so
Am Schluss verlieren wir gegen Valladolid oder Celta Punkte, und jegliche Aufregung war umsonst. Wartet doch einfach Spieltag für Spieltag ab.
Das ist ohnehin klar. Wenn wir patzen, dann sind wir selber daran Schuld.
Ich spreche aber von einem "ganz bestimmten" Szenario. Es geht nicht darum, was passieren könnte, wenn Atletico 2 Spiele verliert, oder Barca gestern verloren hätte, oder wir noch einmal Unentschieden spielen oder etc.. Es geht um den Fall, dass wir rechnerisch (!!!) vor Barca bleiben können, weil wir es selbst in der Hand haben. Selbstverständlich können wir alle verbleibenden Spiele verlieren, ebenso Barca oder Atletico.
Wir müssen einfach zusehen, dass wir in erster Linie unsere verbleibenden Spiele gewinnen (das sage ich völlig wertneutral, da es einfach die Grundlage für unsere Titelhoffnungen bildet). Sollte dies nun der Fall sein [das ist mein Szenario, denn wir könnten ja auch Meister werden, wenn wir noch drei Spiele gewinnen und Barca und Atletico keine Spiele mehr gewinnen - was aber spekulativ bis utopisch ist und daher nicht betrachtet wird], müssen wir auf Patzer von Atletico hoffen. Das sage ich nicht, weil ich Barca nicht wertschätze oder respektiere, sondern weil es Stand heute, den 21.04.2014, Atletico in der eigenen Hand hat Meister zu werden. Sie müssen also
mindestens vier Punkte in den verbleibenden Spielen abgeben. Was Barca macht, ist doch völlig unerheblich in diesem Fall.
Solange wir also nicht patzen und Barca / Atletico noch nicht gespielt haben, ist es legitim zu behaupten, dass uns ein Barca, das bis zuletzt um die Meisterschaft mitkämpft, nützlicher wäre, als ein abgeschlagenes Barca. Wenn ich jetzt aber wie manche hier sage, "Barca ist mir egal" oder "ich drücke ihnen nie die Daumen", wir aber auf Schützenhilfe von ihnen am letzten Spieltag angewiesen wären und ich dann plötzlich umschwenke, dann ist das nicht nachvollziehbar. Für mich wäre es eine Doppelmoral.
Ich bleibe dabei: Sollte es
vor dem letzten Spieltag so stehen in der Tabelle
1. Atletico - 92 P. [bei zwei Siegen und einem Unentschieden]
2. Real Madrid - 91 P. [bei vier Siegen]
3. Barcelona - 90 P., [bei drei Siegen]
so kann mir keiner sagen, dass dies schlechter für uns wäre, als wenn Barca 4 oder mehr Punkte hinter Atletico liegen würde. Die Tabelle eröffnet sogar Barca noch theoretische Chancen Meister zu werden. Natürlich kann es anders kommen und meine Tabelle nach Spieltag 37 ist fiktiv, aber von diesem Fall sprechen Djovicic und ich. Mit "freuen", dass Barca gewonnen hat und nun in der Tabelle vor uns liegt, hat dies nichts zu tun. Es ist reines Eigeninteresse.