@ynvisible : Es ist ein bisserl schwierig, mit jemandem ernsthaft zu diskutieren, der offensichtlich glaubt, alle anderen haben von nichts ne Ahnung, aber seine eigene Ansicht ist der Weisheit letzter Schluss...
Danke dir, aber ich fühle mich in meiner Frage nicht ganz beantwortet. Wieso sollte man Valverde von seiner Idealrolle abziehen auf eine Position, auf der er nur solide ist? Dann verkauf ihn halt und hol einen, der Ideal für Rechts ist.
In FIFA würd ichs irgendwann sicher machen. Aber realiter ist Fede eine der Identifikationsfiguren der Ära nach Kroos & Modrić. Er ist unser absehbarer Capitano. Der Bursche
ist Real Madrid mit Leib und Seele. Verkauf ist also gar kein Thema. Daher bitte keine Popanz-Argumente einstreuen.
Und selbst wenn du ihn im Mittelfeld nicht mehr starten siehst, wieso sollte er dann nicht der Rotationsspieler Nr. 1 für diese Position bleiben? Die meisten Leute, mich eingeschlossen und wahrscheinlich du auch, haben sich hier lange genug darum gesorgt, dass Schlüsselspieler zu wenige Pausen bekommen. Jetzt hat man endlich diesen Luxus auf der Acht, eine gesunde Rotation einzuführen, und du willst das wieder verwerfen. Und das ausgerechnet bei Valverde, bei dem sich hier alle restlos einig sind, dass er Pausen benötigt.
Streitwert im Detail: Was heißt "Rotationsluxus" oder "gesunde Rotation"? Jedes Spiel ein anderes Mittelfeld? Jedes Spiel Vini & Rodrygo alternierend? ...
Ja, jeder hier ist verdammt froh, dass der Kader endlich in der Breite mehr Qualität aufweist und wir nochdazu einen Trainer bekommen haben, diese Kaderbreite auch ausnutzen
will. Das heißt aber nicht - und sowas gab es noch bei keinem Verein und wird es auch nie geben -, dass wir die komplette Saison von Spieltag zu Spieltag mehrfach umgestellte Startformationen sehen. Jetzt ist Saisonanfang, Xabi hat ein neues System implementiert und zusätzlich noch den Konkurrenzkampf voll ausgelobt, den es unter Ancelotti zu keinem Zeitpunkt gab. Ich rechne fest damit, dass wir in den knackigen Partien aller Bewerbe bald mal eine Art "Stammelf" sehen werden. Gewisse Spieler rotiert man einfach weniger, auch wenn es für sie "Ersatz" gäbe. Oder hättest du regelmäßig CR7/Benzema/Kroos/etc. in der Prime rausrotiert?
So sah im Übrigen der Großteil seiner Spiele auf Außen aus. Ich glaube viele verstehen bis heute nicht, dass Carvajal der echte RA war zu Ancelotti-Zeiten. Valverde, und auch Rodrygo, waren schon immer nur nominelle RAs, die im Ballbesitz permanent auf ihre idealen Positionen geschoben sind, während Carvajal die Breite gehalten hat. Ich will jetzt niemanden mit dem langweiligen Ancelotti-Fußball aus vergangenen Zeiten langweilen, aber wenn du schon behauptest, Valverde sei RA, dann müssen wir hier einfach klarstellen, dass er das auf dem Lineup war, aber realtaktisch schlicht nicht. Er ist ausdrücklich kein idealer Außenspieler. Aber er ist mit seiner herausragenden Polyvalenz jemand, der wahrscheinlich alles auf einem akzeptablen Niveau spielen kann und den Ancelotti genau deshalb sehr komfortabel in diese asymmetrischen Systeme einbauen konnte.
Carvajal der echte RA? Rodrygo schob in Ballbesitz immer auf seine ideale Position? Puh. Da hat jetzt aber einer ne ganz scharf geschliffene Taktikbrille aufgesetzt...
Ich seh es so: Valverde hatte einige Partien als "RA". RA deswegen, weil wir jahrelang im 4-3-3 auftraten, er also nominell den RA geben musste, um überhaupt in die Startelf zu rutschen. Faktisch interpretierte er diese RA-Rolle natürlich entsprechend seiner Fähigkeiten, d.h. er suchte kaum das Dribbling, ging offensiv eher straight zur Grundlinie und versuchte eine harte Hereingabe, defensiv war er sehr engagiert, insgesamt nicht außen klebend sondern immer wieder abkippend oder ins Zentrum ziehend. Auch ein Rodrygo legte die RA-Rolle so aus, dass sie ihm wenigstens "halbwegs" entsprach.
Ich versteh nicht, wieso du dich so auf das "Ideal" versteifst. Es gibt nur in der Theorie den "idealen Außenspieler". Praktisch musst du immer das "Ideale" im Rahmen des Gesamten sehen. CR7 war der ideale Linksaußen im Gespann mit Benzema als Mittelstürmer. Mit Vini, der ein ganz anderer Typ des Außenspieler ist, konnte Benzema zuerst überhaupt nichts anfangen. Letztlich hat es aber doch funktioniert, weil beide sich entwickelt und zueinander gefunden haben. Also warum sollte das bei Valverde nicht auch gehen, zumal er ja deutlich flexibler ist als etwa ein Vini oder ein CR7?
Es gab hier zum Beispiel Diskussionen, dass das Aufbauspiel nicht gut ist, weil unter anderem Tchoua und Fede nicht ideal sind, dabei kommt Real bis dato sehr komfortabel und nach Belieben ins letzte Drittel und die bisherigen Gegner konnten dem Aufbauspiel auch keine ernsten Probleme bereiten. Also hier wird halt diskutiert, ob man einen tiefen Spielmacher braucht, obwohl es bislang keinerlei Probleme in diesem Bereich gab. Das ist schon verwunderlich.
Und als weiteres Beispiel mangelt es angeblich an kreativen Spielmachern im Zentrum, obwohl das völlig offensichtliche Problem gerade nicht der fehlende kreative Passspieler ist, sondern die fehlenden Passoptionen. Es mangelt an Spielzügen im letzten Drittel, nicht an Leuten, die diese Spielzüge einleiten können. Von diesen Leuten haben wir mehr als genug, einschließlich Valverde.
Ne, da hast du die Debatten nicht ernsthaft gelesen. Bemängelt wird nicht ein "fehlender Spielmacher" im Sinne eines "kreativen Geistes": dafür ist Güler zuständig. Bemängelt wird auch nicht ein Aufbauspieler aus der tiefen Reihe: dafür ist Huijsen zuständig. Bemängelt wird ein "Kommandant" im Zentrum. Einer, der das Spiel leitet, beruhigt, koordiniert. Genau das, was jahrelang Kroos bei uns, Busquets bei Barca, Rodri bei ManCity etc. machten.
Valverde hat diese Fähigkeit - bis jetzt - nicht gezeigt.
Aber lassen wir mal Xabi machen. Jetzt, mit den Ausfällen auf RV, wird Fede sicherlich wieder eine Option sein. Und falls er dann spielt, wird er wieder die Erwartungen erfüllen, weil er einfach so gut ist. Und anschließend wird er wieder auf seine angestammte Position zurückkehren, auf der er eine völlig andere Hausnummer ist.
Da sind wir uns grundsätzlich einig.
Trotzdem wird Alonso, bei vollem Kaderaufgebot, schauen, was für seine Spielanlage die besten Spieler sind - natürlich inkl. Berücksichtigung von Form und Fitness. Dann wird es spannend zu sehen sein, wer raus muss. Vom Status/Rang/Namen her müsste es zuerst Mastantuono und dann Güler erwischen. Aber sowas ist bei Alonso ja nicht mehr zwingend Kriterium Numero Uno... Sollte sich herausstellen, Bellingham ist der bessere "Fit" für die 8 neben dem kreativen Güler und dem defensiven Tchouaméni, dann könnte es sein, dass Fede der Leidtragende sein wird. Andererseits ist Fede so wichtig für Real, siehe ganz oben, dass er eigentlich "gesetzt" sein muss - die Frage ist also nur, auf welcher Position?
Wir haben hier nur Gedankenspiele betrieben, wo wir Fede im Falle des Falles unterbringen könnten. Wir haben uns weder gegen Rotationen noch für einen 16-Mann-Kader ausgesprochen. Ich hoffe, du kannst erkennen, dass wir keine schwarz-weiß-Debatte geführt haben, sondern im offenen Feld verblieben sind.