Ich pers. habe das alles nun so verstanden, dass man mehrere indiviuelle Fehler bei Illarra ausgemacht hat. Diese haben sich in den Augen der Kritiker summiert. Aufgrund dieser individuellen Fehler, die zu direkten Gegentoren geführt haben, hat sich bei diesen Beobachtern der Eindruck manifestiert, dass der Spieler "scheiße" ist. Oder aus dem Grund x noch nicht ready für den Druck bei Real Madrid.
Als aller erstes ist das mal ne völlig legitime Kritik. Wenn man sie nicht pers. gegen den Mensch Illarramendi forumliert. Ich mache mir ähnlich wie Jese auch sorgen um den Mann. Er hat nämlich definitiv einige Fehler begangen vor allem nun in der Rückrunde.
Gegen Dortmund hat Illarra eindeutig einen sogenannten "Error lead to Goal" verursacht. Das weiß jeder, vor allem Carlo und er selbst.
Diesen Moment mache ich als Ursprung aus für die Kritik an Illarramendi (wenn das nicht so ist bitte angeben).
Danach spielte er direkt in der
Liga gegen Almeria (4:0 Sieg) auf der
6er Position hinter Isco und Modric (auf den beiden 8tern).
Illara gelang dort auf der defensivsten Position im Mittelfeld 4 Keypässe (Pässe die zu Torschüssen führten) und 2 Schüsse, davon einer aufs Tor. 91% Passquote und mit 93 Touches die zweitmeisten (hinter Gott-König Modric). Er hatte mit 4 Tacklings und 2 Interceptions die besten Zweikampfwerte gemeinsam mit Coentrao in diesem Spiel und spielte kein Foul in 90 Minuten. Er spielte weiters 4 lange Bälle und alle kamen an. Hinzugesellte sich ein Assist.
Ja es war Almeria zuhause, ja die sind nicht so gut wie Dortmund, Barca und Co. Aber es ist trotzdem legitim zu sagen, dass an jenem Tag ein Illarramendi auf der 6 in Madrid absolut eine STÄRKUNG für das Team war. Er hatte ein tolles Spiel gezeigt und zwar statt Alonso.
Danach spielte er gegen Barca im Copa Finale magere 4 Minuten (auf der 8, statt Isco)
Danach spielte er gegen Bayern im Heimspiel der CL HF 8 Minuten. (auf der 8 statt Isco)
Gegen
Osasuna zuhause (4:0 Sieg) spielte Illara 67 Minuten auf der
6er Position statt Alonso mit Modric und Isco vor ihm. Danach wurde Alonso für Modric eingewechselt und er spielte die restlichen 23 Minuten auf der 8er Position (bzw. neben Alonso in einem Doppel-DM System mit Isco als 10er vor sich in einem 4-2-3-1).
2 Keypässe, 92% Passrate, 73 Touches, wurde kein einziges Ball vom Ball getrennt (Dispossessed) und hat keinen gefährlichen Angriff des Gegners eingeleitet (Turnover). 3 Tacklings, 3 Interceptions (nur Isco hatte 1 Tackling mehr und nur Ramos hatte 2 Interceptions mehr). Auch hier wieder sehr wohl 7 lange Pässe und 6 davon sind angekommen. Er war damit statistisch der beste Spiele ohne Torbeteiligung (was die Quoten immer erhöht).
Nachdem wir also gegen Almeria und Osasuna (seit dem Zeitraum nach dem Dortmund-Spiel) gesehen haben was Illarra auf der 6 leisten kann, kam das Spiel, wo sich alles änderte.
Valencia zuhause (2:2)
Illarra wird auf einmal
von anfang an auf der 8ter Position gebracht vor Alonso neben Isco.
42 Touches, 88% Passquote, 2 Keypässe und 4 angekommenen langen Pässe, bei allerdings auch einem Ballverlust (Dispossessed) später wurde er nach 45 Minuten ausgewechselt. Warum? Weil er auf der 8ter Position keine Wirkung hatte und er für Di Maria weichen sollte, der diesen Job 10x besser beherrscht.
Ein Fehler der zu einem direkten Tor führt (wie in Dortmund) sucht man aber in den 45 minuten vergeblich. Wenn man eine Ecke verursacht, so ist das zwar ein Fehler, aber keiner der zu einem Tor führt, da man immer noch zu 11 (!) die Chance hat die Ecke zu verteidigen. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Fehler einem Spieler angerechnet wird, wenn er einen Einwurf verursacht und nach dem Einwurf dann ein Tor entsteht? Höh?
Nachdem als Carlo sein Experiment mit Illarra auf der 8 nach 45 Minuten aus taktischen Gründen beendete. Wie ging es weiter?
Richtig. Das
Spiel gegen Valladolid -weswegen wir uns in diesem Thread bewegen

Er wurde in der 73ten Minute eingewechselt als man 1:0 führte und das Ergebnis ängstlich versucht hat nachhause zu bringen. Mal wieder kam er für Isco, der seit jeher die offensive Rolle (wie Di Maria) auf der 8 darstellt, während Illarra eine defensive Ballzirkulationsvariante darstellt und fast schon auf ein Doppel-6 System wechselt (noch defensiver). Bei den Auswechslungen für Isco allerdings bleibt man meist
mit Illarra auf der 8!
Es war kein gutes Spiel von Illarra (auf der 8? ^^) er hat "nur" 86% Pässe angebracht und 2 lange Bälle verhauen. In seinen 17ten Minuten gelang ihm kein Tackling (vielleicht kam er auch in gar keinen Zweikampf? Das kann ich nicht sagen) fing aber 2 Bälle ab. Foulte einmal und kassierte dafür gelb. Hatte in 17 Minuten aber 30 Touches (fast 2 pro Minute!) und spielte 2 Keypässe die genausogut zu Toren hätten führen können. Auch in diesem Spiel findet man keinen direkten Torfehler von Illarramendi (wie in Dortmund)
Fazit?
Illarra hat zwei bärenstarke Partien auf der 6er Position gemacht und hatte massiven Impact an 2 klaren 4:0 Heimsiegen!
Er wurde paar mal zum Schluss eingewechselt für Isco um das Ergebnis zu schaukeln für paar Minuten.
Gegen Dortmund passierte ihm ein eklatanter Schnitzer.
Gegen Valancia spielte er 45 Minuten auf der 8, ehe dieser Fehler von Carlo in der Halbzeit ausgebessert wurde.
Gegen Valladolid spielte er wieder 17 Minuten auf der 8 und hatte eine durchwachsene Partie.
Wie kann man davon nun darausschließen, dass Illarra scheiße ist oder nicht gut genug für Real Madrid?
Er hatte Fehler. Aber wir könnten diese Analyse jetzt für jeden Spieler seit dem Dortmundspiel machen und würden auf ähnliche Ergebnisse kommen.
Gegen Valencia wurde der Fehler übrigens Varane zugesprochen beim Eckball Gegentor. Weiter Kandidaten wären Marcelo (miserable Flugbahn antizipation) oder Lopez (an der Linie geklebt) gewesen. Aber in keine Szenario Asier Illarramendi. Beim zweiten Gegentor von Valencia war Illarramendi schon auf der Bank - aber vielleicht schafft man es da kreativ ihm noch einen Fehler anzudichten
Gegen Valladolid, war es sein Mann der bei der Ecke das Tor schießt.
Er stellt sich nicht gut an und ich würde dazu neigen, ihm auch als einzigen hier einen Fehler anzurechnen.
Wir haben also den fatalen Bock gegen Dortmund und das schlechte Stellungsspiel gegen Valladolid. Sonst unbewertbare Situationen wo er Isco rotiert am Ende des Spiels und zwei sehr starke Partien auf der 6er Postion. Das alles nur berücksichtigt auf den Zeitraum Dortmund auwärts, bis heute.
Ich sehe - nachdem ich mich nun intensiv mit ihm beschäftigt habe -
keinen Grund den Mann nicht auf der 6 im CL Finale zu bringen. Auf der 8 wäre ich vorsichtig, da dort seine Leistungen bergab gingen. Er hat 2 individuelle Fehler gemacht. Pepe hat auch einen in dem Zeitraum und Varane ebenfalls. Da diskutiert aber keiner ob sie gut genug für Real Madrid sind. Wenn wir den Zeitraum vergrößern würden wir noch mehr gute Spiele von Illarra auf der 6 feststellen und noch mehr Spieler im Kader die individuelle Fehler begingen.
Ich pers. konnte die Argumentation für mich also nicht annehmen.