Aktuelles

10. Spieltag La Liga: Real Madrid vs. FC Barcelona

Ich hoffe Fede ist nicht schlimmer verletzt - wahrscheinlich sein Becken, dort ist er ja letztens gegen Juve bereits voll drauf gelandet!

Unglaublich, unser Kapitän, der sich uneigennützig in den Dienst der Mannschaft stellt, der auf einer Position spielt, wo er nicht spielen will - und genau dort ist er nun unter dem "Alonso System" wieder erstarkt und für mich zukünftig ein Schlüssel für den Erfolg.
Fede hat vor dem Spiel an akuter Gastroenteritis gelitten und war entsprechend angeschlagen. Respekt dafür, was er dann noch auf dem Platz geleistet hat! Maschine.

Vinis Reaktion auf die Auswechslung ist eine Blamage. Und ich meine nicht, dass er grundsätzlich nicht damit einverstanden ist nicht durchzuspielen. Für mich musste die Auswechslung auch nicht unbedingt dann schon sein, obwohl Vini defensiv schon nicht mehr so fleißig war und eher Blut roch offensiv. Es geht darum, wie du in so einem Spiel öffentlich die Entscheidung des Trainers untergräbst, ihm + dem Team und dem eingewechselten Spieler Druck machst in einer so engen Partie. Das Entsetzen über die Auswechslung, der Monolog auf dem Weg nach draußen, der verweigerte Handschlag und das Verschwinden in die Kabine. Jedes einzelne davon wär für sich schon fragwürdig, aber alles zusammen ist so dermaßen daneben.

Danke! schön segmentiert die Aktion. Ich hatte gestern viel Freude am Clasico, bis zu diesem Zeitpunkt. Auch an Vinicius, bis zu diesem Zeitpunkt. Ohne das ganze grösser zu machen als es vermutlich ist, aber heute überwiegt mein Unverständnis für dieses Verhalten. Tragisch, endlich wieder einmal ein Clasico Sieg, etwas Balsam für die Seele, aber Vinicius überschattet das Endorphin. Die Summe der Teilchen aus seiner Auswechselaktion stimmt mich especially über seine Wortwahl nachdenklich.. Da kam einiges aufgestautes zusammen, Unterbewusstsein (?) im Oberbewusstsein. Das darf so einfach nicht sein, Punkt. Mir fehlen irgendwie die Worte...

Nachdem ich jetzt eine Nacht darüber geschlafen habe und Zeit hatte zum reflektieren. Komme ich zum Entschluss das diese Katalanen immer noch *** sind! Einfach ein Drecksverein von oben bis unten, Präsident, Trainer, Staff, Spieler, Schiedsrichter und Fans.

Gibts hier eigentlich eine Moderation oder schreibt die eh auch so? Lol.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstes wirklich ganz dickes Lob von mir an Alonso, der das Spiel perfekt vorbereitet hat. Endlich ein Trainer, der den Spielern hilft mit sowas, statt sich stattdessen auf die Spieler selbst zu verlassen, dass ihre Genialität schon irgendwas bewirken wird. So können wir weit kommen, aber nur wenn alle mitziehen und hier ist für mich auch der einzige Negativpunkt.

Vinis Reaktion auf die Auswechslung ist eine Blamage. Und ich meine nicht, dass er grundsätzlich nicht damit einverstanden ist nicht durchzuspielen. Für mich musste die Auswechslung auch nicht unbedingt dann schon sein, obwohl Vini defensiv schon nicht mehr so fleißig war und eher Blut roch offensiv. Es geht darum, wie du in so einem Spiel öffentlich die Entscheidung des Trainers untergräbst, ihm + dem Team und dem eingewechselten Spieler Druck machst in einer so engen Partie. Das Entsetzen über die Auswechslung, der Monolog auf dem Weg nach draußen, der verweigerte Handschlag und das Verschwinden in die Kabine. Jedes einzelne davon wär für sich schon fragwürdig, aber alles zusammen ist so dermaßen daneben.

Man muss es jetzt auch nicht überbewerten. Vini und Alonso haben sicher kein Stress deshalb. Vini ist ein max emotionaler Typ und überhaupt nicht nachtragend, aber wär das gestern noch irgendwie schief gegangen hätten wir uns 3 Wochen nichts anderes mehr anhören können.

Es ist witzig, weil ich Vini die letzten Tage eigentlich mal loben wollte, aber keine Zeit hatte im Forum zu schreiben. Ich fand seinen Auftritt gegen Getafe richtig stark. So will ich ihn haben. Provokativ aber konzentriert, zielorientiert. Immer noch am trashtalken, aber nicht drüber und vor allem nicht mit dem Schiri und ohne sich und sein Team zu gefährden. Dazu auf dem Platz einfach konzentriert und genau so war seine Leistung auch gegen Barca. Schön dem Yamal sagen, dass er nur Rückpässe spielt, aber selbst Kounde Alpträume bescheren. So muss das. Alles auf dem Platz und nicht wie der Bengel mit den Yumyum Nudeln auf dem Kopf.
Danke diesem Post ist nichts hinzuzufügen

Wie würdest du Sache mit Vini jetzt lösen?

Meines Erachtens sollte Perez Alosno hier speziell jetzt unterstützen

Danke diesem Post ist nichts hinzuzufügen

Wie würdest du Sache mit Vini jetzt lösen?

Meines Erachtens sollte Perez Alosno hier speziell jetzt unterstützen
Es ist wie in der Erziehung mit Kindern. Perez muss sich hier klar hinter Alonso stellen und ihn auch Unterstützen, anders kriegt Vini das nicht in seinen Schädel.

Emotionen hin oder her, aber wenn Perez sich nicht aktiv hinter Alonso stellt, dann würde er die Autorität von Alonso sofort untergraben!

Danke! schön segmentiert die Aktion. Ich hatte gestern viel Freude am Clasico, bis zu diesem Zeitpunkt. Auch an Vinicius, bis zu diesem Zeitpunkt. Ohne das ganze grösser zu machen als es vermutlich ist, aber heute überwiegt mein Unverständnis für dieses Verhalten. Tragisch, endlich wieder einmal ein Clasico Sieg, etwas Balsam für die Seele, aber Vinicius überschattet das Endorphin. Die Summe der Teilchen aus seiner Auswechselaktion stimmt mich especially über seine Wortwahl nachdenklich.. Da kam einiges aufgestautes zusammen, Unterbewusstsein (?) im Oberbewusstsein. Das darf so einfach nicht sein, Punkt. Mir fehlen irgendwie die Worte...

Irgendwie kann ich Vinicius nachvollziehen. Vinicius geniesst bei Xabi Alonso (mMn absolut zu Unrecht) nicht denselben Status wie ein Mbappé. In aller Regelmässigkeit wird sein Stammplatz mit irgendwelchen fragwürdigen Ersatzbank Platzierungen in Frage gestellt, stattdessen wird der auf links praktisch wirkungslose Rodrygo eingesetzt. Ebendieser ist aber durch den massiven Qualitätsunterschied augenscheinlich ebenfalls total überfordert. Und spielt dann wenn er Mal zum Zug kommt, so wie ein Spieler halt spielt wenn er 0,0 Selbstvertrauen hat.

Man muss sich das vor Augen führen; vor zwei Jahren war Vini der unangefochtene Superstar, durfte die Elfmeter treten, war der Key Player Nr. 1 in der Offensive. Ancelotti hat sich letztes Jahr nicht getraut in die Dynamik einzuwirken, sodass es bspw. bezüglich der Elfer keine klare Hierarchie gab.

Alonso kam nun an und veränderte diese Dynamik einmal komplett. Mbappe geniesst das 100% Vertrauen, während Vini Mal spielt, Mal halt nicht. Gerade gestern hat aber Vinicius deutlich stärker gespielt, war aus meiner Sicht der entscheidende Schlüsselspieler, der die Barca Abwehr immer wieder ins Wanken gebracht hat. Jules Kounde hat er komplett aufgefressen. Was ihm aber noch verwehrt blieb war der Torerfolg. In den Schlussminuten als sich die Räume öffneten (und Vinicius offensichtlich noch mehr Konterläufe im Tank hatte als Mbappe), wird er herausgenommen. Man nimmt ihm also die Chance auf ein individuelles Erfolgserlebnis, egal wie oft und eindeutig er jetzt nachgewiesen hat, für unsere Offensive der X-Faktor zu sein.

Dass ein Rodrygo dann noch unter der Argumentation "der defensiv bessere" Spieler zu sein eingewechselt wird, kann man nur mit einer ordentlichen Portion Humor verdauen. Genauso wie die Aussage von Xabi "hat seinen Teil beigetragen". Vinicius war einer der wichtigsten Spieler gestern, das darf man auch erwähnen, um ihm ein gutes Gefühl zu geben.

Das ist diese menschliche Komponente, die den besten Trainer aller Zeiten (Ancelotti) von Taktikgenies wie Guardiola oder eben auch Xabi Alonso, unterscheidet. Aber ohne diese menschliche Komponente, wird ein Alonso nie den Status erreichen, den ein Ancelotti erreicht hat. Daher kann er nun Vini entweder als Übung sehen, wie man mit einem etwas schwierigeren Menschen umgeht. Oder er kann ihn absägen, das Ergebnis davon wird aber höchstwahrscheinlich den Teamerfolg negativ beeinflussen.

Es fühlt sich heute immer noch richtig genial an. Nicht nur das Ergebnis, sondern das WIE. Mannschaftlich derart geschlossen, dass man schon von einer Art Dammbruch sprechen könnte, da Far$a scheinbar die Auenwirkung nicht verstehen will. Man hat schonungslos offen gelegt, woran das System Flick scheitern wird. Es sind die Egoismen und die Arroganz gepaart mit einer derart üblen Einflussnahme der Schiedsrichter durch die die im letzten Jahr vermeintlich überlegen waren. Es ist eine Frage der Zeit bis es da wirklich richtig knallt. Und andere Vereine werden gestern sehr genau hingesehen haben mit welchen Mitteln wir die geknackt haben. Das wird jetzt die kommenden Wochen sehr ungemütlich für Flick und seine Sympatieträger.
Was die Geschichte mit Vini angeht, würde ich da nicht zu viel rein interpretieren. Vini hat eine kurze Zündschnur und wollte einfach weiter auf dem Platz stehen. Er hatte zuviel Sodass dabei Lamine seine Grenzen aufzuzeigen. Da fehlt halt in dieser Situation einfach die Außensicht. Und für die ist der Trainer da. Und wenn er dann mal übers Ziel hinaus schisst, dann ist das eben so. Das wird intern geklärt und gut ist. Lasst den Jungen doch einfach in Ruhe und macht es nicht schlimmer als es ist...
Es ist auch interessant, was die deutsche Journaille daraus macht. Skandal und Sanktionswürdig und man spricht von "Vinicius Juniors beispiellosen Wutanfall". Das Spiel mit seinem Verlauf und dem Ergebnis spielt da eher keine Rolle. Auch die arroganten und widerwärtigen Auftritte von Far$a Clowns wie Cubarsi. Schauspielerisch passt der eher in die Commedia dell'arte als auf den grünen Rasen eines Fussballstadions. Fussball ist emotional und gestern habe ich uns endlich mal wieder so gesehen wie ich es auf der emotionalen Ebene zu so einem Spiel sehen möchte.

¡Hala Madrid...y nada más! :flag:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich Vinicius nachvollziehen. Vinicius geniesst bei Xabi Alonso (mMn absolut zu Unrecht) nicht denselben Status wie ein Mbappé. In aller Regelmässigkeit wird sein Stammplatz mit irgendwelchen fragwürdigen Ersatzbank Platzierungen in Frage gestellt, stattdessen wird der auf links praktisch wirkungslose Rodrygo eingesetzt. Ebendieser ist aber durch den massiven Qualitätsunterschied augenscheinlich ebenfalls total überfordert. Und spielt dann wenn er Mal zum Zug kommt, so wie ein Spieler halt spielt wenn er 0,0 Selbstvertrauen hat.

Man muss sich das vor Augen führen; vor zwei Jahren war Vini der unangefochtene Superstar, durfte die Elfmeter treten, war der Key Player Nr. 1 in der Offensive. Ancelotti hat sich letztes Jahr nicht getraut in die Dynamik einzuwirken, sodass es bspw. bezüglich der Elfer keine klare Hierarchie gab.

Alonso kam nun an und veränderte diese Dynamik einmal komplett. Mbappe geniesst das 100% Vertrauen, während Vini Mal spielt, Mal halt nicht. Gerade gestern hat aber Vinicius deutlich stärker gespielt, war aus meiner Sicht der entscheidende Schlüsselspieler, der die Barca Abwehr immer wieder ins Wanken gebracht hat. Jules Kounde hat er komplett aufgefressen. Was ihm aber noch verwehrt blieb war der Torerfolg. In den Schlussminuten als sich die Räume öffneten (und Vinicius offensichtlich noch mehr Konterläufe im Tank hatte als Mbappe), wird er herausgenommen. Man nimmt ihm also die Chance auf ein individuelles Erfolgserlebnis, egal wie oft und eindeutig er jetzt nachgewiesen hat, für unsere Offensive der X-Faktor zu sein.

Dass ein Rodrygo dann noch unter der Argumentation "der defensiv bessere" Spieler zu sein eingewechselt wird, kann man nur mit einer ordentlichen Portion Humor verdauen. Genauso wie die Aussage von Xabi "hat seinen Teil beigetragen". Vinicius war einer der wichtigsten Spieler gestern, das darf man auch erwähnen, um ihm ein gutes Gefühl zu geben.

Das ist diese menschliche Komponente, die den besten Trainer aller Zeiten (Ancelotti) von Taktikgenies wie Guardiola oder eben auch Xabi Alonso, unterscheidet. Aber ohne diese menschliche Komponente, wird ein Alonso nie den Status erreichen, den ein Ancelotti erreicht hat. Daher kann er nun Vini entweder als Übung sehen, wie man mit einem etwas schwierigeren Menschen umgeht. Oder er kann ihn absägen, das Ergebnis davon wird aber höchstwahrscheinlich den Teamerfolg negativ beeinflussen.
Rodrygo und Brahim waren beide gestern sinnlos und haben keinen Mehrwert gebracht.

Rodrygo hat seit Januar nicht mehr getroffen, als STÜRMER! Irgendwie ist da der Wurm drin und ja, da hast Du recht. Mbappe genießt alle Freiheiten, während Vini durch teilweise komische Entscheidungen, mal auf der Bank sitzt.

Die menschliche Komponente muss Xabi u.U. noch bilden. Da fehlt ihm das gewissen Fingerspitzengefühl.

Schade fand ich, dass Asencio komplett auf der Bank saß, nach dem starken Spiel gegen Juve, wobei Huijsen ein Monster war.

Rodrygo und Brahim waren beide gestern sinnlos und haben keinen Mehrwert gebracht.

Rodrygo hat seit Januar nicht mehr getroffen, als STÜRMER! Irgendwie ist da der Wurm drin und ja, da hast Du recht. Mbappe genießt alle Freiheiten, während Vini durch teilweise komische Entscheidungen, mal auf der Bank sitzt.

Die menschliche Komponente muss Xabi u.U. noch bilden. Da fehlt ihm das gewissen Fingerspitzengefühl.

Schade fand ich, dass Asencio komplett auf der Bank saß, nach dem starken Spiel gegen Juve, wobei Huijsen ein Monster war.
Also ich finds auch erschreckend, dass Rodrygo seit so lange kein Tor mehr geschossen hat, aber es war doch irgendwie klar, WIESO Alonso genau die beiden gebracht hat.

Vini hat in der ersten Halbzeit fast schon sensationell gepresst, doch ihm ging wohl in der 2.HZ etwas die Luft aus (was auch verständlich ist). Gegen Barca kannst du es dir aber nicht leisten, dass nur schon einzelne Spieler nicht mehr die Wege machen, da ihr Stellungsspiel dafür zu gut ist, um dies auszunutzen. Also bringst du dafür dann einen Rodrygo, der bis nach hinten arbeitet, aber gegen vorne doch noch Akzente (wenn leider nur noch wenig) setzen kann. Wer dann sonst? Am ehesten noch Fran, aber dann wärst du vermutlich zu defensiv gestanden und hättest die Katalanen noch mehr in die eigene Hälfte eingeladen. Zudem ist Fran gegen vorne manchmal sehr stark, manchmal Kreisliga.

Arda wiederum hat leider mMn nie so richtig in die Partie gefunden und wurde mMn auch folgerichtig ausgewechselt und da du gegen Barca kaum Unerfahrene ins Spiel bei einem 2:1 bringen kannst, war aus meiner Sicht Brahim ebenfalls die richtige Entscheidung.

Und du weisst doch auch wieso Mbappe seeehr viele Freiheiten besitzt oder? Für mich könnte er auch noch etwas mehr pressen, aber mir ist auch klar, dass sein Arbeitsauftrag zurecht ein ganz anderer ist.

Was Asencio angeht, ja der hätte es schon auch verdient gehabt, aber da hat Alonso mit Huijsen auch nicht wirklich was falsch gemacht.

Also zunächst einmal: Vinicius genießt zurecht nicht dieselbe Unantastbarkeit wie Mbappe. Mbappe ist mit seinen Toren absolut nicht zu ersetzen. Nichtmal zu 50%. Es ist wie mit CR. Den hast du auch auf dem Platz gelassen, selbst wenn er ein wirklich schlechtes Spiel hatte. Mbappes 2. HZ gestern war nicht gut, aber ein Gefahrenherd für das gegnerische Tor war er immer. Und ja Vini ist auch gefährlich, aber Mbappe knallt dir Buden rein! Vor dem Tor liegen zwischen den beiden einfach Welten.
Positionsmäßig kannst du zudem Vini relativ gut ablösen mit Rodrygo. Er liefert nicht dieselbe Explosivität, aber dafür ist er smoother im engen Dribbling und kombiniert besser. Es ist ein anderes Element im Spiel. Vielleicht nicht ganz so effektiv wie Vini, aber auch wertvoll. Hätten wir im Sturm neben Mbappe einen Joselu, bin ich mir sicher, dass auch der öfter mal früher raus gehen würde, damit wir Joselu drin haben.

Und jetzt das eigentliche Problem: Ob zurecht oder zu unrecht. Ich verstehe Vinis Frust, ich verstehe nur nicht die Reaktion in der Öffentlichkeit, bei diesem Spiel gegen diesen Gegner zu dem Zeitpunkt bei dem Spielstand. Das ist mir zu viel Ego. Das ist mir viel zu viel Theater. Halt doch dein Maul, zieh meinetwegen ne Miene, tritt meinetwegen ne Wasserflasche um, aber halt dein Maul, klatsch ab und setz dich auf die Bank, statt dich so zur Schau zu stellen. Es geht hier um einen Sieg im Clasico und für 15-20 mickrige Minuten ist ein Rodrygo mit frischen Beinen zu 120% wertvoller defensiv und vielleicht zu 70% genauso wertvoll wie Vini offensiv. Den Trade kann man machen, das sollte auch Vini verstehen. Alonso wechselt Vini nicht jedes mal aus, um Vini vom Feld zu nehmen, sondern um Rodrygo drauf zu haben. Das ist ein Unterschied. Sonst würde er auch mal andere Spieler statt Rodrygo für ihn einwechseln.

Hat jemand die Szene beim ersten Tor nochmal geprüft? Kann die leider nicht finden, habe aber in Erinnerung, dass Arda den Ball nicht gespielt hat, sondern gegen den Stollen von Lopez getreten hat.

Die Regeln werden so oft geändert.
Vermutlich gilt „zum Ball bewegen“ schon als aktiv am Geschehen teilnehmen und deswegen abseits.
Heutzutage ist es ja schon abseits, wenn der Stürmer zum Ball geht, ihn nicht berührt, aber den TW damit „ablenkt“ und der Teamkollege trifft.

Vlt ist das eine logische Konsequenz?

Vermutlich gilt „zum Ball bewegen“ schon als aktiv am Geschehen teilnehmen und deswegen abseits.
Heutzutage ist es ja schon abseits, wenn der Stürmer zum Ball geht, ihn nicht berührt, aber den TW damit „ablenkt“ und der Teamkollege trifft.

Will da nicht wieder von Verschwörung reden, aber mir ging es auch seeeehr lange, bis die Zuschauen ein Bild zur Abseitssituation erhalten haben, obwohl die Entscheidung der Schiedsrichter dann doch eher schnell kam..

Diesen Kommentar hab ich gelesen

Yamals Vater: " heute koche ich hier und yamal kocht in bernabeu"

Nach der Niederlage

Yamals Vater: " ihr habt Glück, er ist erst 18"

Haha , mal abgesehen davon sind manche mit 18 schon verheiratet und haben kinder.

Ich frag mich echt wie man als Vater so behindert sein kann und seinen Sohn die Karriere so versauen kann. Unfassbar.

Hat jemand die Szene beim ersten Tor nochmal geprüft? Kann die leider nicht finden, habe aber in Erinnerung, dass Arda den Ball nicht gespielt hat, sondern gegen den Stollen von Lopez getreten hat.

Arda hat den Ball nach Fermin noch leicht mit der Pike berührt. Das sieht man in der Wiederholung aus der Perspektive von vorne. Die Entscheidung war (leider) richtig.

Diesen Kommentar hab ich gelesen

Yamals Vater: " heute koche ich hier und yamal kocht in bernabeu"

Nach der Niederlage

Yamals Vater: " ihr habt Glück, er ist erst 18"

Haha , mal abgesehen davon sind manche mit 18 schon verheiratet und haben kinder.

Ich frag mich echt wie man als Vater so behindert sein kann und seinen Sohn die Karriere so versauen kann. Unfassbar.
Sein Vater hat viel eher glück, dass Lamine ihn bereits mit 18 finanziell tragen kann... den Mr. Hustle Hard (sein Name auf Insta)

Ne, man kann sich Eltern ja auch nicht aussuchen, aber das ist schon crazy, wie sich Lamines Eltern geben. Seine Mutter soll ja Geld verlangen, damit man SIE (ja, nicht Lamine) treffen kann... Gibt Sachen..

Da der Ball aber von Fermin gespielt worden ist, kann es gar kein Abseits sein. Es ist schon sehr offensichtlich, dass es den Treffer nicht nur nicht gegeben hat sondern das es so lange gedauert hat it der VAR Prüfung. Abgesehen davon war das gezeigte Bild dann auch noch eine Farce, da der Arm des Abwehrspielers deutlich das Abseits aufgehoben hat. Auch bei der Elfmetersituation am Anfang war klar, dass das zurückgenommen wird. Far$a bekommt sowas 100%. In einem normalen Laufduell wäre das ein Foul, da Lamine Vini zu Fall bringt. So wird es so hingestellt, dass er zum Ball geht und den Fuss "hin stellt". Die haben echt gehofft, dass man das Spiel drehen kann. Hat man auch schön in der Bewertung der Zweikämpfe gesehen. Die 2. Gelbe für Pedri hätte es schon viel früher geben müssen. Und ich gehe jede Wette ein, dass umgekehrt bei einer solchen Aktion von z.B. Tchou gegen die Zahnspange sofort der rote Karton gekommen wäre. Und wenn man sich anschaut, was da teils abgegangen ist (Rodrygo wird an der Seitenlinie zu Boden gerissen und die Zahnspange bekommt dafür einen Einwurf zugesprochen) sagt ja alles über die Ziele der "Unparteiischen". Ich frage mich auch, wann es spanische Schiedsrichter speziell bei Far$a mal auf die Kette bekommen diese unsäglichen Diskussionen einzudämmen die da immer wieder von Cubarsi, de Jong und anderen angezettelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Ball aber von Fermion aber den Ball gespielt hat kann es gar kein Abseits sein. Es ist schon sehr offensichtlich, dass es den Treffer nicht nur nicht gegeben hat sondern das es so lange gedauert hat it der VAR Prüfung. Abgesehen davon war das gezeigte Bild dann auch noch eine Farce, da der Arm des Abwehrspielers deutlich das Abseits aufgehoben hat. Auch bei der Elfmetersituation am Anfang war klar, dass das zurückgenommen wird. Far$a bekommt sowas 100%. In einem normalen Laufduell wäre das ein Foul, da Lamine Vini zu Fall bringt. So wird es so hingestellt, dass er zum Ball geht und den Fuss "hin stellt". Die haben echt gehofft, dass man das Spiel drehen kann. Hat man auch schön in der Bewertung der Zweikämpfe gesehen. Die 2. Gelbe für Pedri hätte es schon viel früher geben müssen. Und wenn man sich anschaut, was da teils abgegangen ist (Rodrygo wird an der Seitenlinie zu Boden gerissen und die Zahnspange bekommt dafür einen Einwurf zugesprochen) sagt ja alles über die Ziele der "Unparteiischen".
Jedes Mal, wenn es so lange dauert bis uns die Linie gezeigt wird, handelt es sich um Milimeter. Da muss ja noch die korrekte Sekunde gefunden werden, damit es nach Abseits aussieht :)

Also zunächst einmal: Vinicius genießt zurecht nicht dieselbe Unantastbarkeit wie Mbappe. Mbappe ist mit seinen Toren absolut nicht zu ersetzen. Nichtmal zu 50%. Es ist wie mit CR. Den hast du auch auf dem Platz gelassen, selbst wenn er ein wirklich schlechtes Spiel hatte. Mbappes 2. HZ gestern war nicht gut, aber ein Gefahrenherd für das gegnerische Tor war er immer. Und ja Vini ist auch gefährlich, aber Mbappe knallt dir Buden rein! Vor dem Tor liegen zwischen den beiden einfach Welten.
Positionsmäßig kannst du zudem Vini relativ gut ablösen mit Rodrygo. Er liefert nicht dieselbe Explosivität, aber dafür ist er smoother im engen Dribbling und kombiniert besser. Es ist ein anderes Element im Spiel. Vielleicht nicht ganz so effektiv wie Vini, aber auch wertvoll. Hätten wir im Sturm neben Mbappe einen Joselu, bin ich mir sicher, dass auch der öfter mal früher raus gehen würde, damit wir Joselu drin haben.

Und jetzt das eigentliche Problem: Ob zurecht oder zu unrecht. Ich verstehe Vinis Frust, ich verstehe nur nicht die Reaktion in der Öffentlichkeit, bei diesem Spiel gegen diesen Gegner zu dem Zeitpunkt bei dem Spielstand. Das ist mir zu viel Ego. Das ist mir viel zu viel Theater. Halt doch dein Maul, zieh meinetwegen ne Miene, tritt meinetwegen ne Wasserflasche um, aber halt dein Maul, klatsch ab und setz dich auf die Bank, statt dich so zur Schau zu stellen. Es geht hier um einen Sieg im Clasico und für 15-20 mickrige Minuten ist ein Rodrygo mit frischen Beinen zu 120% wertvoller defensiv und vielleicht zu 70% genauso wertvoll wie Vini offensiv. Den Trade kann man machen, das sollte auch Vini verstehen. Alonso wechselt Vini nicht jedes mal aus, um Vini vom Feld zu nehmen, sondern um Rodrygo drauf zu haben. Das ist ein Unterschied. Sonst würde er auch mal andere Spieler statt Rodrygo für ihn einwechseln.
damit ist nun die gesamte öffentliche Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet, anstatt der guten Leistung unseres Teams im Clasico. Liest man sich heute morgen mal die Blätter durch, gehören die Schlagzeilen alle Vini. Selbst seine individuell bombastische Leistung findet kaum Erwähnung. Es überwiegt das Negative. Ich sage Danke Vinicius. Ich hätte viel lieber eine Berichterstattung über das Spiel gehabt....aber was solls. Man kriegt eben nicht alles im Leben.

Eben dies und dass Vinicius mittlerweile einfach nicht mehr unantastbar ist, haben sowohl die letzte Saison als auch die gestrige Szene bei der Auswechslung bestätigt. Als Mbappé im Formtief war, fiel er einfach nur nicht auf. Nicht schön, aber er hat sich nichts anmerken lassen, niemanden mit runtergezogen und kam durch Leistung und Ergebnisse wieder rein. Aber wenn Vinicius im Formtief ist, lässt er das den ganzen Madridismo inklusive Gegenspieler wissen. Das bringt viel zu viel Unruhe in den Verein und die Mitspieler. Mbappé kam einfach irgendwann wieder zurück und fing an Tore zu schießen. Darum darf er auch mal eine schlechte Halbzeit (fast) durchspielen. Vollkommen zurecht.

Ich hatte bei Mbappés Transfer schon vermutet, dass die beiden im Kader zu haben auf kurz oder lang mehr "Schaden" (angefangen bei der Qual der Wahl was Wechsel betrifft) als Nutzen bringt und es tendenziell eben keine Bromance wird, nur weil sie sich hier und da mal ein Tor auflegen oder abklatschen. Das gestrige Verhalten unterstreicht noch mal, dass eigentlich nur einer der beiden auch im Kopf ein Vollprofi ist. Kann alles noch werden, 6-7 Jahre auf dem Niveau sind sicher noch drin, aber die Ereignisse, die wir alle sehen können, zeigen seit längerer Zeit schon in die andere Richtung.

Zurück