Aktuelles

10. Spieltag La Liga: Real Madrid vs. FC Barcelona

damit ist nun die gesamte öffentliche Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet, anstatt der guten Leistung unseres Teams im Clasico. Liest man sich heute morgen mal die Blätter durch, gehören die Schlagzeilen alle Vini. Selbst seine individuell bombastische Leistung findet kaum Erwähnung. Es überwiegt das Negative. Ich sage Danke Vinicius. Ich hätte viel lieber eine Berichterstattung über das Spiel gehabt....aber was solls. Man kriegt eben nicht alles im Leben.
Es ist aber nicht Vini, der diese Diskussion draus macht, sondern eine Journallie, die Far$a immer noch als den Ehrenwertesten Verein der Welt sieht und die kaum willens ist, dieses Bild mal einem echten Realitätscheck zu unterwerfen. Und da bin ich nicht alleine bei der Presse in deren Heimatdorf. Wo sind denn die Berichte über die Negreira Umtriebe die wirklich Druck auf Ermittler und Verband ausüben und eine öffentliche Aufmerksamkeit schaffen die diesem Thema gerecht wird? Oder eine differenzierte Berichterstattung zu dem Auftreten der Clowns aus der Küstenstadt? Gerade auch hier in DE ist das eine einzige Katastrophe. Wenn ich bei n-tv schon die Schlagzeile sehe die mit "Supertrainer Flick..." beginnt, kenne ich den Inhalt. Aber heute ist zumindestens schonmal ein schöner Tag. Den kann man genießen. Und mein Großer ist heute mit breitem Grinsen in die Schule und hat sich auf die ganzen Far$a Jünger gefreut... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Vini spielt seine beste Saison seit 2 Jahren, hat sich endlich im Griff, ist wieder spritzig genug um die Gegner schwindelig zu spielen, ich wollte ihn loben und dann das:

"„Immer ich! Ich verlasse das Team! Es ist besser, wenn ich gehe. Ich gehe“

Sollte er das wirklich so gesagt haben puuuh schwierig.....
Ich möchte Vinicius intellektuell nicht erhöhen oder gar einen Künstler a la Nietzsche, Francis Bacon oder Händel aus Ihm machen, aber Menschen mit derart Talent kann man nicht mit unserer (hier auch nur teilweise vorhandenen...:D ) Rationalität und Emotionalität vergleichen. Sie empfinden Ungerechtigkeit, Wut oder dergleichen mit anderer Vehemenz wie Wir. Schon gar nicht sollte man Ihren Worten in diesen Momenten viel Bedeutung beimessen. Ich kenne bildende Künstler die sprechen urplötzlich drei Tage nicht mehr mit Dir, und zwar aus Dir für den Moment völlig unersichtlichen Gründen. Sie sind in sich gekehrt, hadern mit sich, Ihrem Schaffen, der Welt, Ihrer Existenz. Da kann man sehr viel über sich lernen und an seiner Großzügigkeit/Verständnis gegenüber seinen Mitmenschen arbeiten...

Bei Camavinga musste ich gestern kurz an Chris Waddle denken, meiner Erinnerung nach der erste Linksfüßler der teilweise im rechten Mittelfeld spielte. Bei aller Euphorie hatten wir gestern in 2-3 Szenen auch wieder def. Aussetzer und Glück das Barcelona zu dämlich war. Einmal rennen sie nach unserer Ecke mit Überzahl auf unser Tor zu, zwei weitere Male steht Huijsen urplötzlich gegen drei Gegenspieler als letzter Mann, da unser Pressing viel zu leicht überspielt wurde, bzw. ungeordnet war.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie in der Erziehung mit Kindern. Perez muss sich hier klar hinter Alonso stellen und ihn auch Unterstützen, anders kriegt Vini das nicht in seinen Schädel.

Emotionen hin oder her, aber wenn Perez sich nicht aktiv hinter Alonso stellt, dann würde er die Autorität von Alonso sofort untergraben!

sehe ich auch so , denke aber das wird nicht öffentlich sein sondern alles intern geregelt wir sind nicht Barca oder Bayern wo alles in den medien breitgetreten wird ich hoffe der verein behält da seine Linie und klärt das intern hinter verschlossenen türen

Das ist diese menschliche Komponente, die den besten Trainer aller Zeiten (Ancelotti) von Taktikgenies wie Guardiola oder eben auch Xabi Alonso, unterscheidet. Aber ohne diese menschliche Komponente, wird ein Alonso nie den Status erreichen, den ein Ancelotti erreicht hat.
Schade für dich dass wir gewonnen haben, aber trotzdem findest du einen Weg wieder Ancelotti ins Spiel zu bringen und Alonso kleinzureden.

Ich finde es ehrlich schade, wie viele Vinicius Reaktion verharmlosen. Ein Bale wäre für viel weniger schon komplett zerrissen worden. Sogar ein prime CR7 hatte sich trotz Ärger noch im Griff und der hat noch 100 Mal mehr für den Verein geleistet und Grund zum eskalieren gehabt.

Erinnert euch, dass das Real Madrid ist und keiner über dem Verein steht, auch wenns um die eigenen Lieblinge geht.

Klar verstehe ich den Ärger ausgewechselt zu werden wenn man grad in Fahrt ist. Man versteht aber auch, dass er ausgewechselt wird nachdem er etwas fahrlässig mit dem Ballbesitz umging und teils Carreras nicht so sehr unterstützte wie wahrscheinlich notwendig in der Phase des Spiels (ob Rodrygo wirklich die defensiv stabilere Variante ist sei mal dahingestellt aber ich denke das war die Idee dahinter).

Klatsch halt mit dem Trainer ab und wirf dann eine Flasche auf den Boden und eskalier später abseits der Kameras, aber sich so aufführen während das Team gerade Kraft und Motivation brauchte ist ein NoGo. Das war ein wichtiges Spiel, es ging um Punkte und Prestige nicht um seine Einsatzzeit.
Welche Message sendet das dem Team denn? Dass die Person die eingewechselt wird es nicht verdient hat zu spielen? Dass andere Spieler, die grad spielen es nicht verdient haben weiter zu spielen? In dem Moment, wo er sagte dass er das Team verlässt und in die Kabine geht während die anderen noch am Kämpfen sind, hat er für mich gezeigt dass er sein Ego über den Verein stellt.

Und ich sags ganz ehrlich und vielleicht für den einen oder anderen hier hart klingend, aber wenn er meint dann kann er sich gerne schleichen, aber er sollte wissen dass es ab Real bergab geht und andere Trainer wie Vereine nicht so viel Geduld haben mit ihm!

Diesen Kommentar hab ich gelesen

Yamals Vater: " heute koche ich hier und yamal kocht in bernabeu"

Nach der Niederlage

Yamals Vater: " ihr habt Glück, er ist erst 18"

Haha , mal abgesehen davon sind manche mit 18 schon verheiratet und haben kinder.

Ich frag mich echt wie man als Vater so behindert sein kann und seinen Sohn die Karriere so versauen kann. Unfassbar.
Yamals Vater?
Wusste garnicht, dass Carreras gestern sowas gepostet hat.

damit ist nun die gesamte öffentliche Aufmerksamkeit auf ihn gerichtet, anstatt der guten Leistung unseres Teams im Clasico. Liest man sich heute morgen mal die Blätter durch, gehören die Schlagzeilen alle Vini. Selbst seine individuell bombastische Leistung findet kaum Erwähnung. Es überwiegt das Negative. Ich sage Danke Vinicius. Ich hätte viel lieber eine Berichterstattung über das Spiel gehabt....aber was solls. Man kriegt eben nicht alles im Leben.
Das ist größtenteils nur in den deutschen klatschblättern so.hätte vini nicht seinen ausraster gehabt,hätten sie über die rudelbildung kurz vor und kurz nach dem abpfiff als Main Event geschrieben. Da bilde ich mir jetzt nicht ein,das sie über einen überlegenen Sieg Madrids über das bankrotte Barcelona berichtet hätten.Dazu ist der Trend ,in Sachen Real Madrid ,einfach zu negativ.
es gibt ein Video,in dem unterhalten sich vini und yamal wärend es Spiels und beide lachen.Auch am Ende des Spiels schüttelt carvajal erst yamal die Hand worauf hin es kurze zeit später erst zu der blablabla Geste kommt.Sehe ich davon was der presse? Nein ? Warum wohl ?

Irgendwie kann ich Vinicius nachvollziehen. Vinicius geniesst bei Xabi Alonso (mMn absolut zu Unrecht) nicht denselben Status wie ein Mbappé. In aller Regelmässigkeit wird sein Stammplatz mit irgendwelchen fragwürdigen Ersatzbank Platzierungen in Frage gestellt, stattdessen wird der auf links praktisch wirkungslose Rodrygo eingesetzt. Ebendieser ist aber durch den massiven Qualitätsunterschied augenscheinlich ebenfalls total überfordert. Und spielt dann wenn er Mal zum Zug kommt, so wie ein Spieler halt spielt wenn er 0,0 Selbstvertrauen hat.

Man muss sich das vor Augen führen; vor zwei Jahren war Vini der unangefochtene Superstar, durfte die Elfmeter treten, war der Key Player Nr. 1 in der Offensive. Ancelotti hat sich letztes Jahr nicht getraut in die Dynamik einzuwirken, sodass es bspw. bezüglich der Elfer keine klare Hierarchie gab.

Alonso kam nun an und veränderte diese Dynamik einmal komplett. Mbappe geniesst das 100% Vertrauen, während Vini Mal spielt, Mal halt nicht. Gerade gestern hat aber Vinicius deutlich stärker gespielt, war aus meiner Sicht der entscheidende Schlüsselspieler, der die Barca Abwehr immer wieder ins Wanken gebracht hat. Jules Kounde hat er komplett aufgefressen. Was ihm aber noch verwehrt blieb war der Torerfolg. In den Schlussminuten als sich die Räume öffneten (und Vinicius offensichtlich noch mehr Konterläufe im Tank hatte als Mbappe), wird er herausgenommen. Man nimmt ihm also die Chance auf ein individuelles Erfolgserlebnis, egal wie oft und eindeutig er jetzt nachgewiesen hat, für unsere Offensive der X-Faktor zu sein.

Dass ein Rodrygo dann noch unter der Argumentation "der defensiv bessere" Spieler zu sein eingewechselt wird, kann man nur mit einer ordentlichen Portion Humor verdauen. Genauso wie die Aussage von Xabi "hat seinen Teil beigetragen". Vinicius war einer der wichtigsten Spieler gestern, das darf man auch erwähnen, um ihm ein gutes Gefühl zu geben.

Das ist diese menschliche Komponente, die den besten Trainer aller Zeiten (Ancelotti) von Taktikgenies wie Guardiola oder eben auch Xabi Alonso, unterscheidet. Aber ohne diese menschliche Komponente, wird ein Alonso nie den Status erreichen, den ein Ancelotti erreicht hat. Daher kann er nun Vini entweder als Übung sehen, wie man mit einem etwas schwierigeren Menschen umgeht. Oder er kann ihn absägen, das Ergebnis davon wird aber höchstwahrscheinlich den Teamerfolg negativ beeinflussen.
Du berücksichtigst hier aber nicht den Punkt, dass Vini bis vor kurzem, seit dem Ballon d’Or Drama, nicht mehr der Alte war.

Ich werfe mal zur Vini Thematik ein paar Namen in den Raum: Özil, CR7, Sergio Ramos.
Abgesehen von Özil sind das absolute Vereinslegenden, die über Vini stehen. Und wir wissen alle, wie eiskalt Perez damals mit deren Egos umgegangen ist.
Aber Perez ist älter geworden und vielleicht auch ein Stück weicher im Herzen. Trotzdem, diese jüngste Aktion, kombiniert mit einem drohenden letzten Vertragsjahr und der Gefahr, Vini am Ende ablösefrei zu verlieren, deuten auf keine guten Vorzeichen für den Sommer hin.
Das macht mich ehrlich gesagt traurig. Ich hoffe wirklich, dass eine Verlängerung zustande kommt, vor allem jetzt, wo wir gestern wieder etwas vom Vini der Saison 23/24 gesehen haben. Selbst wenn es nur eine Halbzeit war, man merkt, die Kurve zeigt klar nach oben. Und unter Alonso traue ich ihm absolut zu, diese Form dauerhaft zu halten.

Ich hoffe einfach, es endet nicht böse.

Deutsche Sportmedien und Journalismus, einfach geil!

In den Medien wird heute nur über Vini hergezogen und Yamal erhält -mal wieder- einen Freifahrtsschein.
Keine Ahnung was du liest, aber "Freifahrtschein" / "nur Vini" stimmt nicht:

"Lamine Yamal provoziert": https://web.de/magazine/sport/fussb...e-yamal-provoziert-vinicius-jr-griff-41523148
"Lamine Yamal wird für Niederlage im Clásico verantwortlich gemacht": https://www.goal.com/de/listen/er-h...id-verantwortlich-gemacht/blt73a1b44b8dafa9d6
"Spaniens Presse gnadenlos mit Yamal": https://www.sport1.de/news/internat...sich-als-zidane-die-pressestimmen-zum-clasico
"Lamine Yamal floppt im Clásico": https://www.ran.de/sports/fussball/...t-im-clasico-fans-wittern-schuld-bei-freundin

Wenn wir hier nicht sachlich bleiben und irgendwas konstruieren was uns gerade passt, dann können wir wohl kaum von Anderen da draußen erwarten, dass sie sich besser verhalten.

Das mit vini sollten zumindest die real fans nicht überbewerten haha. Wir kennen und lieben vini genau so.

Ich fand es cool das er dann mit schlappen auf dem feld war und nochmal Präsenz gezeigt hat.

Der würde sterben für sein Verein

Hervorheben kann man auch Alonso, der in seinem ersten Clasico alles richtig gemacht hat - scheinbar sowohl vor dem Spiel als auch währenddessen. In den letzten zwanzig Jahren konnten neben Alonso übrigens ausschließlich Bernd Schuster und Zinedine Zidane ihren ersten Clasico gewinnen.
Bei Bernd Schuster muss ich immer irgendwie schmunzeln. Ich glaube in keiner anderen Zeitspanne wäre der mit Real Madrid Meister geworden. Genau als Barca ein Tief hatte und ein Sportdirektor schlaue Transfers statt Galacticos geholt hat. Dazu sehr von der Vorarbeit Capellos profitiert … aber hey, er wurde souverän Meister :D

Ich möchte gerne ein anderes Thema vom gestrigen Spiel ansprechen :). In 89' Minute flankt Yamal völlig frei von der halb rechten Position in die Mitte rein und Kounde läuft unbedrängt in den Strafraum und weiß auch ganz genau wo genau der Ball ankommt. Nur die Bearbeitung des Balls mit der Brust nicht optimal und somit kann TiBo den Ball ohne Probleme festmachen. Kann jemand erklären wer hier was machen muss damit es sowas nicht passiert? War hier Rodrygos Aufgabe mit Kounde bis zum Ende mitzulaufen und ihn zu stören? Oder muss TiBo solche Bälle früh erkennen und rauskommen? Was waren die Aufgaben von Dean/Milli und Carrera in der Situation?
Ich habe seit gestern keine klare Antwort in meinem Kopf dazu gefunden :D :D und der Gedanke "was hätte passiert wenn der Kounde den Ball optimal runtergeholt hat" lässt mich nicht loss... :(

Direkt sieht man die Situation in diesem Link

Ich möchte gerne ein anderes Thema vom gestrigen Spiel ansprechen :). In 89' Minute flankt Yamal völlig frei von der halb rechten Position in die Mitte rein und Kounde läuft unbedrängt in den Strafraum und weiß auch ganz genau wo genau der Ball ankommt. Nur die Bearbeitung des Balls mit der Brust nicht optimal und somit kann TiBo den Ball ohne Probleme festmachen. Kann jemand erklären wer hier was machen muss damit es sowas nicht passiert? War hier Rodrygos Aufgabe mit Kounde bis zum Ende mitzulaufen und ihn zu stören? Oder muss TiBo solche Bälle früh erkennen und rauskommen? Was waren die Aufgaben von Dean/Milli und Carrera in der Situation?
Ich habe seit gestern keine klare Antwort in meinem Kopf dazu gefunden :D :D und der Gedanke "was hätte passiert wenn der Kounde den Ball optimal runtergeholt hat" lässt mich nicht loss... :(

Rodrygo wäre hier die ärmste Sau gewesen. Selbst wenn, muss Carreas übernehmen und ihm zur Not den Spieler vor ihm übergeben, weil Rodrygo mit seinen 175 cm nicht in den Strafraum gehört, wenn da 4 Spieler mit knappen 190 cm schon in unmittelbarer Nähe von Kounde sind. Courtois hätte ich hier auch erst hinten eingereiht, wenns um die Verantwortung geht. Erste Station: Flanke verhindern! Da es hier aus dem linken Halbfeld aus Sicht von Barca kam, hätte einer aus unserem RZM / RDM / RM die Flanke verhindern müssen durch Raum verdichten oder Pressing/Zweikampf gegen Yamal. Aber weiß auch nicht mehr wie die Raumaufteilung in dem Moment ausgesehen hat. Am ehesten hätte ich hier Cama vermutet.

„Du hast ein überragendes Spiel gemacht, wo du alles willst, aber nicht raus. Diese Emotionen, die da mitmachen, die kann sich keiner von den vorstellen, die es am Ende bewerten. Wenn er (Vini) das jetzt selber nüchtern sieht, dann wird er sich selbst auch denken „ok, kann ich einen Tick mehr bei mir behalten den Ärger“.
Den Ärger kann ich sogar verstehen, wie eben gesagt, nachdem du so ein Spiel hinlegst. Das es aber nicht Ideal wirkt nach außen, dass kann man jetzt an den Bildern sehen. Ich möchte trotzdem zu bedenken geben, dass es eine absolute emotionale Ausnahmesituation ist, wenn du in so nem Spiel da unten stehst, das durfte ich selber erleben, sodass man nicht alles was da unten passiert, so sehr auf die Goldwaage legen muss. Und normalerweise machen das die Trainer auch nicht!“

Toni Kroos, zur Vini Thematik.
Bin ja gespannt, welcher unserer „Top-Analytiker“ hier, die sonst jeden für ahnungslos halten, jetzt auch Toni Ahnungslosigkeit vorwerfen, nur weil er ihn nicht gleich 14 Spiele auf die Tribüne schicken würde.

AD976E09-A3F6-4E82-8C9E-43E986A1827B.jpeg
Was ich wiederum nicht gut finde ist, wenn man Alonso wirklich öffentlich dafür kritisiert.
Man MUSS da hinter dem Trainer stehen. Immer !
Autorität des Trainers darf man niemals so untergraben. Dann brauchen wir keinen Coach mehr.

Zuletzt bearbeitet:
„Du hast ein überragendes Spiel gemacht, wo du alles willst, aber nicht raus. Diese Emotionen, die da mitmachen, die kann sich keiner von den vorstellen, die es am Ende bewerten. Wenn er (Vini) das jetzt selber nüchtern sieht, dann wird er sich selbst auch denken „ok, kann ich einen Tick mehr bei mir behalten den Ärger“.
Den Ärger kann ich sogar verstehen, wie eben gesagt, nachdem du so ein Spiel hinlegst. Das es aber nicht Ideal wirkt nach außen, dass kann man jetzt an den Bildern sehen. Ich möchte trotzdem zu bedenken geben, dass es eine absolute emotionale Ausnahmesituation ist, wenn du in so nem Spiel da unten stehst, das durfte ich selber erleben, sodass man nicht alles was da unten passiert, so sehr auf die Goldwaage legen muss. Und normalerweise machen das die Trainer auch nicht!“

Toni Kroos, zur Vini Thematik.
Bin gespannt wer ihm hier als erstes vorwerfen will, dass er keine Ahnung von Fussball hat, weil er ihn nicht 14 Spiele auf die Bank donnern will.
Bruder mach doch mal ein anderes Profilbild nach so einer Schmach :lol:

Hahahah habe diese Situation mir aus dem Kopf verdrängt, aber ja, da war ich auch übelst geschockt hahah

In meinen Augen liegt der Hauptfehler bei Rodrygo UND Carreras. Kounde startet von seiner Position aus, wo Rodrygo natürlich sein erster Gegenspieler sein soll. Da der Franzose aber weiter in den 16er zieht, müsste Carreras diesen eigentlich übernehmen, sodass Rodrygo die äussere linke Seite bewachen kann. Da hat die Absprache zwischen den beiden einfach gefehlt. Zudem darf Carreras eigentlich auch nicht so weit hinter Hujisen und Militao stehen, denn gerade dadurch hat sich dann auch diesen "off-side-freien" Raum für Kounde ergeben.

Curtois könnte etwas weiter vorne stehen, aber da muss man leider auch die gute Flanke von Lamine loben, die dann für den Belgier doch eher überraschend kommt.

Man könnte jetzt auch sagen, dass man Lamine nicht so viel Zeit lassen darf (Jude hätte da wohl etwas näher dran sein müssen), aber in 90 Minuten kann das mMn schon auch mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück