, hat Sicherheit gebracht. Ramos war irgendwie der einzige der das nicht verstanden hat.
Wenn du Bale und Ronaldo meinst, dann würde ich schon sagen, dass es der Besonderheit des Matches zuzuschreiben ist. Der Waliser hat ja sogar schon öfter so performt. Für ihn ist es leichter, wenn man nicht nach hinten laufen muss, sondern schon hinten ist. Bei Ronaldo ist das ungewöhnlicher, aber beiden kannst du nicht ständig überzeugen wie wichtig das ist, irgendwann vernachlässigen sie das oder verlieren ihren Offensiven Flow. Und auch wenn beide überdurchschnittlich viel nach hinten gearbeitet haben, würde ich trotzdem sagen, dass die Einschüchterung der gegnerischen Defensive der wichtigste Aspekt in ihren Leistungen war.
Ich meinte hauptsächlich Ronaldo und Bale. Über lange Zeit waren sie so tief, dass ein 4-5-1 hergestellt werden konnte, womit auch die Halbräume besser versperrt werden konnten. Würde man dauerhaft höher pressen, aber die Kompaktheit dabei auch ähnlich hoch halten, dann müssten sie ja auch nicht mehr so weit nach hinten kommen ;)
Ballgewinne in höheren Zonen bei schlecht gestaffelten Hintermannschaften sollten den beiden ja auch gefallen.

Zu 2) also ich fand seine Leistung in der Defensive tadellos. Er konnte auf relativ viele Balleroberungen kommen, ohne wie verrückt dem Ball hinterherzurennen, was der größte Kritikpunkt in seinem defensiven Spiel ist. Ich würde auch zu der zweiten Variante tendieren, aber eine kompakte Mannschaft mit Casemiro im Zentrum deutet ja schon an, nicht leicht zu knacken zu sein. Kovacic für ihn hätte dann einiges verändert und es wird zum Fantasy Fußball, für dieses Mal hat es ja geklappt, auch wenn HZ 1 da auch die Probleme von Casemiro aufgezeigt haben, klar.
Klar, aber ich sehe die Aufgabe aus defensiver Sicht jetzt nicht so anspruchsvoll, gerade wegen der hohen Kompaktheit. Ich denke das hätte Kroos auch problemlos geschafft. Die Vorteile dieser Variante sind, dass Kroos ein Genie gegen den Ball ist und dass Casemiro stark in der Luft ist. Ob das die Probleme im Aufbau wettmacht? Ich denke nein.

"Que juegan por fuera/Sobre todo con Neymar" kann ich lesen, der Rest ist unverschlüsselbar. Tja wieder ein Weltgeheimnis das nicht gelüftet werden kann^^

Er schrieb vermutlich: Wichtig ist dass Iniesta und Rakitic den Ball nicht haben. Und wenn Messi den Ball hat: sich schnell darauf einstellen und auf den Diagonalen auf Suarez im Rücken der Verteidigung achten.

Also es ist echt schwer...

Zuletzt bearbeitet:
2) Ich finde es seltsam, wie viel Lob Casemiro bekommt. Wie gesagt: Das was er kann, das hat er auch zu 100% gezeigt, nur gibt es halt auch sehr viele Sachen, die er nicht kann. MMn ist die Schlussfolgerung "kompakter, weil Casemiro so gut war" ein Trugschluss, ich bin da eher für "Casemiro sah gut aus, weil es kompakter war". Genau so wie vor dem Spiel würde ich jetzt noch immer sagen, dass die optimale Aufstellung wären die zwei Kroaten vor Kroos gewesen.

Ich glaube nicht, dass ein Kovacic es gaschafft hätte Messis Aktionen so oft zu vermasseln. Der hat den Argentinier wie ein Schuljunge behandelt. Auch insgesamt tat es Modric und Kroos unheimlich gut einen Abräumer hinter sich zu haben. Außerdem hat Casimero auch mit seinen Pässen gefährliche Kontersituationen eingeleitet. Ich weiß nicht, ob Kovacic noch besser ausgesehen hätte, wir wissen, dass er weder defensiv so gut wie Casimero ist, noch im Stellungsspiel besonders glänzt. Ich denke offensiv wäre in der ersten Hz. mit Kovacic mehr drinn gewesen, aber auch er agiert auch oft völlig überhastet in seinen Aktionen. Ich bin der Meinung Zidane hat dieses mal alles richtig gemacht. Casimero hat schon einen großen Anteil zu Sieg beigetragen.

Ich meinte hauptsächlich Ronaldo und Bale. Über lange Zeit waren sie so tief, dass ein 4-5-1 hergestellt werden konnte, womit auch die Halbräume besser versperrt werden konnten. Würde man dauerhaft höher pressen, aber die Kompaktheit dabei auch ähnlich hoch halten, dann müssten sie ja auch nicht mehr so weit nach hinten kommen ;)
Ballgewinne in höheren Zonen bei schlecht gestaffelten Hintermannschaften sollten den beiden ja auch gefallen.

Klar, aber ich sehe die Aufgabe aus defensiver Sicht jetzt nicht so anspruchsvoll, gerade wegen der hohen Kompaktheit. Ich denke das hätte Kroos auch problemlos geschafft. Die Vorteile dieser Variante sind, dass Kroos ein Genie gegen den Ball ist und dass Casemiro stark in der Luft ist. Ob das die Probleme im Aufbau wettmacht? Ich denke nein.

Jedem von uns würde gefallen, wenn Madrid besser verteidigen würde ;)

Ich hatte dich auch schon so verstanden. Gab halt Pros und Kontras. Bin froh, dass Casemiro das auf der imo ihm bestmöglichen Weise erledigt hat. War positiv überrascht. Ob Kovacic in Zukunft genug Spielrhythmus bekommt, damit Zidane ihn in so einem Spiel eine Startrolle zutraut, müssen wir noch sehen. Er scheint ja möglichst viele Spieler integrieren zu wollen. Ich erwarte aber eigentlich, dass James und Isco erstmal auf der Liste auftauchen.

Was das Bild angeht, puhh ist ja echt schwer die Schrift zu lesen. Ich verstehe:
- Sie nach außen abdrängen.
- Vorsicht vor 2 gegen 1 Situationen; vor allem gegen Neymar

- Hohes Pressing bei Abschlag

1. 4 gg 3 bei ihrem Spielaufbau
> Passlinien zum Zentrum dicht machen
> verhindern dass Iniesta-Rakitic den Ball bekommen
> falls sie ihn bekommen, sie sich nicht drehen lassen
> *irgendwas* > Busquets mit Blick nach vorne spielen lassen
Ziel: dass sie über außen spielen

2. Wer greift den AV an?
> unser AV rückt raus
> Deckungen übernehmen > *irgendwas* mit deren Flügel und Case rückt in die Viererkette

3. Wer macht *irgendwas* mit Messi, wenn *irgendwas*?
> schnell umstellen > Deckung abgeben

4. Vorsicht vor lange Anspiele im Rücken der Abwehr zu Suarez
> *irgendwas*

Haha, das war 50% ungefähr übersetzt. Also den Teil, den ich mehr oder weniger verstanden habe

Vielen Dank! :)

Chris Never Miss: es wäre dann natürlich Kroos zentral gewesen und Kovacic + Modric vorne

Vielen Dank! :)

Chris Never Miss: es wäre dann natürlich Kroos zentral gewesen und Kovacic + Modric vorne

Stimmt natürlich, aber Kroos als zentraler Sechser gegen Barca wäre mir schon bange gewesen. Wir wissen wie zaghaft er in die Zweikämpfe geht und das ist halt auch nötig, egal wie kompakt man steht.

@Chris Never Miss und @Raúl_R7

Ich versteh euch beide. Casemiro hat seinen job gut gemacht. Er hat gekämpft und angriffe unterbunden. Dazu noch ein paar konter eingeleitet. ABER leider mal wieder überhastete fouls getätigt, vor allem in der ersten hälfte. Mit einwenig schiri pech sieht er früh die gelb rote. Dazu kommen noch ein paar gefährliche fehlpässe, wo er sich bei ein oder zwei den ball gleich wieder zurück erobert hatte (Y). Aber wir hatten in der ersten hälfte nicht ganz so viel stabilität trotz case, ich hatte bei jedem angriff barcas das gefühl wir kassieren ein tor.

Ob es mit kovacic besser gelaufen wäre weiß ich nicht, dafür kriegt er einfach zu wenig minuten um sich zu beweisen, somit kann ich ihn kaum einschätzen. Im Endeffekt war wohl case momentan die beste Option ( obwohl ich von kova mehr halte als von cas).

Ich würde aus dem Spiel nicht allzu viele Schlüsse auf die taktische Entwicklung ziehen wollen, denn dazu waren die Umstände viel zu spezifisch.
Die Variante mit Casemiro und ohne Isco und/oder James, Kovacic wurde vermutlich gewählt, weil sie zur Zeit "am besten" funktioniert, d.h. sie ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss, scheint Zidane aber am risikoärmsten. Besser ein schlechter Plan, der Angesichts eines spielerisch als deutlich überlegen eingeschätzten Gegners gut umgesetzt werden kann, als ein guter Plan, der sich nur schlecht verwirklichen lässt. Es war trotz allem gewagt, aber der Erfolg hat - und das ist letztlich entscheidend - Recht gegegeben.

Morgen sehen wir gegen einen als spielerisch deutlich schwächer einzuschätzenden Gegner vielleicht schon eine andere Aufstellung mit einem oder gar zwei der drei zuvor genannten, die am Samstag nicht zum Einsatz kamen...

Ja, mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Gegen Barca den Pragmatiker raushängen zu lassen zu dem Zeitpunkt der Saison mit den Vorzeichen, ist völlig in Ordnung. Hier hat noch jemand den Zettel übersetzt: https://twitter.com/TPiMBW/status/717367621067386881

Ja, mal schauen, wie es jetzt weitergeht. Gegen Barca den Pragmatiker raushängen zu lassen zu dem Zeitpunkt der Saison mit den Vorzeichen, ist völlig in Ordnung. Hier hat noch jemand den Zettel übersetzt: https://twitter.com/TPiMBW/status/717367621067386881

Bin Angesichts des Clasico-Erfolges sogar sehr gespannt auf morgen, nicht nur auf die Aufstellung, sondern auch darauf, wie die Jungs von der Mativation her auftreten. Ob sie sich nach der Schlacht im Camp Nou fahrlässig-lässig zeigen, wie man es leider schon viel zu oft erleben musste? Oder ob sie nochmals alles auspacken und mit voller Konzentration ein schönes Spiel abliefern wollen... Wann wird eigentlich der "Thread" zum Spiel "offizell" eröffnet?

EDIT: Mein Fehler, denn gibt es ja doch schon, alles weitere zu Wolfsburg dann dort!

Ich würde aus dem Spiel nicht allzu viele Schlüsse auf die taktische Entwicklung ziehen wollen, denn dazu waren die Umstände viel zu spezifisch.
Die Variante mit Casemiro und ohne Isco und/oder James, Kovacic wurde vermutlich gewählt, weil sie zur Zeit "am besten" funktioniert, d.h. sie ist nicht wirklich der Weisheit letzter Schluss, scheint Zidane aber am risikoärmsten. Besser ein schlechter Plan, der Angesichts eines spielerisch als deutlich überlegen eingeschätzten Gegners gut umgesetzt werden kann, als ein guter Plan, der sich nur schlecht verwirklichen lässt. Es war trotz allem gewagt, aber der Erfolg hat - und das ist letztlich entscheidend - Recht gegegeben.

Morgen sehen wir gegen einen als spielerisch deutlich schwächer einzuschätzenden Gegner vielleicht schon eine andere Aufstellung mit einem oder gar zwei der drei zuvor genannten, die am Samstag nicht zum Einsatz kamen...
Ich bin mir sogar fast sicher das die aufstellung gegen Wolfsburg eine 2 Chance für die Spieler wird die gegen Barca nicht spielen dürften (Isco,Kovacic und James).
Und ich hoffe das James endlich aufwacht und die cahncen die ihn gegeben werden nutzt weil sonst darf er nicht mehr sagen das ihn "Liebe" fehlt oder sonst irgendwas.

Heutige Geburtstage

Zurück