So, alle schon besoffen oder immer noch schön am Feiern?



Insgesamt hat sich die Mannschaft, Carlo und alle Offiziellen und Betreuer ein Lob verdient. Es war vielleicht nicht die schwierigste Meisterschaft und wird nicht zwingend als die legendärste Meisterschaft in Erinnerung bleiben. Trotzdem ist es es ein Titel und du musst ihn zuerst auch gewinnen, schwächelnde Konkurrenz hin oder her. Insgesamt hat die Mannschaft Moral und Konstanz gezeigt und in wichtigen Momenten nicht immer, aber oft genug überzeugt und wichtige Punkte geholt. Vor allem die Reaktion nach dem Clasisco Rückspiel, so schwach dieses auch war, war sehr stark. Viele, inklusive sie selber, haben Barca nach ihrem Lauf über den Winter zurück im Rennen gesehen und ich bin überzeugt in anderen Jahren wäre es nochmal spannend geworden. Aber man hat sich nicht beirren lassen und eine Reaktion gezeigt. Insbesondere die Remontada gegen Sevilla war brutal wichtig und am Ende wohl der letzte Entscheidende Schritt, statt beide Verfolger wieder in Schlagdistanz herankommen zu lassen hat man beide entscheidend distanziert und sicher auch etwas ihre Moral gebrochen, vor allem bei Barca. Nach einem ingesamt guten Herbst kam im Januar leider der befürchtete Einbruch und parallel der Barca Aufschwung. Man ist aber nie ganz eingebrochen und war rechtzeitig zur entscheidenden Phase wieder in Form. Insgesamt ist es doch eine gewisse Genugtuung, dass man die Meisterschaft am Ende doch relativ komfortabel und unbedrängt gewonnen hat.
Schön auch, dass die Meisterschaft zum 3ten mal in Folge in Madrid bleibt und zum 2ten mal in 2 bzw. zum 3ten mal in 5 Jahren bei uns. Damit dürfte Barcas La Liga Vorherrschaft endgültig gebrochen sein und wir haben wieder 9 Titel vorsprung mit der schön runden Zahl von 35. Damit werden uns die Katalanischen Fratzen in absehbarer Zeit nicht mehr einholen (können). Definitiv auch schön zu sehen, dass die Meisterschaft wieder regelmässiger gewonnen werden kann und insgesamt ernster genommen zu werden scheint. Bei aller Freude über CL Remontadas und internationale Schlachten, wir sind und bleiben auch ein Spanischer Verein und jeder weitere nationale Titel ist wichtig. Zumal das eine das andere nicht ausschliesst, wie diese Saison ja sehr schön gezeigt hat.
Der Titel macht nicht alle Kritiken nichtig und es gibt, neben ein paar Schandflecken diese Saison, auch weiterhin einiges zu tun. Aber nun ist nicht der Moment dafür und Carlo arbeitet sich langsam voran, sehr langsam, aber immerhin. Meisterschaft und CL-Halbfinale hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben. Dafür, dass es eine weitere Übergangssaison im Warten auf Mbappe war und nicht alles wunschgemäss lief, kann man unter dem Strich definitiv zufrieden sein.
Carlo ist damit der erste Trainer, der alle 5 grossen Ligen gewonnen hat und dafür gebührt im Respekt, egal was man von ihm halten mag. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir mittelfristig einen jüngeren Trainer mit neuen Ideen brauchen und er noch mehr für den Umbruch tun kann, aber als "Platzhalter", ohne im gegenüber zu despektierlich sein zu wollen, ist er sicher auch nicht die schlechteste Wahl. Aus meiner Sicht hat er eine weitere Saison verdient. Sehr schön auch, dass Marcelo (nun als Rekodspieler), Isco und Bale, die bei allem Hickhack sehr viel für diesen Verein getan haben, mit einem Titel gehen können.
Besonders gefreut hat es mich heute, Lunin lachen zu sehen. Bei der Scheisse, die in seiner Heimat gerade abgeht, wird alles andere inklusive diesem Titel sehr unwichtig, aber ich hoffe, er konnte etwas Ablenkung und Freude finden.
Die Überraschung der Saison ist für mich definitiv Ceballos. Wie an anderer Stelle schon gesagt hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass er nochmal so aufblüht. Auch wenn er insegsamt wenig gespielt hat, hat auch heute wieder gekämpft und gerakert wie sonst etwas, und er könnte dieser dynamischer kreative 8er sein, der in meinen Augen weder Valveder noch Camavinga zu 100% sind. Mal sehen, was im Sommer passiert und wenn er gehen will würde ich ihm auch keine Steine in den Weg legen, aber man muss ihn auch nicht billig verschenken, in der Verfassung kann er ein sehr guter und wichtiger Kaderspieler werden.
Und damit zurück zum Saufen, eine gute Nacht und feiert schön Freude, haben wir uns verdient nach Jahren des Leidens und Konsternierens. HALA MADRID.
