Weil Dein Vergleich einfach hinkt.
Zum einen kann mir keiner erzählen, dass 2-3 % Intensität in der Spitze da wären, wenn es für Barca um nichts mehr geht. Genau dieses gewisse Extra könnte fehlen, etwas Dann, wenn es um die Frage geht, ob Barca Unentschieden spielt oder doch gegen ein möglicherweise auch nervöses und hektisches (siehe unser Spiel gestern) Atletico gewinnt.
Zweitens weiß man nicht, wie die Aufstellung aussähe, wenn es für sie um nichts mehr ginge.
Drittens ist es etwas völlig anderes, ob ich vor dem Spiel weiß, dass ich nicht mehr Meister werden kann oder einen Zwischenstand in der Halbzeit erfahre. Im Spiel kann noch vieles passieren, so dass Dein Argument auf einer Hypothese beruht, die jetzt noch gar nicht feststeht. Keiner weiß, wie nach 45 Minuten stehen wird in unserem Spiel gegen Espanyol. Wir könnten ja auch bis zur 90 Minute mit 1:0 führen und dann in der Nachspielzeit den Ausgleich kassieren. Das ist alles spekulativ. Und ja, wir wissen aktuell zwar auch nicht, wie es tabellarisch vor Spieltag 38 stehen würde, aber im Gegensatz zu Deinem Szenario (wir führen 3:0 zur HZ), wüsste man es immerhin vor Spielbeginn. Das ist für mich der entscheidende Unterschied, so dass man von Seiten Barcas hier wesentlich mehr Spielraum hätte. Während des Spiels kannst du max. 3 Mal wechseln, im anderen Fall „schonst“ Du eben 2-3 Stammspieler.
Und schließlich, um Euer Argument aufzugreifen, dass Barca ohnehin immer alles gibt: Wenn sie vor dem letzten Spieltag 4 Punkte hinter uns UND Atletico zurücklägen, erkenne ich den Sinn dahinter nicht. Bei drei Punkten Rückstand - zumindest auf Atletico – könnten Sie mit einem Sieg zumindest vor unserem „kleinen“ Stadtrivalen am Ende landen, egal ob wir Meister werden bzw. unser Spiel gewinnen oder nicht. Ein zweiter Platz – unabhängig von unserem Ergebnis gegen Espanyol – klingt allemal besser als ein Dritter. Auch mehr Boni, Sponsorengelder etc. wird es sicherlich geben.
Wie gesagt, meine Hauptargumente sind die fehlende Intensität (Beispiele gibt es genug – man erinnere sich an uns im Vorjahr oder an Bayern nach der gewonnenen Meisterschaft) und der Handlungsspielraum vor Spielbeginn.