Aktuelles

7. Spieltag La Liga: Atletico Madrid vs. Real Madrid

PSG Klatsche: Mbappe kam nach einer Verletzung direkt in die Startelf
Atletico Klatsche: Bellingham kam nach einer Verletzung direkt in die Startelf
Vor beiden Spielen sahen wir eine Kurve die nach oben ging, was Team Chemie anbelangt. Bei beiden Male wurde sie durch einen in Zukunft wichtigen Spieler, der aber in dem Moment nicht dafür bereit ist, zerstört.
Hoffen wir mal das bis zum Clasico, Alonso nicht wieder vor so einem Dilemma stehen wird. Scheint so als wäre er heißer drauf sein System mit dem namhaften Spieler auszuprobieren, statt sein Momentum aufrechtzuerhalten.
Meine einzige Kritik bisher an Alonso.

Wir haben uns gegen Levante schon über die defensive Schwachstelle unterhalten, dass Reals Pressing leicht überspielt werde konnte durch lange Pässe, Diagos oder Throughballs auf die Außenstürmer. Levante fehlte letztendlich die nötige Qualität um diese recht guten Angriffspositionen dann zu Ende spielen zu können. Atletico allerdings hatte diese Qualität und zusätzlich das Glück des Tüchtigen mit ihren überdurchschnittlich präzisen Bällen in den Strafraum.

Soweit ich das gesehen habe, war Alonsos Antwort darauf, Tchouamenis Polyvalenz zu nutzen und fluide je nach Bedarf zwischen Dreier-/Fünferkette und Vierermittelfeld zu switchen. So wollte man, je nach Spielsituation, das Zentrum mit vier Mittelfeldspielern schließen oder den Strafraum mit drei Innenverteidigern abdecken. Die oben angesprochene Schwäche über die Flügel wollte man hierbei indirekt adressieren, indem man zwar nicht ihre Entstehung stört sondern eben die Endverteidigung im Strafraum stärkt.

Nichts von alledem ging letztendlich auf. Man wollte die big brain tactics auspacken, aber die Mannschaft war schlichtweg nicht bereit dafür.

Jetzt ist es im Nachhinein natürlich sehr leicht zu sagen, hättest du mal lieber in einem simplen 4-4-2 oder so verteidigt. Aber die taktischen Instabilitäten waren nunmal bekannt und Xabi hat es trotzdem riskiert. Das ist positiv gesagt sehr selbstbewusst und negativ gesagt sehr überheblich.

Dennoch. Zur vollen Wahrheit gehört nunmal auch, dass Atletico an diesem Abend plötzlich einen Zuckerball nach dem anderen in den Strafraum bringt, nachdem sie die bisherige Saison nicht ansatzweise sowas produzieren konnten. 2.31 xG haben sie für dieses Spiel bekommen, Elfmeter inkludiert. Somit waren sie gestern nicht nur deutlich formverbessert, sondern haben darüber hinaus sogar noch statistisch maßlos overperformed. Kein Matchplan kann dich auf sowas vorbereiten.

Und die andere Seite der Medaille war eben die Underperformance seiner eigenen Mannschaft. Es ist halt nicht einkalkulierbar, dass so viele Spieler gleichzeitig einen Einbruch haben. Dean und Carreras waren bisher die Aufbauachse, die die Ballsicherheit im Aufbau garantiert hat. Beide Totalausfall mit und gegen den Ball. Courtois, der in so einem Spiel auch sehr wichtig wird, mit keinem einzigen guten Pass. Die Liste der Underperformer ist lang. Zu viele haben weit unter ihrem bisherigen Schnitt gespielt. Das kann man einem Trainer nicht vorwerfen.

Also vercoacht, overperformender Gegner, underperformende Mannschaft - in dieser Müllhalde von Stadion kam gestern alles zusammen. Das Endergebnis ist natürlich fürchterlich, aber eine Grundsatzdiskussion über Xabi rechtfertigt das in meinen Augen nicht. Das Projekt hat nach wie vor enormes Potential.

Sehe Eben so Xabi nicht schuldig an gestern, klar sein plan ging nicht auf , in Grunde fand ich ihn gut aber das so viele spieler halt komplett underperformen , wir müssen darauf aufbauen , Franco wird aus dem Foul lernen und Ruhiger agieren , ich bin mir sicher das wir stärker zurück kommen und im Rückspiel unsere Wahres Gesicht zeigen …. Finde aber auch das man bedenken muss das in der 2 HZ Eder weggebrochen ist in der IV und unser bester mann damit runter musste… bin sehr beeindruckt von seinen letzten Wochen er ist echt top wieder da.

Generell fand ich es war eine Ansamlung von jugendlichen Leichtsinn Arda mit seinem Fúß und Franco mit dem foul , da rächt sich das Rotieren eben auch mal aber die beiden werden daraus lernen da bin ich mir sicher

Das Dani jetzt ausfällt regt mich sehr auf Fede wird jetzt wieder den Dauerbrenner machen müssen auf RV … Naja vielleicht überrascht Xabi uns mit Aguado

PSG Klatsche: Mbappe kam nach einer Verletzung direkt in die Startelf
Atletico Klatsche: Bellingham kam nach einer Verletzung direkt in die Startelf
Vor beiden Spielen sahen wir eine Kurve die nach oben ging, was Team Chemie anbelangt. Bei beiden Male wurde sie durch einen in Zukunft wichtigen Spieler, der aber in dem Moment nicht dafür bereit ist, zerstört.
Hoffen wir mal das bis zum Clasico, Alonso nicht wieder vor so einem Dilemma stehen wird. Scheint so als wäre er heißer drauf sein System mit dem namhaften Spieler auszuprobieren, statt sein Momentum aufrechtzuerhalten.
Meine einzige Kritik bisher an Alonso.
Finde schwer ihm da ein VOrwurf zu machen wir reden hier eben über die Warhscheinlich beiden besten spieler in unserem Kader und wenn die wieder bei 100% sind dann wirst du sie einbauen vor allem in so einem spiel

Finde schwer ihm da ein VOrwurf zu machen wir reden hier eben über die Warhscheinlich beiden besten spieler in unserem Kader und wenn die wieder bei 100% sind dann wirst du sie einbauen vor allem in so einem spiel
Ich kann ihn auch verstehen. Ist ein schwieriges Dilemma. Falls er wieder vor so einer Entscheidung stehen sollte, hoffe ich das er jetzt daraus gelernt hat.

Diese Spielsituationen kommen ja aber auch gar nicht erst zu Stande wenn man selbst das Spiel kontrolliert, sei es jetzt gegen den Ball in den entsprechenden Zonen oder eben mit dem Ball, so wie man es in den Spielen zuvor probiert und gemacht hat.
Ich weiss gar nicht was der Matchplan gestern überhaupt war. Weder war es ein Blockverteidigen in der Tiefe, noch war es eine gegenpressende hohe Linie.
Der Gegner hat sich diese Speilsituationen erzwungen weil wir selbst eben keine Zugriff hatten in keinem Bereich.

@ynvisible spricht von Under- und Overperformance individueller Spieler, ich sehe das anders. Für mich kommt es überhaupt erst dazu weil der Matchplan eben nur dieses Resultat nach sich ziehen konnte.
Der Gegner wurde entweder völlig falsch analysiert und/oder und das scheint eben auch der Fall zu sein, der eigene Kader selbst eben auch. Hier muss sich natürlich der Trainer den Schuh anziehen. Er ist für das auf- und vorallem auch einstellen des Teams verantwortlich.
Dazu dann die völlig falschen ingame Anpassung. Das war ein Versagen auf aller höchster Linie, so sehe ich das und das ist nicht das erste mal in der jungen Karriere des Xabi Alonsos, er hat noch viel zu lernen. Das ist aber auch klar, nur ob Real der richtige Ort dafür ist werden wir jetzt sehen, denn dafür muss der Lerneffekt längst aufgetreten sein und spätestens jetzt.

Naja, vielleicht ist er auch einfach kein Big Game Coach. Gegen Atalanta 0:3 untergegangen mit Bayer. Gegen die Bayern in der CL 0:5 untergegangen in zwei Partien. Und jetzt das Spiel gestern. Ein Ancelotti hatte in diesen Big Games oft diese gewisse "Bauernschläue", diesen einen Kniff mit dem man auch gegen klar stärkere Gegner das Spiel gewinnen konnte. Auch bei Zizou war das eine grosse Stärke.

Ich sage aber schon seit dem Beginn des Ligaalltags, dass ich keine erhebliche Steigerung feststellen kann. Bzw. keine, die nicht unter Ancelotti mit besserem Spielermaterial ebenfalls erwirkt hätte werden können. Ich wurde für meine Position oft stark angegriffen, aber für mich wirkte die Alonso-Euphorie etwas stark nach einem Herdentrieb.

Ich bin übrigens aber trotz allem der Meinung, dass man ihn jetzt nicht absägen sollte. Er soll eine Saison Zeit kriegen, das Ruder rumzureissen. Gleichzeitig soll er aber, insbesondere in der Vorwärtsbewegung, mehr Individualität zulassen. Und die Spieler nicht in ein taktisches Korsett drängen, welches diese ihren Stärken beraubt.

Sehe Eben so Xabi nicht schuldig an gestern, klar sein plan ging nicht auf , in Grunde fand ich ihn gut
Puh, weiß nicht. Also ja, es gab Dinge, die kann man Alonso nicht ankreiden. Z.B. dass der Kader mit rund 25 Jahren im Durchschnitt sehr jung war - zu jung für den Hexenkessel Metropolitano. Man hat ja schnell gespürt, dass die jungen und vor allem ligafremden Spieler wie Carreras oder Huijsen mit dem Druck und der Atmosphäre nicht zurechtkamen.
Damit wären wir beim zweiten Punkt: Es fehlt der Mannschaft immer noch an einem Leader. Einem erfahrenen Haudegen, der auch mal Tempo rausnehmen kann. Haben wir seit Kroos eben nicht mehr. So ein pressingresistenter, ständig anspielbarer Taktgeber ist weder Valverde, noch Arda z.B.

Alonso kann aber sehr wohl etwas dafür, dass er unbedingt Bellingham gebracht, Arda rausgeschoben und dafür unseren rechten Flügel inexistent gemacht hat. Die Zentrale um Tchouaméni und Valverde hatte nie Zugriff auf das Spiel. Unglaublich oft klafften vor der Abwehr große Lücken. Wäre Atlético nicht so schwach wie seit Jahren nicht mehr, hätten sie uns hier noch 1-2 Tore mehr einschenken können. Ironischerweise kommen unter Alonso nun Valverdes Schwächen bzw Defizite zum Vorschein und das geht ja auch auf Alonso zurück.

Soll jetzt keine Generalkritik an Alonso sein, dafür ist mir seine Zeit bei uns schlichtweg noch zu kurz, aber er hatte definitiv seine Anteile an dieser Blamage und wenn es mit den Niederlagen gegen Topmannschaften so weitergeht, muss man sich irgendwann doch mal hinsetzen und analysieren, ob es wirklich immer nur der überperformende Gegner war oder doch mehr dahintersteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich fehlt nur ein Puzzleteil und das ist der taktgeber. Ein Typ chananoglou oder wie bei barca pedri. Dann hätte es gestern anders ausgehen.

Zu sagen carreras und dean seien nicht bereit für solche Spiele halte ich für falsch. Cl Erfahrung und spiele bei lfc oder City sagen da was anderes

Schaut die Barca Aufstellung an, Dro Fernandez 17Jahre jung in der Startelf! Noch nie was gehört von ihm aber Flick hat die Eier ihn aufzustellen!! Da sollte sich Alonso mal was abgucken!

Für mich fehlt nur ein Puzzleteil und das ist der taktgeber. Ein Typ chananoglou oder wie bei barca pedri. Dann hätte es gestern anders ausgehen.

Zu sagen carreras und dean seien nicht bereit für solche Spiele halte ich für falsch. Cl Erfahrung und spiele bei lfc oder City sagen da was anderes

Wenn ich mir gerade wieder den Stiller bei Stuttgart anschaue... der würde uns so gut tun. Und dann soll halt einer runter von Tchouameni oder Fede, mir egal.

Meiner Meinung nach wirst du den Mittefeldspieler, welchen wir denken zu benötigen, nicht auf dem Transfermarkt finden. Das ist eine Rolle in welche du mit der Zeit hineinwachsen musst. Wenn ich an unser ehemaliges Mittelfeld denke wurde Modric am Anfang als grösster Flop betitelt, Kross wurde jede Kompetenz abgesprochen und Casemiro gefühlt als grösster Antifussballer allerzeiten dargestellt. Was Real mit ihnen erreicht hat muss denke ich nicht aufgezählt werden. Die Transfersumme ist keine Garantie, um an der Spitze zu sein, lediglich eine Möglichkeiten darum zu spielen.

Meiner Meinung nach wirst du den Mittefeldspieler, welchen wir denken zu benötigen, nicht auf dem Transfermarkt finden. Das ist eine Rolle in welche du mit der Zeit hineinwachsen musst. Wenn ich an unser ehemaliges Mittelfeld denke wurde Modric am Anfang als grösster Flop betitelt, Kross wurde jede Kompetenz abgesprochen und Casemiro gefühlt als grösster Antifussballer allerzeiten dargestellt. Was Real mit ihnen erreicht hat muss denke ich nicht aufgezählt werden. Die Transfersumme ist keine Garantie, um an der Spitze zu sein, lediglich eine Möglichkeiten darum zu spielen.

Wer ab dem Moment ihrer Transfers auch nur eine Sekunde an Lukita und Kroos gezweifelt hat, hat und hatte vom Fußball keine Ahnung.

Man muss nach dieser Derby Klatsche jetzt nicht übertreiben. Ja, es war Fehler von Xabi Belli von Anfang an zu bringen und Arda eine Nebenrolle zu geben und somit die Taktik zu ändern. Das ist eine Sache. Für mich ist ehe eine wichtigere Frage ob die Spieler selber für das Spiel bereit waren. Atleti hatte im ertsrn HZ gefühlt 10 mal geflankt und jedes Mal haben sie den Zweikampf gewonnen und kamen auf den Ball. Beim 1-0 konnte LeNorman mit Tschou alles machen was er mochte, er sah wie ein Schulkind vor ihm. Mit seinem Körper muss er doch ertwas Gegenwehr zeigen, cleverer verteidigen (Halten, Ziehen, Drücken). Auch beim 2-2 kommt der Ball von langem Weg, Sorloth steht klever zwischen Dean und Alvaro. Dean verschätzt komplett und springt ins Luftloch, Alvaro dagegen steht einfach da. Er muss doch den Gegner mehr stören damit er nicht so leicht den Kopfstoß machen kann. Das sind einfach die Sachen die man als Spieler selber lernen muss, sowas kann ein Trainer 100mal erklären aber wenn die Spieler selber sowas nicht verinnerlichen dann gute Nacht.
Also lass uns bitte etwas postive bleiben und auf den weiteren geilen Spiele freuen. Nähmlich es waren sehr viele Postive Dinge dabei gewesen bis jetzt.

Wer ab dem Moment ihrer Transfers auch nur eine Sekunde an Lukita und Kroos gezweifelt hat, hat und hatte vom Fußball keine Ahnung.

Modric in Mailand immer noch unangefochtener Stammspieler. Grade mit physisch starken Spielern um sich herum wie Loftus Cheek, Fofana etc. nach wie vor absolute weltklasse auch mit 40. Der würde uns auch jetzt noch gut tun.

Wenn ich mir gerade wieder den Stiller bei Stuttgart anschaue... der würde uns so gut tun. Und dann soll halt einer runter von Tchouameni oder Fede, mir egal.
Ja, ich bin immer noch sauer, aber für den VfB freut‘s mich trotzdem, würde sonst übel aussehen diese Saison… Und trotzdem hoffe ich, dass in Madrid irgendwann mal einer mit echtem Fußballverstand und Einfluss das Sagen hat – und nicht nur Leute, die Kaderplanung nach FIFA Manager betreiben oder den nächsten Star einkaufen, weil er halt „glänzt“ oder der „next big thing“ ist.

Dass Luis Campos wegen des geplatzten KM10-Deals nicht gekommen ist, war eine echte Entäuschung. Mit ihm hätten wir endlich jemanden im Board gehabt, der die echten Problemzonen erkannt und auch behoben hätte.

Von Solari bin ich leider auch nicht mehr überzeugt. Er hat unbedingt auf „seinen“ Mastantuono gedrängt, anstatt endlich das echte Problem im Mittelfeld anzugehen. Spätestens nach Kroos war doch klar zu erkennen, dass wir dort handeln müssen – und nach Modric erst recht. Stattdessen haut man 63 Millionen für ein Talent raus.

Kroos kam als Weltmeister hat Brasilien zerlegt. Modric war schon bei Zagreb super.

Wenn wir diesen transfersommer was lernen konnten es sind 100 Mio + zu zahlen wenn wir einen top Spieler wollen.
Hab mir paz wieder nicht angeschaut.......vllt ja die beste Lösung und dani behalten.
Xabi, warum setzt du gar nicht auf ceballos?!?!

Kroos kam als Weltmeister hat Brasilien zerlegt. Modric war schon bei Zagreb super.

Wenn wir diesen transfersommer was lernen konnten es sind 100 Mio + zu zahlen wenn wir einen top Spieler wollen.
Hab mir paz wieder nicht angeschaut.......vllt ja die beste Lösung und dani behalten.
Xabi, warum setzt du gar nicht auf ceballos?!?!
Paz wird diese lücke nicht füllen können, er ist 10er, sehe ihn aber stärker als Güler, denke dass er mit ihm um den platz kämpfen wird.

..... Es war ihr erstes mal. Real Madrid als meist gehasster Club im Metropolitano ist halt was ganz anderes als mit Bournemouth oder Benfica zu spielen. Deine Gegner spielen hier einfach um ihr Leben gegen dich. ....
Aber genau das ist einer der Punkte. Warum rennen Atletico und Farca gegen uns immer um ihr Leben, schmeißen sich mit allem was sie haben in jeden einzelnen Zweikampf und feiern jeden Ballgewinn, während unsere Spieler in den gleichen Spielen daneben stehen und ihr Leben chillen und sich hops nehmen lassen? So wirken als wäre ihnen das scheißegal. Lethargische Körpersprache und das in den wichtigsten Spielen der Saison. Mbappe war der einzige der sich gewehrt und alles versucht hat letztes Jahr in den Clasicos, an seiner Stelle wäre ich mir verarscht vorgekommen. Ich checks einfach nicht.

Wilde Theorie, vielleicht sind das noch die Nachwehen von Carlos Gelassenheit und Nonchalance. Die war super in KO-Spielen in der Champions League, wo unsere Spieler dann cool geblieben sind während sich die Gegner in die Hose gemacht haben, aber so locker und lässig in Liga Derbys oder Clasicos zu gehen, während sich das andere Team den Arsch aufreißt und um ihr Leben spielt klappt dann nicht mehr so gut.

Die Spielmacher-Problematik könnte ggf. Auch mit einem Systemwechsel verkleinert werden. Im 3-5-2 mit Alexander Arnold als RZM, Jude Bellingham oder Arda als LZM, und in der Mitte Tchouaméni. Rechtes Mittelfeld wäre dann Fede Valverde oder Carvajal, linkes Mittelfeld entweder Carreras oder Camavinga. Und Doppelsturm Mbappé und Vini die vorne sämtliche Freiheiten haben sollen. Dahinter dann Carvajal / Asencio, Militao/Rüdiger und Huijsen/Mendy. Oder seht ihr das nicht erfolgsversprechend?

Eine andere Option wäre natürlich auch Arnold als zentrale und um ihn herum Valverde und Jude einzusetzen im Dreier-Mittelfeld. Carvajal dann RV in der Viererkette und Arda als OM hinter der Doppelspitze.

Aber auch Vini muss wieder näher zum Tor agieren mMn.

Heutige Geburtstage

Zurück