Aktuelles

31. Spieltag: FC Barcelona vs. Real Madrid

Man kann whoscored doch nicht Ernst nehmen. Pique als Man of the match? "Kool Navas" hat es verdient und keiner kann da anderer Meinung sein.

Habe mich gerade für 1Minute auf die dunkle Seite der Fußballwelt gestellt und habe auf Barcawelt 1 Seite lang die Kommentare zum Clasico gelesen. CR7 wird für seine Defensivarbeit gelobt. Habt ihr das schon einmal gelesen? Respekt an Zidane, er hat es geschafft ihm das einzubläuen.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann whoscored doch nicht Ernst nehmen. Pique als Man of the match? "Kool Navas" hat es verdient und keiner kann da anderer Meinung sein.

Habe mich gerade für 1Minute auf die dunkle Seite der Fußballwelt gestellt und habe auf Barcawelt 1 Seite lang die Kommentare zum Clasico gelesen. CR7 wird für seine Defensivarbeit gelobt. Habt ihr das schon einmal gelesen? Respekt an Zidane, er hat es geschafft ihm das einzubläuen.
Die Punkte sind dumm, aber ansonsten ist die Seite unschlagbar gut.

Während der Arbeit, habe ich extra mein Internet vom Smartphone aus gemacht, damit ich ja nicht das Ergebnis von google, irgendwelchen Leuten oder Fußballapps zu hören bekomme :D

Um 02:00 Uhr morgens war ich endlich zuhause und habe mir das komplette Spiel als Wiederholung ohne Vorahnung angeschaut und kann nun sagen, dass ich mit einem Lächeln ins Bett gehen kann.

Die besten von uns: Navas, Ronaldo, Marcelo
Die besten von Barca: Rakitic, Pique
Flop bei Barca: Jordi Alba :lol:

Das Spiel war in der ersten Hälfte ziemlich zurückhaltend. Beide Teams haben sich nur abgetatstet. In der zweiten Hälfte wurde es erst richtig spannend.

Ramos war an sich nicht so schlecht, aber ziemlich dumm im Zweikampfverhalten. Die rote musste irgendwann kommen. Pepe dagegen trotz einigen Fehlern der wichtigste Mann in der Defensive. Umso mehr haben mich die beiden AVs erfreut. Unglaubliche Leistung von den beiden.

Das Mittelfeld mit Kroos, Madric und Casimero hat sehr gut geackert. Besonders Casimero stach aus sich heraus, was ich nicht erwartet hätte. Kroos fing sich gut, nachdem in der ersten Hälfte fast jeder lange Pass von ihm nicht ankam. Modric war solide.

Kommen wir zu BBC. Benzema agierte in der ersten Hälfte wie ein Amateur-Kicker. Ich schrie schon nach seiner Auswechslung in der zweiten Hälfte, aber Zidane sei Dank, dass er doch noch länger blieb. Bale war grandios und fast immer aktiv. Alba hatte heute viel Pech mit ihm :D. Zu schade, dass seine Leistung nicht mit dem zu unrecht aberkannten Tor nicht belohnt wurde. Und was soll man zu Cristiano sagen? Er beweißt einmal mehr, dass er unsere Lebensversicherung ist. 100.000 spotten und pfeifen den Herrn aus und er denkt sich nur "Wartet ab, ihr bekommt eure gerechte Strafe" und so sollte es geschehen. Defensiv war das die beste Leistung, die ich je von ihm gesehen habe. Alves sah wie üblich, wie ein Schuljunge gegen ihn aus, aber er hatte Glück, dass auch Pique und Busquets in oft insgesamt zu dritt in die Zange genommen haben. Trotzdem brachte er Barcas Abwehr oft ins Schwitzen und hatte auch zwei gefährliche Abschlüsse bis zu seinem Tor. Eigentlich hätte er sogar ein Assist heute zu verbuchen gehabt.

Barca war dagegen ziemlich harmlos für einen Triple Sieger. Zwar habe ich mir schon vor der Partei gedacht, dass nur Real Madrid ihre ungeschlagene Serie beenden kann, aber dass sie so auftreten hätte ich nicht erwartet. Wir haben aber auch gut verteidigt. Messi war außer seinem Schuss (Glanzparade von Navas) und einem guten Pass zu Suarez ziemlich blass. Sogar eine Schwalbe gegen Ramos hat er gezeigt, was ziemlich ungewöhnlich von ihm ist. Suarez wurde von Pepe abgekocht und Neymar von Carvajal. Rakitc war nocht der Aktivste und Kreativste von den. Unser Kroate ist aber trotzdem besser :).

Im großen und ganzen war das ein verdienter Sieg. Barca hatte zwar Chancen, aber waren sonst sehr durchschlagsschwach. Wir hatten am Anfang zu viel Respekt, aber das hat sich ausgezahlt. Den Schiri konnte man teilweise nicht ernst nehmen. Gibt Ramos wegen nichts eine frühe gelbe Karte und pfeifte wegen jeder Kleinigkeit auf beiden Seiten. Warum das Tor von Bale nicht gezählt hat, werden wir wohl in diesem Jahrhundert nicht mehr erfahren. Zudem hätte Barcas Tor bzw. die Ecke zum Tor nicht existieren dürfen, da bei der vorherigen Ecke Messi ganz klar Pepe umgesmmelt hat. Eindeutig Stürmerfoul.

Tja, der Fußball schreibt so seine Geschichten und die aktuelle Geschichte genieße ich gerade in vollen Zügen. Das haben wir nach langem Leiden in dieser Saison mal verdient!

Es ist das eingetreten nach dem ich mich bereits die ganze Saison sehnte - nämlich eine geschlossene Bärenstarke Mannschaftsleistung aller Akteure.

GRATULATION an die Mannschaft und auch Zidane, der sie hervorragend diszipliniert eingestellt hat.

Wenn man im Camp Nou als Sieger vom Platz geht, hat man alles richtig gemacht - mich freut diese Revanche sehr!

Frage mich wieso so viele Ronaldo als einer der besten sehen vom gestrigen Spiel, sowohl in den Medien als auch hier im Forum. Bis zum Tor war er meiner Meinung nach ein Totalausfall. Egoismus. 0,0 geleistet. Beim Stand von 1:1 war er noch so egoistisch und schiesst aufs Tor, als auf Jese abzulegen, der zum 1gg1 gehen kann.
Bale war meiner Meinung nach mit Marcelo und Casemiro der stärkste, aber bin wohl einer der wenigen der dies so sieht.

Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht richtig geantwortet hatte.
Es war spät--!
War es ein gutes Spiel? Nein, war nicht gut von beiden; Barca wirklich enttäuschend.
Real spielt also gegen einen seit 100 Jahren ungeschlagenen Triple-Sieger und -Aspiranten, auswärts, wo sich Real immer schwer tut, gewinnt und beide waren schwach?
Real mit einer völlig neuen Ausrichtung, ich wette der hat vorher noch mit Carlo telefoniert (der dann auch wieder bei Sacchi angerufen hat).
War das das taktische Meisterstück, auf das ich seit seiner Ankunft-- äh-- Einstellung als neuer Trainer gewartet habe?
Ich liebe Keylor, aber heute hatte er bis auf den einen Schuss von Messi nicht viel zu tun, oder?
Es gab doch bestimmt noch 2, 3 andere schwierige Bälle. Und nicht zu vergessen das Rauslaufen, genau wissend, dass er sich auf niemanden verlassen kann. Wenn Navas jetzt schon nach solchen Spielen nicht mehr Spieler des Spiels ist, muss er sich bald was neues einfallen lassen. Diese Reflexe waren schon übel, kein Wunder aber, wenn man mit BBC trainiert. Er ist schuld, dass Messi jetzt noch ne Woche auf sein 500.Tor warten muss. :cool:
Außerdem hat die Redaktion Cristiano zum Spieler des Spiels ernannt. Bis auf 1 Tor und eine vergebene Chance kam da auch nicht viel. Für wen wärst du? Marcelo? (Gegen zu zentral stehende AV habe ich seit Arbeloas Spiel gg. Valencia eine Aversion.)
War sowieso eine geschlossene Mannschaftsleistung, wo ich niemanden hervorheben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es immer einen Man of the Match geben? Team of the Match: Real Madrid! :D

Marcelo fand ich gestern extrem stark, Modric auch (wie immer), Bale und Ronaldo in der Defensive stärker als in der Offensive, wobei der Waliser da um einiges besser war (und getroffen hat er ja auch).

Zu Navas: Barca hatte nur 3 Schüsse aufs Tor, einer war Piques unhaltbarer Kopfball, die anderen beiden waren eben die von Messi und Rakitic.

Frage mich wieso so viele Ronaldo als einer der besten sehen vom gestrigen Spiel, sowohl in den Medien als auch hier im Forum. Bis zum Tor war er meiner Meinung nach ein Totalausfall. Egoismus. 0,0 geleistet. Beim Stand von 1:1 war er noch so egoistisch und schiesst aufs Tor, als auf Jese abzulegen, der zum 1gg1 gehen kann.
Bale war meiner Meinung nach mit Marcelo und Casemiro der stärkste, aber bin wohl einer der wenigen der dies so sieht.
bis zur 60 minute war die gesamte mannschaft offensiv gesehen ein totalausfall aber defensiv um so besser.. das gleiche gilt für ronaldo, er hat unglaublich viel für die defensive geleistet, war sogar teilweise im eigenen strafraum etc.. man hat gestern das von ihm gesehen was sich soviele gewünscht haben, ein ronaldo der sich für das team aufopfert und läuft, zudem hat er dann noch in den letzten 10 minuten den stürmer in sich wieder gefunden.. was will man mehr, als einen ronaldo der nach hinten arbeitet und seine einzige richtige torchancen direkt nutzt?

@Raúl_R7 danke für die seite

.. was will man mehr, als einen ronaldo der nach hinten arbeitet und seine einzige richtige torchancen direkt nutzt?
Gestern hat bei allen die Einstellung gestimmt.
Im Stadion des Erzfeindes Piqué's Führungstor hinnehmen, nicht verzagen oder gar aufgeben, sogar als Bale's reguläres Tor nicht anerkannt wurde, konzentriert weiterarbeiten und dann noch in Unterzahl das Spiel wenden.
Cristiano hatte übrigens noch einen Schuss der an die Latte knallte und den feinen Assist zu Bale's zu Unrecht aberkanntem Tor.

Wenn die Mannschaft diese Inspiration in die Champions League mitnimmt, bin ich wirklich sehr hoffnungsfroh gestimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nochmal dickes lob an die Mannschaft! Unter diesen Umständen noch im camp nou zu gewinnen und das gegen dieses Barcelona in form, hut ab. Meiner Meinung nach war jeder bis auf benz ganz stark. Ganz besonders muss ich loben: Casemiro, den ich vor dem Spiel kritisiert habe weil ich Angst hatte dass er dem Druck nicht gewachsen ist. Hat viel gekämpft, zwar auch ein paar unnötige ballverluste und unüberlegte fouls ( zn rakitic in den ersten 15 minuten) gehabt, aber wenn er das noch in den Griff bekomnt dann seh ich bei ihm noch luft nach oben.

Cristiano. Wurde viel kritisiert. Hat viel Pech gehabt mit seinen Spielen letztens ( ich finde man konnte seine Enttäuschung über seine Leistungen ansehen). Hat das getan was man von ihm erwartet. Er hat in erster Linie VERTEIDIGT, holt das foul im eigenen 16er raus ( ja ich musste meine Augen waschen) und wurde für diese Aktion auch abgeklatscht, was ich sehr schön fand. Dazu hat er sich auch mal wieder in Dribblings getraut. Auch wenn er die Bälle verloren hat. Lieber so als die unnötigen übersteiger Rückpässe. Dazu kommt ein aberkannter Assist, sowie ein Lattenschuss und zum Schluss das spielentscheidende Tor. Er kann es doch noch. Die großen Spiele entscheiden.

Positiv sehe ich noch das wir auch teilweise sehr stark kombinieren können wie vor dem Ausgleich, nur die ballverluste, an denen muss gearbeitet werden.

Dieses Spiel erinnert mich an die großen Siege Carlos in seiner ersten Saison, man bekommt das Gefühl, dass das Team im Vordergrund steht und man sieht jeden die nötigen Zentimeter mehr machen. Nur so können wir den Titel gewinnen. Gestern hat die Mannschaft nach dem blamablen 0:4 ihre Würde verteidigt und der Fußballwelt mitgeteilt, dass man uns nicht abschreiben darf.

Ronaldo hatte gestern die Aufgabe bekommen mehr zu verteidigen, mehr zu pressen usw. Das machte er natürlich nicht ganz so intensiv wie Bale, der für mich spielerisch seine beste Saison hier spielt, aber schon sehr gut. Wichtig war es, dass die Mannschaft sich nicht zu früh auf einen Schlagabtausch mit den Katalanen einließ und in der ersten HZ fast nur verteidigte.

In der CL sollten wir unseren Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, es würde der Mannschaft jedoch gut tun, wenn Isco, James, Kovacic, Vazquez und Danilo zum Spielen kommen, zum Saisonendspurt kann man dieses Mannschaftsgefühl fördern und sollte die unzufriedenen Spieler nicht vernachlässigen.

ich finde es stark von zidane das er die aufstellung so gewählt hat und auch die mannschaft so spielen lies.. verliert er, hätte es nur so kritik gehagelt und man hätte sich gefragt wie man mit so einer topmannschaft sich nur hinten rein stellen kann.. aber er versteht wohl das man barca nicht spielerisch schlagen kann, fast jedes tor von real gegen barca entstand in den vergangenen jahren durch ein konter oder durch einen standart, mourinho sei dank, das er gezeigt hat wie man barca schlagen kann...

was ich übrigens auch lobenswert finde, ist das man es geschafft hat kein gegentor gegen barca aus dem spiel heraus zu kassieren, das muss man erstmal schaffen.

fast jedes tor von real gegen barca entstand in den vergangenen jahren durch ein konter oder durch einen standart
Echt? Heute waren beides Konter und Barcas Tor nach Standard. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte Barca Tore durch einen Standard und einen Konter; und Real sein Tor herausgespielt. Das 0:4 freundlich ignoriert.

Ich fand auch, dass beide Teams nicht das beste Spiel gemacht haben, wozu sie in der Lage sind, aber wenn auf der anderen Seite so viel Qualität steht, dann ist das auch nicht selbstverständlich. Und wen kümmert's? Wir haben im Camp Nou gewonnen, das ist schon mal geil.
Obwohl das Titelblatt der katalanischen Sport gestern schon vorgewarnt hatte: "heute spielen wir zu zwölft" ;)

Zidane hat aus Madrid (noch) nicht geschafft, eine richtig starke *Mannschaft* zu machen, aber mit ihm haben viele Spieler wieder ihre Normalform und Selbstvertrauen gefunden, was für die nahe Zukunft keine Garantien darstellt, aber ausreichen kann um im Camp Nou einen 3er mitzunehmen, auch wenn zugegeben gegen ein Barcelona ohne die große Präzision und Intensität.

Das Spiel war stark davon beeinflusst, dass es nicht um einen Titel ging und die Katalanen ihr wichtigeres Spiel am Dienstag haben. Messi hat sich sehr zentral positioniert mit manchmal nur Busquets hinter ihm. Die Gastgeber haben auf die Fehler vom Hinspiel auf der Gegenseite gewartet, die aber nie kamen. Madrid verteidigte in einem 4-3-3, das anders als in der jüngeren Vergangenheit zu einem 4-5-1 wurde. Man sah hier wohl das Maximum an Defensivarbeit, wozu die Stürmer in Stande sind und das brachte einige taktische Vorteile, aber viel mehr brachte es emotionale Sicherheit für die Hintermänner. Wichtiger als die Formation war aber die Geduld beim Verteidigen, dass man dem Ball nicht blind hinterher jagte. So wurden keine Räume hergeschenkt und Barcelona konnte sie auch nicht kreieren. Bloß wenn Messi, Iniesta oder Rakitic sich fallen ließen und mit dem Rücken zu Keylor waren, verließ ein Madrilene seine Linie und ging zum Pressing. Zwischen Casemiro und Kroos wurde diese Aufgabe sehr gut aufgeteilt, es war eine verantwortungsvolle, gelungene Defensivperformance der beiden Mittelfeldspieler.

Die erste Halbzeit gehörte trotzdem klar den Katalanen, denn auch wenn sie keinen hohen Rhythmus in ihrer Zirkulation hatten, so hatte diese immer ihre Kontinuität und irgendwann beim xten Pass war Madrids Verteidigung dann weniger solide als zu Beginn. Außerdem hatten sie den individuellen Vorteil im Duell zwischen Suarez und Ramos, der einzige Spieler, der klar nicht auf der Höhe der Partie war. Eine Partie, die zwar von beiden kollektiven nicht herausragend bespielt wurde, das aber ein hohes durchschnittliches Niveau bei den individuellen Leistungen hatte. Auch wenn wenig passierte, es konnte immer etwas passieren.

Aber der weitere Verlauf war untypisch für einen Clasico, praktisch mit vertauschten Rollen: Barcelona beherrschte nicht seinen Gegner aber war überlegen , aber konnte dies nicht klar in Chancen umwandeln und das ließ die Gäste voll im Spiel, die ihrerseits so reagierten, wie sie in der Situation mussten, sie glaubten. Anders als ihre ewigen Rivalen hatten sie nie einfache Optionen, um nach vorne zu kommen, immer waren besondere Aktionen dafür notwendig. Und sie trauten sich diese zu. Die IV öffneten sich zum Beispiel, um die Bälle von Keylor abzunehmen, obwohl sie in diesen Situationen keine Lösungen fanden. Es war objektiv gesehen ein Risiko, aber ein notwendiges, um sich von der eigenen Qualität zu überzeugen. Und dann kamen die Spieler zum Vorschein, die anders als die beiden und den zu dem Zeitpunkt überforderten Casemiro die Klarheit hatten, um diese Hürde zu überbrücken. Es waren Marcelo und Modric und der Mann, vor dem Barcelona augenscheinlich am meisten Respekt hatte, Gareth Bale, mit Mascheranos Foul an ihm als bezeichnenden Moment - Hauptsache ihn irgendwie stoppen.

So ging die erste Halbzeit zuende mit den Eindrücken, dass Barcelona die bessere und Madrid die Mannschaft ist, die die gefährlichste Ansammlung an Fußballern ins Camp Nou schicken konnte. Und weil jeder ersteres wusste und letzteres in Vergessenheit geraten war, was dessen Effekt größer im weiteren Verlauf des Spiels.

Barcelona ging nun zum Angriff über, aber mit Messi weiterhin zentral, was bedeutete, dass sie nur zwei Drittel des Feldes genutzt haben. Madrid hatte nun mehr Probleme in der Defensive, aber mit dem Vorteil, dass sie jetzt viel öfters nach vorne kamen und die visuelle Überlegenheit schwand. Nicht mal der Gegentreffer nach Ecke knackste die Moral der Blancos an, sie antworteten darauf mit einem wunderschönen Treffer. Erst ein starker Diagonallauf von Modric mit sechs Aktionen mit 1 bis 2 Ballberührungen, dann die Magie von Marcelo, Kroos mit vollem Vorwärtsdrang und einem akrobatischen Abschluss von Karim. 9 Geistesblitze, mit denen keine Taktiktafel mithalten kann. Und das ist bisher Zidanes größter Erfolg. Wenn sein Real Madrid an sich glaubt, ist einiges geschafft.

Dann hat Luis Enrique sich entschieden Arda für Rakitic zu bringen und weil der Türke seine Rolle im System noch nicht gefunden hat, standen nun zwei inkomplette Teams, wovon eins ersichtlich heißer auf den Sieg sein. Jeder weiß wie heiß Barcelona immer auf das Clasico ist, wäre ich deren Fan würde mich deren Einstellung von gestern schocken.

Dieser Hunger hat dann doch noch den Sieg ermöglicht trotz aberkanntem Tor und Lattenschuss. Jese kam für Benzema, der vor allem in Halbzeit 1 keine Präzision in seinen Aktionen hatte, aber der für mich immer viel Gefahr ausgestrahlt hat. Ähnlich wie Pepe, der zwar mit dem Ball viele Probleme hatte, dafür aber ohne sehr stark war, weswegen ich ihn gestern insgesamt positiv gesehen habe. Jedenfalls war der Canterano nach seiner Einwechslung sehr aktiv, war richtig erfreut, hoffentlich baut er darauf auf.

Aber wie gesagt, es war der Hunger, der den Sieg gebracht hat, und wer symbolisiert ihn besser als Cristiano Ronaldo. Modric zeigte mal wieder, dass er einer der dominanten Mittelfeldspieler derzeit ist, Bale brachte Panik ein, wenn er zu laufen begann, Marcelo zeigte eine Magie, die für andere Verteidiger nicht zu erträumen ist und Benzema ist ein Kopf, in das Pique nicht reinschauen kann. Aber es war der Portugiese, der es immer wieder versucht hat, auch wenn er immer wieder stolperte, der dem Spiel dieses Gefühl von Spannung gab und der eben ein Mal Aluminium traf, ein Assist gab und das letzte Tor erzielte. An einem Tag mit wenig Inspiration produzierte er das, was vermutlich kein anderer Stürmer im Camp Nou produzieren wird, bis er wieder dorthin zurückkehrt.

Echt? Heute waren beides Konter und Barcas Tor nach Standard. Vor etwas mehr als einem Jahr hatte Barca Tore durch einen Standard und einen Konter; und Real sein Tor herausgespielt. Das 0:4 freundlich ignoriert.
ich meinte damit wie real ihre tore gegen barca erzielt hat, wie barca die tore erzielt wollte ich jetzt nicht ansprechen.. ich meine nur damit das es richig ist gegen sie auf konter zu setzen, weil man den großteil der tore gegen barca durch konter erzielt hat (und durch standarts)- einige trainer versuchten in ihrem ersten clasico barca spielerisch die stirn zu bieten aber zidane hat gleich gecheckt das das nicht klappt..

Andere Frage - wieso ist es aus der Mode, bei Ecken jemanden an die Pfosten zu stellen? Bei Freistößen - ok, da kann man auf Abseits spekulieren, aber bei Ecken?

Andere Frage - wieso ist es aus der Mode, bei Ecken jemanden an die Pfosten zu stellen? Bei Freistößen - ok, da kann man auf Abseits spekulieren, aber bei Ecken?
Ist das nicht normal Entscheidung der Torhüter?
Manchen gibt es Sicherheit, andere fühlen sich irritiert.

Ist das nicht normal Entscheidung der Torhüter?
Manchen gibt es Sicherheit, andere fühlen sich irritiert.
Erstens das und zweitens gibt es auch Untersuchungen dazu, die zum Schluss kommen, dass es egal ist. Die Wahrscheinlichkeit aus einer Ecke ein Tor zu erzielen liegt irgendwo bei 2%, viel hat sich daran nicht verändert.

Als Trainer würde ich aber immer einen Spieler hinstellen, einfach um diese Diskussionen zu vermeiden :p

Noch ein bisschen was zum Spiel, nach dem ich es erstmal verdaut habe:

1) Wieso funktioniert das mit dem Zurückarbeiten nicht in anderen Spielen auch? Machen sie es extra im Clasico, weil sie sich bewusst sind, dass es wichtig ist? Wenn sie wissen, dass es wichtig ist, wieso dann nicht öfter?

2) Ich finde es seltsam, wie viel Lob Casemiro bekommt. Wie gesagt: Das was er kann, das hat er auch zu 100% gezeigt, nur gibt es halt auch sehr viele Sachen, die er nicht kann. MMn ist die Schlussfolgerung "kompakter, weil Casemiro so gut war" ein Trugschluss, ich bin da eher für "Casemiro sah gut aus, weil es kompakter war". Genau so wie vor dem Spiel würde ich jetzt noch immer sagen, dass die optimale Aufstellung wären die zwei Kroaten vor Kroos gewesen.

Mir würde das Sicherheit geben, wenn die das machen würden. :D

Heutige Geburtstage

Zurück