Ich glaube zwar, du willst es einfach nicht verstehen aber hier nochmal ein Erklärungsversuch:
Es geht mir (und den meisten hier, denke ich) nicht um Xabi als Person, sondern um das große Ganze.
Der Club hat sich das erste Mal seit dem Lopetegui-Versuch für einen Konzept-Trainer entschieden, der auf ein Kollektiv setzt. Der will, dass alle pressen und für einander arbeiten. Der will, dass der Erfolg nicht nur von einzelnen Momenten und Genieblitzen abhängig ist. Ganz vereinfacht: er will ein Team und keine 11 Egos/Galacticos.
Und die Tatsache, dass sich ein paar Spieler so sehr dagegen auflehnen, egoistisch agieren und persönliche Empfindlichkeiten über den Trainer – und damit auch den Verein – stellen, stößt vielen hier zurecht sauer auf. Denn zu jammern, man mag lieber auf Position X statt Y spielen oder ein Theater zu machen, weil der Trainer dich auswechselt, nachdem der Gegner mehrmals gefährlich über deine Seite kam, ist nichts anderes als Egoismus und Trotz.
Der Trainer könnte aktuell auch Sarri, Arbeloa, Fabregas, Slot, Klopp, Pep oder sonst wie heißen, die würden alle ähnliche Prinzipien einfordern, gegen die sich einige Spieler so sträuben. Was sich Vini erlaubt, würde unter all diesen Trainern Probleme bereiten. Pep hat damals u.a. Ronaldinho und Deco abgesägt und wäre ohne Rückendeckung von ganz oben wohl gefeuert worden. Mourinhos Entscheidungen waren teilweise auch strittig aber der Club stand hinter ihm und es hat sich gelohnt. Glaubt ihr wirklich, Vini könnte sich das alles unter Mou erlauben? Genau diese Rückendeckung braucht auch Xabi. Diese Rückendeckung hätte jeder Trainer hier verdient gehabt. Läuft es dann nach einem Jahr immer noch nicht, muss man natürlich irgendwann Konsequenzen ziehen.
Ich bin der Überzeugung, wir haben nicht deshalb so viele CL-Titel gewonnen, WEIL wir auf Individualität statt Kollektiv setzten, sondern TROTZ dieses Umstands. Es ist genau der Grund, warum wir in 22 Jahren nur 7 Ligas und 2 Copas gewinnen konnten. Bist du nur von individueller Klasse abhängig, leidet die Kontinuität. Besonders, wenn die Individualisten immer spielen dürfen/müssen und nicht rotiert wird. Abgesehen davon, dass der Fußball die meiste Zeit über einfach nur pragmatisch und unansehnlich war. Wie oft waren wir die unterlegene Mannschaft und haben "nur" aufgrund einzelner Genieblitze gewonnen? Sehr sehr oft. Aber sich immer knapp weiterzuretten kann doch nicht unser Anspruch sein.
Jetzt setzt der Verein also endlich auf einen Trainer, der das ändern will und dann scheitert es womöglich an Egos? Das ist, was mich (und viele hier) so ärgert.
Und zur leidigen Vini vs Mbappe-Thematik:
Nicht Xabi hat Kylian geholt, sondern der Club. Perez hat sich hier dafür entschieden, auf einen neuen/anderen Zielspieler, auf eine andere Galionsfigur zu bauen. Das kann man kritisieren und ich versteh bis zu einem gewissen Grad auch, dass Vini das nicht geil findet …ich will auch, dass ALLE pressen und für einander spielen. Aber wenn es sich einer noch am ehesten erlauben kann, dann ist es Mbappe, weil er das Argument Tore auf seiner Seite hat. Genau wie CR7 damals, bei dem man es auch duldete obwohl es bei ihm auch kritische Stimmen gab bezüglich seiner defensiven Arbeitsrate. Wenn Vini sich nicht unterordnen will, so wie es selbst ein Bale, der mehr kostete als CR, damals getan hat, muss er gehen, ganz einfach.
Deine Hartnäckigkeit ist zu bewundern, grenzt fast an Wahnsinn
Sehe alles genau wie du, da haben sich wohl zwei Deppen gefunden
Freue mich zu sehen wie bestimmte User hier zu Vini fahren und ihm erklären, dass er denn jetzt auf RF spielen müsse denn er bekommt ja Millionen! Joa das sieht man an seinem Verhalten hahahaha Wie man ernstgemeint so einen blödsinn schreiben kann wow und sich alles so zurecht dreht wie man braucht....
Man stelle sich vor jemand ist einer der Kapitäne von Real Madrid und verhält sich wie meine 4 Jährige Nichte wenn sie nicht weiterspielen darf hahahahaha
Dann frage ich ob man so ein Verhalten wie das von Vini in den letzten 2 Jahren gut findet und als Antwort kommt "Wie hat er sich denn Verhalten?"
Augen im Kopf?
Dann frage ich welches Problem denn die Mannschaft letzte Saison mit Carlo hatte? Denn wir haben nicht nur schlecht gespielt, sondern die Spieler waren auch scheisse drauf und gefrustet, siehe gelbe, gelb/rote und rote Karten aus Frust mehrmals von mehreren Spielern! Während Carlo die Probleme aufzählt und Courtois sich richtig über die eigene Mannschaft und ihr Verhalten aufregt. Als Antwort bekomme ich "es gab kein Problem"
Augen im Kopf?
Dann frage ich ob das Benitez Beispiel hier passend sei? Vergleich von Ronaldo, Modric, Kroos, Ramos, Benzema in ihrer Prime um die 30 Jahre alt mit diesen Kindern die wir im Kader haben? Als Antwort bekomme ich "Ja. Nenn mir gerne erfolgreichere Spieler in den letzten 5 Jahren als die die wir haben"
Bitte was?
Dann frage ich ob es ein Zufall ist das es nicht mehr läuft seit die letzten beiden Männer Kroos/Modric weg sind? Als Antwort bekomme "Ist es ein Zufall, dass seit Mbappé da ist nichts mehr läuft. Selbe dumme Frage"
Selbe Frage wirklich?
Dann frage ich ob es gut für die Außendarstellung und unseren nächsten Trainer ist wenn die Welt sieht, das die Spieler über ihren Trainer entscheiden und es ein Problem für sie ist, wenn sie professionell Arbeiten müssen? Als Antwort bekomme ich "Gab es schon immer bei Real und war nie ein Problem"
In deiner oder unserer Welt?
Dann frage ich nenne mir doch bitte auch gleich einen Vorschlag wen du als nächsten Trainer unseren Spielern zum Fraß vorwerfen würdest?
Wie denkst du fühlen sich die Spieler im Kader die Xabi und seine Professionalität für richtig halten und das Verhalten der anderen für unprofessionell halten?
Denkst du Courtois und Co sind dann motiviert und gut drauf für die Zukunft? Als Antwort bekomme ich "nichts"
Danke dafür!
@Benzema deine Sturheit und Rechthaberei kennt absolut keine Grenzen, wie soll man so eine Diskussion führen? Soll jeder solche Antworten geben wie du? Dann kann man das diskutieren (was man so in einem Forum macht) auch gleich sein lassen!
Und ich warte immernoch auf das Beispiel ob sich in der Geschichte von Real Madrid, sind ja nun doch 123 Jahre, jemand sich so Verhalten hat wie Vini über den Zeitraum von 2 Jahren? Und nicht als Gegenfrage "wie hat er sich denn Verhalten" sofern du nicht blind bist!?
Und wer auch immer mit der Idee kommt einen Vini oder wen auch immer (bis auf Messi) mit Ronaldo zu vergleichen, macht euch nicht lächerlich! Fanbrille ab und bisschen anfangen Objektiv die Dinge zu sehen
